Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UEFA entschied: Manuel Neuer darf Regenbogen-Binde tragen

Von nachrichten.at/apa, 20. Juni 2021, 18:35 Uhr
FBL-EURO-2020-2021-MATCH24-POR-GER
Torhüter Manuel Neuer (DFB) Bild: PHILIPP GUELLAND (POOL)

MÜNCHEN. Die Europäische Fußball-Union hat kurzzeitig geprüft, ob der deutsche Nationaltorwart Manuel Neuer seine Regenbogen-Kapitänsbinde bei der EM weiter tragen darf.

Diese Überprüfung sei am Sonntagabend schon wieder eingestellt worden, teilte der deutsche Fußball-Bund (DFB) via Twitter mit. Die Regenbogenbinde werde "als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt und damit für 'good cause' bewertet".

"Die Regularien besagen, dass die offiziell von der UEFA bereitgestellte Binde getragen werden muss", hieß es da noch. Zudem verwies der DFB gleichzeitig darauf, dass der Juni "auch im Sport im Zeichen von 'Pride'" stehe, um sich für mehr Vielfalt stark zu machen.

Neuer trage diese Kapitänsbinde als Zeichen und "klares Bekenntnis der gesamten Mannschaft für Diversität, Offenheit, Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung. Die Botschaft lautet: wir sind bunt!", teilte der DFB mit. Am späten Nachmittag hatte RTL/ntv.de über ein UEFA-Verfahren wegen der Kapitänsbinde berichtet. Der Dachverband äußerte sich zunächst nicht.

Neuer hatte das Kapitänsabzeichen im Testspiel gegen Lettland in Düsseldorf unmittelbar vor dem Turnier und in beiden deutschen EM-Spielen gegen Frankreich (0:1) und gegen Portugal (4:2) jeweils in München getragen.

Grundsätzlich handelt die UEFA bei Botschaften abseits des Sportlichen sehr strikt. Wer "Sportveranstaltungen für sportfremde Kundgebungen benutzt", verstößt laut den UEFA-Statuten gegen die "Allgemeinen Verhaltensgrundsätze". Die Proteste gegen Rassismus während der EM hatte der Dachverband zuletzt schon begrüßt.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 21.06.2021 16:04

Typisch UEFA, wegen einer bunten Armschleife überlegen diese senilen und greisen Männer, ob es Statuten konform ist.

Als Rüdiger im Spiel gegen Frankreich seinen Gegenspieler versuchte von hinten anzubeißen, da wurde nichts untersucht. Zu mächtig der Deutsche Fußball Bund - in Österreich musste ein Spieler nach ein paar unschönen Worten ein Spiel pausieren.
Die UEFA wollte wohl, dass die Deutschen mit voller Besetzung gegen Portugal spielen können.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.06.2021 16:10

Meine Güte, das war nur ein versuchter Liebesbiss.
Wenn der Kapitän schon Schleife trägt kann man annehmen das seine Männer......😄

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.06.2021 15:42

Ich freue mich schon darauf wenn die Deutschen mit rosa Perücke und Ballerinaröckchen das Finale spielen.🤣

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.489 Kommentare)
am 21.06.2021 15:31

"Wir sind Bunt" - hoffe das ist nicht allgemein das Niveau des heutigen Fußballs. Aber vielleich gehört die Binde eigentlich vor die Augen.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 21.06.2021 13:26

Die Homophoben und Rechtsextremen rotieren wieder mal im Kreis.

Ist eben eine Krux mit dieser ganzen unnötigen Toleranz.

Manche sind in ihrer engstirnigen „Wertegemeinschaft“ ebenso verbohrt wie jene, welchen sie religiösen Fanatismus vorwerfen.
Eigentlich sollten sie sich aber in ihrer Scheuklappenmentalität ja gut verstehen, haben sie doch die selben Anwandlungen.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 21.06.2021 13:47

Schön das die Linksextremen so gerne gesehen sind in diesem Land!

Extremismus ist nie gut, nicht im Sport, nicht in der Politik und nicht in der Religion!

Die Sportstätte, in diesem Fall der Fußballplatz hat für diesen Extremismus keinen Platz, weder für linke und auch nicht für rechte!
Alle Akteure auf dem Platz sollten sich neutral verhalten und auch so handeln, dann entstehen diese Diskussionen gar nicht!
Und die FIA oder UEFA sollten da eine klare Linie fahren und keine Ausnahmen zulassen!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.06.2021 14:22

Wobei man sagen muss dass die Regenbogenfabenbinde nicht politisch ist, genausowenig wie Alabas Christusleibchen oder das Eriksen stay strong Shirt.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 21.06.2021 14:37

Wer eine regenbogenarmbinde als linksextrem bezeichnet dürfte anderwertig auch Probleme mit der Wahrnehmung haben.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.146 Kommentare)
am 21.06.2021 15:00

Es geht nicht um links- oder rechtsextrem. Es geht darum das politische und religiöse Symbole von der UEFA verboten worden sind. Nebenbei bemerkt hat Alaba wegen seiner Christusleibchen eh schon Probleme bekommen. Nur so ein Gedankenspiel: Wie würde reagiert werden wenn sich ein Fussballer eine Armbinde mit Koranversen als Kapitänsbinde umbinden würde, oder von mir aus mit katholischen Symbolen?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 21.06.2021 12:10

Weil sich hier einige Pfosten darüber aufregen das Politik im Sport nix verloren hat.

Politik findet man mMn auf österreichischen dressen.

Das was neuer macht ist Anstand!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.06.2021 16:01

Das was neuer macht ist Anstand!

Kann man sehen wie man will.
Ich sehe es als verstecktes Outing.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 21.06.2021 16:11

Für euch passend: wir sind braun, und das ist gut so....

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.06.2021 17:14

Was hat das mit Politik zu tun?
Sonst keine Idee?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 21.06.2021 11:47

Wie üblich, mokieren sich nur die Ewiggestrigen darüber.
Und wie der Zufall so will, sind's in der Regel die Fans der rechten Ideologie.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 21.06.2021 14:07

Momentan ist es ziemlich heiß

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.268 Kommentare)
am 21.06.2021 11:05

Politik hat im Sport nichts verloren. Aber eine gute Bühne. Das fängt bei Lewis Hamilton an und hört bei dieser komischen Armbinde auf. Das hat nichts mit einem Gebet oder einem Kreuzzeichen zu tun mein lieber BLAUER 13er. Die Welt ist eben geprägt von Symbolik.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 21.06.2021 14:09

Was ist an dieser Binde komisch?
Haben Sie sich überhaupt informiert für was diese Regenbogenfarben stehen?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 21.06.2021 10:46

Andere tragen wiederum Dressen in den Farben der Kanzlerpartei.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 21.06.2021 10:43

Mal sind politische Äußerungen erlaubt.
Mal sind sie bei Strafe verboten.

Reine Willkür bei FIFA und UEFA.

Politik hat am Fußballplatz nix verloren.
Der Fan will Fußball sehen. Und keine politische Demonstrationen.
Diese politisch motivierten Aktionen sind verachtenswert.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.06.2021 11:45

Die Angst vor einem Shitstorm ließ der Uefa gar keine andere Wahl.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 21.06.2021 14:05

Was ist an dieser Binde politisch?

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 21.06.2021 14:35

@Worsethananyoneelse
Was heisst hier politische Demonstration? Bevor diese Angelegenheit in den Medien gemeldet wurde, ist Dir die Binde wahrscheinlich ueberhaupt nicht aufgefallen. Und jetzt regst Du dich kuenstlich auf?

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (196 Kommentare)
am 21.06.2021 15:57

Kniefall vor den Deutschen, hätte dies ein Österreicher gemacht, würde es sicher Sanktionen gebn.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.146 Kommentare)
am 21.06.2021 10:22

Politische Äußerungen sind offensichtlich dann erlaubt wenn sie politisch korrekt sind. Richtig wundern tut man sich über die UEFA nicht mehr. Das einseitige Meinungsklima und die einseitigen Denk- und Sprechverbote werden immer unerträglicher...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.06.2021 08:08

Sie haben Angst vor einer Stoffbinde, weil sie in den "falschen" Farben ist?

meine Güte- was für ein "Leben" Sie doch führen müssen...

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 21.06.2021 11:08

angst .wieso ??? . er kann privat machen was erwill ... ich denke nur neuer soll seine privaten neigungen für sich behalten...

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 21.06.2021 19:37

Lahm hat recht. Bei solchen Fans wie dich würde sich keiner outen wollen.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.042 Kommentare)
am 21.06.2021 06:51

Ich finde es doof und hätte das Regelwerk anders ausgelegt. Unterm Strich kann ich damit aber leben; leben und leben lassen. Beim Niederknien ist jedoch eindeutig die Grenze des Zulässigen überschritten

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 21.06.2021 07:40

@0X00: Erklärst du uns warum durch Niederknien die Grenze des Zulässigen überschritten sein soll!
Darf dann ein Spieler auch kein Gebet mehr beten oder ein Kreuzzeichen machen?
Deine Interpretation wäre interessant.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 21.06.2021 11:25

Entspricht halt einfach nur nicht seiner persönlichen Einstellung.
Wenn´s eine Aktion wäre, die seinem Geschmack entspräche, würde er hier jubeln und lobhuldigen.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 20.06.2021 23:54

Bleibt nur zu hoffen, dass die UEFA auch den Plan der Stadt München genehmigt, am Mittwoch beim Spiel gegen Ungarn die ganze Außenhülle der München Arena in den Regenbogenfarben zu beleuchten.

Wird interessant, wenn die UEFA nein sagt und die Stadt es trotzdem anordnet.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 21.06.2021 07:42

@JACK_CANDY: Die Stadt München hat bei der UEFA um Genehmigung angesucht.
Für diese Genehmigung ist einzig die UEFA als Veranstalter zuständig.
Die Stadt München kann das nicht genehmigen, wenn die UEFA dagegen ist.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.06.2021 10:21

Das wäre ein wichtiges Zeichen gegen die Intoleranz der Ungarn. 💪

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.06.2021 12:06

Ist orban bei dem Spiel anwesend? Wenn ja dann sollte extra für Ihn ein Sitz in Regenbogenfarben angeschafft werden...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 20.06.2021 23:33

Ist Manuel Neuer ein Homosexueller oder warum macht man sowas?
Geht es um zusätzliche Aufmerksamkeit in den Medien, das erhöht wahrscheinlich die Sponsorgelder!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 20.06.2021 23:52

Das macht man aus Anstand.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 20.06.2021 23:59

Bevor ich's vergesse: Was für eine abgrundtief dumme Frage.

Wenn jemand ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen setzt - ist Ihre erste Frage dann auch, ob er eine Frau ist?
Wenn jemand ein Zeichen gegen Gewalt gegen Kindern setzt - ist Ihre erste Frage dann auch, ob er ein Kind ist?
Wenn jemand ein Zeichen gegen Gewalt gegen Juden setzt - ist Ihre erste Frage dann auch, ob er ein Jude ist?
Wenn jemand ein Zeichen gegen Gewalt gegen Farbige setzt (Black Lives Matter zum Beispiel) - ist Ihre erste Frage dann auch, ob er ein Farbiger ist?

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 21.06.2021 09:02

Im Sport hat Politik nichts verloren!
Ja, auch solche Fragen müssen erlaubt sein!
Meistens geht es solchen Menschen um erhöhte Aufmerksamkeit( ich mache ja etwas anderes Gutes, das dachte sich auch übrigens auch dieser Greenpeace Aktivist in München) und damit oftmals auch um Medienpräsenz!
Folge davon, ich bin ein noch besserer Mensch als meine Mitmenschen!
Im Sport hat so etwas nichts verloren, egal um welche vermeintlich gute Ziele es geht!
Weder im Motorsport oder Fußball, usw.!
Sport muss Sport und Wettbewerb bleiben, frei von Politik, sonst wird Sport von der Politik einkassiert!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 20.06.2021 23:22

Welche Farbe (oder welche Farben) stehen eigentlich für Heterosexualität?
Ist es für die UEFA verwerflich, diese bei einem Fussballspiel zu tragen?

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 20.06.2021 23:03

Ganz wichtig die Entscheidung und noch wichtiger ist diesem Schmarrn einen Artikel zu widmen.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 21.06.2021 08:25

Am allerwichtigsten , einen sinnbefreiten Kommentar schreiben.

lädt ...
melden
antworten
schneit (202 Kommentare)
am 20.06.2021 23:01

Deutsche dürfen alles, die anderen haben sich an die UEFA -Regeln zu halten!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.06.2021 20:28

Minderheiten privilegieren, die Mehrheit zum Schweigen bringen.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 20.06.2021 20:42

Trottel

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.06.2021 21:17

Marcuse. Sie meinen wohl sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 20.06.2021 21:52

Was willst du damit sagen?

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 20.06.2021 22:35

Der war so richtig gut. Sie beweisen Sinn für Humor!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.06.2021 08:10

Haben Sie schon mal versucht, Ihre Angstneurosen therapieren zu lassen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen