Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwarzer Sonntag für Blau-Weiß: Niederlage und lange Warteschlange

Von Raphael Watzinger, 08. Oktober 2018, 06:04 Uhr
Schwarzer Sonntag für Blau-Weiß: Niederlage und lange Warteschlange
Andrade und Hartl lieferten sich einen echten Derby-Kampf. Bild: GEPA

PASCHING. Der FC Juniors OÖ drehte dank eines Geschenks einen 0:2-Rückstand noch in ein 3:2.

Ausgerechnet der FC Juniors OÖ holte im gestrigen OÖ-Derby den FC Blau-Weiß Linz vom Zweitliga-Thron. Nach vier Siegen in Serie kassierte das Team von Trainer Thomas Sageder gestern eine 2:3-Niederlage und musste die Tabellenführung an Wattens abgeben.

Und das, obwohl die Linzer furios in die Partie gestartet und bereits nach 23 Minuten durch Tore von Canillas und Lukas Tursch mit 2:0 in Führung gelegen waren. Kurios: Zu diesem Zeitpunkt war eine Vielzahl der Blau-Weiß-Fans noch nicht einmal im Stadion. Weil der Heimverein für das Lokal-Duell lediglich zwei Kassen geöffnet hatte, bildeten sich vor der TGW-Arena bereits 45 Minuten vor Anpfiff lange Warteschlangen. Beim Anpfiff um 10.30 Uhr waren noch 300 bis 400 Gästefans außerhalb der Spielstätte – erst nach Spielbeginn wurden weitere Kassen geöffnet. Dennoch waren selbst beim Halbzeitpfiff noch nicht alle Zuschauer im Stadion.

Schwarzer Sonntag für Blau-Weiß: Niederlage und lange Warteschlange
Lange Schlange vor der TGW-Arena Bild: Rawa

Bei den FC Juniors verteidigte man sich auch damit, dass Blau-Weiß das Angebot abgelehnt habe, selbst 250 Karten im Vorverkauf an die eigenen Fans zu vergeben. Bei Blau-Weiß lässt man das nicht gelten. "Das ist auch nicht die Aufgabe des Gastvereins. Wir haben das mit unseren Fan-Vertretern besprochen, haben dem LASK aber mitgeteilt, dass sich die Fans die Karten am Spieltag kaufen wollen", erklärt Blau-Weiß-Klubmanager Klaus Aumayr.

Nach dem Spiel gab es in einer Aussendung eine Entschuldigung der Juniors. Darin heißt es aber auch: "Wir dürfen unsere Gäste bitten, sich für die nächsten Heim-Derbys einen kleinen zeitlichen Polster einzuplanen und sich früh genug die Tickets zu sichern." Bei einer Matinne am Sonntag-Vormittag nur bedingt nachvollziehbar...

Beim LASK wollte man sich nicht zu diesem Thema äußern. "Der FC Juniors ist ein eigenständiger Verein und hat mit dem LASK nichts zu tun", hieß es dazu gestern von einem LASK-Funktionär.

Brunmayr-Elf dreht Partie

Auf dem grünen Rasen schenkte Blau-Weiß die 2:0-Führung ganz billig her: Tursch hatte nach einer halben Stunde mit einem katastrophalen Rückpass Marko Raguz ideal bedient, Blau-Weiß-Schlussmann Ammar Helac konnte nur noch die Notbremse ziehen. Raguz verwertete den fälligen Elfmeter selbst. So kamen die Juniors aus dem Nichts wieder ins Spiel zurück. Für die Blau-Weißen war es der Anfang vom Ende. Oh (50.) und abermals Raguz (51.) drehten die Partie unmittelbar nach Wiederbeginn komplett. Das war zu viel für Blau-Weiß. Auch Alan, der gestern von Bundesligist St. Pölten beobachtet wurde, gab dem Spiel keine Wende mehr.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

BW Linz: Vertragsgespräche vorübergehend auf Eis gelegt

Noch 5 Runden: Das spricht im Abstiegskampf für Blau-Weiß

Fußball: Austria Wien gewann 1:0 beim WAC - Siege für WSG und Altach

Der Abstiegskampf wird zum Fall für zwei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 08.10.2018 18:22

Schade das so wenig vom Spiel geschrieben wird. War doch eine spannende Partie und die Juniors haben clever gespielt und verdient gewonnen. Blau Weiss Linz wird's verkraften, der Aufstieg kommt ohnehin zu früh für Management und Spieler.

lädt ...
melden
antworten
TreuerFan (179 Kommentare)
am 08.10.2018 18:05

Glasner und Brunnmayr samt Co.Tainer und Tormann Trainer sitzen im Büro alle im gleichen Raum. Juniors Funktionäre und Lask Mitarbeitern sitzen auch im gleichen Raum. Ist ein Verein.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.10.2018 20:39

Und essen sie auch vom selben Tellerchen und trinken aus dem selben Becherchen ? Kann es sein dass du gerade Schneewitchen gelesen hast ?

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (765 Kommentare)
am 08.10.2018 17:16

Wenn die Juniors mir dem Lask keine Verbindung haben, dann erfüllt der Lask die Bundesliga-Kriterien nicht und muss absteigen !
Recht muss ja bekanntlich Recht bleiben.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.10.2018 21:50

Warum erfüllt der LASK die Kriterien der Bundesliga nicht wenn er KEINE Verbindung (!) mit den Juniors hat und muss absteigen ? Bitte dringenst um Aufklärung. Und gilt das dann auch für RB Salzburg ?
Schon einmal ernsthaft mit dem Begriff "Kooperationsverein" beschäftigt und die Statuten der Bundesliga dazu gelesen und auch verstanden ?
Ihr seids ja wirklich ein witziges Völkchen.
Haltet euch für den Nachfolgeverein vom SK VÖEST, hängt dementsprechende Transparente auf und seid in Wahrheit aus den sterblichen Überresten von Austria Tabak, auch Tschickbude genannt, entstanden. Der Verein heißt offiziell Blau Weiß Linz und spielt neuerdings in rotweißen Heimdressen. Ihr spielt gegen die Juniors OÖ und plärrt " Scheiss ASK" Diese Logik verstehe wer will...

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 09.10.2018 08:40

rote Auswärtsdressen, es war auch ein Auswärtsspiel. Wenn der Klub nichts mit Voest Linz zu tun hat wäre gar keine Brisanz vor/nach/im Spiel gewesen und keiner würde hier darüber kommentieren. Ich hoffe sogar das die Blau-Weißen aufsteigen, sportlich gesehen ist das viel schöner wenn wir gegen die spielen, wen interessiert schon WAC oder Hartberg, Mattersburg, Altach usw...?

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 08.10.2018 16:37

absolute Katastrophe, erbärmlich organisiert das Ganze!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 09.10.2018 08:43

Ja, das darf uns nicht passieren, da hast du recht. Ich denke jetzt habens sie´s gelernt grinsen

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 08.10.2018 10:46

Von mir aus können sie 1 Stunde warten. Wenn der Verein so arrogant ist uns keine Karten von den juniors will sind sie selber schuld. Totales Versagen vom Chaos Klub rot weiß Linz.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (791 Kommentare)
am 08.10.2018 12:40

Deine Aussage ist völlig unangemessen. Das Chaos betraf ja nicht nur BW Fans, sondern auch jede Menge Laskler und neutrale Fans. Jeder hat wohl das Recht sich auch kurzfristig dazu zu entscheiden ein Match anzusehen.
Wenn es schon eine Tageskasse gibt, dann muss man auch dafür sorgen, dass es reibungslos abläuft. Leider war das in dieser Saison ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist. Auch bei den Profis hat es schon zumindest zweimalheuern ein ziemliches Chaos an den Kassen gegeben.
So sehr ich mich auch freue, dass es zur Zeit so gut läuft beim Lask und auch das Umfeld wieder stimmt, hier ist absolut noch Verbesserungspotential.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 08.10.2018 17:40

Keine Ahnung welches Heimspiel du jetzt meinst, habe eine DK und sehe eigentlich nie eine lange Schlange bei LASK spielen an der Kassa. Wer es 2018 noch immer nicht schafft online eine VVK zu kaufen ist wohl auch selber schuld. Oder er muss früher kommen, 30 Minuten vor Anpfiff antanzen und sich wundern das an der Kassa eine Schlange ist. Und hier hat rot weiß Linz auch mitschuld, wenn sie die 250 Karten genommen hätten wäre alles schneller gegangen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.10.2018 09:34

Der LASK verkauft so gut wie keine Karten an den Kassen.
Die meisten Tageskarten werden im Vorverkauf gekauft und im Schnitt liegen vor den jeweiligen Spielen 0-500 Karten auf.
Da kam es noch nie zu überdurchschnittlichen Anstellzeiten.

Beim letzten Spiel BW gegen den LASK waren auf der Gugl auch nur zwei Gästekassen offen. Der LASK hat eben Karten im Vorfeld von Blau Weiß gekauft und selbst verkauft.
Wenn Blau Weiß knausert, dann brauchen die von den OÖ Junioren keine vier Leute mehr bezahlen die dann Karten verkaufen.
Wenn BW keinen wert auf die Fans legt, dann ist das nur ein BW Problem.

Ich versteh den Frust von den BW Fans total, aber ein wenig vor der eigenen Türe kehren wär da schon angebracht

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.412 Kommentare)
am 08.10.2018 10:35

Es stimmt schon, was diverse Poster über die Verbindung LASK - OÖ-Juniors schreiben. Es ist zwar formal so, dass die Vereine getrennt geführt werden, aber die Verquickung sollte man nicht in Abrede stellen. Diese Situation hat auch der ÖFB mit zu verantworten, durch seine zum Teil wischi - waschi Regularien. Mit einer verpflichtenden Teilnahme einer U- xx Meisterschaft der Bundesligaklubs könnte man dieses unwürdige Schauspiel vermeiden. Wenn sich ein Klub das nicht leisten will oder kann, hat er eben in dieser Liga nichts verloren. Die Spielstätte muss ja nicht permanent ident mit dem Heimstadion des Bundesligisten sein, Auch kann man über ein Kontingent älterer Spieler sprechen welche eingesetzt werden dürfen, um sie nach Rekonvaleszenzen wieder heran zuführen.

lädt ...
melden
antworten
juckreyz (14 Kommentare)
am 08.10.2018 08:53

Es kann ja niemand damit rechnen, dass BW - Anhänger zu einem Auswärtsspiel kommen!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 08.10.2018 17:43

Woher sollen nun auch so viele kommen, schaffen ja als Tabellenführer keine 850 auf der Gugl. Und der Gästeblock im Waldstadion war vielleicht 50% gefüllt... und außer 90 Minuten schei... ASK schaffen sie eh nichts. Noch dazu wo gar nicht der LASK gespielt hat.

lädt ...
melden
antworten
juckreyz (14 Kommentare)
am 08.10.2018 19:26

Eben.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 08.10.2018 08:35

Da haben die Blau-Weißen offensichtlich wenig Verständnis für die Ehrenamtlichen eines sehr klein organisierten Vereins.

Ist doch ähnlich wie die abgehobene Forderung der Schwarz-Weißen nach einem vorwiegend aus öffentlichen Geldern finanzierten neuen Stadions. Egomanen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.412 Kommentare)
am 08.10.2018 10:17

@- spoe

Wie definieren Sie vorwiegend? Um ein für mich leichteres Verständnis zu haben, bitte ich Sie Prozentangaben zu machen. Dankeschön!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 08.10.2018 12:44

Vorwiegend ist deutlich mehr als die Hälfte, bestehend aus diversen Fördermitteln und offenen wie versteckten Zuwendungen von Betrieben der öffentlichen Hand.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.412 Kommentare)
am 08.10.2018 15:57

@- spoe

Nach Ihrer Denkweise ist dann fast jedes Sponsoring schwer darstellbar. Denn auch die Linz Ag, Energie AG, teilweise auch Versicherungen und Banken haben öffentlichen Charakter. Noch eine Anmerkung, glauben Sie , dass die Gemeinde Wr. Neustadt, welche im Gemeinderat beschlossen haben ein neues Stadion zu bauen wirtschaftlich gesünder ist als das Land OÖ? Dort war es kein Thema einem Zweitligaklub ein adäquates Stadion mitzufinanzieren.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 08.10.2018 16:56

Erzählen Sie das den Ehrenamtlichen von Randsportarten, die keine 2.000 EUR pro Jahr für Vereine bekommen, die hundert Kinder in Ausbildung haben.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.10.2018 09:53

Die Randsportarten haben gerade ein um 9 Millionen (finanziert vom Land OÖ) renoviertes Olympiazentrum erhalten. Also klarer Fall von vernachlässigung von Randsportarten?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.10.2018 09:38

Warum regst du dich nie über den Hauptsponsor von Blau Weiß auf? Ich glaub öffentlicher als die LinzAG geht nicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GCS (690 Kommentare)
am 08.10.2018 14:15

Der LASK fordert nicht .. er baut .. und wenn man sich über die Finanzierung ein bisschen informiert braucht man hier nicht überwiegend an Blödsinn schreiben ....

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 08.10.2018 16:57

Ja, der Traum lebt. Aber wie lange?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.10.2018 09:37

Du bist witzig 😘

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 08.10.2018 07:44

Ich bin in meinem Leben schon auf hunderten Auswärtsspielen gewesen, Karte hab ich mir aber immer schon im Vvk besorgt... warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 08.10.2018 07:20

Mit den Kassen gibt es auch oft genug Probleme bei LASK Heimspielen.
40ig Minuten habe ich auch schon gewartet nur bei 35 Grad und Sonnenschein. Seither nur mehr Vvk. Damals waren erst 2, dann 3 und schließlich 30 min. Vorm Spiel alle Kassen offen.
Es liegt nicht nur am Kassenpersonal
Zuerst dort zu lange anstehen und dann durch das Nadelöhr Eingang. Den nächsten Stau gibt es dann vor den Rängen. Das Waldstadion ist halt nicht 100% geeignet, obwohl die Nähe zum Feld schon genial ist und ich dort sehr gerne bin.

Trotz Vvk sollte man mindestens 25 Minuten vorher da sein, man umgeht ja nur den Kassenstau, der sich mit dem Stau beim Eingang vermischt, da es teilweise Blockabfertigung gibt.

lädt ...
melden
antworten
lask_linz_1908 (47 Kommentare)
am 08.10.2018 10:20

"Das Waldstadion ist halt nicht 100% geeignet,"

Seltsam nur, dass es gegen Rapid, Sturm und die anderen großen Vereine bei einem restlos ausverkauften Stadion immer zu 100% funktionierte!
Warum? Weil die sich die Tickets im vorhinein sichern, wie es eben alle normalen Auswärtsfans machen! Aber ja, es war ja zu erwarten, dass das der kleine v wieder nicht ganz kapiert!

lädt ...
melden
antworten
woiknail (791 Kommentare)
am 08.10.2018 12:44

Sorry, dann warst du aber gegen Rapid wohl nicht im Stadion oder zumindest hast du die Schlangen an den Kassen wohl übersehen. Ich denke, man darf sich auch mal kurzfristig für ein Spiel entscheiden und sollte dann nicht in einer endlos langen Schlange stehen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.10.2018 09:45

Sorry, aber du verbreitest Fakenews.
Das Spiel gegen Rapid war Stunden vor Beginn ausverkauft. Da waren die Kassen gar nicht offen.

lädt ...
melden
antworten
lask_linz_1908 (47 Kommentare)
am 09.10.2018 11:21

Bis jetzt waren ALLE Heimspiele des LASK gegen Rapid Stunden bzw. Tage vor Spielbeginn ausverkauft, der Auswärtssektor wochenlang davor schon ausverkauft! Es war daher keine einzige Kasse geöffnet! Wenn du dich dann bei der verschlossenen Kasse angestellt hast, dann tust mir ehrlich gesagt ein bisschen leid, dass du das nicht schnallst!

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 08.10.2018 00:30

"Der FC Juniors ist ein eigenständiger Verein und hat mit dem LASK nichts zu tun" ... ich fasse diese Aussage nicht. Da ist ja Liefering in Bezug auf RB Salzburg noch eigenständiger zwinkern ...

lädt ...
melden
antworten
mclossi (71 Kommentare)
am 08.10.2018 08:35

Genau das hat mich auch verwundert, zumal auch Forza ASK auf den Dressen steht. Zufall? :D

lädt ...
melden
antworten
GCS (690 Kommentare)
am 08.10.2018 14:23

Forza ASK .. ist die Eigenmarke des LASK .. auch die Schlümpfe haben die Möglichkeit sich bei uns Dressen zu bestellen .... zwinkern

EUROLEAGUE .. Eigene LASK Arena .. Eigene Marke bei den Dressen .. Mit LT1 die Euroleague Spiele übertragen .. Ausverkaufte GUGL .. 3. der Tabelle in der Höchsten Österreichischen Spielklasse .. Im Cup noch drinnen .. all das wird den Schlümpfen momentan a bissal zu viel .......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen