Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das sind die Kandidaten bei Blau-Weiß

Von Raphael Watzinger und Harald Bartl, 17. Juni 2017, 00:04 Uhr
Das sind die Kandidaten bei Blau-Weiß
Günther Gorenzel-Simonitsch (li.) mit Walter Schachner (Mitte) und Klaus Schmidt beim GAK. Bild: Thomas Karner

LINZ. Neben Thomas Hofer sind jetzt auch Günther Gorenzel und Konrad Fünfstück im Rennen.

Noch macht man beim FC Blau-Weiß Linz ein großes Geheimnis um jenen Mann, der am Montag als neuer Trainer präsentiert werden soll. OÖN-Recherchen haben ergeben: Neben Anifs Meister-Trainer Thomas Hofer gibt es noch zwei ganz heiße Anwärter: den Kärntner Günther Gorenzel-Simonitsch und den Deutschen Konrad Fünfstück.

Für den 45-jährigen Gorenzel-Simonitsch spricht vor allem eines: Er war einst mit Ex-Blau-Weiß-Trainer Klaus Schmidt als Erfolgstrio gemeinsam mit Walter Schachner beim österreichischen Meister GAK im Einsatz und danach auch mit Schachner in der zweiten deutschen Bundesliga bei 1860 München als Co-Trainer tätig. Auf seiner Visitenkarte stehen zudem Engagements beim russischen Top-Klub Rubin Kazan, Kaiserslautern und Hoffenheim – immer als Assistenztrainer von Marco Kurz. Zuletzt war der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber Sportdirektor beim Kärntner Fußball-Verband.

Auch der dritte potenzielle Anwärter auf den blau-weißen Trainerjob hat Erfahrung im Profigeschäft: Konrad Fünfstück saß zwischen September 2015 und Mai 2016 auf der Betreuerbank des deutschen Zweitligisten Kaiserslautern. Davor war der 36-jährige Fußballlehrer Jungendleiter und Amateurtrainer bei den "Roten Teufeln" sowie bei Greuther Fürth.

Bereits heute dürfte laut OÖN-Informationen alles unter Dach und Fach gebracht werden. Einer aus dem Trio wird den Zuschlag bekommen. Als Favorit gilt Gorenzel.

James Holland zum LASK

Der LASK zog gestern einen namhaften Transfer an Land: James Holland wird in der kommenden Saison das zentrale Mittelfeld der Schwarz-Weißen verstärken und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Im österreichischen Fußball ist der 28-jährige Australier kein Unbekannter. Von 2012 bis 2015 spielte er für die Wiener Austria. Danach spiele Holland beim MSV Duisburg, bei Adelaide United in seiner Heimat Australien und beim FC Liaoning in China.

Die SV Ried hat gestern mit Manuel Kerhe (zuletzt LASK) und Horns Balakiyem Takougnadi die nächsten beiden Spieler verpflichtet. Beide können auf der rechten Außenverteidigerposition eingesetzt werden. Takougnadi hat in der Vergangenheit auch im Mittelfeld schon sowohl links als auch rechts gespielt.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Fußball: Austria Wien gewann 1:0 beim WAC - Siege für WSG und Altach

0:0 gegen WAC - nächste Nullnummer für Blau-Weiß Linz

Der Abstiegskampf wird zum Fall für zwei

Warum Blau-Weiß-Coach auf sein Team besonders stolz ist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen