Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Aufstiegs-Roulette" ohne Blau-Weiß

Von Raphael Watzinger, 27. Oktober 2018, 00:04 Uhr
"Aufstiegs-Roulette" ohne Blau-Weiß
Niedermayr und Blau-Weiß sagen Nein zu einem Lizenz-Ansuchen. Bild: Speta

LINZ. 2. Liga: Vor 6:3-Sieg entschieden die Linzer, keine Lizenz für die Bundesliga zu beantragen.

Den großen Knalleffekt in der 2. Fußball-Liga gab es bereits vor dem gestrigen 6:3-Feuerwerk von Blau-Weiß Linz gegen die Young Violets. Am Vormittag erfuhren die Blau-Weiß-Fans via nachrichten.at, dass der Zweitligist nicht um die Lizenz für die erste Bundesliga ansuchen wird. „Es wäre grob fahrlässig, wenn wir uns jetzt schon in dieses Abenteuer stürzen würden. Wir sind organisatorisch noch nicht so weit“, bestätigte Präsident Walter Niedermayr.

Die hohen Kosten sind der Hauptgrund, warum Blau-Weiß (vorerst) Abstand vom österreichischen Fußball-Oberhaus nimmt. Schließlich hätten bereits bis zum 1. Jänner 2019 einige Bundesliga-Vorgaben umgesetzt werden müssen, um im Falle des Titels auch aufsteigen zu dürfen.

Die größten Brocken, die auf den Verein zugekommen wären: Man hätte 25 Profispieler melden müssen, außerdem würde ein Cheftrainer mit UEFA-Pro-Lizenz benötigt. Thomas Sageder hat diese nicht. Eine eigene Akademie kann Blau-Weiß ebenfalls nicht vorweisen.

Vor allem aber müsste der Verein in eine Spielbetriebs-GmbH umgewandelt werden. Für all das hätte man nicht nur intensive Vorarbeit, sondern auch Geld benötigt. Sucht ein Zweitligist um die „große Lizenz“ für die Bundesliga an, hätte es zwar – auch wenn der Aufstieg danach nicht gelingen sollte – immerhin einen Lizenzbonus von 250.000 Euro als Entschädigung von der Liga gegeben, Niedermayr sagt aber: „Ich kann bei diesem Aufstiegs-Roulette nicht mitmachen. Ich will mir gar nicht ausdenken, was passiert, wenn wir das alles irgendwie stemmen und am Ende nicht aufsteigen. Dann könnten wir im Sommer wahrscheinlich den Schlüssel umdrehen und zusperren.“ Die Blau-Weißen lieferten trotz der Schockmeldung ein sensationelles Spiel ab, drehten einen 1:3-Rückstand nach 49 Minuten noch in einen 6:3-Sieg.

Ried daheim gegen Lustenau

Nutznießer des Aufstiegsverzichts könnte die SV Guntamatic Ried sein, die am Sonntag (10.30 Uhr) auf Austria Lustenau trifft. Sollte Blau-Weiß Meister werden, würde der SV Ried auch Platz zwei oder sogar Rang drei (falls der FC Liefering unter die Top-Zwei kommt) zum Aufstieg reichen. Allerdings baute Wattens gestern mit dem 2:0 in Amstetten den Vorsprung auf Ried an der Tabellenspitze vorerst auf sechs Punkte aus. Gut unterwegs ist auch Vorwärts Steyr: Das 2:1 gegen den FC Juniors war der zweite Sieg in Serie. Mit Dirnberger (43.) und Halbartschlager (78.) schossen zwei Verteidiger die Steyrer zum Sieg.

 

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

BW Linz: Vertragsgespräche vorübergehend auf Eis gelegt

0:0 gegen WAC - nächste Nullnummer für Blau-Weiß Linz

Der FC Blau-Weiß Linz kämpft vor WAC-Spiel mit mehreren Marathons

Der Abstiegskampf wird zum Fall für zwei

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.10.2018 22:51

wie oft bei den großen in den letzten jahren alle augen zugedrückt wurden da ist auch egal ob die Brigitte ihre reize in die Waagschale oder sonst wo hineingeworfen hat, Tatsache ist auf grund der dosen Millionen würde Salzburg allein in der Liga spielen, weil alle anderen schon mal pleite waren und unsere wurzel Liga für Sponsoren uninteressant ist da kommt nicht mal ein chinese oder ein scheich.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.10.2018 17:48

Für BW ist die 2.Liga das Höchste der Gefühle und wenn man wie heuer auch noch vorne mitspielt, ein Erfolgserlebnis. In der BL hat man schon gar nichts verloren.
Mit Kleinsponsoren kann man kein Budget stemmen.

lädt ...
melden
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 27.10.2018 15:44

grundsätzlich richtig bei einem neuen kleinen verein ..

allerdings ist das mittelrweile in mode siehe auch zweite liiga wo keiner mehr aufsteigen wollte.. me ist das ziel einer meisterschaft den ersten platz zu belegen und dann in die höhere liga aufzusteigen ..bzw der letztwe muss absteigen ..sonst macht eine meisterschaft ja null sinn und ist eine einzige verarsche ..fair wäre gewesen dies den spielern un fans vor meisterschaftbeginn zu sagen und nicht erst wenn der stift in der hose sitzt

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.10.2018 03:55

Na klar, weil man ja vor der Saison wusste, dass dieses Team vorne mitspielen kann. Erst denken, dann posten.

lädt ...
melden
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 28.10.2018 07:46

genau drum hat man aufstriegsprämien in den verträgen .. man hat die spieler angelogen .. zuerst denken dann posten

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.10.2018 07:54

@Laskpedro,bitte ignorieren Sie jeden freundlichen Hinweis !!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 27.10.2018 14:44

Sehr gescheit, bravo!

lädt ...
melden
thaizahn (212 Kommentare)
am 27.10.2018 10:34

Dank an das Präsidium, weiter so. In der Ruhe liegt unsere Kraft. Lieber ein Spitzenplatz in der 2. Liga als irgendwelche Experimente. Habt mir gestern viel Freude in Wien bereitet.

lädt ...
melden
westham18 (4.409 Kommentare)
am 27.10.2018 10:10

Völlig vernünftige Entscheidung

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.10.2018 10:00

Ein klarer Fall von löblicher Selbsterkenntnis. Der selbsternannte Kultklub hat in Linz keine grosse Basis. Das sind ein paar Hundert Hard-Core-Fans und ein Bürgermeister.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.10.2018 17:43

Hat in keinster Weise etwas mit Selbsterkenntnis zu tun - diese Entscheidung ist rein auf wirtschaftlicher Basis getroffen worden. Und wenn Du schon Hardcore Fans anführst, bitte schaue 10 km weiter, auch dort gibt es sie und nicht wenige.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.10.2018 19:02

Solche Fans wird's wohl überall geben. Hier mehr, dort weniger.

Ich erinnere mich aber immer noch an den Blau-Weissen Pilgerstrom vom Eintrachtstadion zum Welser Bahnhof. Und an die Gesänge: "Kummt's aussa Welser Schweine!"

Verzeihung , aber so etwas prägt einen. Und es erweckt keine Sympathien

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.10.2018 19:36

Einzelfall wie es die Roten und Grünen bezeichnen würden....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 28.10.2018 07:33

Einzelfall, der sich Jahr für Jahr wiederholt?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.10.2018 09:18

Eine kluge, mutige und vor allem richtige Entscheidung 👍
Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, wie ein "Nest" wie Hartberg die Bundesliga stemmen kann.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.10.2018 10:50

Wie wohl. Mit Schulden.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 27.10.2018 11:09

Abgerechnet wird zum Schluß.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.10.2018 14:35

Sind Frauen die besseren Vorstände? HTB/Wattens gar im Vormarsch? Fruchtbarkeit
Glassteine und Pap Becher die Revolution im österreichischen Fußball. Was haben wir nicht alles schon im Fußball erlebt. Erfolgreiches WE und 3 Punkte!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.10.2018 15:53

Nicht ganz. Die Unternehmensberaterin und Präsidentin von Wr.Neustadt Katja Putzenlechner hatte in Sachen Aufstieg weniger Glück als die "Fruchtbarkeits-Göttin" Brigitte Annerl aus Hartberg 😉
Ob die "Edelsteine" der WSG Wattens-Chefin Diana Langes-Swarovski nächstes Jahr in der Bundesliga glänzen wird wohl nicht zuletzt an Ried liegen. Nicht zu vergessen auch Brigitte Campregher als LASK-Präsidentin in einer alles andere als ruhmreichen Zeit des LASK (Herbst 1998).
Danke für das Daumenhalten für das morgige Spiel. Wir werden es brauchen können 👍 SW-Grüße mach Ried

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.10.2018 17:45

Bessere Vorstände? Ich würde sagen, Vorstandsfrauen mit gefüllter Geldtasche. Was wäre Hartberg ohne die Annerl und Wattens ohne die "steinreiche" Lady - nur Mitläufer.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 27.10.2018 14:49

Hartberg hat alle Auflagen verletzt und trotzdem die Lizenz bekommen --> zu späte Ausgliederung, keine AKA, kein BL-taugliches Stadion, ...
Da hätte es BW auch riskieren können zwinkern ...

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.10.2018 16:07

Stimmt ! Bei Hartberg weiß man wirklich nicht wohin die Herren vom "Ständig Neutralen Schiedsgericht" da geschaut haben. Probepackung Fruchtbarkeits-Pillen ? 😉😂😂
Wenn man sich die Mühe macht und auf der Homepage des ÖFB die strengen Lizenzbestimmung genau durchliest, kann man sich die Erteilung einfach nicht vorstellen. Mit dem von Hartberg genannten Budget schon gar nicht.
Gilt allerdings auch für die "Leasing-Tribünen" von Mattersburg.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen