Barça vor leeren Rängen

02.Oktober 2017

Der FC Barcelona hat am Tag des umstrittenen Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien in der spanischen Fußball-Liga den siebenten Sieg im siebenten Spiel gefeiert. Der Tabellenführer gewann im leeren Camp Nou gegen Las Palmas nach Toren von Sergio Busquets (49.) und zweimal Lionel Messi (70., 77.) mit 3:0.

Die brisante Partie am Tag des von Protesten und Polizeigewalt überschattenden Referendums war ohne Zuschauer in Szene gegangen. Dass Barcelona aufgrund der Umstände überhaupt antrat, hatte laut Klubpräsident Josep Bartomeu mit dem drohenden Abzug von sechs Punkten zu tun.

Erst kurz vor Spielbeginn hatte Barça angekündigt, dass keine Fans ins Stadion gelassen werden. Gleichzeitig verurteilte der FC Barcelona, dass Menschen in Katalonien an ihrem demokratischen Recht auf freie Meinungsäußerung gehindert worden sind.

Mehr über die Unruhen in Katalonien