Austria hofft auf Sensation - Ried holt Riegler als Ersatz

08.Mai 2010

„Die Salzburger sind klarer Favorit“, sagt selbst Austria-Trainer Karl Daxbacher. Trotzdem: „Wir fahren hin und versuchen, zu gewinnen.“ Gelingt das, müssen Bundesliga-Präsident Hans Rinner und Vorstand Georg Pangl den Meisterteller in Salzburg wieder einpacken. Dann fällt die Entscheidung erst in der letzten Runde am Donnerstag. „Auch wenn wir Zweiter werden wollen, müssen wir gewinnen“, erklärte Daxbacher. Seine Mannschaft schwebe derzeit auf einer Welle der Euphorie. „Wir brauchen diese Euphorie und etwas Glück, um erfolgreich zu sein.“ Bei den Salzburgern wundert man sich, dass nach den jüngsten Resultaten neue Spannung im Titelkampf aufgekommen sein soll. „Wenn ich auf die Tabelle schaue, dann verstehe ich die Aufregung nicht. Wir haben noch immer vier Punkte Vorsprung, wir müssen noch einen Zähler holen. Wieso soll der Druck bei uns liegen?“, fragt Trainer Huub Stevens.

Stocklasa vor Comeback

Bei der SV Josko Ried könnte es am Sonntag gegen Kärnten das Comeback von Martin Stocklasa geben. Er trainiert bereits mit der Mannschaft mit, die Entscheidung fällt am Matchtag. Jene für den Nachfolger des zu Sturm Graz abwandernden Thomas Burgstaller dürfte in den nächsten Tagen fallen. In Salzburg ist es kein Geheimnis mehr, dass Jan Marc Riegler Red Bull Salzburg verlassen und nach Ried zurückkehren wird. Sein Wechsel war bereits länger im Raum gestanden. (haba)