Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blau-Weißer Erfolgslauf hat viele Gründe

Von Raphael Watzinger, 01. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Blau-Weißer Erfolgslauf hat viele Gründe
Endlich haben die Blau-Weiß-Fans wieder etwas zu feiern. Bild: Speta

LINZ/RIED. Ried bleibt dem Zweitliga-Tabellenführer nach 3:0 in Wiener Neustadt auf den Fersen.

Blau-Weiß Linz rockt nach dem 2:1 gegen Liefering weiter als Spitzenreiter die zweite Liga. Der tolle Start – mit sieben Siegen aus neun Spielen – ist kein Zufallsprodukt. Das sind die Gründe des aktuellen Erfolgslaufs:

Das Trainerteam: "Sageder"-Sprechchöre hallten nach dem Sieg gegen die Salzburger Jungbullen durch das Stadion. Der 35-jährige Coach hat die Linzer nach einem Chaos-Halbjahr stabilisiert – und den Letzten der Vorsaison mit einem mutigen und erfrischenden Fußball an die Tabellenspitze geführt. Auch, weil er sich im Sommer den Kader nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellen konnte. Fast jeder der zwölf Sommer-Transfers war ein Volltreffer.

Beste Offensive: Ob Fröschl, Alan, Ebenhofer, Hartl oder Canillas – egal wer bei Blau-Weiß in der offensiven Vierer-Reihe spielt, jeder kann momentan ein Spiel entscheiden. Alle haben bereits mindestens einmal getroffen – mit 19 Toren stellt die Sageder-Elf die beste Offensivabteilung der Liga.

Beste Defensive: Im Sommertransferfenster wurde bei der neuformierten Viererkette bewusst auf Stabilität gesetzt: Grasegger (Anm.: 194 Spiele in den ersten beiden Ligen Österreichs), Tursch (105), Janeczek (99) oder Kreuzriegler (95) bringen viel Erfahrung mit. Das zahlt sich aus: Drei Mal spielte man bereits zu Null, nur sieben Mal musste Torhüter Helac hinter sich greifen.

Der Zusammenhalt: Obwohl Templ in dieser Saison zumeist auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, leistete er einen wichtigen Beitrag zum Sieg gegen Liefering: Gemeinsam mit Neo-Co-Trainer Doma studierte er im Abschlusstraining eine Eckball-Variante ein, die am Freitag zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung durch Tursch führte. "Die Mannschaft ist extrem zusammengeschweißt, lässt sich durch nichts aus der Bahn werfen. Alle ziehen mit", sagt Sageder.

Ried bezwang Cup-Gegner

Nach zwei Niederlagen feierte die SV Guntamatic Ried gestern einen wichtigen 3:0-Auswärtssieg in Wiener Neustadt. Also gegen jene Mannschaft, die auch der nächste (Heim)-Gegner der Innviertler im ÖFB-Cup-Achtelfinale sein wird. Nach der Pause haben wir wirklich gut gespielt", sagte Stürmer Pecirep, der zwei Treffer erzielte. Das dritte (Traum)-Tor steuerte Arne Ammerer per Weitschuss bei. Trainer Weissenböck: "Jetzt müssen wir gegen Innsbruck nachlegen."

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

BW Linz: Vertragsgespräche vorübergehend auf Eis gelegt

0:0 gegen WAC - nächste Nullnummer für Blau-Weiß Linz

Ein Leistungsträger verlässt Blau-Weiß Linz im Sommer

Nach 0:0: "Wir müssen kein schlechtes Gewissen haben"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rewo79 (2 Kommentare)
am 01.10.2018 09:56

kriegen die überhaupt die Lizenz für einen Aufstieg?

lädt ...
melden
antworten
boca1971 (41 Kommentare)
am 01.10.2018 12:39

ist noch zu früh das wir über einen Aufstieg reden.. was Lizenz betrifft naja wenn a Sponsor kommt der bereit ist zu investieren..Das Geld ist wie immer das Problem für einen Aufstieg in nächst höhere Liga....

lädt ...
melden
antworten
Zatox (184 Kommentare)
am 01.10.2018 12:39

Im Gegensatz zu anderen Vereinen hatte Blau Weiß noch nie Probleme bei der Lizenzabgabe .

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 01.10.2018 21:50

Bevor jetzt wieder gegeneinander gegeifert wird: Ein Linzer Derby in der höchsten Liga wär doch was Tolles, oder?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen