Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:0 - Bittere Niederlage für Deutschland gegen die Niederlande

Von nachrichten.at/apa, 14. Oktober 2018, 08:43 Uhr
apa
Bittere Niederlage für Manuel Neuer und deutsche Nationalelf. Bild: Afp

AMSTERDAM. Die Niederlande haben Deutschland im Samstagsschlager der Nations League eine bittere Niederlage zugefügt.

Virgil van Dijk (30.), Memphis Depay (87.) und Georginio Wijnaldum (93.) sorgten am Samstag in Amsterdam mit ihren Toren für den ersten Sieg der Elftal gegen den Erzrivalen seit 16 Jahren. Der entthronte Weltmeister hingegen verpasste die ersehnte Klimaverbesserung.

Die Gruppe 1 der höchsten Liga wird weiter vom spielfreien Weltmeister Frankreich (4) nun vor den Niederlanden (3) und Deutschland (1) angeführt. In Gruppe 4 der Liga B liegt Österreichs Dienstag-Gegner Dänemark nach einem torlosen Remis in Irland an der Spitze. Dem Torerfolg am nächsten war Pione Sisto, der in der ersten Hälfte Metall traf.

Nach dem Auftakt-0:0 gegen Frankreich im September reiste Deutschland bereits unter Zugzwang über die Grenze. Teamchef Joachim Löw setzte im Sturmzentrum überraschend auf Schalke-Reservist Mark Uth, der im Anschluss ein ambitioniertes, aber glückloses Länderspiel-Debüt ablieferte. Abgesehen von dieser kleinen Überraschung brachte Löw wieder durchwegs vertrautes Personal, wie die Bayern-Achsee Manuel Neuer, Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller sowie Champions-League-Sieger Toni Kroos im Zentrum.

Strafraumszenen boten sich den über 50.000 Zuschauern in der ausverkauften Johan-Cruyff-Arena anfangs allerdings wenige. Den ersten Rekord verbuchte Löw, der mit seinem 168. Länderspiel als Teamchef zog Löw an Sepp Herberger vorbei. Seine nunmehrige Bilanz: 109 Siege, 30 Remis und 28 Niederlagen.

Die Führung entsprang einem der fielen ruhenden Bälle: Neuer verschätzte sich nach einem Eckball folgenschwer, Virgil van Dijk köpfelte im zweiten Oranje-Versuch nach Lattenkopfball von Ryan Babel ein (30.). Die Deutsche Hintermannschaft wackelte gehörig, Thomas Müller bekam nach Emre Cans Mittelfeldsolo aber die Chance auf den Ausgleich - und ließ sie mit einem Schuss ans Außennetz aus (38.). Gefährlicher blieben die von Ronald Koeman trainierten Niederländer, vor allem in persona von Memphis Depay.

Die nach zwei verpassten Großturnieren im Aufbau befindliche Niederlande, die seit 2014 nicht mehr zu den ganz großen Fußball-Nationen zählen, waren spielerisch und läuferisch überlegen. Die Deutschen wurden aber nach der Doppeleinwechslung von Leroy Sane und Julian Draxler offensiv gefährlicher. Sane ließ nach Delay Blinds Blackout und Kimmich-Lochpass den "Hunderter" aus (65.).

Das junge Oranje-Team ging im Anschluss fahrlässig mit den sich bietenden Konterchancen um. Drei Minuten vor dem Schluss war die aber Partie gelaufen. Nach Draxler-Ballverlust war Quincy Promes auf und davon, Depay brachte den Querleger mit Hängen und Würgen gegen Neuer über die Linie (87.). In der Nachspielzeit traf Depay erst noch die Latte, ehe Wijnaldum für den Schlusspunkt sorgte.

mehr aus Fußball International

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 14.10.2018 12:40

Der DFB hat sich viel zu lange auf das Drumherum und nicht auf den Fußball konzentriert.

"Die Mannschaft"; "ZSMM";

Und der DFB hat sich von der Merkels Politik instrumentalisieren lassen.

Mit Löw und Bierhoff weiter zu machen, das war die nächste Fehlentscheidung.

Ein Abstieg für die DFB Mannschaft wird notwendig sein. Damit endlich die alten Zöpfe abgeschnitten werden.

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 14.10.2018 11:41

.....fiele runde Bälle????
Autsch, dass tut schon weh!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2018 10:48

Was sagt Muddi dazu? Sie gschaftlt ja gerne in der Kabine herum bei den Spielern...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 14.10.2018 10:53

Glückwunsch zum dümmsten Posting des Tages!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2018 11:15

Besten Dank!

lädt ...
melden
antworten
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 14.10.2018 10:24

Macht ja nix.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 14.10.2018 09:16

Schlecht informiert meine Vorposter! Es war ein Bewerbspiel der "Euroleague of Nations" und Deutschland ist Stand heute , erster Abstiegskandidat. Sie Spielen am Dienstag dann gegen Frankreich und bei einer neuerlichen Niederlage wird es dann schon brenzlig für Good Old Germany.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.10.2018 10:05

Ja es wird spannend. Ob es Deutschland oder auch Italien wohl noch schaffen ? Ein Abstieg in die Liga B wäre für Beide wohl eine echte Demütigung. Aber auch Einer des bei der WM so erfolgreichen Duos Kroatien oder England muss in den sauren Apfel beissen.
Ob im Gegenzug ein Aufstieg Österreichs in die A Liga so ratsam ist ? Die 4 Spiele gegen 2 Topnationen bergen halt die Gefahr von 4 Tragerl in sich. Mit einem Verbleib in Liga B kann ich durchaus leben. Zudem ja ein Grosser als Absteiger aus A dazukommt. Ein Abstieg in Liga C hingegen wäre eine Riesenenttäuschung.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 14.10.2018 11:37

100 % Zustimmung, bei den Big- Playern haben wir noch nichts verloren, allerdings eine Rückstufung käme einer mittleren Katastrophe gleich.
Die Gegner mit unserer Kragenweite sollten P, CZ, DK, aber auch CH sein und nicht Länder mit Ligen, welche unsere mit links schnupft.Die rühmliche Ausnahme ist allerdings Belgien, die dürften viel richtig gemacht haben.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.851 Kommentare)
am 15.10.2018 17:48

Die Schweiz ist momentan nicht wirklich ein "Gegner mit unserer Kragenweite". Die sind in der Weltrangliste Nummer 8. Das ist eher die Kragenweite von Spanien, Italien, England, Portugal, Argentinien.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.10.2018 13:40

Dem DFB geht es wie der FPÖ. Sie werden sich beide an Serienniederlagen gewöhnen müssen...

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 14.10.2018 16:29

Sie sollten Ihren Nick in "Planlos" ändern, hier geht es um Fußball. Nicht überall hineinpolitisieren, bitte!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.851 Kommentare)
am 15.10.2018 17:50

Wenn Sie es schon so genau nehmen: Der Bewerb heißt nicht "Euroleague of Nations", sondern "UEFA Nations League".

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 14.10.2018 09:09

Jogi, da ist der Wurm drin. Zeit für einen Generationenwechsel!

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 14.10.2018 11:34

Bei Trainern und Spielern. Weiters gehört die Vorherrschaft
von FCB-Spielern in Frage gestellt.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 14.10.2018 08:49

Es ging ja um Nichts. Ein Nationentest ist nicht tragisch.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 14.10.2018 09:00

Stimmt.
Nur um Prestige und um mal wieder ein Spiel ordentlich zu absolvieren.
Das haben sie nicht durchgezogen, der Spielverlauf erinnerte an die WM. Also noch nix geändert bzw. dazu gelernt. Ich finde die Spieler sind verunsichert, das dies nicht ewig so bleiben wird ist klar. Charaktere wie Podolski Schweinsteiger und Lahm oder Kahn gehen nun ab, solche Typen haben sie nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 14.10.2018 11:32

Es war kein Testspiel. Schon mal gehört daß man sich in jeder Leistungsgruppe ein EM Ticket sichern kann?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 14.10.2018 13:31

Danke für die Aufklärung.

Trotzdem noch keine Katastrophe.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.851 Kommentare)
am 15.10.2018 17:49

Es gibt auch noch die normale EM-Quali, die für den DFB höhere Priorität besitzt als die Nations League.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 14.10.2018 11:18

Auch hier kennen Sie sich nicht aus.

Schon mal gehört: 1 EM Ticket je Leistungsgruppe?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 14.10.2018 14:13

Bei ihnen geht's schon lange um nicht's mehr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen