Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Spiel Sperre für Marko Arnautovic

Von nachrichten.at, 16. Juni 2021, 14:10 Uhr
SOCCER - UEFA EURO 2020
Marko Arnautovic Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram (GEPA pictures)

Der Torjubel von Marko Arnautovic beim UEFA EURO 2020 Gruppenspiel Österreich gegen Nordmazedonien ist von der UEFA-Disziplinarkommission als Beleidigung des Gegners eingestuft worden, was für den ÖFB-Teamspieler die Mindeststrafe von einem Spiel Sperre nach sich zieht. 

Marko Arnautovic fehlt dem österreichischen Nationalteam im zweiten Spiel der Fußball-EM am Donnerstag (21.00 Uhr/live ORF 1) gegen die Niederlande. Der 32-jährige Angreifer wurde für seinen emotionalen Ausraster nach seinem Tor im Auftaktspiel gegen Nordmazedonien für ein Spiel gesperrt. Sein Torjubel nach dem 3:1-Endstand wurde von der Disziplinarkommission der UEFA als Beleidigung eines Gegenspielers eingestuft, gab der ÖFB am Mittwochnachmittag bekannt.

Ein Spiel Sperre ist für dieses Vergehen die Mindeststrafe, der heimische Verband wird keinen Einspruch einlegen. "Wir haben unsere Argumente vorgebracht, wir werden die Entscheidung akzeptieren", sagte ÖFB-Geschäftsführer Thomas Hollerer der APA - Austria Presse Agentur. Arnautovic steht dem Team damit im abschließenden Gruppenspiel am Montag in Bukarest gegen die Ukraine wieder zur Verfügung.

Arnautovic hatte am Sonntag nach seinem Treffer in der 89. Minute eine Schimpftirade samt Handgeste in Richtung des Nordmazedoniers Ezgjan Alioski losgelassen. Nach Spielende entschuldigte sich der China-Legionär bei seinem Kontrahenten - auf dem Platz und später auch in der nordmazedonischen Kabine. Auch in den Sozialen Netzwerken gab sich Arnautovic am Tag danach bereits reumütig.

"Ich habe mein Fehlverhalten beim Torjubel aus eigener Initiative, noch bevor ein Verfahren eingeleitet wurde, öffentlich eingestanden und mich dafür entschuldigt", sagte Arnautovic nach der Urteilsverkündung in einer ÖFB-Stellungnahme. "Es hat bedauerliche Äußerungen von beiden Seiten gegeben, aber auch Provokationen sind keine Rechtfertigung für mein Verhalten."

Direkt nach dem Spiel hätte es eine Aussprache und eine gegenseitige Entschuldigung gegeben. "Ich bin mit Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen aufgewachsen und stehe ganz klar für Vielfalt. Das weiß jeder, der mich kennt. Es ist mir persönlich sehr wichtig, das zu betonen", erklärte Arnautovic.

25.000 Euro für Integrationsprojekt

Infolge des Falles stellte Arnautovic seinem eigenen Integrationsprojekt, bei dem er als Schirmherr auftritt, laut eigenen Angaben weitere 25.000 Euro zur Verfügung. "Damit mein schlechtes Verhalten auch eine gute Konsequenz für mehr Zusammenhalt hat", argumentierte der Wiener mit serbischen Wurzeln.

Seine Geste und seine Worte in Richtung Alioski, der der albanischen Minderheit Nordmazedoniens angehört, wurden Arnautovic von den UEFA-Richtern aus der Schweiz, Portugal, Deutschland und Tschechien nicht als Rassismus ausgelegt. Für diesen Tatbestand liegt die Mindeststrafe bei einer Sperre von zehn Spielen - die EM wäre für Arnautovic damit vorbei gewesen.

Nach dem Urteil kann Teamchef Franco Foda nächste Woche bereits wieder auf seinen Star-Angreifer zurückgreifen, den er als Folge einer Muskelverletzung im Vorfeld gegen Nordmazedonien erst eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt hatte. "Im abschließenden Gruppenspiel gegen die Ukraine wird Marko wieder zeigen, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist", versicherte Foda.

Er habe Arnautovic als "herzensguten Menschen" kennengelernt, betonte Foda in einer ÖFB-Aussendung. "Er hat sein Fehlverhalten eingestanden und sich öffentlich entschuldigt. Die betroffenen Spieler haben sich ausgesprochen und die Hand gereicht. Unser voller Fokus gilt dem Spiel gegen die Niederlande."

"Schade für Österreich" 

Die Niederländer nahmen das Urteil aus Rom, wo die UEFA-Disziplinarkommission während der Gruppenphase tagt, nicht unglücklich auf. "Es ist schade für Österreich, er ist ein sehr guter Spieler", sagte Teamchef Frank de Boer. Er kenne Arnautovic gut. "Österreich wird ihn vermissen. Für uns ist das natürlich ein Vorteil, klar."

Gegen Nordmazedonien sei Arnautovic eingewechselt worden und hätte "auf dem Platz sofort den Unterschied gemacht", meinte De Boer. Diese Gefahr droht den "Oranjes" nun nicht. Arnautovic reiste am Mittwoch zwar mit dem Team nach Amsterdam. Auf dem Weg ins Hotel kam am Mittwoch aber die Nachricht, dass er nach seiner Entgleisung beim Spiel zuschauen muss.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.849 Kommentare)
am 18.06.2021 12:22

Türkise Dressen sind genau richtig für Marko.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 17.06.2021 11:52

Vielleicht hätte er seinen Gegenspieler so wie Rüdiger beißen sollen oder er hätte, so wie im Spiel Türkei gegen Wales, eine Tätlichkeiten begangen, dann wäre er ohne Strafe davongekommen

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 16.06.2021 22:01

grüßt doch bitte einfach mal einem serbischen oder kroatischen Polizisten mit der Geste, die Arnautovic für seine Beleidigung verwendet hat
.
ihr könnt den Polizisten aber gleich ein 'Ar....och nennen, denn das kommt auf das selbe raus.
.
Arnautovic war mMn immer schon ein bedauernswerter Charakter - und offensichtlich hat sich daran nicht wirklich etwas geändert.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 17.06.2021 07:33

Wie kann man sich ohne "bedauernswerten Charakter" in einen türkisen Nationalmannschaftsdress reinpressen lassen der vernehmbar auf ein Ansinnen ÖFB-Präsident Windtners zurückgeht?

Was kommt unter Anbetung des heiligen Sebastian als nächstes? Skinationalmannschaft türkis eingekleidet, detto Handballer ...

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 16.06.2021 21:49

Wo kommen auf dieser Fussballseite auf einmal all diese Leute her und glauben Urteilen zu können, ob Marco Arnautovic ein guter oder schlechter Mensch ist.
😠

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 16.06.2021 21:16

Es gibt Klischees über Fußballer und es gibt Marko Arnautovic - das lebende Klischee. Sein ehemaliger Kollege in der österreichischen Nationalmannschaft, Paul Scharner, hat sich über ihn einmal so geäußert: "Ja, was soll ich über Marko sagen? Der hat ja nur Stroh im Kopf."

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 16.06.2021 21:25

Und der Scharner is gscheider?
Des hoiti für Gerücht. Der war beileibe kein unbeschriebenes Blatt. 😎😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 16.06.2021 21:02

wenn dieses zeichen, das der da auf dem foto macht, der wolfsgruss ist, dann gehört er die ganze EM gesperrt.hat irgendwas mit der türkei und pkk zu tun.
bitte googeln, der ist verboten und wird bestraft.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 16.06.2021 23:17

Dümmer geht's nimmer!
Wolfsgruß? Warum soll sich ein (gebürtiger) Serbe in den Konflikt Türken - Kurden einmischen oder die faschischistischen Türken unterstützen?

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.555 Kommentare)
am 16.06.2021 20:54

Vielleicht wollte er lediglich fragen wie viel sein Leben kostet, damit er es kaufen kann. Wäre ja nicht das erste Mal 😉

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 16.06.2021 20:11

Arnautovic hat sich nach dem Spiel wenigstens entschuldigt
Da könnte sich so mancher hier im Forum ein Beispiel nehmen

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 16.06.2021 20:12

Wer zum Beispiel?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 16.06.2021 20:22

Lesen Sie sich alle Kommentare durch

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 16.06.2021 19:54

Habe mir die Schlußminuten Türkei gegen Wales angeschaut
Da dürfte die UEFA viel Arbeit haben
Bin neugierig ob hier auch jemand gesperrt wird

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 16.06.2021 19:57

Das waren aber keine rassistischen Flüche, sondern lediglich Waliser Umgangssprache. In Wales gibt es kaum Rassismus, die können über sich selber lachen…

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 16.06.2021 20:00

Ich meine die Tätlichkeiten beider Mannschaften

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 16.06.2021 20:03

Lentio wollte auch nichts Sachliches beitragen, sondern bloß dem Herrn Arnautovic Rassismus unterstellen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 16.06.2021 19:45

Ein großer Teil jener, die sich über Arnautovic echauffieren sind jene, die es im Leben zu nichts gebracht haben und meist als Loser dastehen!

Da tut sowas zur Abwechslung ganz gut für das nur spärlich vorhandene Selbstbewußsein.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.674 Kommentare)
am 16.06.2021 20:47

Viele Österreicher leisten tag-täglich mehr als besagter Herr im Artikel.
Sollte für Sie nur die Menge an Geld relevant sein, die jemand verdient - na, dann soll er froh darüber sein (ich bin ihm nix neidig).

Wenn ich aber Österreich offiziell vertrete - dann gelten bitte andere Regeln.
Das schnallt der Typ aber bis heute nicht.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.06.2021 19:12

Wenn jemand bei einem Torjubel (!!!) den Gegner obszön beschimpft und dessen Mutter mit seiner körperlichen Beglückung meint eine Freude zu machen hat wohl irgendwelche Narben auf der Seele oder im Gehirn.
Zuhause schauen die Ehefrau und die Töchter zu.
Dazu viele Fußballfans: mein Gott, er hat sich eh entschuldigt, das ist völlig normal im Fußball, das gehört dazu…

Jo, eh. Hobt‘s schon gessn? Jo, jo?

lädt ...
melden
antworten
tomhai (6 Kommentare)
am 16.06.2021 19:29

Haben sie das Spiel gesehen? Nach dem Tor läuft er weg und jubelt - dann wie vom Blitz getroffen bleibt er stehen, dreht um und schreit. Warum - wahrscheinlich hat im Alioski zum Tor gratuliert - super Marco das war gut! Oder waren die Töne doch etwas unfreundlicher? Super war es nicht! Die Beleidigung der Mutter ist bei allen Ex-Jugoslawen jedoch meist Standart.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 16.06.2021 19:58

An die Ameise
Können Sie Lippenlesen, noch dazu eine Sprache die nicht Deutsch sein dürfte

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.06.2021 21:09

Dann muss der grüne Mittelstinkfinger , welcher ausschliesslich von Steuergeldern lebt, auch ein armes (moralisch UND geistig ) Leben haben , gell ??

lädt ...
melden
antworten
sylvia1979 (45 Kommentare)
am 17.06.2021 07:32

@Jetztreichtsameise
lt. deinem Kommentar, dürftest du wohl selbst auf dem Spielfeld gewesen sein, da du so genau weißt, was Arnautovic gesagt hat!!!
Ok, ich verstehe, bei einem Torjubel "darf" man niemanden beleidigen, aber während des ganzen Spiels schon???? Stimmt, hat man ja vor kurzem bei Neymar ganz gut GEHÖRT!!!!!
Ich hoffe Mazedonien verliert!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
erwinrois (13 Kommentare)
am 16.06.2021 19:11

Ich als Präsident der Fussball Nationalmannschaft würde nach so einem Urteil dieser korrupten UEFA sofort das Turnier geschlossen verlassen. Was bilden die sich ein. Die 2( Arnautovic u Alioski) haben das ja eh untereinander geklärt. Was mischen die sich ein.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.06.2021 20:57

ERWIN - Für so einen Idiotenkommentar hättest du dich nicht extra hier einloggen brauchen. 😜

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 16.06.2021 21:23

Und Sie loggen sich für einen beleidigenden Kommentar ein
Ist das besser?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 16.06.2021 19:03

Bei mir hätte er eine hohe Geldstrafe gekriegt, aber der andere Beteiligte auch. Vielleicht der zweite eine niedrigere. Die Sperre für ein Spiel wird ihm ja nicht weh tun. Interessant ist, dass man nicht in die Berufung geht. Entweder denkt man, dass man gegen de NL den A. nicht dringend braucht, weil man da eine reine Defensivtaktik fährt und dass der A, noch nicht ganz fit ist und er er dringender bei dem Match gegen die Ukraine gebraucht wird, Das wäre nachzuvollziehen, Oder man beeinsprucht nicht, weil man nicht aufmucken will, das wäre arg. Traue ich aber dem Windtner auch zu. Wäre der beim ÖSV und an der Stelle des Giger gewesen, dann hätte er vermutlich bei der Angelegenheit Silber oder Gold kkeine in Gold für Liensberger gegeben, weil es sehr fraglich gewesen wäre, ob er protestiert hätte.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.674 Kommentare)
am 16.06.2021 17:53

Und so jemand ist Profifußballer!?
Tolles Vorbild für die Fußballjugend.

Prolet ist und bleibt Prolet.

lädt ...
melden
antworten
sylvia1979 (45 Kommentare)
am 16.06.2021 18:42

@NANGPU
aber mindestens so ein super Vorbild wie Neymar

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.111 Kommentare)
am 16.06.2021 17:36

Nun, damit ist für Diskussionen an den diversen Stammtischen gesorgt... 😀

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.111 Kommentare)
am 16.06.2021 18:26

Schon das Gehabe mit dem "goldenen Rolls Royce" zeigte doch schon wie der Typ tickt:
Überheblich?
Oder im Grunde doch mangelndes Selbstbewusstsein?
Was wollte er mit dem - geliehen- Auto eigentlich ausdrücken?
Das alles hat mit Sport nichts mehr zu tun!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 16.06.2021 18:42

Das ist alles noch kein Grund sich von seinem Gegenspieler 90 Minuten lang provozieren zu lassen. Der gehört eigentlich auch gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 16.06.2021 19:01

Mich kann er mit dem goldenen Rolls Royce nicht beeindrucken.
Ich fahre einen Ford Fiesta. 👌

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 16.06.2021 19:11

Hoffentlich gebraucht gekauft.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.06.2021 21:22

Ja und ? Kann durchaus geliehen sein ...jedenfalls interessanter und gehört doch irgendwie dazu !!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.06.2021 21:27

Neid macht hässlich - und man hat dadurch trotzdem nicht mehr !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2021 17:19

Das ist noch viel zuwenig für diesen Menschen...
Mit an bischen Charakter fährt er sofort heim aber des hat der ned...

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 16.06.2021 16:57

Wenn das Schule machen würde, gibt es in Zukunft kein Turnier mehr weil fast alle Spieler gesperrt sind.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.06.2021 21:35

Und mit Mikrophon ausgestattet ...ist doch irgendwie depppert !!

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 16.06.2021 16:41

Arnautovic ist ein Ehrenmann. Er hat nichts gesagt (und gestikuliert), was ich diesem provokanten Giftzwerg nicht auch gesagt hätte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2021 17:22

Arnautivic is genau das was er gesagt und gedeutet hat!!!!!!!! Ned mehr und weniger....

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 16.06.2021 16:40

Arnautovic müsste als Vater, Gatte und Spieler mehr Verantwortung gegenüber seinen Verpflichtungen haben. Dass er nur mit einem Spiel gesperrt wurde, ist für das Team ein Glücksfall, für Österreich eine Schande.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 16.06.2021 16:18

UEFA FIFA ÖSV ÖTV......lauter Apparatschiks.
Was hat er denn gesagt?
Bitte auf serbisch
Молим вас на српском.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 16.06.2021 20:07

јебем ти мајку албанкињу

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 16.06.2021 16:13

Die erste Sperre des Turniers trifft eine Ösi - und das auch noch wegen Rassimus! So ist es halt…

lädt ...
melden
antworten
veribo (511 Kommentare)
am 16.06.2021 17:03

@lentio
Nicht wegen Rassismus, sondern wegen Beleidigung.
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 16.06.2021 17:25

wegen rassistischer Beleidigung!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 16.06.2021 17:59

Eben nicht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.06.2021 22:14

Gääähn !!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen