Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Arnautovic wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe und entschuldigt sich

Von OÖN/APA, 14. Juni 2021, 12:52 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Bachmann
Bachmann  Bild: Afp

BUKAREST. Marko Arnautovic soll einen nordmazedonischen Gegenspieler beim 3:1-Auftaktsieg bei der EM rassistisch beschimpft haben. Der ÖFB-Spieler widerspricht und entschuldigt sich.

Die Szene blieb im Gedächtnis: Nachdem Marko Arnautovic eingewechselt worden war, erzielte er in der 89. Minute den 3:1-Endstand beim EM-Auftaktsieg der Österreicher über Nordmazedonien. Danach fing der Torschütze zu schimpfen an, woraufhin Kapitän David Alaba den Mund seines Mitspielers quasi per Hand in Zaum zu halten versuchte.

In den sozialen Medien wurden nun Rassismus-Vorwürfe gegen den 32-Jährigen laut. Demnach soll Arnautovic Gegenspieler Ezgjan Alioski entsprechend beschimpft haben, auch eine im rechtsradikalen Milieu verortete Geste machte Arnautovic.

Mehr zum Thema
Bachmann Bildergalerie
EURO 2021

Die Noten der ÖFB-Teamspieler gegen Nordmazedonien

Ein "Sehr gut" und drei "Genügend": die Noten für die ÖFB-Kicker

 

Am Tag danach wehrt sich der ÖFB-Stürmer gegen die Vorwürfe. „Ich bin kein Rassist und werde niemals ein Rassist sein“, wird er im „Kurier“ zitiert. Gleichzeitig entschuldigte er sich für die Szene. Das Wortgefecht sei aus der Emotion heraus geschehen, von beiden Seiten. „Das gehört einfach nicht dazu, das müssen wir streichen. Ich will mich nur für das entschuldigen“, so Arnautovic weiter.

Ob es tatsächlich um Alioski ging, wollte er nicht bestätigen, das sei auch zweitrangig. Seine Aussagen hätten nicht mit Politik zu tun gehabt. „An alle Leute, dei sich angesprochen gefühlt haben: Es tut mir leid. Lasst uns das alles vergessen, es gehört nicht zum Fußball.“

Der 32-Jährige trat außerdem unmittelbar vor dem Training in Seefeld kurzfristig vor Journalisten, weil es ihm nach eigenen Angaben ein Anliegen war, Dinge klarzustellen. "Es war ein Wortgefecht in den Emotionen, von der einen wie von der anderen Seite", sagte der Stürmer. Dies habe jedoch nichts mit Politik oder Rassismus zu tun. "Meine Freunde, die zu meiner Familie herangewachsen sind, sind von überall auf der Welt", erklärte Arnautovic.

Der China-Legionär weiß aber auch, dass sein Verhalten unmittelbar nach dem Tor zum 3:1-Endstand nicht optimal war. "Ich habe mich gefreut, natürlich sind da Worte gefallen, die auch mir wehgetan haben. Es war einfach ein emotionales Gefecht", erzählte Arnautovic. "An alle Leute, die sich angesprochen gefühlt haben: Es tut mir leid, es tut mir leid, es tut mir leid. Lass' uns das alles vergessen, es gehört nicht zum Fußball."

Wenig später nahm Arnautovic auch über die sozialen Netzwerke Stellung: "Gestern gab es in der Emotion einige hitzige Wortgefechte, für die ich mich entschuldigen möchte - vor allem bei meinen Freunden aus Nordmazedonien und Albanien. Ich möchte eines klar sagen: Ich bin kein Rassist! Ich habe Freunde in fast jedem Land und ich stehe für Diversität. Jeder, der mich kennt, weiß das", ließ der Wiener verlauten.

Rückendeckung für den Teamspieler gab es von ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel. "Trashtalk gehört zum Fußball. Vor 30, 40 Jahren hat mir mein Gegenspieler zeitweise auch nichts Schönes gesagt und ich ihm auch nicht", meinte der Wiener. "Das Wichtigste ist, Marko hat klargestellt, dass er mit Politik gar nichts am Hut hat. Das Zweite ist, dass es nach dem Spiel ausgeräumt wurde. Sie sind nachher länger beieinandergestanden und haben alles besprochen. Das Thema ist ausgeräumt, es geht weiter", erklärte Schöttel.

Weder der Sportdirektor noch Arnautovic machten Angaben dazu, mit welchem nordmazedonischen Gegenspieler sich der ÖFB-Kicker die Scharmützel geliefert hatte. Diverse Fotos lassen aber darauf schließen, dass es sich um Leeds-Profi Ezgjan Alioski gehandelt haben könnte.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.556 Kommentare)
am 15.06.2021 12:34

Mir geht die ständige "Schubladisierung" von Menschen in gut und böse oder in Rassist, Sexist, Feminist, Gutmensch, usw. schon ziemlich auf den Geist.

Ich weiß nicht was in diesem Fall gesagt wurde, aber bei Beleidigungen geht es nun mal darum sein gegenüber verbal in eine unangenehme Situation zu bringen.
Dabei greifen viele, besonders wenn die Beleidigung spontan sein muss, einfach zu offensichtlichen Merkmalen des Gegenüber um es zu beleidigen.

Und das sind eben oftmals körperliche Merkmale wie Hautfarbe, Übergewicht, große Ohren oder eine lange Nase.

Soll heißen, nicht jeder der einen als "Tschusch" bezeichnet ist ein Rassist, genauso wenig wie jemand der einen als "Fette Sau" beleidigt generell ein Problem mit dicken Leuten haben muss.

Also hört bitte auf ständig Menschen auf Grund einzelner Aussagen zu verurteilen oder in eine Schublade zu stecken.

Mir ist einer der in einer Streitsituation vielleicht mal was rassistisches sagt und aber kein Rassist ist lieber, als einer der

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 15.06.2021 12:36

sich stets politisch korrekt ausdrückt, aber z.B. Bewerbungen von Ausländern ohne sie zu lesen wegwirft.

Denn Rassismus ist die Diskriminierung auf Grund der Rasse, und nicht das gelegentliche, vielleicht unbedachte, Verwenden rassistischer Ausdrücke oder Klischees.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2021 12:15

Keiner weiß was er gesagt hat, aber es wird sofort die Rassismuskeule geschwungen. Bringt ja eine mächtige Schlagzeile!

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 15.06.2021 10:40

Ich bin der Meinung, dass sich ein (wesentlicher) Teil des Charakters erst in einem Konflikt zeigt.

Bei guter Stimmung und voller Zufriedenheit bin ich immer eine angenehme Zeitgenossin, schimpfe nicht, zeige Empathie.
Bin ich schlecht gelaunt oder trete ich mit jemanden in den Konflikt, da zeigt sich mein Ich, das genau so zu mir gehört und genau da zeigt es mir das größte Potential zur Persönlichkeitsentwicklung auf. Ich nehm es an, auch wenns manchmal richtig schwer ist. Denn dieser Mensch bin ich - kein alter ego, kein „andres Gesicht“, nein das bin komplett ich.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 15.06.2021 08:31

...warum Rassismus? Liebe Redaktion und sonstige Suderanten, bitte schaut euch mal die Definition von Rassismus an!

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (823 Kommentare)
am 14.06.2021 23:45

Hierzu fällt mir nur ein Bibelspruch ein.

"Wer von Euch ohne Sünde ist, werfe den den ersten Stein"

lädt ...
melden
antworten
HerlockSholmes (61 Kommentare)
am 14.06.2021 21:54

Was soll das Geheule: Er ist im Nationalteam weil er Fussballspielen kann, nicht wegen seiner political correctness.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.406 Kommentare)
am 14.06.2021 21:00

So ist er eben...Schaun wir mal, ob er - falls von Beginn an eingesetzt - auch mal bei seiner - unserer Hymne mitsingen wird - bislang war dies nie der Fall - sogar Dragovic kann dies inzwischen....aber, wie gesagt, so ist er eben....😏

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.329 Kommentare)
am 14.06.2021 23:11

Solang er seine Leistung bringt ist es egal ob er singt oder nicht.
Bevor er alibimäßig mitsingt soll er lieber gar nicht singen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.06.2021 20:37

Zumindest entschuldigt hat er sich.

Das ist bei einigen der Dressenausstatter noch überfällig.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 14.06.2021 20:09

Deppen gibts auch in anderen Sportarten. Aber ob so Große, ist schon fraglich.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 14.06.2021 20:19

bspw.: ein sehr erfolgreicher österreichischer Schwimmer der schon sehr lange in den USA lebt?

Lösung: Markus R

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.06.2021 19:51

Woher hast du diese Info über seine Aussage? Quelle?

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 14.06.2021 20:40

Nein, habe keine hundertprozentige Quelle.
Aber über Blumen hat er bestimmt nicht fabuliert, das kann ich Ihnen mit Sicherheit sagen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.06.2021 06:08

Dann halte den Mund und frage Deine Quelle was der Andere gesagt hat

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 14.06.2021 20:13

Marco Materazzi wurde durch ähnliches Verhalten 2006 Weltmeister mit Italien.

Zinedine Zidane erhielt die rote Karte wegen Tätlichkeit gegen Marco Materazzi!

Marco Materazzi hatte dies provoziert durch eine äußerst verabscheuende Provokation gegen Zinedine Zidane!

die Franzosen verloren das Finale!

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 14.06.2021 19:38

Alioski, der Grauschopf, eine absolute Gretzn - jedes weitere Wort erübrigt sich. 👎🇲🇰
👍🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.06.2021 20:34

Nachfolger von Hanger?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.06.2021 19:32

Und wieder einmal hat der Charakterlose „ ich kaufe dein Leben“ zugeschlagen!

Er war und ist eine UNPERSON!

🤢🤮

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.06.2021 19:44

Er ist halt etwas schlicht. Ich bin aber überzeugt, dass er prinzipiell ein guter Kerl und Mensch ist.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.06.2021 19:54

Den guten Kerl versteckt er aber gut 🤓🤓

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.06.2021 18:24

Der ist und bleibt der größte Unsympathler der jemals für Österreich gekickt hat, und sollte einfach einmal seine Klappe halten.

Vor noch größeren Blödheiten hat ihn jedenfalls Alaba gerettet, aber da sieht man halt der eine spielt bei Real und der andere in China.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.06.2021 16:19

Er ist und bleibt ein Prolet.
Benehmen kann man nicht für Geld kaufen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.06.2021 16:56

Außerdem, wieso rassistisch?
Waren doch nur Jugos unter sich....

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 14.06.2021 17:29

Besser ein Prolet als ein Schnösel.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.06.2021 19:07

Stellen sie sich mit dem auf eine Stufe? Ich nicht.
Obwohl er besser Fußballspielt und mehr Kohle hat. Sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 14.06.2021 16:11

Grundsätzlich ist dieser Artikel sinnlos und auch die meisten Postings.
Da wird herumgeredet über etwas was anscheinend einige wenige kennen und die meisten nicht - so wie ich und andere, die ohne facebook, Instagram & Co leben können.

Wenn man nicht weiß welche Worte gefallen sind ist es eine sinnlose Disjussion!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 14.06.2021 16:01

Es passt zum gestrigen Spiel, in dem sich die Spieler immer wieder Scharmützel lieferten und Schiri- Entscheidungen ständig kritisiert wurden.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.06.2021 15:34

Was soll es, haben sich halt in ihrer Muttersprache unterhalten! die sind einfach so!

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 14.06.2021 15:32

Arnautovic ist der Beste, er ist der Lichtblick in der Österreichischen Nationalmannschaft.
Die anderen kämpfen mit dem Ball, Arnautovic spielt mit dem Ball.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 14.06.2021 19:39

👍🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.06.2021 15:23

Wenn die Bundesregierung im Gossenjargon chattet, dann wird das als Privatunterhaltung abgetan.

Wenn der Arnautovic im Eifer des Gefechts ein paar nicht druckreife Worte von sich gibt wird das skandalisiert.

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 14.06.2021 15:17

Es ist eben ein Unterschied ob man Fußball Profi ist, oder hauptberuflich Fußballspieler

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.052 Kommentare)
am 14.06.2021 15:16

Sollte er wirklich, dann ist er aus der Mannschaft auszuschließen.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 14.06.2021 14:42

vielleicht war´s gar nicht rassistische, nur eine Preisabsprache ….. wieviel kost´ dein Leben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2021 14:56

Was soll den das werden?

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 14.06.2021 15:48

einfach in der Geschichte ein bischen zurück denken!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.06.2021 14:33

dieser Mann ist Genie und Wahnsinniger zugleich.
Schön dass es den Arnautovic gibt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.06.2021 14:14

Also grundsätzlich passt das Verhalten eh gut zum türkis-schwarzen Dress.....

Was waren das doch für zeiten, als die österreichische Nationalmannschaft noch stolz die Nationalfarben tragen durfe, und nicht die Farben der peinlichen "Familie"....

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 14.06.2021 14:49

Die von Ihnen so vermissten Farben sind jetzt welche? Das Rot der Kommunisten, durch einen weißen Balken getrennt vom Rot der Sozialisten? Sie sehen, sogar unsere schönen Nationalfarben kann man verunglimpfen und verpolitisieren, wenn einem gar nichts zu blöd ist.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.052 Kommentare)
am 14.06.2021 15:00

Gut, dass Ihnen nichts zu blöd ist. Leute, wie Sie, braucht die neue Clique, da ihr schon einige abhanden gekommen sind.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 14.06.2021 15:51

Auch wenn's mir zu blöd ist dem FRAGENDEN zu antworten, aber vielleicht interessiert es die Mitleser.
Es gibt eine "Heimdress" und eine "Auswärtsdress", eine Mannschaft (klassisch die Heimmannschaft) darf ihre Dress wählen, der Gegner muss dann eine nehmen, die farblich einigermaßen im Kontrast dazu ist. Österreich spielte gestern mit der Auswärtsdress.

lädt ...
melden
antworten
Azawakh (66 Kommentare)
am 15.06.2021 10:37

Falls es dir „Spezialisten“ entgangen ist - es gibt 2 Dressengarnituren - eine rot/weiße und eben eine schwarz/türkise❗️
Und nein, die wurde nicht von der ÖVP od. gar vom Kanzler ausgesucht.
Man muss nicht in alles immer politische Hintergründe hinein interpretieren.
Es geht hier um nicht mehr und nicht weniger als um Fußball.
Und ob einem die Dressen gefallen oder eben nicht, liegt im Auge des Betrachters.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 14.06.2021 13:25

Ich sehe Arnautovic' Wuttirade gelassen. Pinkelt mir jemand ans Bein, wehre ich mich auch und ja, in Emotionen auch mal über die Grenzen des guten Geschmackes hinaus. Das ist ein Großevent, Kameras laufen, ganz Europa schaut zu und Hand aufs Herz, mit Eskapaden von Leuten die da nicht in der Öffentlichkeit stehen, könnte man Zeitungen tonnenweise füllen.

lädt ...
melden
antworten
radis (155 Kommentare)
am 14.06.2021 13:15

nehmt die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen !!!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.06.2021 13:05

Ein großes Kind mit ausbaufähigem IQ. Aber ein begnadeter Kicker.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2021 13:09

Begnadeter Fußballer stimmt, aber IQ ist nicht ausbaufähigem.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 14.06.2021 13:51

Die Wachauerkrankheit wütet auch in Serbien! Ha,ha,ha

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 14.06.2021 13:17

Den IQ werdens nimmer ausbauen können, aber vielleicht die Gelassenheit! Da Fussball in meinen Augen sowieso der Proletensport Nr. 1 ist, passt das schon, wie Arnautovic sich gibt. Und wenn er ein Leben kaufen möchte, dann artikuliert er das halt frei heraus....

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 14.06.2021 13:53

Proletensport Nr. 1.....das unterschreibe ich sofort !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen