Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Derby-Nachspiel mit Fäusten: Drei Festnahmen

Von Raphael Watzinger, nachrichten.at, 12. August 2017, 11:42 Uhr
Die Polizei war im Einsatz. Bild: gepa

LINZ. Der Schlusspfiff im Linzer Stadion war der Anpfiff für die Polizei. Beim Nachspiel zwischen Ried und Blau-Weiß flogen gestern die Fäuste.

Rieder Fans bewegten sich nach Schlusspfiff in Richtung Blau-Weiß-Sektor, nachdem sie davor provoziert worden sein sollen. Am Ende blieben sich beide Gruppen nichts schuldig. Die Polizei stellte sich mit einem Großaufgebot dazwischen. Auch außerhalb des Stadions hat es noch einmal gekracht: Beim Weg der Rieder Fans zurück zum Bahnhof wurden sie von Blau-Weiß-Fans mit Wurfgeschossen attackiert. Im Bereich der "Waldeggspinne" wurden auch Polizisten von Fußballfans mit Tritten und Schlägen angegriffen. Die Polizei nahm drei Hauptverdächtige fest, sie werden angezeigt.

Jetzt wird natürlich auch das Rieder Spiel am Montag gegen Innsbruck besonders brisant. Die Partie wird von der Fußball-Bundesliga als Hochrisikospiel eingestuft. Zudem ist bei diesem Duell generell Vorsicht geboten.

Auf Twitter fordert Landespolizeidirekor Andreas Pilsl Stadionverbot für "Problemfans":

Gorenzel stolz auf die Spieler

In den Kabinen bekam man von alldem natürlich nichts mit. Rieds Trainer Lassaad Chabbi versuchte nach dem verschenkten Sieg zu beruhigen: „Wenn wir auswärts immer unentschieden spielen und daheim gewinnen, dann steigen wir auf.“ Blau-Weiß-Trainer Günther Gorenzel strahlte mit seinen Spielern um die Wette. „Dieses Spiel war ein Balanceakt. Wir haben in der zweiten Spielhälfte viel riskiert. Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Spieler.“ Torschütze Tobias Pellegrini, der erneut nach seiner Einwechslung traf: „So lange ich treffe, kann ich auch mit der Jokerrolle sehr gut leben. Das Tor ist ganz besonders.“

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Altach und Blau-Weiß Linz trennten sich 2:2

Scheiblehner: "Jeder ist eingeladen, Tore zu schießen"

Ein Leistungsträger verlässt Blau-Weiß Linz im Sommer

2:1! Jetzt ist der Klassenerhalt für Blau-Weiß ganz nah

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

90  Kommentare
90  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
suri (46 Kommentare)
am 13.08.2017 14:59

Ihr Heuchler!
Die Story mit dem größten Aufregungspotential lässt sich natürlich am besten verkaufen und wird somit natürlich genüsslich ausgeschlachtet. Zahlreiche Berichte über sich prügelnde Fans, nur wenige über 90 Minuten Fußball zeigen eine klare Tendenz. Die Klickzahlen bestätigen wohl, alles richtig gemacht - Gratulation dazu.
Viele warten ja schon ganz sehnsüchtig auf eine Fortsetzung am Montag, ich hoffe ihr alle (also jene die damit gutes Geld verdienen und jene die sich nur all zu gerne darüber aufregen wollen) kommt auf eure Kosten.
Könnte es nicht sein dass viele der unbeteiligten Zuseher die Ereignisse nach dem Spiel mit einer viel größeren Aufmerksamkeit, vielleicht mit einer komischen Mischung aus Ekel und Begeisterung verfolgt haben als die 90 Minuten davor? Möglicherweise ein wenig vergleichbar mit den allseits bekannten Gaffern bei Unfällen auf der Autobahn.
Die Verantwortlichen werden die strafrechtlichen Konsequenzen tragen müssen, damit ist's dann aber auch gut.

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 13.08.2017 11:58

Ich habe selber 30 Jahre fussball gespielt, aber ich gehe seit 15 Jahren lieber in die eishalle statt zu fussballspielen (ausgenommen untere ligen) beim eishockey herscht gute Stimmung ohne das sich die Fans gegenseitig den"schädl" einschlagen.auch mit Kindern kann man ohne Bedenken zum eishockey mach gehen

lädt ...
melden
suri (46 Kommentare)
am 13.08.2017 15:04

Wie erklärt man seinen Kindern dann eigentlich sich prügelnde Akteure auf dem Eis?
"Kinder, das passt schon so - das ist gesellschaftlich akzeptiert" ?

lädt ...
melden
supalinza (396 Kommentare)
am 12.08.2017 17:38

wozu 150 polizisten, wenn es auf jeder seite zwei dutzend idioten gibt, die sich unbedingt in die goschen hauen wollen. lasst sie doch, dann löst sich das problem von selbst. alle in eine große zelle und fertig. 🎃

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 12.08.2017 17:58

Das Gewaltenmonopol liegt aber bei der Exekutive und nicht bei ein paar "Fans".

Mir wär es auch egal wenn sie die Richtigen irgendwo in einem Wald die letzten paar IQ Punkte richtung null prügeln, aber was nicht erlaubt ist, ist nicht erlaubt.

lädt ...
melden
innergebirg (188 Kommentare)
am 12.08.2017 16:48

Voll gestörte..

und ich darf als Steuerzahler den Polizeieinsatz voll blechen.
Und da wollen ebenso skrupellose Politiker noch ein Stadion bauen, damit die sogenannten "Fans" sich austoben können.

Ein voll gestörter Sport und die dabei kursierenden Geldsummen für die "Sportler" sind bar jeder Realität. Soviel ist ein Mensch niemals wert, wenn er nicht einmal einen geraden Satz herausbringt (siehe Arnautovic).

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.08.2017 17:44

.... voll gestörter Sport ......

Wenn ein paar Idioten von Blauweiss und Ried ist also der Fussball voll gestört. Der Fussball ist weltweit mit Abstand die populärste Sportart !!

Ich würde eher sagen, dein Beitrag ist voll gestört !!

lädt ...
melden
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 12.08.2017 15:54

150 Polizisten mal 4 Stunden mal 50 Euro ergibt 30.000 Euro.
In Rechnung stellen. Aus.

lädt ...
melden
innergebirg (188 Kommentare)
am 12.08.2017 16:50

mit Gefahrenzulage..

lädt ...
melden
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 12.08.2017 15:39

Die Vereine müssen hoffentlich den gesamten Einsatz und Schaden bezahlen. Im Wiederholungsfall sofort ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit vorschreiben.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 12.08.2017 15:50

vorher informieren: Vereine müssen die Polizeieinsätze selber zahlen! Ansonsten bin ich klar dafür dass Vereine, Liga und Polizei härter gegen diese Idioten vorgehen, aber dass Vereine für Schäden die Personen verursachen, auf die sie keinen/wenig Einfluss haben, aufkommen sollten ist für mich der falsche Weg. Diese Idioten sollen die Schäden gefälligst selbst begleichen und wenn das für sie im Privatkonkurs endet. Dann wird ihnen der Blödsinn schon mal vergehen.

lädt ...
melden
innergebirg (188 Kommentare)
am 12.08.2017 16:52

Wunschtraum...das peckt alles der Steuerzahler..

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 12.08.2017 14:14

am besten unter ausschluss der öffentlichkeit spielen dann ist das problem gelöst

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2017 12:40

Wär es nicht so traurig, könnte man fast schon lachen. Sperrt man die Idioten in einen Käfig aus Gitter, wird gleich über MENSCHENunwürdige Zustände gejammert. Spannt man stattdessen ein Netz, wird es durchschnitten um in den gegnerischen Sektor zu gelangen.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 12.08.2017 13:31

Stellt man Polizisten vor dem Sektor auf, dann heißt die bloße Anwesenheit hat die Fans Provoziert, sind keine Polizisten da, dann krachts dennoch. Man findet immer eine Ausrede wenn man will.

So lange sich die normalen Fans schützend vor die Idioten stellen, bzw. immer "aber sie anderen sind noch viel böser" predigen, so lange wird sich nichts verbessern. Es muss sich einfach jeder selbst an der Nase nehmen. So groß kann die Liebe zum Verein nicht sein um solche Leute zu verteidigen.

Und dass sich gerade Blau Weiß mit Stadionverbote schwer tut liegt leider auf der Hand, denn ihre Zuseherzahl ist auch ohne SVs wirklich sehr niedrig.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2017 15:03

Und dann gab es ja auch noch jene Spezialisten, die sich mehr oder weniger zufällig 😉 am Parkplatz einer Autobahnstation zum Watschentanz trafen. Und das, obwohl ihre Vereine an diesem Tag nicht einmal gegeneinander gespielt hatten. Altacher vs. Rieder 👊💥

lädt ...
melden
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 12.08.2017 15:59

Sollen doch am Parkplatz raufen. Da muss sich die Polizei wirklich nicht einmischen. Irgendwelche Spezl werden sie schon heimbringen.
Absolut kein Mitleid für solche Auswüchse!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.08.2017 12:38

Was die Vereine mit ihren "Fans" in den unteren Ligen immer so aufführen ......... *G*

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 12.08.2017 12:15

Warum gibt es bei den 3 Linzer Problemzonen (Bahnhof, Hessenplatz, Volksgarten) nicht so ein Polizeiaufgebot?
Für Problemfälle dort könnte man dann auch hier ein sog. Parkverbot aussprechen oder?

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 12.08.2017 11:28

Wenn man das so liest und auch andere ähnliche Berichte, dann kommt man zu dem Schluss, dass unter Fussballfans eine erkleckliche Anzahl Rowdys und Gesindel sind. Das betrifft den Fussball generell - nict explizit Fans bestimmter Vereine. Und der Anteil dieser Typen scheint umso höher zu sein, je geringer die Gesamtanzahl der Fans. Anscheinend sind solche Typen immer dabei, vielleicht gehen sie weniger wegen des Sports, sondern hauptsächlich wegen des Rabatz hin.
Allerdings vertreiben die auch anderes Publikum, das wirklcih wegen des Fussballs hingeht.

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 12.08.2017 09:49

Erst wenn endlich die Vereine zur Kasse gebeten werden für den gesamten Polizeieinsatz wird sich etwas ändern.
Bis dahin brennt det Steuerzahler.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 12.08.2017 12:02

Den Polizeieinsatz im Stadion zahlen eh die Vereine! Vielleicht vorher besser informieren bevor man kollektiv über Fußballvereine herzieht.

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 12.08.2017 09:02

Bist du deppert: 2812 Zuschauer ! Rekord für die Schlümpfe in dieser Saison!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2017 09:17

Stimmt! Mehr als einen Sonderzug voll werden's wohl nimmer werd'n. 😁

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 12.08.2017 09:25

Sonderzug? Der geht doch heute Richtung Wien.
Dann bleibt heute schön brav, ihr angeblichen "Vorzeigefans".
grinsen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2017 09:40

Bin eh gerade beim Heiligenschein-Polieren 😉😂😂

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 12.08.2017 09:45

grinsen grinsen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2017 09:52

😉😂👍

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2017 09:47

Hab mir für heute den Unterschenkel an den Oberschenkel gebunden und den schwarzweiß geringelten Baseball-Schläger als Holzbein getarnt 😉

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 12.08.2017 12:14

Tja, wann in den letzten Jahren gab es Probleme mit LASK Fans ??? Austria Tabak hat ein massives Chaoten Problem, das steht außer frage.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 12.08.2017 12:59

Haha! Der war gut!
Grab mal in deinem Gedächtnis nach.
Ahsoo, ihr werdet ja immer nur provoziert!

Beinahe jeder Verein hat seine "Trottelfans" - auch ihr.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2017 15:28

Unter www.gepa-pictures.com kann man einige davon bewundern. Auf Gastzugang gehen und Spiel eingeben, dann die einzelnen Fotos anklicksen 👌

lädt ...
melden
Lackssen (23 Kommentare)
am 12.08.2017 13:01

https://youtu.be/mmlBlressdQ

lädt ...
melden
Lackssen (23 Kommentare)
am 12.08.2017 13:03

Ihr seid ja so heilig. Erinnere noch noch zurück als ihr nach der verlorenen relegation das halbe stadion zerlegen wolltet. Inklusive karatesprung gegen Polizist. Egal ob lask, blauweiss, ried...deppn gibts leider überall

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 12.08.2017 13:22

Das unterschreibe ich sofort.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 12.08.2017 14:19

Ich sage ja auch in den letzten Jahren. Der LASK schmeißt die Chaoten aus dem Stadion. Bei BW bekommen sie eine Dauerkarte.

lädt ...
melden
Lackssen (23 Kommentare)
am 12.08.2017 15:36

Ihr seid ja so heilig. Erinnere noch noch zurück als ihr nach der verlorenen relegation das halbe stadion zerlegen wolltet. Inklusive karatesprung gegen Polizist. Egal ob lask, blauweiss, ried...deppn gibts leider überall

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.08.2017 14:29

lt. Volksblatt waren es 1.800

lädt ...
melden
tourrabe (643 Kommentare)
am 12.08.2017 08:42

Bei solchen "Fans" gibt es nur mehr eine Moeglichkeit: Die naechsten Spiele finden ohne Zuschaer statt. Die Polizei freut so was und das Geschaefsmodell "Fussball" wird wieder auf die sportliche Seite reduziert oder sie sollen es bleiben lassen.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 12.08.2017 12:07

Kollektivstrafen für alle Fans wegen vielleicht 5% idioten. Eine Recht viel schlechtere Idee gibt es wohl nicht. Die Idioten würden sich dann dennoch irgendwo außerhalb des Stadions treffen und von einer solchen Maßnahme nicht sehr betroffen sein da sich ihr Interesse am Sport stark in Grenzen hält. Aber die 95% Fußballinteressierten die sich nichts zu Schulden kommen haben lassen, können ihrer Leidenschaft nicht mehr nachgehen. So stellt man sich geeignete Strafvorschläge vor zwinkern

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 12.08.2017 12:16

Austria Tabak hat ein massives Problem mit dem radikalen Anhang. Macht endlich was, Stadionverbote wären mal ein guter Anfang.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 12.08.2017 13:19

Einzig der Verein wird dazu gezwungen zu handeln. Ein leeres Stadion schmerzt den Kassier schon ordentlich.
Als der LASK am Höhepunkt (im negativen Sinne) war und es regelmäßig zu Ausschreitungen kam, hätte ich mir ein paar Geisterspiele gewunschen um den Reichel endlich zum Handeln zu zwingen.
Aber ja, der Großteil der Fans würde wirklich unschuldig zum Handkuss kommen.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 12.08.2017 14:15

Das Problem ist aber auch dass es zum Teil gar nicht nur an den Vereinen liegt dass Stadionverbote nicht (oder erst spät) ausgesprochen werden sondern dass einfach die Verfahren bei der Bundesliga und Polizei ewig dauern. Von dem her ist mir generell das Vorgehen von Vereinen, Bundesliga und Polizei/Justiz gegen diese Idioten zu lasch. Da gehören einfach richtig lange Stadionverbote her die zügig nach den Krawallen ausgesprochen werden, denn sonst kann man sicher sein dass z.B. die Idioten von gestern am Montag gegen Innsbruck gleich ihren nächsten Auftritt hinlegen können. Alles zum Leidenwesen des Vereins und seiner Anhänger. 10-15 Jahre Stadionverbot, eine ordenliche Geld bzw. Haftstrafe, dann vergeht es ihnen schon das Randalieren und die Fußballfans könnten wieder friedlich ihren Sport sehen.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 12.08.2017 14:53

Ich glaub besser könnte man es nicht beschreiben.
Bis ein SV ausgesprochen ist vergeht viel zu viel Zeit. Um das zu Überbrücken müssten die Vereine tätig werden, da sie ja in 7 von 10 Fällen genau wissen wer daran beteiligt war.
Das wird aber nicht getan, da man sich es nicht mit den eigenen Fans vertun will. Dann nimmt man lieber Ausschreitungen in Kauf. Und das ist nicht nur in Ried oder Linz so, sondern ebenfalls in Wien, Graz, Innsbruck usw.

Eigentlich müsste man die Leute als das ansehen was sie sind und zwar keine Fans, sondern (klein) Verbrecher.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.08.2017 17:30

Eine Leidenschaft die Leiden schafft?

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 12.08.2017 12:31

Stimmt....
Und wenn ein Flitzer nackt auf das Spielfeld läuft, dann müssen sich eben alle Zuschauer ausziehen.

*ironieoff*

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2017 12:43

Gute Idee. Da werden die Stadien wieder voll und die Fernsehquoten steigen.

lädt ...
melden
ShizenTai (100 Kommentare)
am 12.08.2017 08:34

Geld regiert die Welt! Der Polizeieinsatz sollte den Vereinen verrechnet werden dann ist schnell Schluss mit dem Unsinn. Letztens ein Ventil für die Unzufriedenheit der Menschen die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen und jegliche Schuld beim Mama Staat suchen.

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 12.08.2017 09:00

Die Vereine müssen eh zahlen. Zuerst erkundigen dann schreiben.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.08.2017 17:28

Können sie uns auch mitteilen, wieviel sie dafür zahlen müssen?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen