Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Widerlich": Rassistische Kommentare gegen glücklose Elferschützen

Von nachrichten.at/apa, 12. Juli 2021, 09:14 Uhr
Italien England
Der erst 19-jährige Bukayo Saka hat nach Rashford und Sancho ebenfalls verschossen. Bild: afp

LONDON. Nach rassistischen Online-Beleidigungen gegen die beim Elfmeterschießen im EM-Finale erfolglosen englischen Fußballer hat sich die hohe Politik und der Verband schützend vor die Akteure gestellt.

"Dieses England-Team verdient es, als Helden verehrt und nicht rassistisch beschimpft zu werden", twitterte Regierungschef Boris Johnson am Montagmorgen. "Die Verantwortlichen für diese entsetzlichen Beschimpfungen sollten sich schämen."

Der für Medien, Kultur und Sport zuständige britische Minister, Oliver Dowden, drohte den Betreibern sozialer Medien mit empfindlichen Strafen, sollten sie nicht stärker gegen rassistische Beleidigungen auf ihren Plattformen vorgehen. "Unser neues Gesetz zur Sicherheit im Internet wird sie zur Rechenschaft ziehen mit Strafen von bis zu zehn Prozent des globalen Gewinns", so Dowden auf Twitter.

Prinz William verurteilt "abscheuliches Verhalten"

Beim verlorenen Finale hatten im Elfmeterschießen die drei schwarzen Spieler Bukayo Saka (19), Marcus Rashford (23) und Jadon Sancho (21) verschossen. Nur die ersten beiden Schützen Englands verwerteten ihre Versuche. Italien gewann das Elfmeterschießen 3:2.

Vor Johnson hatte sich schon der englische Fußballverband über den Rassismus online erschüttert gezeigt. "Die FA verurteilt alle Formen von Diskriminierung und ist erschüttert über den Rassismus online, der in den sozialen Netzwerken auf einige unserer England-Spieler zielt", hieß es in einer in der Nacht zu Montag verbreiteten Stellungnahme.

"Wir könnten nicht deutlicher machen, dass jeder, der hinter solch widerlichem Verhalten steckt, als Anhänger unseres Teams nicht willkommen ist. Wir werden tun, was wir können, um die betroffenen Spieler zu unterstützen und drängen zugleich auf die härtest möglichen Strafen für jeden, der verantwortlich ist", schrieb die FA weiter. Deren Präsident, Prinz William, meldete sich auf Twitter zu Wort. Er sprach von "abscheulichem Verhalten. Es muss jetzt aufhören, und alle Beteiligten sollten zur Rechenschaft gezogen werden."

Die Nationalmannschaft Englands war vor jedem Spiel bei der EM auf ein Knie gegangen, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu protestieren.

Italien England EURO
Zeichen gegen Rassismus: Spieler und Schiedsrichter knieten vor dem Anpfiff des Finalspiels. Bild: Afp
Mehr zum Thema
FBL-EURO-2020-2021-MATCH51-ITA-ENG
EURO 2021

"Azurblauer Rausch" und "England in Tränen": Die Pressestimmen zum EM-Finale

Zwischen Euphorie und Tränen: So reagiert die internationale Presse auf das Finale der Fußball-Europameisterschaft.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 12.07.2021 20:26

Rassismus in allen Teilen der Welt! Wenn der Adolf wüsste, dass er viel zu früh geboren wurde.......

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 12.07.2021 15:30

Das kommt davon wenn der Sport an allen Ecken und Enden verpolitisiert wird.

lädt ...
melden
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 16.07.2021 11:58

Das hat nicht mit "Verpolitisieren" zu tun.
Elende Rassisten unter den Zuschauern gibt es seit Jahrzehnten. Wahrscheinlich so lange, wie es Sportveranstaltungen mit Zuschauern gibt.

Und Sport wurde schon immer politisiert. Oder was glauben sie hat Hitler mit den Olympischen Spielen 1936 oder Mussolini mit der Fußball-WM 1934 gemacht?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.07.2021 13:35

Ich bin schon alt und habe London erlebt, als es noch ziemlich weiß war. Schon lange fragte ich mich, was denn die eingeborenen Engländer (bevor sie noch getschendert waren) wirklich denken über die Masseneinwanderung aus Afrika und Indien....Ich kann mir vorstellen, dass viele das alles nicht wollten. Aber medial kam nichts davon vor. In den 1960ern gab es einen Enoch Powell, der sich dagegen aussprach. Er wurde politmedial niedergemacht und es gab sogar einen Popsong mit dem Refrain "we don´t want you, Enoch...." Ich lebte auch Jahre in den USA....auweh....lange vordem bösen und dummen Donald Trump und dem Heiligen Barak Obama oder gar dem Heiligen Joe Biden. Ich glaub, es ist ja auch verboten, im Sinn der Bewahrung des Friedens gegen die Kreation neuer multirassischer Gebilde zu sein......obwohl oder weil es ja gar keine Menschenrassen gibt, aber den Rassismus schon,...auweh

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 12.07.2021 15:05

Mit der "Bewahrung des Friedens" versucht er zu argumentieren. ...auweh
Wenn man deine Einträge hier so mitverfolgt hat, könnte man darüber wirklich nur mehr lachen. Wenn´s nicht so traurig wäre, daß es leider doch viele ewiggestrige Typen mit deiner Denkweise gibt.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.07.2021 21:24

" ewiggestrige"

ui
schon wieder der nächste verbale "Totschläger"...

lädt ...
melden
santabag (5.900 Kommentare)
am 12.07.2021 15:19

nacharbeiter, nicht einmal die eingefleischtesten FPÖ'ler interessieren sich für Ihre "Rechts"meinung.
Welch trauriges Dasein Sie fristen müssen ...

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.07.2021 15:26

Ja, Santabag, Sie schätzen mich richtig ein. Ich lebe in unsäglicher Tristesse! Bin gerade eine Runde durchs sonnige sommerliche Mühlviertel gefahren, um meinen neuen Diesel ohne Elektrozauber auszuprobieren. Ein Hammer, diese 8 Gang Wandlerautomatik. Ich bedaure die mit dem VW Konzern 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.07.2021 16:22

Naja, 8 Gang Wandlerautomatik in Verbindung mit einem Benziner und einem Elektroantrieb ist nochmals ein Stück besser und auch sparsamer.

Aber in Verbindung mit einem BMW 6 Zylinder Diesel ist das Getriebe auch erste Klasse!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.07.2021 16:25

Wie Santabag bemerkte, lebe ich prekär und muss sparen, daher Diesel.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 12.07.2021 21:36

Die Demenz hat Sie schon in den Krallen. Ob ärztliche Hilfe noch möglich ist?

lädt ...
melden
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 16.07.2021 12:07

Was für ein Blödsinn.

Dass die Zuwanderer aus der ganzen Welt bei vielen "Eingeborenen" nicht beliebt sind, ist nichts Neues.

Aber in Großbritannien liegen die Gründe etwas anders als z.B. in Deutschland oder Österreich.

Die ersten Generationen dieser Einwanderer kamen nämlich als Bürger des British Empire auf die Insel.

England hat sich auf der ganzen Welt Kolonien angeeignet. Und auch wenn die in vielen Fällen besser verwaltet wurden als Kolonien andere Länder, waren das brutale Eroberungsfeldzüge mit Millionen Toten (haben Sie gewusst, dass Churchill für eine Hungersnot 1943/44 in Bengalen/Indien mit 1,5 bis 4 Millionen Toten wesentlich mitverantwortlich ist?).

Es ist völlig logisch, dass viele Menschen aus diesen Ländern nach England gingen - zum Teil wegen einer Ausbildung, um danach in der Heimat etwas aufbauen zu können, zum Teil aber auch, um dort zu bleiben.

lädt ...
melden
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 16.07.2021 12:08

Enoch Powell war nichts als ein widerlicher Rassist.

lädt ...
melden
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 12.07.2021 13:06

Wie unsportlich und überheblich die englischen Spieler, so dumm die englischen Fans !

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.07.2021 13:44

Ja, die Beleidigung der Schwarzen (darf ich so sagen?) ist deppert und unsportlich und gehört sich nicht. Könnte es aber sein, dass ein politmedial unterdrücktes Phänomen oder ein verbotener politischer Wille der EngländerInnen zu Grunde liegt?

lädt ...
melden
Bergspetzl (17 Kommentare)
am 12.07.2021 14:10

Herrlich!

Sie haben ihren Windows Nutzer Namen veröffentlicht...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 12.07.2021 14:54

Seine Postings sind ja auch nicht sehr intellegent, dafür aber beleidigend und hasserfüllt gegen Kurz!
Und dann einen Link auf die eigene Festplatte ....

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.07.2021 16:09

SEPATZIAN

Alter Schwede 🤣🤣

Bankkonto wäre noch nett 🤣

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 12.07.2021 11:54

Das ewige Dilemma der Engländer mit jenen furchtbar niveaulosen Leuten, welche sich "Fans" schimpfen! Rassistische Beschimpfungen sind genausowenig angebracht, wie Pfeiffkonzerte beim Abspielen der gegnerischen Hymne.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 12.07.2021 12:13

Da kann man nur zustimmen. Diese Auswüchse sieht man auch an Urlaubsorten... gemeinsam mit manchen russischen Gästen, eine Katastrophe.

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 12.07.2021 10:26

Früher war England berühmt für ihre Fairness, gestern haben sich die Fans von diesem Mythos verabschiedet.
Ich vergönne es schon deshalb den Italienern.

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 12.07.2021 11:12

Und heute gibt's Punktelisten für Beleidigungen, Schlagen und Zusammenfahren von schwarzen Mitbürgern in England. Die Listen wurden auf Twitter veröffentlicht und ich möchte nicht wissen, wieviele da heute Punktesammeln gehen.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.07.2021 21:15

Können sie eigentlich diese Behauptung belegen?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 12.07.2021 10:11

Alleine wegen der Fans der Engländer hätten sie sich den EM-Titel nicht verdient...
Passt schon so, wie es gelaufen ist.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.07.2021 21:14

Fuchs und die Trauben....

lädt ...
melden
supercat (5.297 Kommentare)
am 12.07.2021 10:11

unglückliche Auswahl - hätten sicher bessere Spieler zum Elferschießen in der Mannschaft gehabt

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 12.07.2021 09:37

Nicht schon wieder die Mücke zum Elefanten machen😉

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 12.07.2021 11:09

Wenn man in den englischen Medien schaut, sieht man, dass Fans mit dunkler Hautfarbe angegriffen wurden, italienische Fans noch am Boden liegend getreten wurden und schwarze Spieler als Affen bezeichnet werden. Also Mücke ist dass keine mehr.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.07.2021 20:42

Also wenn man sich die Bilder der Kamera sieht, dann sieht man, dass wahrscheinlich italienische Fans angegriffen wurden - also mit heller Hautfarbe. Komisch, da war nix von "rassischen Gründen zu" lesen - warum auch immer.
Da gelten offenbar andere Maßstäbe - da muss man sich wohl eine dunklere Hautfarbe aneignen, um sich mit diesem "Prädikat schmücken zu dürfen".
Genau das ist da Problem: Die Schlagzeile lautet NICHT "am Boden liegende mutmaßlich italienische Fans getreten", was wahrscheinlich die ärgste Komponente der Ausschreitung war -NEIN irgend welche Beleidigungen auf Facebook, die eh kaum ein Mensch liest - aber als Schlagzeile macht das natürlich viel her.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.07.2021 20:52

Genau das ist das Problem, diese Hysterie irgendwer könnte dieses "Totschlägerwort Rassismus in die Manege werfen " und alle starren wie gebannt vor Schreck "wie das Kaninchen vor der Schlange".
Deshalb knien sich ungefragt Fussballspieler im vorauseilendem Gehorsam in den Rasen, weil ma ihnen gesagt hat, dass sie das tun müssten - offenbar eine Garantie fpr Niederlagen.
Wer sich derart eingeschüchtert in ein Spiel begibt, der wird auch kaum etwas gewinnen können. Den Stempel dieser Niederlage hat der englische Trainer nämlich selbst gesetzt, der ebenfalls im vorauseilendem Gehorsam irgendwelchen "Fritzen" besonders Medienfritzen" gefallen zu müssen, nach irgend welchen Quoten Spieler nach Hautfarbe nominiert hat, die zum Elfmeter schießen "verdonnert" wurden.
Wie frei war der Trainer tatsächlich in seiner Entscheidung?
alleine diese Kniefallergeste lässt hier arges vermuten.
Es dürfte sich um Nachwehen, dieser falschen Vorwürfe vom Meghxit über O. Winfrey groß in Welt hinausposaunt,

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.07.2021 20:57

handeln, wo Prinz Harry eine lächerliche Nebenrolle zugedacht worden war.
Da kann man nur mehr den Kopf schütteln.
Ebenso wurden ähnliche Vorwürfe OHNE BELEGE in Fall Matarazzi gegen Zidane über TV in die Welt gebrüllt.
Eine richtige Hexenjagd wurde da veranstaltet, bis sich herausgestellt hat, dass da ÜBERHAUPT NICHTS DERGLEICHEN VORGEFALLEN WAR - aber das Muskerlspiel wurde wieder aufgezogen.
Übrigens eine Entschuldigung der "aus den Rudern gelaufenen Medienfritzen" (um nicht zu sagen Medienmafia) in diesem Fall, oder ähnlich gelagerten Fällen hat es natürlich NIE gegeben. Nur dem Fernsehpublikum hat man es wieder einmal "ordentlich" gezeigt.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.07.2021 21:03

(Übrigens bei Matarazzi gegen Zidane ging es um Beleidigung wie "Deine Mutter ist eine....... - ein derber südländischer Umgangston mit einer mit ebenso heißblütigen Reaktion - einer handgreiflichen - in diesem Fall mit einem Kopfstoß)

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.07.2021 21:20

Übrigens noch was.
Oliver Kahn ist von Stefan Raab vor mehr als 10 Jahren als "Affe" bezeichnet worden!
Wo war denn da der Aufschrei??????
Der Torwart war wohl zu blass, um sich für den einschlägigen Rückhalt der Medienmeute qualifizieren zu können

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 12.07.2021 12:15

https://www.nau.ch/sport/fussball-int/euro-2020-ausschreitungen-in-england-nach-finalniederlage-65962890

Wie schaut dann bei ihnen ein Elefant aus?

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 12.07.2021 12:58

Gugelbua "glänzt" ausschließlich durch blöde Bemerkungen. Ein Troll, wie er im Buch steht. Einfach ignorieren.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 12.07.2021 13:31

meine „blöden Bemerkungen“ sind nur ein Reflex auf die Dummheit der Menschen unserer Zeit

lädt ...
melden
santabag (5.900 Kommentare)
am 12.07.2021 15:16

guglbua, nur weil Sie privat ein kompletter Versager sind und auch beruflich ihr Leben lang nichts weitergebracht haben, brauchen Sie nicht auch noch in diesem Forum Ihren verbalen Schmutz unter die Leserschaft werfen.

Sie möchten der Robin Hood der Intelligenten sein und erkennen Dummheit nicht mal dann, wenn Sie aus Ihrem eigenen Kopf herausquillt.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.07.2021 16:28

Santabag, das hast du aber brav geschrieben! Noch ein Küsschen links und rechts auf den eigenen Bizeps und dann gehn wir heiti. gell. Denn wir wollen ja Morgen wieder die Welt retten und privat sowie beruflich glänzen. Sonst schimpft die Mama.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.07.2021 21:11

Na als ob Hooligan- Ausschreitungen beim englischen Fußball eine Neuigkeit wären.
Davon weiß man in Österreich schon seit mehr als 30 Jahren!
Nur ist das (Hooligans) offenbar alles schon so zur Gewohnheit geworden, dass man irgend etwas griffiges braucht, wo man wieder glaubt die Einschüchterungskeule mit dem bekannten Etikett schwingen zu müssen.
Dieses Narrativ ist schon lange zu Narretei geworden, damit man das "Publikum nach Wunsch und Bedarf" narren (kontrollieren) kann.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen