Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Niederlande - Österreich 2:0

Von nachrichten.at/apa, 17. Juni 2021, 23:05 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie 0:2 - Österreich verliert gegen die Niederlande
Bild: APA/AFP

AMSTERDAM. Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat am Donnerstagabend im zweiten EM-Spiel gegen die Niederlande verloren.

Österreichs Nationalteam hat sich bei der Fußball-EM im zweiten Spiel erstmals geschlagen geben müssen. Die ÖFB-Auswahl kassierte am Donnerstag in Amsterdam gegen die Niederlande eine verdiente 0:2-Niederlage, die Tore erzielten Memphis Depay aus einem Elfmeter (11.) und Denzel Dumfries (67.). Die Niederländer stehen nach ihrem zweiten vollen Erfolg bereits fix im Achtelfinale. Auch für Österreich lebt die Chance auf den erstmaligen Einzug in eine EURO-K.o.-Phase.

Rot-Weiß-Rot liegt aufgrund der weniger geschossenen Tore hinter der Ukraine, die damit am Montag besiegt werden muss, um noch Gruppenrang zwei zu erreichen. Bei einem Remis wäre man Dritter, hätte mit vier Punkten aber gute Chancen, zu den vier besten Gruppendritten zu zählen, die ebenfalls ins Achtelfinale aufsteigen. Eventuell würde sogar eine Niederlage für den Einzug in die Runde der letzten 16 reichen.

ÖFB-Teamchef Franco Foda nahm im Vergleich zum 3:1 gegen Nordmazedonien nur eine personelle Änderung vor - in Abwesenheit des gesperrten Marko Arnautovic stürmte Michael Gregoritsch anstelle von Sasa Kalajdzic. Auch am System änderte sich nichts Grundlegendes, denn David Alaba agierte neuerlich in einer Kette mit drei Innenverteidigern.

Während der künftige Real-Madrid-Profi gegen Nordmazedonien in seiner neuen Rolle noch glänzte, leistete er sich diesmal einen folgenschweren Schnitzer. Alaba legte sich im eigenen Strafraum den Ball zu weit vor, Dumfries war schneller am Spielgerät und der Wiener stieg dem niederländischen Außenverteidiger auf dem Fuß. Der israelische Schiedsrichter Orel Grinfeld ließ zunächst weiterspielen, wurde aber anschließend vom Videoassistenten eines Besseren belehrt. Den dafür verhängten Strafstoß verwertete Depay souverän (11.).

Davor hatten die Niederländer die Österreicher kommen lassen und darauf verzichtet, allzu großen Druck auszuüben. Auch nach dem Tor sah "Oranje" von allzu risikoreichem Spiel ab und lauerte lieber auf österreichische Fehler, was sich in der 24. Minute fast bezahlt gemacht hätte. Bei einem Einwurf der Niederländer passte die ÖFB-interne Kommunikation nicht, Alaba ließ Depay alleine aufs Tor ziehen, der Lyon-Stürmer traf jedoch nur das Außennetz.

Das ÖFB-Team hatte mehr Ballbesitz als im Vorfeld der Partie befürchtet, wusste damit aber wenig bis gar nichts anzufangen. In der 28. Minute wurde ein Schuss von Christoph Baumgartner von Matthijs de Ligt per Kopf abgewehrt, sieben Minuten später ging ein Weitschuss von Martin Hinteregger meterweit über die Querlatte - ansonsten hatte Österreich im Spiel nach vorne praktisch nichts zu bieten.

Die Niederländer hingegen wurden vor der Pause noch zweimal brandgefährlich. Wout Weghorst legte für Depay ab, der Angreifer schoss aus kurzer Distanz drüber (40.). Wenige Sekunden später rettete Andreas Ulmer bei einem Schuss von Georginio Wijnaldum - der Ball hätte möglicherweise den Weg ins Tor gefunden.

Auch in der zweiten Hälfte konnte sich das ÖFB-Team im Spiel nach vorne nicht in Szene setzen, ganz im Gegensatz zu den völlig ungefährdeten "Oranjes". In der 61. Minute hatten die Österreicher noch Glück, als Goalie Daniel Bachmann einen Kopfball von Stefan de Vrij parierte und De Ligt beim Abstauber-Versuch Gregoritsch anschoss, von dem der Ball knapp am Tor vorbeikullerte.

Die Vorentscheidung folgte sechs Minuten später. Martin Hinteregger hob das Abseits auf, der eingewechselte Donyell Malen marschierte allein aufs ÖFB-Tor und legte für Dumfries ab, der auf 2:0 stellte. Bachmann war noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Treffer jedoch nicht mehr verhindern.

Foda brachte Kalajdzic für Gregoritsch und Valentino Lazaro für Baumgartner, später wurde auch noch Karim Onisiwo eingetauscht. An der offensiven Harmlosigkeit änderte das wenig, vorerst verströmte lediglich ein Weitschuss von Alaba den Hauch von Torgefahr (82.). Die beste Chance hatte noch Onisiwo, dessen Kopfball nach Vorarbeit den Kalajdzic in den Armen von "Oranjes"-Goalie Maarten Stekelenburg landete (85.).

Gegen die Ukraine hatten die Niederländer noch einen 2:0-Vorsprung verspielt, ehe sie sich 3:2 durchsetzten. Diesmal geriet der Europameister von 1988 nicht mehr ins Wanken und fuhr den siebenten Sieg in Folge gegen das ÖFB-Team ein.

 

mehr aus EURO - Gruppe C

Ukraine - Österreich 0:1

Nordmazedonien - Niederlande 0:3

Österreich - Nordmazedonien 3:1

Ukraine - Nordmazedonien 2:1

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Muenchner1972 (754 Kommentare)
am 18.06.2021 11:09

Wir haben das Match nicht gesehen, aber nur Bilder davon. Bitte schickt die Spieler nach Italien zum Friseur!

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 18.06.2021 07:09

Man kann nur hoffen, dass sich Alaba im spanischen Fussball mehr durchsetzen kann.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.06.2021 00:06

Ich fand des Spiel garnicht so schlecht. Der Spielfluss war gehemmt aber da. Sie haben schön Druck gemacht und wollten mitspielen.

Österreich hat noch kein Turnier Team. Aber es wird.
Hab schon schlimmere Spiele gesehen.

lädt ...
melden
westham18 (4.437 Kommentare)
am 17.06.2021 23:10

Auch mit Arnautovic bzw. rot-weiß-roten Dressen hätte es heute sicher nicht funktioniert. Auch nicht mit einem andren Trainer. All unsere Spieler glänzen in deren Clubs - speziell durch die Mitspieler, die sie dort haben. Aber in dieser Konstellation passen viele einfach nicht zusammen. 😏

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 17.06.2021 23:03

Fazit:
Heute war Alaba wieder einmal der Sargnagel.

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 17.06.2021 23:12

Du schreibst aber auch nur, damit der Tag vergeht.
Gibts was, wovon du nur annähernd eine Ahnung hast?
Ob Nationalteam, LASK oder die Black Wings, Ried oder Politik....Was du schreibst oder eine Kuh sch...t, ist hübsch das Selbe.

Hast du keine Frau, die du ansudern kannst?

lädt ...
melden
Libertine (5.417 Kommentare)
am 17.06.2021 23:27

Nicht ärgern, ist ja nur das "Betterlein".

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 17.06.2021 23:24

Alaba hatte den einzigen gefährlichen Torschuss.

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 18.06.2021 00:35

Im Gegensatz zu ihnen. Sie sind der tägliche Sargnagel.
Auch wenn er den Elfer verschuldete, hat er uns lange im Spiel gehalten.

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 17.06.2021 23:00

Bist du deppert, a so a Oarsch Partie.
Schlechter san nur mehr unsere Experten

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 17.06.2021 22:59

Gegen einen keineswegs starken Gegner waren wir in allen Belangen unterlegen.
Alaba als Abwehrchef bei beiden Toren mit beteiligt.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 17.06.2021 22:56

Nach dieser Darbietung steht wieder einmal fest: Wir haben bei der EM nichts zu suchen !!!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 17.06.2021 22:43

Ohne Arnautovic hat das nationalteam keine Offensive.

lädt ...
melden
Matschi (72 Kommentare)
am 17.06.2021 22:06

Wie in Österreich ist es auch in den Niederlanden, die Migranten kann keiner gebrauchen, aber Fußball spielen dürfen sie für uns, den von den Einheimischen will sich keiner mehr anstrengen! Sorry, ist halt mal so!

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 17.06.2021 22:36

Mischkulturen haben noch nie funktioniert.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 17.06.2021 22:39

Gell, Sie haben keine Ahnung von den Niederlanden?

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 17.06.2021 22:02

Noch schlechter als dieses Spiel sind die Kommentatoren, und ANALysten 😝 vom Staatsfernsehen, weiter gehts jetzt.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 17.06.2021 21:27

Dieser Alaba ...
noch dümmer kann man keinen Elfer verschulden.

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 17.06.2021 22:42

Sie hätten bestimmt souverän einen Konter mit Tor für Österreich eingeleitet. Bin absolut sicher, denn wer so viel von allem versteht wie sie, muss auch ein perfekter Kicker sein.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.06.2021 21:23

Eine 5:0 Schraube

lädt ...
melden
henry.september (155 Kommentare)
am 17.06.2021 21:16

Österreicher können gut laufen, aber Ball spielen können sie nicht. Mit Fussball hat das jedenfalls nichts zu tun.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2021 21:02

Warum sind da so viele schwarz gekleidete Schiedsrichter und nur 4 ÖVP gedresste dabei?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2021 21:08

Achso der Tormann ist türkis!

Also, wir haben das Programm gewechselt!

Hätten uns gerne Österreich gegen Holland angeschaut, aber da spielt heute jemand anderes!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.06.2021 21:20

Das heute im KiGa gelernt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2021 21:26

Du bist noch so jung und darfst noch wach sein? Wennst das heute im Kiga gelernt hast, solltest um diese Zeit im Bett sein!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.06.2021 21:29

Hab Nachmittag geschlafen darum darf ich heute länger aufbleiben.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 17.06.2021 21:47

Dein Deutschlehrer müsste dir beibringen, dass es heissen müsste "ich hab nachmittags geschlafen". Aber okay du bist ja nur ein Bub und könntest noch viel lernen.

😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 17.06.2021 22:41

Hatten Sie im Kindergarten bereits einen Deutschlehrer? Oder stänkerns bloß?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.06.2021 22:55

Zwei Vollkoffer vereint 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
heimo321 (186 Kommentare)
am 17.06.2021 21:00

Auch ich gebe zu, ich bin Österreicher, liebe mein Land und die Hymne......normal...ich liebe das Land und rot weiß rot, aber Türkis Schwarz, nein danke, Asche auf euer Haupt , ihr ?.......ich kann leider nicht schreiben was ich denke, es ist nur mehr zum schämen.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.06.2021 21:22

Schwerwiegendes Problem, dagegen ist die Pandemie ein Lercherlfurz.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 17.06.2021 20:59

manche fratzen im ösi-team kann man nimmer sehn'...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2021 20:43

Ganz ehrlich gesagt spielen sie schwarz türkis

Verzichtet künftig auf das Spiel

lädt ...
melden
hermann58 (87 Kommentare)
am 17.06.2021 21:50

Das geht sowieso nur bei uns. Weil wir den schwächsten Fußball-Präsidenten von ganz Europa haben. Der Windner macht alles um weiter wurschtln zu können.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen