Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bayern München zum sechsten Mal in Folge deutscher Fußballmeister

Von nachrichten.at/apa, 07. April 2018, 17:34 Uhr
28. Meistertitel für die Bayern   Bild: Reuters

AUGSGBURG. FC Bayern München siegte am Samstag siegte bei Augsburg nach 0:1-Rückstand noch 4:1 und ist damit fünf Runden vor Schluss nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Bayern München hat durch die 28. deutsche Fußball-Meisterschaft den ersten großen Titel der Saison gefeiert. Die Triplejäger krönten sich am Samstag mit dem 4:1 (2:1) bei Augsburg zum sechsten Mal in Folge zum Bundesliga-Champion. Für ÖFB-Star David Alaba, der mit Rückenproblemen fehlte, ist es der siebente Titel mit den Bayern, für Trainer Jupp Heynckes auf seiner Abschiedstournee der vierte.

Die Tore von Corentin Tolisso (32.), James Rodriguez (38.), Arjen Robben (62.) und Sandro Wagner (87.) nach gemächlichem Beginn und dem Rückstand durch ein Eigentor von Niklas Süle (18.) sorgten dafür, dass der spät eingewechselte Franck Ribery vor 30.660 Zuschauern das perfekte Geschenk zum 35. Geburtstag bekam. Durch seinen achten Liga-Triumph zieht der Franzose mit Oliver Kahn, Mehmet Scholl, Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger gleich, die die Rangliste der deutschen Meister anführen. Gleich dahinter folgt Alaba.

Während der Wiener fehlte, standen aufseiten Augsburgs Innenverteidiger Martin Hinteregger über die gesamte Spielzeit, Stürmer Michael Gregoritsch 80 Minuten lang am Feld. Auch die Schwaben konnten eine ganz besondere Meisterschaft für Heynckes nicht verhindern. Der 72-Jährige kam im Oktober viereinhalb Jahre nach seinem bis dahin letzten Bayern-Engagement aus dem Ruhestand und wurde Nachfolger des gefeuerten Carlo Ancelotti. In der Tabelle hatte München damals fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Dortmund.

Auf die Schale und die Weißbierduschen müssen die Münchner allerdings noch bis zum 12. Mai und dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart warten. Statt einer rauschenden Party steht die Vorbereitung auf das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Sevilla an. Nach dem 2:1 in Sevilla sind die Chancen auf das Weiterkommen am Mittwoch in der Königsklasse blendend, im DFB-Pokal steht am 17. April das Halbfinale in Leverkusen an. Den Supercup hatten die Bayern schon im Sommer gewonnen.

Burgstaller-Tor zu wenig - HSV besiegte Schalke

Guido Burgstaller hat am Samstag in der deutschen Fußball-Bundesliga seinen zehnten Saisontreffer erzielt, zu feiern gab es aber nichts. Der Tabellenzweiten Schalke 04 verlor mit Österreichs Teamstürmer beim bisherigen Schlusslicht Hamburger SV mit 2:3 (1:1) und verpasste so den Clubrekord von sieben Siegen hintereinander.

HSV-Trainer Christian Titz durfte sich im dritten Anlauf über seinen ersten Sieg freuen. Die Norddeutschen verdrängten mit dem ersten Sieg seit 15 Partien den 1. FC Köln auf den letzten Platz und haben das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt am Glimmen gehalten. Mit nun 23 Punkten liegt der HSV fünf Zähler hinter dem von Mainz gehaltenen Relegationsplatz.

Naldo brachte die Gäste früh in Führung (9.), doch beim Kopfballtreffer war auch die Hand im Spiel. Nach Toren von Filip Kostic (17.) und Lewis Holtby (52.) gelang Guido Burgstaller der Ausgleichstreffer (63.), doch Aaron Hunt schoss den HSV noch zum umjubelten Sieg (84.).

Abstiegskampf spitzt sich zu

Im Abstiegskampf setzte sich der VfL Wolfsburg mit einem 2:0 (1:0) beim SC Freiburg (ohne den verletzten Philipp Lienhart) etwas vom Relegationsrang ab und hat nun zwei Zähler Vorsprung auf den 16. Mainz. Die Mainzer, bei denen Karim Onisiwo im Finish (83.) eingewechselt wurde, holten nach 0:1-Rückstand in Köln noch ein 1:1. Damit liegen sie auf Relegationsrang 16 und vergrößerten den Vorsprung auf die Kölner auf sechs Punkte.

Mönchengladbach feierte einen 2:1-(0:1)-Heimsieg gegen Hertha BSC und kletterte zumindest vorübergehend auf Rang acht. Die Hertha, für die Valentino Lazaro durchspielte, ist vier Zähler dahinter Zehnter.

Die Spieler mit den meisten Meistertitel in der deutschen Bundesliga:

8 - Oliver Kahn, Mehmet Scholl, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery
7 - David Alaba, Lothar Matthäus, Klaus Augenthaler, Alexander Zickler, Thomas Müller, Arjen Robben

mehr aus Fußball International

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Wegen Vergewaltigung: Ex-Fußballer Robinho muss ins Gefängnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.04.2018 12:22

Ja, mich 😜....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.04.2018 21:01

Interessiert es eigentlich noch jemand was Bayern macht?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen