Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Blau-Weiß Linz nahm Derby-Revanche: 2:0 gegen den LASK

Von Günther Mayrhofer, 12. November 2023, 16:22 Uhr
Blau-Weiß Linz zwang den LASK in die Knie. Bild: EXPA/REINHARD EISENBAUER (APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER)

LINZ. Im zweiten Linzer Stadtduell in der Fußball-Bundesliga trafen Ronivaldo und Stefan Feiertag zum Sieg für den Außenseiter.

Im ersten Derby im neuen Hofmann-Personal-Stadion jubelten die Hausherren mit ihren Fans: Außenseiter Blau-Weiß Linz bezwang den LASK mit 2:0.

Der LASK hatte zwar vom Anpfiff weg mehr Ballbesitz, fand aber keine Lücken in der gut organisierten Blau-Weiß-Defensive. Torgefährlich waren nur die Hausherren, LASK-Torhüter Tobias Lawal hatte viel mehr zu tun als in den vergangenen Spielen. In der 29. Minute konnte er nicht mehr rettend eingreifen: Nach einem abwehrten Einwurf von Simon Seidl spielte Alexander Briedl den Ball in den Strafraum, Ronivaldo war handlungsschneller als die LASK-Verteidiger und schloss mit links ab - 1:0.

Starke Defensive

LASK-Trainer Thomas Sageder stellte um: Moses Usor hatte als Vertreter des geperrten Robert Zulj auf der Spielmacherposition begonnen, nach dem Gegentor rannten die Athletiker im 4-3-3 an - Maksym Talowjerow rückte von der Dreierabwehrkette ins Mittelfeld, Usor nahm wieder seine gewohnte Flügelposition im Angriff ein.

Am Spiel änderte sich nichts: Die konzentierte blau-weiße Defensive bot keine Lücken gegen einen LASK, dem Tempo und Ideen fehlten. In der Schlussphase belagerten die Athletiker zeitweise den Strafraum von Blau-Weiß Linz, die große Ausgleichschance ließen die Hausherren aber nicht zu - und fixierten mit dem 2:0 den Derbysieg (82.). Der Konter lief über Paul Mensah, der Stefan Feiertag ins Spiel brachte, von der Strafraumgrenze knallte der für Ronivaldo eingewechselte Stürmer ins rechte Eck.

Er suchte sich den perfekten Zeitpunkt für sein erstes Bundesligator aus: Feiertag machte das Derby endgültig zum Feiertag für Blau-Weiß Linz.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Der lange Weg zum Brüder-Duell der Seidls im Oberhaus

Blau-Weiß Linz hat gewählt: Das ist der neue Vorstand

Peschek vor Emotionsduell mit Ex-Klub Rapid: "Sind für eine Überraschung gut"

Vor dem 1:1 gegen Sturm Graz griff Blau-Weiß-Trainer zur Schneeschaufel

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

90  Kommentare
90  Kommentare
Aktuelle Meldungen