Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welche Strafen Marko Arnautovic erhalten kann

Von OÖN, 16. Juni 2021, 00:04 Uhr
Schimpf und Schande: Stellt die UEFA jetzt Arnautovic ins Abseits?
Alabas „Rettungsversuch“ funktionierte nicht, der Ausbruch des „Vulkans“ Arnautovic war nicht zu stoppen. Bild: Reuters

BUKAREST/SEEFELD. Ein Mann sieht Rot: Nach seinem verbalen Ausraster verlangt Nordmazedoniens Verband eine harte Strafe für den ÖFB-Stürmer. Auch eine Sperre für das Spiel gegen die Niederlande ist möglich.

Muss Österreichs Fußball-Nationalmannschaft im morgigen EM-Qualifikationsspiel in Amsterdam gegen die Niederlande (21 Uhr) ohne Marko Arnautovic auskommen? Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass der ÖFB-Teamstürmer von der Disziplinarkommission des europäischen Fußballverbands UEFA nach einer Anzeige des nordmazedonischen Verbands gesperrt wird. Ein Urteil soll bereits heute fallen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Warum ist die UEFA überhaupt zwei Tage nach dem Spiel in dieser Causa aktiv geworden?

Nordmazedoniens Verband hat beim Europäischen Fußballverband den Vorfall angezeigt und in einem Brief an die UEFA die "härteste Strafe" für den "nationalistischen Ausbruch" von Arnautovic gefordert.

Was hat Marko Arnautovic genau gesagt oder gemacht?

Laut ausländischer Medien wollen Lippenleser entziffert haben, dass Arnautovic nach seinem Tor zum 3:1 die Mutter seines Gegenspielers Ezgjan Alioski auf obszöne Weise beleidigt hat. Dieser Situation waren mehrere Szenen vorausgegangen, in denen auch Arnautovic einstecken hatte müssen. Dies wurde von ÖFB-Spielern bezeugt. "Ich bin aber der Meinung, dass das, was auf dem Platz passiert, auch dort bleiben soll. Marko war bei dieser Geschichte der Unschuldigste", hatte etwa Stürmer Michael Gregoritsch gemeint. Die Situation schien auch bereinigt, nachdem es nach der Partie auf dem Platz ein Shakehands gegeben und sich Arnautovic auch in der gegnerischen Kabine noch einmal bei Alioski entschuldigt hatte. Alioski: "Das war wirklich fair von ihm. Arnautovic ist als Freund gekommen, wir haben Deutsch geredet und uns am Ende verstanden." Alioski ist in der Schweiz aufgewachsen und gehört der albanischen Minderheit Nordmazedoniens an. Arnautovic soll bei seinem Ausraster auch das Wort "Shiptar" verwendet haben. In der serbischen Sprache ist das eine abwertende und rassistische Beleidigung gegen Albaner.

OÖNplus EURO 2021

Causa Arnautovic: Der UEFA blieb gar keine andere Wahl

Harald Bartl

Dass der europäische Fußball-Verband UEFA in der "Causa Marko Arnautovic" ermittelt, ist keine große Überraschung.

von Harald Bartl

Wie kann das "Handzeichen" von Arnautovic nach seinem Tor interpretiert werden?

Drei abgespreizte Finger, Daumen und Zeigefinder bilden einen Kreis: In der Tauchersprache bedeutet das soviel wie "Alles okay". Seit 2017 wird dieses Zeichen allerdings auch in einem anderen Kontext gedeutet. Die drei Finger bedeuten W, der Kreis steht für P. Das PW bedeutet "White Power" und wird in der rechtsextremen Szene verwendet. Der Attentäter von Christchurch, der vor zwei Jahren 51 Menschen ermordete, hat diese Geste vor Gericht gezeigt. Arnautovic hat sich noch am Sonntag klar von einer rassistischen Denkweise distanziert. Er habe Freunde in fast jedem Land, meinte er in seiner Rechtfertigung.

Welche Strafe kann Arnautovic erhalten?

Sollte ein Verfahren eingeleitet werden – gestern Nachmittag wurde nur der ÖFB zu einer Stellungnahme zum Brief aus Nordmazedonien aufgefordert – ist von einer Einstellung des Verfahrens, über eine Verwarnung oder Geldstrafe bis zu einer Sperre alles möglich. "Eine Entscheidung soll bis Mittwoch fallen", sagt Thomas Partl. Der Ehrenpräsident des Kärntner Fußballverbands ist auch Leiter der UEFA-Disziplinarkammer. Er wird aber bei diesem Fall aufgrund von Befangenheit selbst nicht tätig werden.

Wer entscheidet, ob es eine Strafe gibt?

Erst entscheidet der Disziplinardirektor, ob überhaupt ein Verfahren eingeleitet wird. Kommt es dazu, wird ein vierköpfiges Gremium der UEFA-Disziplinarkammer ein Urteil fällen.

Gibt es Präzedenzfälle?

Wellen hatte vor allem eine Jubelgeste beim 2:1-Sieg der Schweiz bei der Fußball-WM 2018 über Serbien geschlagen. Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri, zwei Spieler der Schweiz mit kosovarisch-albanischen Wurzeln, hatten mit den Händen den Doppeladler geformt, der die albanische Fahne ziert. In Serbien war die Geste als politische Provokation aufgefasst worden. Die beiden Spieler wurden mit einer Geldstrafe von 10.000 Schweizer Franken (rund 8700 Euro) belegt. Gesperrt wurden sie nicht.

(haba/chz)

Mehr zum Thema
Schimpf und Schande: Stellt die UEFA jetzt Arnautovic ins Abseits?
EURO 2021

Welche Strafen Marko Arnautovic erhalten kann

BUKAREST/SEEFELD. Ein Mann sieht Rot: Nach seinem verbalen Ausraster verlangt Nordmazedoniens Verband eine harte Strafe für den ÖFB-Stürmer.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
robert2011 (684 Kommentare)
am 16.06.2021 15:57

Am besten wäre es gewesen, die OÖN hätte der UEFA gleich noch eine Ausgabe mit allen Strafmöglichkeiten gesandt - sch... Medien! Gilt auch für die Husserei beim Landestheater. Gute Schauspieler wollt´s alle, aber aufhussen tut´s auch. Kickl freut sich über Euch. Blindgänger!

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.06.2021 14:55

mit der Fingerhaltung von Arnautovic schimpft man sich am Balkan non-verbal als ein Ar...loch. das weiss eigentlich jeder.
.
für diese Unsportlichkeit würde ich eine Strafe von mindestens zwei Spielen völlig gerechtfertigt finden. andernfalls wird Arnautovich niemals einsehen, was für einen Mist er da gebaut hat.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 16.06.2021 14:29

Soviel bisher von Seiten des ÖFB zu erfahren ist, wäre Arnautovic sowieso gegen die Niederlande wieder auf der Ersatzbank gesessen.
Was hat eigentlich zu dieser Eskalation geführt?
Wurde der Spieler von Nord-Mazedonien auch gesperrt?

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 16.06.2021 14:16

sperren, und weg mit ihm …. der ist kein würdiger, offizieller Vertreter unseres Landes …….. oder doch? ……… ja, wir sind so traurig((((

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 16.06.2021 14:04

Der soll in China spielen, da versteht ihn keiner!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 16.06.2021 12:46

Was ist mit der gestrigen Aktion von Greenpeace? Wird da auch ermittelt?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.06.2021 12:50

Hat der Arnautovic womöglich sie gemeint und auf ihren Intellekt abgezielt?
Offensichtlich.

lädt ...
melden
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 16.06.2021 12:36

Wenn Österreich verloren hätte würde es vermutlich keine S... interessieren...

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 16.06.2021 12:32

der Rüdiger hat versucht beim Pogba die Sender (Brustwarzen) einzustellen u für alle zu sehen dabei ein wenig am Rücken geknabbert, Pogbas Gespielin wird mit Sicherheit die Höchststrafe fordern

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 16.06.2021 12:36

Das war schon mehr als Kuscheln!!!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 16.06.2021 12:08

Ich war im Ski Nationalteam, wir durften daher nicht Fußball spielen, sonst hätte ich das Kader verlassen müssen. So aber schaue ich die Tor Zusammenfassungen und der Höhepunkt ist immer die Freude der Mannschaft, wenn ein Tor geschafft wurde, sie umarmen sich und bilden einen "Menschentraube" und diese Freude erwischt mich immer und ich bekomme Gänsehaut, wie bei einer wunderschönen Musikstelle! Was man aber hier gesehen hat ist ein krankhafter Zustand, die ganze Freude über das Tor durch solche hässlichen Gesichtsausdrücke ist für mich als Zuseher untragbar, das ist kein Sport mehr. Alaba hat so wunderbar für seinen Freund reagiert, aber dieser konnte sich nicht beherrschen. Solche Aktionen sind keine Werbung für unser Land, machen den ganzen Sieg unbrauchbar! Die Ö. Damen Fußballfrauen zeigen eine viel bessere sportliche Einstellung, diese Fußballspiele laufen rund und sind ohne Fouls, sie sollten sich über ein Tor noch mehr freuen, der lustige "Frauenhaufen" geht mir dabei ab!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 16.06.2021 12:38

Männerfußball kann sich von Frauenfußball eine Scheibe abschneiden. Die Frauen haben es echt drauf!!!

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 16.06.2021 12:04

Gestern hatte der stellvertrende Ressortleiter Sport dieser Zeitung, Herr Brandstetter, die rassistischen Vorwürfe noch als völlig haltlos abgetan. Ist er etwa auch ein Rassist?

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 16.06.2021 11:47

Warum die Aufregung?
Der Wortschatz dieser Leute ist eben nun einmal stark eingeschränkt, man spricht kein Schönbrunner Deutsch und der Vorschlag mit der Mutter (manchmal auch mit dem Vater) den GV zu pflegen ist in diesen Kreisen doch vollkommen normal. Die verstehen es nicht besser und was das mit Rassismus zu tun haben soll bleibt ohnehin rätselhaft. Es ist natürlich eher unschön statt des üblichen serbischen Wortes für Mutter eine noch beleidigendere Form mit albanischer Konnotation zu verwenden aber was soll es, das geht dort seit mehr als 100 Jahren so.

lädt ...
melden
LASimon (11.283 Kommentare)
am 16.06.2021 12:03

Laut Alloski haben beide Deutsch gesprochen ...

lädt ...
melden
NNNNNNNN (10 Kommentare)
am 16.06.2021 11:13

Es gibt im ...räusper... südländischen Raum ja noch eine weitere Art die Geste zu deuten - es handelt sich um, vorsichtig ausgedrückt, eine bestimmte Körperöffnung.

Aber selbst deswegen sehe ich keinen Grund ihn zu sperren...

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 16.06.2021 10:00

sollte man für solche lächerlichen minidelikte bestraft werden ,würde ich als ÖFB zukünftig jedes spiel das verloren wird beeinspruchen ..finden wird man immer was ...von sackkratzen bis spucken .. früher gabs die tatsachenentscheidungen am feld durch den schri vulgo schwarze ... und aus ..und das war gut so...

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 16.06.2021 09:52

Kampf der Kulturen am Feld¿

https://www.washingtonpost.com/wp-srv/style/longterm/books/chap1/clashofcivilizations.htm

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 16.06.2021 09:41

Wie immer es auch ausgeht, auch der andere gehört bestraft. falls er in dieser Angelegenheit auch was am Kerbholz hat, oder eben keiner, was wohl das Vernünftigste in so einem Fall wäre. Was die Tätigkeit von A, in China betrifft, wird die UEFA wohl sowieso keinen Einfluss haben, da kann sie sich brausen gehen.

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 16.06.2021 10:02

Nein - so geht das nicht.
Nur der Österreicher gehört bestraft - wir sind ja doch alle Nazis.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 16.06.2021 09:23

Wann ermittelt den die UEFA oder FIFA gegen die Spieler die am Spielfeld herumspucken wie Lamas? Wenn man Jugendspiele ansieht, so spucken die Kinder auch schon so herum wie ihre "Vorbilder" aus dem Fernsehen!
Aber ist es für andere Spieler angenehm in der Spucke von Mitspielern herum zu rutschen? Das alles auch noch in Zeiten von Corona.

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 16.06.2021 09:17

Vielleicht hat er nur an Karl Mays " Durch das Land der Skipetaren" gedacht? Oder ist das jetzt auch rassistisch...

lädt ...
melden
localr (470 Kommentare)
am 16.06.2021 09:17

.
Fußball ist Krieg, das Leben ist Krieg. Und der Nauti ist der Nationalkrieger. Er kriegt, was er verdient. Gleichgesinnter aller Herren Länder feiern ihn. Der ganze Jubelquatsch ist reine Selbstvermarktung..

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 16.06.2021 09:17

Bisher hat noch niemand sagen können, welche Worte gefallen sind.
Auch sein Gegenspielers Ezgjan Alioski hat ja gesagt, dass er NICHTS verstanden hat, weil es im Stadion so laut war.
Da wird von den Medien irgend etwas hineininterpretiert, was ja in Wirklichkeit niemand gehört hat.
Lippenleser von internationalen Medien wollen etwas herausgelesen haben.
Die zwei Sportler haben sich so wie es sich für vernünftige Menschen gehört, auch nach dem Spiel freundschaftlich ausgesprochen. Somit ist für die Betroffenen das auch erledigt.
Offensichtlich wollen ausländische Medien dem österreichischen Fußball jetzt Schaden zufügen.
Beweise her was gesagt wurde und dann kann die UEFA ermitteln.
Ansonsten ist das eine Angelegenheit zwischen den beiden Sportlern!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.06.2021 08:53

Der ÖVB hat damit kein Problem.
Was soll das also?

lädt ...
melden
Observer100 (514 Kommentare)
am 16.06.2021 08:51

Die zwei Ex-Jugos haben das nach dem Spiel ja in vernünftiger Art und Weise geklärt, weiteres Theater daher nicht notwendig!!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.06.2021 08:49

War ja sowieso nur eine freundschaftliche Unterhaltung zwischen zwei minderbemittelten Jugos.

lädt ...
melden
runforfun (675 Kommentare)
am 16.06.2021 08:38

Das Zeichen mit den drei Fingern ist ganz einfach zu interpretieren, es war das dritte Tor von Österreich - und sonst nichts!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.06.2021 08:47

nein, er bestellte drei Bier...

lädt ...
melden
pachnes (274 Kommentare)
am 16.06.2021 08:38

Hoffentlich schmeißt die UEFA diesen Kerl hinaus, wenn schon der ÖFB zu feig dazu ist. Der Kerl missbraucht doch den Fußball für seinen nationalistischen Schwachsinn!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 16.06.2021 08:35

Ein Wortgefecht wird zum großen Skandal aufgeblasen.

Wenn ein grün eingefärbter Extremist Leib und Leben Dutzender Zuschauer gefährdet dann ist das eine Bagatelle. Ist ja für die gute Sache.

lädt ...
melden
Peter1983 (2.267 Kommentare)
am 16.06.2021 08:31

Man versucht offenbar mit Gewalt, jeden Ausraster und jede Handbewegung mit irgendwelchen rechtsextremen Dingen in Verbindung zu bringen.

Leute - Fußball ist ein emotionaler Sport und der Platz ist kein Kindergeburtstag!
Es war immer schon so, dass der eine oder andere Spieler seine Ausraster hatte.

Arnautovic (auch wenn ich kein Fan von ihm bin) war bei diesem Spiel nicht alleine was die Emotionen betrifft, er hat sich nach dem Spiel bei der Gegenseite persönlich entschuldigt, was ich ihm hoch anrechne.

Lasst doch die Kirche im Dorf!

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 16.06.2021 08:29

Man sieht an diesem Beispiel, wie wenig Ahnung die meisten hier haben.

Es ist doch an der Tagesordnung, wenn du gegen Balkankicker spielst, dass du nur verbal beschimpfst und provoziert wirst. Das fängt schon bei der Jugend an und zieht sich durch alle Leistungsklassen.

Es wird andauernd in einer Balkansprache geschimpft, und wenn man selbst ein paar Ausdrücke kennt und zurückschimpft, zucken sie völlig aus.

Die Österreicher wurden die ganze Zeit schon bearbeitet, und einer der das versteht ist Marko. Und es ist nur zu verständlich, dass er das Ganze dann rausbrüllt.

Der Mazedonische Verband ist eine Frechheit, aber wieder mal typisch für die Balkankicker, austeilen aber nicht einstecken können.

Und ich bin nicht ausländerfeindlich.

lädt ...
melden
BillaFips (571 Kommentare)
am 16.06.2021 08:28

Bestraft man da Arnautovic oder das Team ?? Was können Patrioten wie wir dafür dass Arnautovic ausrastet? Geldstrafe für BEIDE- Spende an hilfsbedürftige Kinder und fertig!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.06.2021 08:01

Wenn wir jetzt jeden verbalen Ausraster, jedes Handzeichen, jede Augenbewegung mit rechtsradikalem Gedankengut in Verbindung bringen, stehen bald die Schiedsrichter alleine auf dem Platz.

Haben wir echt nichts besseres zu tun als andauernd die NAzikeule durch die gegend zu schwingen?
auf dem Platz geht es hitzig her, da fallen viele Worte und ich kann mir nicht vorstellen das all diese rechtextremistisch sind.

Hörts auf mit dem schaß

lädt ...
melden
bergfreund60 (98 Kommentare)
am 16.06.2021 07:51

Man soll Arnautovic aus der Õsterreichischen Mannschaft schmeißen!
Die Österreichische Nationalmannschaft vertritt Österreich, wir Österreicher sind keine rechtsradikalen.
Arnautovic hat immer Probleme gemacht....

lädt ...
melden
sylvia1979 (45 Kommentare)
am 16.06.2021 08:06

Ich glaube, wir befinden uns im Kindergarten! KEINER von uns (und auch Sie nicht) hat gehört, was vorher alles gewesen ist! Von nichts kommt nichts! Ich halte dieses Verhalten von den mazed. Verantwortlichen als so was von kindisch! Sie haben sich beide entschuldigt und wenn sie die Niederlage nicht verkraften, müssen sie sich einen anderen Sport suchen!
Es stimmt schon, dass diese Leute Vorbilder sein sollen, aber was war vor kurzem bei PSG vs. Bayern? Ein gewisser Superstar namens Neymar hat eine Aussage getätigt, die man sehr gut gehört hat und so was von abwärtend ist! Hat man diesen bestraft?? Nein

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.06.2021 08:21

Richtig. Ausgerechnet die aggressive kleine Kretzn der Nordmazedonier,
der nur andere angegangen ist und dauernd gegen den Schiri gequasselt hat
macht jetzt mimimi.

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 16.06.2021 07:38

Mit einer Sperre nähme man die ganze Mannschaft der Betroffenen in "Geiselhaft".

Besser wäre eine saftige Geldstrafe und für die nächsten Spiele ein Maulkorb!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 16.06.2021 07:36

wenn man bedenkt mit welchen Worten sich im Parlament manche gegenseitig bewerfen u das vor d Öffentlichkeit u auch noch auf Deutsch, da hätten schon viele gesperrt gehört, ist doch alles Kindergarten

lädt ...
melden
docholliday (8.167 Kommentare)
am 16.06.2021 07:31

Ein Entschuldig darf wohl nicht mehr reichen.
Leider zählt das in der heutigen Belustigungsgesellschaft nicht mehr.
Jeder will den anderen leiden sehen. Eine Entschuldigung wäre genau das Instrument, um eine angekratzte Ehre wieder zu kitten.
Aber heute muss jeder vor ein Gericht gezerrt werden, um maximalen Gewinn aus der Sache zu ziehen.
Was man nicht alles hochspielen kann?

lädt ...
melden
docholliday (8.167 Kommentare)
am 16.06.2021 07:32

Und hat Arnautovic hat sich entschuldigt und die beiden haben sich die Hand gereicht.
Also müsste das zwischen den beiden erledigt sein.
Nur, den anderen reicht das leider nicht.
Traurig!

lädt ...
melden
SanctiAnima (852 Kommentare)
am 16.06.2021 07:02

Wenn Arnautovic gesperrt wird muss mindestens auch Alioski gesperrt werden, wenn man Arnautivic' Ausssagen glauben schenken darf.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen