Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leipzig braucht jetzt Salzburgs Hilfe

Von Alexander Zambarloukos, 01. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Leipzig braucht jetzt Salzburgs Hilfe
So sehen Sieger aus: Salzburgs Spieler feierten den 1:0-Erfolg im "Dosen-Duell" mit RasenBallsport Leipzig euphorisch in der Kabine. Bild: Red Bull Salzburg

SALZBURG. Europa League: Ralf Rangnick, Trainer der Sachsen, traut dem "kleinen Bruder" alles zu.

RasenBallsport Leipzig hat sein Europa-League-Schicksal nicht mehr in den eigenen Händen. Nach der 0:1-Niederlage im Dosen-Duell beim "kleinen Red-Bull-Bruder" Salzburg, den die Schlachtenbummler der Sachsen mit "Ihr seid nur ein Ausbildungsverein"-Gesängen zu erniedrigen versuchten, braucht der deutsche Fußball-Bundesliga-Vierte am 13. Dezember nicht nur einen Sieg über Trondheim, sondern auch einen vollen Erfolg der Mozartstädter bei Celtic Glasgow.

Salzburg-Trainer Marco Rose kündigte zwar nicht direkt Schützenhilfe an, er sagte aber: "Wir wollen jedes Match gewinnen." Bei den geschlagenen Leipzigern wiederum ist der Stolz so groß, dass sie nicht um Beistand zu betteln beginnen. Coach Ralf Rangnick sieht die pikante Ausgangslage ziemlich pragmatisch: "Wenn wir es noch in die Runde der letzten 32 schaffen, ist es gut. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter."

Der 60-Jährige traut Österreichs Meister übrigens wie 2017/18 den Einzug ins Europa-League-Semifinale zu – "wenn nicht sogar noch mehr". Die nackten Zahlen untermauern Salzburgs Top-Stellung. Abgesehen von 53 Heimspielen und 28 Saison-Matches ohne Niederlage sind Andreas Ulmer & Co. aktuell die Nummer zwei unter allen Teilnehmern im laufenden internationalen Geschäft.

Leipzig braucht jetzt Salzburgs Hilfe
Leipzig-Coach Ralf Rangnick Bild: APA/KRUGFOTO

Leipzig-Coach Ralf Rangnick

Das Maximum von fünf Siegen in fünf Partien haben sonst nur Chelsea und Eintracht Frankfurt erreicht. Die Hessen, bei denen mit Adi Hütter ein ehemaliger Salzburg-Trainer das Zepter schwingt, haben nach dem 4:0 gegen Marseille das um einen Treffer bessere Torverhältnis. "Wir schauen aber nur auf uns", betont Fredrik Gulbrandsen, der Gold-Torschütze der rot-weiß-roten "Bullen": "Ich finde, dass wir ein tolles Team haben – mit so viel Leidenschaft und Intensität. Das ist großartig."

Rapid freut sich auf sein Finale

Rapid darf sich nach dem 2:1-Sieg bei Spartak Moskau berechtigte Chancen ausrechnen, Salzburg ins Sechzehntelfinale zu begleiten. Das "Endspiel dahoam" gegen die Glasgow Rangers (13. Dezember), in dem den Grün-Weißen ein Unentschieden genügt, ist praktisch ausverkauft. Schottische Fans sind bereit, bis zu 400 Euro für ein Platzerl im Allianz Stadion auf den Tisch zu legen. Rapid-Trainer Didi Kühbauer ist das egal: "Wir werden alle Kräfte mobilisieren."

 

Pressestimmen:

„Die Salzburger schienen um den Eindruck bemüht zu sein, nicht gegen den netten Bruder, sondern eher gegen den ungeliebten Cousin zu spielen.“
Süddeutsche Zeitung, Deutschland

„Stallorder? Mauschelei? Die Bedenken wischten die Gastgeber schnell beiseite."
Tagesspiegel, Deutschland

"Nach dem 0:1 im brisanten Brause-Duell gab es für Leipzig in Salzburg auch noch Hohn und Spott. Der Sieg über den großen und verhassten Bruderklub aus Deutschland war eine Genugtuung für die Heimfans, bei denen sich Leipzig in den vergangenen Jahren ungeniert zu bedienen schien."
Spiegel online, Deutschland

 

mehr aus Fußball International

Oliver Glasner nach Sieg über Klopp: "FC Liverpool war mein Lieblingsteam"

Besser als Liverpool und Barcelona? Wie der FC Salzburg zu 50 Millionen Euro kommt

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen