Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heute übergibt Schellmann sein blau-weißes Lebenswerk

Von Harald Bartl, 30. Juni 2017, 00:04 Uhr
Schellmann
Bild: Lui

Der "Comandante" führte den Verein 20 Jahre lang mit viel Herz

Er hat den Linzer Fußball nachhaltig verändert. Heute endet nach 20 Jahren die Amtszeit von Hermann Schellmann als Präsident des FC Blau-Weiß Linz.

Er übergibt viel mehr als „nur“ einen Linzer Fußball-Traditionsverein. Es ist Schellmanns persönliches Lebenswerk, das er heute in die Hände seines Nachfolgers Walter Niedermayr legt. Dem Pioniergeist des Speditionsunternehmers ist es zu verdanken, dass die blau-weißen Farben im Jahr 1997 nach der Fusion mit dem LASK doch überlebten.

Schellmann brachte die Fans vom Stehplatz mit den Wirtschaftstreibenden mit blau-weißem Herzen an einen Tisch. Und weil dem Fußballklub Austria Tabak gleichzeitig das Geld ausgegangen war, und die Heimstätte des damaligen Landesligisten plötzlich leer gestanden wäre, einigte man sich schließlich auf eine Kooperation.

„Es war einfach unvorstellbar, dass diese blau-weißen Farben nach der Fusion nicht mehr exisitieren sollten. Ich habe schon in der U12 des SK Vöest gespielt. Für mich hat es immer nur Blau-Weiß gegeben”, hat er einst in einem OÖN-Interview verraten.

Der Verein als Familie – das war 20 Jahre lang Schellmanns Credo. Wie es sich für eine Familie gehört, darf auch gestritten werden. Es werden auch Fehler gemacht. Doch keinem hat man sie so schnell wie dem hemdsärmeligen Schellmann verziehen. Weil er jede seiner Entscheidungen mit dem Herzen getroffen hat. Vor allem aber, weil beim „Comandante“, wie er von den Blau-Weiß-Fans genannt wird, ohnehin die Siege und Triumphe überwogen haben.

So wie der Cupsieg 2002 als Amateurverein gegen die LASK-Profis im ersten Linzer Derby nach der Auslöschung des FC Linz. Oder die vier ungeschlagenen Linzer Derbys in Serie nach dem ersten blau-weißen Aufstieg in die zweite Liga. Auch Serienmeister Red Bull Salzburg musste einst mit einer Niederlage im Cup antreten.

Perfekter Zeitpunkt

Der vielleicht größte Erfolg: Dass er den richtigen Zeitpunkt zur Übergabe nicht verpasst hat. Oft haben große Präsidenten zu lange am Platz an der Spitze festgehalten – und später keine Nachfolger mehr gefunden. Schellmann übergibt den Klub heute in tadellosem Zustand und voller Perspektiven. Ein Blau-Weiß-Spiel ohne ihn ist sowieso weiterhin unverstellbar – und wird es auch in Zukunft nicht mehr geben. Es ist schließlich sein Lebenswerk?...

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

"Vor mir muss keiner Angst haben"

Ronivaldo: "Gewöhnt euch daran, es geht um kämpfen, kämpfen, kämpfen"

Blau-Weiß muss jetzt ein anderes Gesicht zeigen

Die blauweiße Krux mit der Qualifikationsgruppe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolfgan97 (295 Kommentare)
am 30.06.2017 18:22

20 Jahre FC Blau weiss Linz, manchmal Tschickbude und manchmal VÖEST aber immer mit dir! Als Comandante, als Kartenverkäufer als Ansprechpartner für Fans, Spielereinkäufer und.....;

Danke Hermann Schellmann!

Jeder Wechsel, jede Übergabe ist aber auch eine große Chance für Neues und auch darauf freue ich mich.

lädt ...
melden
antworten
fiero75 (175 Kommentare)
am 30.06.2017 10:33

Auch wenn´s ned immer a konfliktfreie Beziehung zwischen Fans und Comandante war....
Er zeigt uns allen am heutigen Tag noch einmal seine Größe, indem er den Verein ordentlich, und vor allem nicht knapp vor dem Ruin übergibt, wie dies andere Amtskollegen bei anderen Vereinen vor ihm taten.
Ich wünsch ihm auf jeden Fall noch viele schöne Jahre im und abseits des Stadions.
Hermann S. auf ewig Mr. Blau-Weiss!!!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 30.06.2017 10:39

Konflikte sind oft gar nicht schlecht, und einen Verein über die Jahre oben zu halten, ist schon eine große Leistung (für Präsidium bis hin zu den Fans)!

lädt ...
melden
antworten
thaizahn (212 Kommentare)
am 30.06.2017 10:05

Vielen Dank Hermann,
der Artikel sagt eigentlich alles.
Ohne Dich hätte es unseren Verein nicht mehr gegeben.
Das was Du geleistet hast, muss Dir erst einmal einer nachmachen.

lädt ...
melden
antworten
labrador (416 Kommentare)
am 30.06.2017 09:08

"Comandante" - D A N K E

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen