Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frankreich - Deutschland 1:0

Von nachrichten.at/apa, 15. Juni 2021, 20:45 Uhr
reuters
Enttäuschung bei den Deutschen nach dem Eigentor von Mats Hummels Bild: Afp

MÜNCHEN. Weltmeister Frankreich hat bei der Fußball-EM einen Start nach Maß hingelegt.

Diese ziemlich spektakuläre Gruppe F mit drei EURO-Titelanwärtern ist nichts für schwache Nerven. Nachdem Portugal in Budapest seiner Favoritenrolle beim 3:0 gegen Ungarn mit drei späten Toren binnen acht Minuten (84., 87., 92.) gerecht geworden war, hatte der amtierende Weltmeister seinen ersten Auftritt. Und der war gut. Frankreich setzte sich in München gegen Deutschland verdient mit 1:0 (1:0) durch.

Mats Hummels und Frankreich – das ist eine Geschichte für sich. Mit Licht und Schatten. 2014 auf dem Weg zum WM-Pokal in Brasilien war er nach seinem goldenen (Kopfball-)Tor im Viertelfinale gegen die Equipe tricolore der umjubelte Held der Deutschen gewesen. Am Dienstag hätte sich der 32-Jährige am liebsten in den Katakomben der Allianz-Arena, in der aufgrund der lokalen Corona-Restriktionen nur 14.500 (statt 75.000) Fans Platz gefunden hatten, verkrochen.

Hummels, den der abdankende DFB-Langzeit-Bundestrainer Joachim Löw 2019 aus der Nationalmannschaft gestrichen und für die EURO 2021 zurückgeholt hatte, unterlief in der 20. Minute ein verhängnisvolles Eigentor. Paul Pogbas brillantes Zuspiel auf den linken Flügel war von Lucas Hernandez zur Mitte gebracht worden, der Rettungsversuch von Hummels vor dem heranstürmenden Kylian Mbappe zappelte im Netz.

Protestaktion vor dem Anpfiff

Den ersten Aufreger an diesem Abend in Bayern hatte es schon vor dem Anpfiff gegeben. Ein Aktivist der Umweltorganisation Greenpeace war mit einem Motorgleitschirm tollkühn und mit großen Schwierigkeiten im Stadion gelandet und hatte laut ARD-Informationen eine Beleuchterin verletzt sowie technisches Equipment (Stahlseilkonstruktion) beschädigt.

Die Botschaft war an DFB-Sponsor Volkswagen adressiert: „Kick out oil!“ stand da geschrieben. Der VW-Konzern wurde aufgefordert, keine klimaschädlichen Diesel- und Benzinautos mehr zu verkaufen. Die Störaktion war aber nicht der Grund dafür, dass die deutsche Elf über weite Strecken nicht ihre PS auf den Rasen brachte.

Die französische Defensive ist extrem schwer zu knacken, fünf Länderspiele in Folge ohne Gegentor sprechen eine deutliche Sprache. „Les Bleus“ glänzen im Kollektiv und mit einem pfeilschnellen Stürmer namens Mbappe, der der DFB-Abwehr mehr als einmal davonlief. Adrien Rabiot, der in der 52. Minute die Stange traf, hätte früh alles klar machen können.

Die Deutschen stemmten sich gegen die Niederlage, aber nicht zwingend genug. Die besten Chancen hatten Ilkay Gündogan (38.) und Serge Gnabry (54.). Das ist zu wenig und frustrierend.  (alex)

mehr aus EURO - Gruppe F

Deutschland - Ungarn

Ungarn - Frankreich 1:1

Portugal - Frankreich

Deutschland - Portugal 4:2

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.426 Kommentare)
am 16.06.2021 13:52

Frankreich hat die besten Individualisten! Einige Spieler sind zudem wahre Kraftpakete, schnell noch dazu. Eine beinahe unüberwindbare Abwehr, die aber teilweise viel riskiert. Mit Mpappe den schnellsten Stürmer der Welt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 16.06.2021 09:20

Was man auch nicht außer acht lassen darf, ist die Grätsche von Hummels von hinten, die war absolut nicht lupenrein. Also sollten sich unsere Nachbarn nicht beschweren, Frankreich brachte auch so noch den Ball zweimal unter, was ohne Videobeweis dann heftig zu Buche geschlagen hätte.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.06.2021 10:00

das angesprochene Tackling war mE korrekt.

Und Abseits ist halt Abseits. Solche Tore zählen nun mal nicht. Das lässt sich gut nachkontrollieren. Gerade deswegen wurde der VAR eingeführt.

mM.: Auch ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 16.06.2021 10:10

richtig , jedes Tackling v hinten das den Spieler verletzt od verletzen könnte ist als Foulspiel zu ahnden,
aus Sicht eines ehemaligen Verteidigers muss Ich sagen Hummels hat das Riskant aber doch Fair gelöst u f einen Strafstoß fast zu wenig was ja auch eine Rote zur Folge gehabt hätte

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 16.06.2021 13:46

Hummels hat zwar den Ball gespielt, ihn aber nicht weggebracht. Der Ball lag somit vor den Füßen von Mpappe. Hummels hat aber in derselben Aktion seinen Gegenspieler zu Fall gebracht. Also hätte es auch Elfer geben können.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 16.06.2021 08:59

Yessss - nicht die Deutschen... Die Richtigen haben gewonnen...

lädt ...
melden
antworten
hanix (672 Kommentare)
am 16.06.2021 08:10

Die Deutschen haben das Spiel gemacht waren aber vor dem Tor eher ungefährlich. Bei einer 1:0 Führung ist es bei gleichwertigen Mannschaften selten möglich noch auszugleichen. Wenn mit der gesamten Mannschaft angegriffen wird verteidigt die Gegenseite mit der gesamten Mannschaft. Der Konterfußball hat seine Gefährlichkeit gezeigt!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.06.2021 07:48

Die Aktion des Greenpeace Aktivisten wird hier bagatellisiert.

Dieser Ökoaktivist hat Zuschauer in Lebensgefahr gebracht.

Sind solche grün gefärbte Menschen Aktivisten oder sind sie Terroristen?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 16.06.2021 07:54

Terrorist ist eher jener, welcher mit dem SUV vom Zweitwohnsitz zum Flughafen fährt, um zum Kreuzfahrtschiff zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.286 Kommentare)
am 16.06.2021 08:44

@BETROFFENER...: Ned neidig sein.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 16.06.2021 10:48

Camouflage
Man muss den Kritikern von dekadenten Verhaltensweisen aber auch nicht immer Neid unterstellen!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 16.06.2021 13:48

@ CAMOUFLAGE

Ich finde es ein wenig verwunderlich, warum man etwas grün angehauchte Menschen immer Neid unterstellt.
Glauben sie wirklich, dass wir alle, denen Umweltschutz wichtig ist, bitterarm seien ?

Ich kann ihnen versichern, dass wir auch arbeiten und unser Geld verdienen und nicht nur den Klee von der Wiese essen.

Lt. der Umweltapp des Bundesministeriums liegt mein ökologischer Fußabdruck bei ca. 65% eines Durchschnittsösterreichers. Er wäre noch geringer, wenn ich nicht hin und wieder beruflich zwischen der Schweiz und Österreich pendeln würde, was ich selbst immer wieder kritisch hinterfrage.

Und dass dieser Wert so gut ist, ist reine Absicht, da mir meine Umwelt wichtig ist und ich glücklich wäre, wenn auch die Enkelkinder noch eine halbwegs intakte Umgebung hätten.

Ich fühle mich finanziell privilegiert, auch wenn sich das nicht auf Konsumwahn oder den „nach mir die Sintflut“ Gedanken auswirkt.

Kann man vielleicht verstehen, muss man aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.06.2021 08:17

Ich kann nur hoffen dass sie den Volltrottel lange einsperren.
Und: Das war sicher ein E-Antrieb, oder?

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 16.06.2021 07:22

Egal wer gewonnen hat,Hauptsache die Deutschen verlieren....da gab's doch mal so einen Spruch ,oder ?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.06.2021 07:32

... und das, obwohl alles getan wurde um das Ergebnis noch umzudrehn ☺

2 Tore aberkannt für die es einen Videobeweis bedurfte - da ging es um wenige cm im Abseits; ein Linienrichter der nach dem Tor erst die Fahne hebt; ein Schiri der noch 8min nachspielen lässt ...
aber Gott sei Dank hat all dies nichts geholfen ☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 16.06.2021 09:25

Die 8 min waren aber berechtigt, denn 6 min haben sich vorher schon angesammelt und dann ist gleich zu Beginn der Nachspielzeit ein Franzose volle 2 Minuten am Rasen gelgen - oh pardon, die Behandlung des "Verletzten" hat volle 2 Minuten gedauert!

6 + 2 = 8

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 16.06.2021 07:57

Ich finde, die Franzosen haben verdient gewonnen.

Trotzdem werden die Deutschen mitmischen, was sie auch auszeichnet.

Häme und Neid sind da wenig angebracht.
Wäre ich Deutscher, sähe ich keinen Grund, mich gerade von einem Österreicher ständig belächeln zu lassen.
Und ich glaube , das tun sie auch nicht und reihen Österreich eben dort ein wo es international steht. Im Niemandsland zwischen Lächerlichkeit und Korruption.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.06.2021 08:09

"Ich finde, die Franzosen haben verdient gewonnen."

Weil sie Franzosen sind?
Wegen eines Eigentores der Deutschen?
Weil sie um 30% weniger Ballbesitz hatten?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 16.06.2021 08:20

Ich habe die Franzosen einfach vor dem Tor zwingender gesehen.
Und ich glaube, wenn sie im Rückstand gewesen wären, hätten sie noch einen Gang zulegen können.

Andererseits war ich von den Deutschen nicht wirklich enttäuscht. Die haben es einfach drauf, sich im Turnier zu steigern und das Erstspiel war ja nicht schlecht. Es bleibt alles spannend.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 16.06.2021 08:23

Ballbesitz gewinnt keine Spiele, Spanien weis das schon seit 30 Jahren

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.06.2021 10:20

"Ballbesitz gewinnt keine Spiele, Spanien weis das schon seit 30 Jahren"

Richtig, Löwenfan.

Hoffentlich sagt das auch mal jemand dem Foda.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 16.06.2021 08:37

Ui, fanfare ist heute wieder mies drauf.
So wie jeden Tag.
Schön, daß es Internetforen gibt, die man mit seinen Frust zumüllen kann.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 16.06.2021 08:42

@FANFARIKUSS: Was hilft die Überlegenheit beim Ballbesitz, wenn die Deutschen nichts daraus machen können?
Das man mit Ballbesitz alleine kein Spiel gewinnen kann, das müssten die Deutschen eigentlich schon von den überheblichen Bayern wissen.
Im Fußball zählen halt NUR die Tore und nicht der Ballbesitz oder schönes Spiel. Gewinnen tut immer der, der ein Tor mehr schießt als der Gegner und das war eben Frankreich.
Auch Portugal wird den Deutschen ordentlich einheizen!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 16.06.2021 09:08

Weil sie die besseren Fußballer sind.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.286 Kommentare)
am 16.06.2021 08:46

@BETROFFENER....: Bei so viel Lächerlichkeit die von Österreich ausgeht, wäre es besser du wanderst aus.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 15.06.2021 22:57

Das war das erste, wirklich gute Match in dieser EM .

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 15.06.2021 23:03

Haben Sie nur dieses gesehen. Ein Experte.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 16.06.2021 06:53

Zumindest das Ergebnis.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2021 20:29

Ich glaube, dass entweder die Deutschen, oder die Franzosen gewinnen, oder es geht Unentschieden aus🥳🥳🥳

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen