Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wegen Torjubel: UEFA ermittelt gegen Arnautovic

Von nachrichten.at/apa, 15. Juni 2021, 12:34 Uhr
Arnautovic Alioski
Marko Arnautovic und sein Gegenspieler Ezgjan Alioski Bild: Apa

NYON. Die UEFA hat wegen der umstrittenen Wortmeldungen und Gesten von ÖFB-Star Marko Arnautovic bei seinem Torjubel in Österreichs EM-Auftaktspiel gegen Nordmazedonien (3:1) einen Ethik- und Disziplinar-Ermittler eingesetzt.

Dieser solle nun in Übereinstimmung mit den UEFA-Disziplinarregeln eine Untersuchung durchführen, teilte die UEFA am Dienstag auf Anfrage der APA - Austria Presse Agentur mit. Arnautovic' Gesten hatten sich vor allem gegen seinen nordmazedonischen Gegenspieler Ezgjan Alioski gerichtet. 

Der Österreicher hat sich laut dessen Angaben bereits unmittelbar nach dem Spiel bei ihm entschuldigt. Der Nordmazedonische Fußball-Verband schrieb am Montag auf Facebook von einem "nationalistischen Ausbruch" von Arnautovic und forderte laut eigenen Angaben in einem Brief an die UEFA die "härtestes Strafe" für den 32-Jährigen.

Mehr zum Thema
SOCCER - UEFA EURO 2020
EURO 2021

Arnautovic kam laut Alioksi für Entschuldigung in Kabine

Marko Arnautovic wehrt sich gegen haltlose Rassismus-Vorwürfe; Michael Gregoritsch machte die heftige Kritik zu schaffen

"Sperre wäre ein großer Verlust"

Marcel Sabitzer meinte zur im Raum stehenden Sperre seines Teamkollegen: "Das wäre natürlich ein großer Verlust für uns." Martin Hinteregger pflichtete ihm bei. "Das wäre für uns ein extrem herber Verlust. Wir hoffen das Beste, wir brauchen Marko sehr." 

Für Hinteregger gehört der China-Legionär in die Startformation des Nationalteams. "Er ist mit Sabi (Anm.: Sabitzer) und David (Anm.: Alaba) unser bester Spieler, was die Kreativität in der Offensive betrifft. Deswegen wäre es nicht sehr clever, ihn für 30 Minuten zu bringen, wenn er 90 Minuten für Gefahr sorgen kann", sagte der Innenverteidiger und ergänzte: "Natürlich ist es die Entscheidung des Trainers, aber jeder weiß, dass er einer unserer Schlüsselspieler ist."

Hinteregger: Wortgefechte im Fußball normal

Ein Wortgefecht, wie es zwischen Arnautovic und Ezgjan Alioski stattfand, sei im Fußball ganz normal. "Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit und bekomme es auch oft zurück. Nach dem Spiel gibt man sich die Hand und dann ist es okay", meinte Hinteregger.

Allzu sehr wolle man sich mit dieser Angelegenheit aber gar nicht belasten. "Natürlich reden wir innerhalb der Mannschaft darüber. Doch wenn uns das mitnehmen würde, würde uns wahrscheinlich jeden zweiten Tag irgendetwas beschäftigen", vermutete der Kärntner. "Wenn wir in Amsterdam auf dem Platz stehen, ist das kein Thema. Da geht es nur darum, wie wir den Gegner besiegen können."

Das Interview mit Martin Hinteregger:

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 15.06.2021 22:35

Die UEFA ermittelt, weil die Nordmazedonier eine Eingabe an die UEFA gemacht haben.
Was soll da raus kommen?
Die Spieler kommunizieren am Platz, ob freundlich oder unter der Gürtellinie, ob bei einer EM oder in der Reserve der 2. Klasse.
Der Alioski hat es doch auch nicht ganz beisammen. In der ersten Hälfte hätte er sich schon eine gelbe Karte verdient, da wäre er dann nach der auch gegebene Gelben in der Zweiten Hälfte gar nicht mehr am Platz gestanden.
Mit Alioski und Arnautovic sind zwei Heißsporne aneinander geraten, die die Sache nach dem Spiel untereinander ohne Blutvergießen geregelt haben.
Es wird nichts rauskommen, oder man hängt künftig jedem Spieler ein Aufnahmegerät um und sperrt nachträglich alle, die fluchen oder schimpfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2021 20:36

Was hat eigentlich der Don Sebastiano della Korrupia heute gemacht. Hab immer ein schlechtes Gefühl, wenn nix aufkommt, was er verbockt hat.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.06.2021 20:25

Auf das nächste Spiel konzentrieren , Arnautovic spielt für Österrreich und da interessieren serbisch-albanische Ressentiments überhaupt nicht !! PUNKT

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.06.2021 20:53

Wendehals oder Opportunist nennt man das glaube ich.
Pipi langstrumpf käme auch noch in Frage.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 15.06.2021 19:51

Falls die Anschuldigungen stimmen. dann Sperre auf Lebenszeit.

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (719 Kommentare)
am 15.06.2021 19:59

aber was sind die Anschuldigungen? Ich kenne nur die kolportierte milieubedingte Unmutsäußerung , die (zugegebenermaßen maximal sexistisch) die Mutter des Kontrahenten zum Objekt degradiert. Dumm, geschmacklos, ungehörig , schlechtes Vorbild, - aber nichts was im 2er-Gespräch (anders würde ich bei - für alle wahrnehmbaren - Äußerungen von den Rängen reagieren) irgendein Gericht ahnden würde….

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 15.06.2021 21:58

Die, wofür er um Entschuldigung gebeten hat. Haben Sie mit Ihren Fragen unter Idioten Erfolg? Bei mir nicht.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.06.2021 20:24

Es muss erst ein Analyst für Zeichensprache eingeflogen werden.........
Und natürlich die Medien wollten es ja immer schon gewußt haben.
Nachher stellt es sich meist als Falschmeldung heraus - nur man hat halt wieder einmal die Pferde scheu gemacht.
Man erinnert sich an Zidane usw.

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 15.06.2021 22:33

Der Windner hat sicher Drakonische Strafen verlangt. Oder nein die vorderet er
nur beim Lask. 😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.06.2021 20:26

Der Arnautovic ist ein Fall für sich - der war immer schon auffällig.
Bei dem ist nicht alles nachvollziehbar.
Ebenso wie jetzt diese Aufregung.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.06.2021 20:29

Ruhig Blut !!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.06.2021 20:54

Brauner!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.06.2021 19:50

UEFA ermittelt bereits gegen den Pausenclown.

Bei einer hoffentlichen Sperre, auch die Verharmloser und "Experten" P.Schöttel und L.Windtner einbeziehen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.06.2021 20:28

Gääähn !!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 15.06.2021 20:31

Wird gegen Sie ermittelt?

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (719 Kommentare)
am 15.06.2021 19:33

Grundsätzlich sollte die Entscheidung des Schiri-Teams zählen: was sie pfeifen wird geahndet - was sie nicht pfeifen, wird nicht geahndet. Darüber hinaus sollte es nur das Strafrecht geben. Das würde auch die Streitbeilegung und Deeskalation fördern.

Was ich von meinen Kindern kenne: er hat angefangen, sie hat aber zuerst…. - da ist jedes Urteil ein Stück Willkür.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.06.2021 18:21

Auch interessant, dass der ÖVB scheinbar keine Entlassung aus dem Team in Betracht zieht.

Sagt auch was aus. Aufwertung der Staatsbürgerschaft auf türkis.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.904 Kommentare)
am 15.06.2021 18:57

... was ist ein ÖVB ...??

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.06.2021 19:00

Ameise meint wahrscheinlich ÖFB

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.06.2021 19:07

In türkis halt, wer zahlt schafft an 😘😘😘

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 15.06.2021 19:18

Warum soll der Österreichische Vußballbund den Arnautovic entlassen?
Und warum das eine Aufwertung der Staatsbürgerschaft auf türkis sein soll erschlißt sich mir auch nicht. Wahrscheinlich fehlt mir dazu das AMEISENHIRN.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 15.06.2021 19:19

... erschließt

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 15.06.2021 19:27

Aber vielleicht tue ich der AMEISE unrecht und sie hat mit ÖVB die ÖVP gemeint?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.06.2021 20:55

Von einem Ameisenhirn können sie offensichtlich doch nur profitieren 🤣

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (823 Kommentare)
am 15.06.2021 17:49

Und genau das ist da Problem in diesen Zeiten, wir lästern über die Russen, Chinesen und andere Diktaturen.
Aber wie sieht es bei uns aus?
Ein falsches Wort am richtigen Ort und man hat einen Untersuchungsausschuß oder gar den Staatsanwalt im Nacken.
Alsbald verkrümeln wir uns in unseren Wohnungen und tauschen nur noch flüsternd unsere Meinungen aus.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 15.06.2021 17:43

Ich hab seinerzeit den O.Kahn für einen primitiven Idioten gehalten, weil sich der auf dem Spielfeld so aufgeführt hat.

Später, am Ende oder nach der Fussball-Karriere hat man ihn ganz anders kennengelernt, als einen netten Kerl, gescheit und humorvoll.

In einem Interview hat er mal erklärt, wie es bei ihm zu solchen Ausrastern kommen konnte. Vollgepumpt mit Adrenalin, im Stress und Hektik tut man so Dinge, über die man eine halbe Stunde nach Schlusspfiff nur mehr den Kopf schütteln kann, sich dafür schämt.

So sind sie halt, manche Kicker auf der ganzen Welt.....

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 15.06.2021 17:38

Alioski hat heute in einem Interview gemeint, er hätte wegen des Lärms im Stadion gar nicht hören können , was Arnautovic gesagt hat . Zudem gab es bei der Einwechslung von letzterem etliche Sprüche von Seiten der Nordmazedonier .. nach dem Spiel gaben sich beide die Hand .. so what ??
Und was die Prolo Debatte betrifft : ich habe so manch honorigen Akademiker nach ein paar Vierteln Wein Dinge sagen hören , für die sich viele Arbeiter schämen würden .

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 15.06.2021 20:11

That'true🇭🇷👌👌

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 15.06.2021 17:37

Dann stellt sich noch die Frage, wer auf das monotone Blabla so manchen Starfußballers hört🤔

Sprachtraining stünde manchem extrem gut.

lädt ...
melden
antworten
sylvia1979 (45 Kommentare)
am 15.06.2021 17:29

Also ich bin echt schockiert!! Hat Mazedonien die Niederlage nicht verkraften können? Ich glaube eure Kommentare sind hier alle fehl am Platz, weil KEINER von euch hat gehört, "was" Marko gesagt hat!! Er hat sich mehrfach entschuldigt und auch betont, dass es beiderseits Beschimpfungen gab!
War nicht vor kurzem eine ziemlich beleidigende Beschimpfung von einem gewissen Neymar??? Die hat man sogar gehört!!! Dieser Schauspieler hätte nachträglich gesperrt werddn müssen!

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 15.06.2021 16:41

Hat nicht Zidane dem Materazzi wegen einer ähnlichen Aussage eine Kopfnuss verpasst. Genau das hätte A. auch gebraucht, anders versteht er's eben nicht. Zum Glück für ihn kann er Fussballspielen, sonst wäre er bei seinem IQ Dauergast beim AMS. Prolo bleibt eben Prolo, auch mit RR

lädt ...
melden
antworten
sylvia1979 (45 Kommentare)
am 15.06.2021 17:31

Dürftest dich gut auskennen, bezüglich AMS!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 15.06.2021 19:02

Wenn schon der Vergleich mit Materazzi kommt:
Wurde dieser für seinen Sager von der FIFA (nicht UEFA) bestraft? NEIN!
War dieser Sager überhaupt Thema in den internationalen Medien? NEIN!
Nur Zidane war damals der Böse oder tragische Held, je nach Sichtweise und Fanzugehörigkeit, den vorherigen Sager hat kein Schwein interessiert.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 15.06.2021 22:42

Die rote Karte gegen Materazzi, noch in Zeiten vor dem Videobeweis, war ein schwerer Fehler, die Strafe gegen den Star Zidane fiel deutlich zu gering aus.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 15.06.2021 16:14

Das Schlimme dabei: es ist in Ösi noch immer kein Problem für Journalisten und Einwohner nationalistische oder fremdenfeindliche Äußerungen zu akzeptieren . Die ausländische Presse nennt das Kind beim Namen : primitive Äußerungen haben keinen Platz. Aber in den Niederungen des hiesigen Fußballs wird auch das schnell vergessen.Obwohl dieser Typ sonst als Ausländer bezeichnet würde, wäre er nicht sporttätig.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 15.06.2021 16:40

@Nooit...:
Mich würde auch interessieren, womit und durch welches Verhalten Arnautovic Österreich repräsentiert? Mit serbischen Beschimpfungen? Mit überheblichem Verhalten?

Er mag ein guter Fußballer sein.
Charakterlich ist er aber ein wütendes serbisches Kleinkind. Und das möchte ich nicht als als Vorbild für Österreichische Jugendliche.

Genau so wenig wie tschetschenische Prügelbanden in der Welser Innenstadt. Oder afghanische Horden am Linzer Bahnhof.

lädt ...
melden
antworten
cd33 (386 Kommentare)
am 15.06.2021 16:07

Arnautovic sollte gesperrt werden. - Der Wiener Prolet hat mit seinen aggressiven Gesten und Wörtern den Sieg zu einem sehr unrühmlichen Ereignis werden lassen.

Vollkommen einzigartig negativ bei dieser EM wie sich der aufgeführt hat.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 15.06.2021 16:04

Schluss mit Niederknien. Das war vor 1 Jahr uncool und ist es noch immer.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.06.2021 15:04

Eine ähnliche Situation war bei der WM 2018.
Serbien – Schweiz (1:2)
schweizer Nationalspieler mit Kosovo-Wurzeln bejubelten ihre Treffer mit dem Symbol des Doppeladlers auf der Flagge Albaniens.

Serbien erkennt den Kosovo nach wie vor nicht als eigenständiges Land an.
Dies gab den heftig diskutierten Jubelgesten eine politische Dimension, welche im Fussball nicht geduldet wird.
Dieses Verhalten wurde damals von der FIFA als Verstoss gegen Artikel 57 des FIFA-Disziplinarreglements taxiert. Es folgte eine üppige Geldstrafe für die Nati-Spieler.

Für Arnautovic könnte es womöglich ähnlich aber diesmal durch die UEFA statuiert werden - eine heftige Geldstrafe bis hin zu einer längeren Spiel-Sperre droht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.06.2021 15:10

ricks

Politik gehört komplett raus aus dem Sport.

Dieses Niederknien ist genauso unpassend wie das Doppeladlerzeichen etc.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 15.06.2021 15:29

@Worsethan...
Aha. Politik muss also aus dem Sport raus.
Wüste Beschimpfungen des Gegners (aufgrund der Nationalität - und in diesem Fall daher äusserst politisch!!!) sind aber völlig OK und werden von dir sogar mit Applaus belohnt.

Diese Paranoia muss man wohl nicht verstehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.06.2021 09:20

kritischergeist01

was hat denn der Arnautovic gesagt?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.06.2021 15:19

Als Profifussballer sollte Arnautovic wissen,
wie er sich am Spielfeld verhalten soll/muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die UEFA das anders sieht als die FIFA.

Alioski ist auch nicht gerade der Allerfeinste und über seine Provokationen während des Spiels hätte sich Arnautovic erst hinter den Kameras ärgern sollen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.06.2021 15:45

ricks

die UEFA muss sich halt darüber einig sein, ob politische Statements am Fußballplatz erwünscht (z. B. niederknien, ...) oder verboten (Doppeladler) ist.

Mal so - mal so geht auf die Dauer nicht.
Entweder alle politischen Statements verbieten oder alles freigeben.

Kindereien zwischen einzelnen Fußballspielern gehören entweder gleich durch den Schiri geahndet, oder sie bleiben am Platz. Irgendwelche Ermittlungen im Nachhinein sind fehl am Platz.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 15.06.2021 15:55

Bei Ihnen scheint es keinen Unterschied zu machen, ob es sich um Rassismus oder um Nationalismus dreht?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.06.2021 18:56

Dass die ehem. Jugal nicht miteinander können ist sehr wohl ein politisches Problem!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 15.06.2021 15:55

völlig richtig

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 15.06.2021 15:56

gehört zur antwort von better

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.06.2021 14:59

Arnautovic ist Genie und Wahnsinniger zugleich.
Er ist einfach ein emotionaler Typ und das ist gut so.

Bei der Fußball EM brauchen wir gute Kicker. Und keine Diplomaten.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 15.06.2021 16:07

Wenn uns sein Wahnsinn den einen oder anderen Sieg beschert soll es mir recht sein.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen