Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blau-Weiß holt den Meistertitel, Vorwärts steigt ab

04. Juni 2023, 16:38 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Meistertitel und Aufstieg: So jubelt Blau-Weiß Linz
Bild: (APA/HARALD DOSTAL)

Dramatik pur im Finale der zweiten Fußball-Liga! In letzter Sekunde sicherte sich der FC Blau-Weiß Linz beim 2:1 gegen die Sturm Graz Amateure den Meistertitel in der 2. Fußball-Liga, weil der GAK in Dornbirn nur 1:1 spielte. Vorwärts ist nach dem 0:3 bei der Admira abgestiegen.

Noch spannender hätte es kaum laufen können. Da sah es lange Zeit nicht einmal danach aus, als ob die Blau-Weißen ihr eigenes Spiel gegen die Sturm Graz Amateure gewinnen würden, und dann kam alles ganz anders. 

In der 85. Minute traf Danilo Mitrovic per Kopf zum Treffer der den Meistertitel bedeuten sollte. Eine Minute später kassierte der GAK, der bis dahin an der Tabellenspitze gelegen war, und mit der Blau-Weiß-Führung alles riskieren musste, das Tor zum 0:1 durch Gustavo Balotelli. Damit war der Weg für die Blau-Weißen endgültig frei. 

Davor regierte die Nervosität bei beiden Spielen. Beide Teams hatten genügend Chancen. Die Blau-Weißen drehten nach dem 0:1-Pausenrückstand auf. Ronivaldo traf gleich nach Wiederbeginn zum 1:1 (48.). Weil der GAK in Vorarlberg nicht traf, stiegen die Chancen von Minute zu Minute. 

Mit der Blau-Weißen Führung und dem Rückstand des GAK war es dann entschieden. Daran änderte auch der späte Ausgleich des GAK durch Jovicic und Gelb-Rot für Dornbirns Torhüter Zwischenbrugger  nichts mehr (96.). Vorwärts Steyr muss nach dem 0:3 bei der Admira in die Regionalliga absteigen. 

Mehr zum Thema
Jürgen Schatas verlässt Oedt
Fußball Unterhaus

OÖ-Liga: Das sagt Jürgen Schatas zu seinem Aus bei der Askö Oedt

TRAUN. OÖ-Liga-Meister Askö Oedt und Trainer Jürgen Schatas gehen getrennte Wege.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Fix: Thomas Goiginger kehrt zu Blau-Weiß Linz zurück

Ex-LASK-Kicker vor der Unterschrift: Blau-Weiß Linz wurde im Angriff fündig

Dank Slapstick-Tor holt Blau-Weiß Linz 1:1 gegen 1860 München

4:1 gegen Donau Linz: Neuzugang Schmidt trifft erstmals für Blau-Weiß

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.489 Kommentare)
am 05.06.2023 13:33

Und dann haben die bekanntermassen "friedvollen" BW-Fans den Aufstieg ordentlich gefeiert. In Bahnhofsnähe wurde wahllos Passanten angepflaumt und sogar attackiert. Die herbeigerufene Polizei tat ihr Möglichstes, um die Ruhe wiederherzustellen, was lange Zeit nicht gelang. Mehrere Polizisten wurden ebenfalls verletzt. Zwei BW"Fans" mussten verhaftet werden.

So wird bei BW gefeiert. Österreich kann sich auf nächste Saison freuen.

lädt ...
melden
maierei (1.254 Kommentare)
am 05.06.2023 13:40

Vollkommen richtig. Wo bleibt der Bericht dazu seitens OÖN? Bei jedem anderen Verein, würde es schon längst etwas dazu geben. Oder wurde seitens des BM eine Nachrichtensperre verhängt.

lädt ...
melden
sparkle (197 Kommentare)
am 05.06.2023 18:35

Wer nicht dabei war sollte sich lieber einmal still verhalten.

lädt ...
melden
Zatox (184 Kommentare)
am 05.06.2023 19:58

Dass sich der ewige Welser Frustler nur bei Negtivschlagzeilen gegen Blau Weiß Linz zu Wort meldet und aus seiner Höhle raus findet sagt natürlich wieder mal alles aus.

Keep Cool Boy und feier den Großen V ✌🏼
Die Blau Weißen Bomber sind in der Bundesliga.

I hoff du tscheckst, dass das nur wohlwollend gemeint ist - ist ja nicht sicher bei dir 😉

lädt ...
melden
HumanBeing (1.892 Kommentare)
am 05.06.2023 20:17

War natürlich alles nicht so, wie im ORF berichtet, nicht wahr. Die BW"Fans" wollten ja nur mit den Passanten anstossen, und die haben das falsch verstanden und die Polizei gerufen.

So ein Pech aber auch. Dasselbe Pech mit solchen Missverständnissen ham auch die Rapid Ultras. Unverstanden einfach nur unverstanden.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.489 Kommentare)
am 05.06.2023 20:21

Lasst's den ZATOX in Ruah, der ist halt noch im Party Modus.

Sobald die Meisterschaft beginnt ist der Party-Modus schnell wieder vorbei.

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.154 Kommentare)
am 05.06.2023 12:36

Wieso wird noch immer vom SK Vöest und Austria Tabak geschrieben?
Beide Vereine gibt es nicht mehr.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.859 Kommentare)
am 05.06.2023 12:41

Blitzer wie Sie werden nie begreifen, dass Blau Weiß der Spross von zwei Elternteilen ist, dass er beide als wohlerzogenes Kind ehrt. Und auch nie vereinnahmt hat: Das Gründungsdatum von Blau Weiß ist 1997.

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.154 Kommentare)
am 05.06.2023 15:19

Danke für die Beleidigung.
In ihren Kommentar geben sie mir ja recht das es beide Vereine nicht mehr gibt.
Ein wohlerzogenes Kind das sanitäre Anlagen zerstört und irgendwelche Passanten anpöbelt.

lädt ...
melden
sparkle (197 Kommentare)
am 05.06.2023 12:10

Einfach nur eine sehr feine Sache.
26 Jahre hat es gedauert und nun in der Beletage des österreichischen Fußballs.

lädt ...
melden
soccerchamp65 (734 Kommentare)
am 05.06.2023 11:15

1.) Der SKV ist lange tot.
2.) Der Mörder ist Franz G. und hat dem LASK durch die Fusion einen 2. MS Titel beschert.
3.) Der FC Austria Tabak hat nun ein Stadion (aber keinen Trainingsplatz grinsen )
4.) Der FC Austria Tabak hat jetzt keinen Erstligakader und auch zu MS Beginn keinen und wird wsl den Riedern in die 2. Liga wieder folgen. Wichtige Spieler wie Seidl M. werden den Verein verlassen.

Vielen ist der Aufstieg egal. Bei den "herbeigewünschten" Derbys wirds krachen...das wollte aus SW Sicht niemand....

lädt ...
melden
CedricEroll (11.859 Kommentare)
am 05.06.2023 12:36

Die "Meinung" irgendwelcher Schwarzweißen ist völlig belanglos.

lädt ...
melden
thaizahn (218 Kommentare)
am 05.06.2023 06:03

Ich hätte es nicht für möglich gehalten
29 Jahre war ich alt und geweint habe ich, als die Politik beschlossen hat den FC Linz 1997 zu töten um den Lask durch die Fusion zu retten und 26 Jahre später weine ich gerade wieder. Und zwar vor Glück. Blau Weiß ist wieder in der Bundesliga! Danke auch an Comandante Hermann Schellmann, der den Verein und seine Geschichte durch die Neugründung 1997 nie sterben ließ.Und zu den Grazer Kontrahenten muss ich sagen, es ist heute freilich schmerzhaft, aber ihr könnt stolz auf euch sein und wenn ihr dann den Aufstieg packt werdet ihr an solche Niederlagen zurückdenken und lächeln. Ich habe gerade Bad Bleiberg vor meinem geistigen Auge. Die Narben die man sammelt und mitschleppt machen die Legende dann nur größer! PS: Danke für deine Worte Fere Perfidelis !!!

lädt ...
melden
Saturn1304 (25 Kommentare)
am 04.06.2023 21:35

... und immer wieder geht die Sonne auf. 🌞 /
Gratulation an Blau-Weiß-Linz zum verdienten Aufstieg.

lädt ...
melden
maierei (1.254 Kommentare)
am 04.06.2023 19:30

Eindeutig ein Geschenk für BW. Aber gut, es sei ihnen vergönnt. Zahlt sich das durch Steuergeld finanzierte Stadion wenigstens ein wenig aus. Auch wenn es nur für eine Saison ist

lädt ...
melden
CedricEroll (11.859 Kommentare)
am 05.06.2023 09:15

Missgunst, deine Farben sind schwarzweiß.

lädt ...
melden
Libertine (5.628 Kommentare)
am 05.06.2023 11:20

Irrtum! Die können ebenso blau/weiß sein. Es kommt auf das Individuum an welches dahinter steckt. Ein gutes Beispiel sind parteipolitisch Sie selbst. Alles andere als rot wird bekämpft.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.859 Kommentare)
am 05.06.2023 12:37

Sagt der tief schwarz(weiß)e Libertine. Genau mein Humor.

lädt ...
melden
hoeninjo (656 Kommentare)
am 04.06.2023 19:20

700 auswärtsfans in der südstadt war schon geil! schade, aber abgestiegen ist man nicht heute, sondern gegen sturm und rapid! krone richten und in der regionalliga wieder angreifen!

lädt ...
melden
Andik39 (214 Kommentare)
am 04.06.2023 19:06

Schade um Vorwärts.
Spielen die Back wings jetzt auch Fussball? Oder was ist dieses bw linz?

lädt ...
melden
CedricEroll (11.859 Kommentare)
am 04.06.2023 19:10

Was ist dieses schwarzweiße Andikdings?

lädt ...
melden
nixnutz (4.514 Kommentare)
am 04.06.2023 19:22

Was ist ein "Andigdings"? Noch freudentrunken vom gestrigen Parteitag?

lädt ...
melden
nixnutz (4.514 Kommentare)
am 04.06.2023 19:30

Andikdings natürlich, bevor du vom eigentlichen Thema ablenkst.

lädt ...
melden
LASK-Fundi (651 Kommentare)
am 04.06.2023 19:23

Du bist längst bekannt als gehässiger Poster.

Leider ist bw aufgestiegen. Jetzt können sich's die Derby-Freunde wieder richtig besorgen.

lädt ...
melden
Zatox (184 Kommentare)
am 04.06.2023 18:28

WIR SAN MEISTER 🔵⚪️✌🏼

lädt ...
melden
HumanBeing (1.892 Kommentare)
am 04.06.2023 18:09

Im Herbst findet dann das 81. Linzer Fussballderby statt. Wer weiss noch, wie 1969 das erste endete?

lädt ...
melden
Libertine (5.628 Kommentare)
am 04.06.2023 19:26

Gerne! 5 : 0 für den LASK gegen SK Vöest.

lädt ...
melden
Libertine (5.628 Kommentare)
am 04.06.2023 18:07

Gratulation! Wie es so schön heißt: "Am Schluß schnalzt die Peitsche!"
Ob SK Vöest oder Tschikbude ist egal, OÖ- Derby ist wichtig.

lädt ...
melden
numquamretro (1.527 Kommentare)
am 04.06.2023 17:34

Die SK Voest ist wieder da, die SK Voest ist wieder daaaaa! ⚽

lädt ...
melden
nixnutz (4.514 Kommentare)
am 04.06.2023 18:07

Don't drink and poste.

lädt ...
melden
numquamretro (1.527 Kommentare)
am 04.06.2023 18:24

Ihr Name ist Programm !

lädt ...
melden
HumanBeing (1.892 Kommentare)
am 04.06.2023 18:08

oder doch die ASKÖ Tschikbude?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.489 Kommentare)
am 04.06.2023 18:12

Wenn schon, dann DER SK Vöest.

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.154 Kommentare)
am 04.06.2023 16:54

Super, ein alter Schwarz Weißer freut sich.
Gratuliere.

lädt ...
melden
srwolf69 (917 Kommentare)
am 04.06.2023 16:52

Hurra, Linzer Derby

lädt ...
melden
westham18 (4.810 Kommentare)
am 04.06.2023 16:52

Ob der Ball zum 2:1 wirklich hinter der Linie war ist mehr als zweifelhaft…aber — der GAK hatte es selbst in der Hand — somit — Gratulation! 💥

lädt ...
melden
CedricEroll (11.859 Kommentare)
am 04.06.2023 19:09

War er aber. Video anschauen!

lädt ...
melden
HumanBeing (1.892 Kommentare)
am 04.06.2023 19:12

Lord Fauntleroy hat mal Grund zum Jubeln.

lädt ...
melden
LASK-Fundi (651 Kommentare)
am 04.06.2023 19:28

War er nicht, leider wieder ein Skandal-Fehler.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.859 Kommentare)
am 05.06.2023 12:46

Wenn das ein "Lask-Fundi" sagt, wirds schon stimmen ....

lädt ...
melden
westham18 (4.810 Kommentare)
am 04.06.2023 20:17

Cedri — Brille auf….der Ball war nie und nimmer in vollem Umfang hinter der Linie…😉

lädt ...
melden
meisteral (12.294 Kommentare)
am 04.06.2023 16:47

Spannend wie das Finale der deutschen Bundesliga. Bravo Blau-Weiß Linz!!!
Warum werden hier eigentlich alle Kommentare aus den vorhergehenden Artikeln entfernt?

lädt ...
melden
ichweissallesbesser (508 Kommentare)
am 04.06.2023 16:46

über die einen lacht die Sonne über die anderen die ganze Welt grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen