Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußball: Spaniens Verband verbietet Liga-Spiele in den USA

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2018, 10:49 Uhr
Den spanischen Liga-Stars rund um Leo Messi bleibt die Reise in die USA erspart. Bild: Paul Hanna (X00122)

MADRID. Man wolle dem Profiliga-Präsidenten Javier Tebas im Laufe des Freitags einen Brief schicken und vom Verbot in Kenntnis setzen, wurde ein Angehöriger des Verbands zitiert.

Der Streit um die Austragung von Fußball-Spielen der Primera Division in den USA spitzt sich in Spanien nach Medienberichten zu. Der spanische Verband RFEF werde verbieten, dass das Duell zwischen Girona und Meister Barcelona wie von der Profiliga geplant am 26. Jänner in Miami im US-Bundesstaat Florida stattfindet, berichtete der Radiosender "Cadena Cope" unter Berufung auf Verbandssprecher. Die Begegnung in den USA sei "nicht genehmigt" worden. Die Chancen, dass das Spiel in Miami über die Bühne geht, lägen "bei 0,0 Prozent", hieß es.

Erst vor einigen Wochen hatte die spanische Liga bekanntgegeben, dass man erstmals in der Geschichte der Primera Division Spiele auch im Ausland austragen wolle. Ein entsprechender Vertrag mit 15-jähriger Laufzeit wurde den Angaben zufolge mit dem US-Unternehmen Relevent unterzeichnet. In der Anfangsphase soll demnach zunächst nur eine Begegnung pro Spielzeit in Nordamerika stattfinden. Nach den Plänen der Liga sollen Girona und Barca im American-Football-Stadion Hard Rock Stadium in Miami aufeinandertreffen. Dazu wurde am 11. September beim RFEF-Verband offiziell ein Antrag gestellt.

"Hauptziel des Abkommens ist es, den Fußball in den USA und in Kanada zu fördern", teilte LaLiga mit. Die spanische Spielergewerkschaft sprach sich unterdessen energisch gegen diese Pläne aus und drohte sogar mit einem Streik. Nach Angaben des RFEF-Verbandes wird die Möglichkeit eines Ligaspiels in den USA auch vom Weltverband FIFA sowie vom europäischen Verband UEFA nicht gutgeheißen.

mehr aus Fußball International

Fußball: Nagelsmann krempelte deutschen Teamkader radikal um

Hasenhüttl wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg

Sturm schied nach 1:1 in Lille mit 1:4 aus Europacup aus

Leverkusen bleibt mit 3:2 in Freiburg unbeirrbar auf Kurs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.694 Kommentare)
am 21.09.2018 13:04

Sehr gut.
Wenigstens ab und zu siegt noch die Vernunft gegen die Geldgier.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen