Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Sperre für Arnautovic: "Wir stehen das als Team durch"

Von Harald Bartl, 17. Juni 2021, 00:05 Uhr
Nach Sperre für Arnautovic: "Wir stehen das als Team durch"
Marko Arnautovic trainierte gestern in Amsterdam mit, spielen darf er heute nicht. Bild: GEPA pictures

Gruppe C: Kein Protest des ÖFB gegen das Urteil vor dem Spiel gegen die Niederlande. Es hätte auch schlimmer kommen können.

Die Nachricht von der Sperre für Marko Arnautovic erreichte Österreichs Fußball-Nationalmannschaft gestern im Bus auf der Fahrt vom Amsterdamer Flughafen ins Mannschaftshotel.

Ganz unerwartet war sie nach den Ereignissen der Stunden davor nicht mehr gewesen. Das Wichtigste: Es dürfte wohl so sein, dass es am Ende noch viel schlimmer hätte kommen können. Bei einem 30-sekündigen Torjubel, von dem die UEFA zumindest den Erfahrungswerten nach klare Tonaufzeichnungen haben müsste, konnte man nach der Beschwerde des nordmazedonischen Teams nicht zur Tagesordnung übergehen.

Nachdem absehbar wurde, dass es keinen Freispruch geben würde, war laut UEFA-Regulativ ebenfalls klar, dass die Mindeststrafe bei Beleidigung eines Gegenspielers ein Spiel beträgt, bei einem Urteil wegen rassistischer Beleidigungen wären es gar zehn Spiele gewesen.

Dass Arnautovic davor provoziert worden war, bewahrte ihn nicht vor der Sperre. Wann und mit welchen Worten Arnautovic zuvor selbst beleidigt worden war, konnte wohl nicht genau rekonstruiert werden. Wirklich offensichtlich – und damit strafbar – war nur Arnautovics Torjubel selbst. Marko Arnautovics sofortige Entschuldigung nach dem Spiel – noch vor dem Protestschreiben – hat bei der Urteilsfindung sicher nicht geschadet. Gestern bat Arnautovic erneut um Verzeihung. Zudem stellte er seinem schon lange existierenden eigenen Integrationsprojekt, bei dem er als Schirmherr auftritt, weitere 25.000 Euro zur Verfügung. "Damit mein schlechtes Verhalten auch eine gute Konsequenz für mehr Zusammenhalt hat."

OÖNplus EURO 2021

Ein gesperrter Arnautovic ist nicht das Problem

Christoph Zöpfl

von Christoph Zöpfl

David Alabas Versprechen

"Wir stehen das gemeinsam als Team durch", versprach David Alaba gestern unmittelbar vor dem Abschlusstraining in der Amsterdamer Johan-Cruyff-Arena. "Natürlich war die Sperre auch Thema in der Mannschaft. Aber ich muss Marko auch in Schutz nehmen. Was davor zu ihm gesagt wurde, war von einer ganz anderen Qualität. Er musste sich sehr viel anhören von seinem Gegner, hat dann aus der Emotion heraus reagiert."

Auch ÖFB-Präsident Leo Windtner sah die Situation ähnlich. "Wir müssen das Urteil akzeptieren. Es ist aber schwer zu verstehen, dass der eigentliche Provokateur Alioski komplett ungeschoren davonkommt – und nur unser Spieler gesperrt worden ist. Ich bin sicher, dass es innerhalb des Teams eine Jetzt-erst-recht-Reaktion geben wird – und alle noch enger zusammenrücken. Natürlich war Marko etwas zerknirscht, weil man weiß, mit welcher Begeisterung er auf das Spielfeld läuft. Auf der anderen Seite hat er das Urteil gefasst hingenommen – weil es ab morgen schon wieder weitergeht."

ÖFB-Teamchef Franco Foda nahm Arnautovic gestern in Schutz: "Er macht Fehler, so wie wir alle Fehler machen. Ich habe ihn als herzensguten Menschen kennengelernt. Ich nehme das Urteil zur Kenntnis, alles andere würde auch nichts verändern. Marko wird gegen die Ukraine wieder zeigen, wie gut er ist."

Mehr zum Thema
SOCCER - UEFA EURO 2020, NED vs AUT
Pro & Contra

Ist die Sperre für Arnautovic zu hart?

ÖFB-Stürmer Marko Arnautovic wurde wegen einer Beleidigung für ein EM-Spiel gesperrt.

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Blitzer60 (1.128 Kommentare)
am 17.06.2021 12:21

Am besten sind die scheinheiligen User, die sich über Arnautovic Charakter aufregen und dabei selber Marco Arnautovic beleidigen. Wie dumm ist das den?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.974 Kommentare)
am 17.06.2021 15:26

die übliche Scheinmoral der angeblich besonders guten Menschen.

Nicht mehr, nicht weniger.

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 17.06.2021 11:47

Wo ist die Reaktion des ÖFB?
Jeder kleine Verein reagiert auf vereinsschädigendes Verhalten eines Mitglieds.
Vom ÖFB kein Kommentar, einfach durchtauchen- so sind wir (offenbar)!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.974 Kommentare)
am 17.06.2021 15:26

falsch.

Der ÖFB stellt sich richtigerweise hinter Arnautovic.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (824 Kommentare)
am 17.06.2021 10:40

Worte die auf den Brettern der Bühnen für Kunst, Satire oder Komik Applaus und Gelächter (wenn auch manchmal etwas verhalten ) hervorrufen, werden in der Sportwelt bestraft.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.06.2021 11:07

Meinen sie gar, das der Rüpel ein Satiriker ist? Eher ein Komiker aus der unteren Schublade.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 17.06.2021 10:19

Die wichtigste Frage ist doch: Warum wird gerade Arnautovic beleidigt und provoziert?
Ganz einfach: Er ist mental schwach, das weiß man! Er rastet aus, dreht durch, denkt nicht mehr klar! Auch das weiß man!
Würde er sich nicht provozieren lassen, hätte er bald seine Ruhe. Es wäre dann ja nicht mehr von Erfolg gekrönt!

Zweite Frage: Warum wird ein österreichischer Spieler bestraft und nicht ein deutscher (trotz versuchtem Nackenbiss und "Busengrapscher" - im TV festgehalten)? Na klar: Österreich ist klein, da traut sich die UEFA. Deutschland ist zu groß und wichtig, da traut sich die UEFA eben NICHT. Davon mal abgesehen, Frankreich hat sich schließlich auch nicht erblödet, die UEFA aufzuhetzen. Die haben ihre Antwort auf dem Spielfeld gegeben. Nordmakedonien konnte auf dem Spielfeld nicht antworten, die werden jedes verlorene Spiel in Zukunft beeinspruchen. Da hat sich die UEFA Arbeit aufgehalst. Recht geschieht denen!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 17.06.2021 10:10

Wahre und wichtige Worte von Marc Janko!!!

https://www.msn.com/de-at/sport/nachrichten/causa-arnautovic-wo-war-die-uefa-als-es-wirklich-wichtig-war/ar-AAL6qob?ocid=msedgntp

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 17.06.2021 09:37

Dieses Thema sollten nur Menschen diskutieren, die eine Ahnung haben. Diese Beschimpfungen und Nicklichkeiten sind an der Tagesordnung und passieren ständig.

An Marko wird ein Exempel statuiert. Die Mazedonier sollten vor ihrer eigenen Haustütre kehren. Sie haben ihr Ziel erreicht, uns zu schwächen. Zuerst beschimpfen und provozieren und dann nicht einstecken können. Und die Uefa merda spielt da mit. Wenn das bei einer großen Nation passiert wäre, wäre nichts passiert.

Marko benimmt sich manchmal sonderbar, aber er hat sich hier korrekt verhalten, und hat als das herausgeschrien was die Jugos voher provoziert haben....

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 17.06.2021 11:49

@Soccer...:
Aha. Also dürfen in Zukunft nur mehr Fußballer bei Fußball-Themen mitreden.

Somit dürfen auch nur Politiker eine Meinung zu Politik haben, Bischöfe über Religion, Männer über Autos, Frauen übers Kochen, etc.

Engstirniges Weltbild.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 17.06.2021 09:37

Weil Einer seine Emotionen nicht kontrollieren kann, muss das ganze Team dafür herhalten.

Das ist schwach und beweist einmal mehr, dass Arnautovic kein Teamplayer ist - sondern ein primitiver Selbstdarsteller. Diese zur Schau gestellte Egomanie hat live im TV vor Millionen Jugendlicher absolut nix verloren.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.240 Kommentare)
am 17.06.2021 09:36

Dieser Österreich-Schädling gehört auf ewig aus der Nationalmannschaft rausgeworfen.
Hoffentlich kommt kein österreichischer Verein auf auf die blöde Idee, ihn einmal zu verpflichten.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 17.06.2021 09:32

Wenn hier im Forum die Farbe der Dress mitunter kritisiert wird, dann wird das Thema völlig verfehlt. Primitiv und dumm zugleich!
Ich hoffe nur, dass sich die Diskussion wieder auf das rein sportliche Thema reduziert.
Das Thema Arnautovic sollte möglichst schnell beendet werden. Der Typ ist es nicht wert, eine an sich positive Stimmung zu stören.
Die Mannschaft ist gefordert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2021 09:37

Doch, solch eine Peinlichkeit des türkisen ÖFB hilft nicht das Zuschauerinteresse am Team zu forcieren!

Österreich ist Rot-Weis-Rot und die Parteiisierung des Sports darf nicht passieren.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 17.06.2021 09:40

An welchem Trauma leidest du?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2021 09:59

Schön, wenn es dir Spaß macht beleidigend zu sein.

Da die Kritik an der Vorgehensweise breit aufgestellt ist, ist es kein Problem! Wenn man der Einzige mit dieser Meinung ist, sollte man nachdenken beginnen!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.412 Kommentare)
am 17.06.2021 10:50

Na ja, sie leiden vielleicht noch nicht, aber Symptome haben sie schon.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 17.06.2021 09:19

Wenn Alioski ebenfalls für ein Spiel gesperrt worden wäre , ging das für mich in Ordnung .. nachdem sich Alioski für seine Sager entschuldigt hatte und Arnautovic auch haben sich ja offenbar beide nichts geschenkt .. ergo : entweder bestraft man beide oder keinen .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2021 09:15

Ich hoffe die türkis schwarzen Dressen sind eingestampft worden, damit sich die Agression nicht weiter aufbaut!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 17.06.2021 09:14

Meines Erachtens ist die UEFA diskriminierend!!!

Zum Streiten bzw. Beleidigen gehören immer mind. zwei Personen!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.974 Kommentare)
am 17.06.2021 09:18

Die netten Mazedonier werden auch noch Gerechtigkeit erfahren.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.06.2021 08:57

Die ÖVP gefärbte Kickertruppe benimmt sich wie Hangler/Sobotka/ Randale-Gustl im Parlament wenn wundert es !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.974 Kommentare)
am 17.06.2021 09:08

Unbestätigten Meldungen besagen dass das nächste Projekt schon in den Startlöchern steht: das Türkise Kreuz!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2021 09:20

Sie trugen seltsame türkise Gewänder und Sprachen wirres Zeug!

Woher wußten die Bibelschreiber, dass das so kommen würde?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.974 Kommentare)
am 17.06.2021 08:53

Arnautovic ist ein Genie.
Arnautovic ist ein Wahnsinniger.

Tatsache ist: im Nationalteam hat Arnautovic stets mit voller Leidenschaft und Einsatz für Österreich gekämpft und sein Bestes gegeben.

Arnautovic hat den Fußballfans schon viel Freude bereitet. Und er wird weiterhin Freude bereiten.

Schön dass es ihn gibt!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.06.2021 08:45

Es passt zur türkisen Umfärbung:
Die anderen sind schuld!
Diesmal die UEFA, sonst die EU.

Geht sonst nur noch in Polen und Ungarn.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.06.2021 08:36

Typisch Ö. Ein Rüpel wird hofiert in der millionenschweren Wirtshaustruppe., und eine beinahe landesweite Sympathiewelle schwappt ihm entgegen.
Nur, damit er Ö vor der nächsten Blamage rettet.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.240 Kommentare)
am 17.06.2021 09:41

Völlig richtig Ihr Kommentar. Dem schließe ich mich an.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.859 Kommentare)
am 17.06.2021 08:34

Wie die Farbe der dessen, so die Spieler.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 17.06.2021 09:49

?????

lädt ...
melden
antworten
pachnes (274 Kommentare)
am 17.06.2021 08:26

Ich versteh nicht, warum der ÖFB diesem Rüpel nicht längst schon die rote Karte gezeigt hat. Da redet man ,auch im ÖFB, gerne in salbungsvollen Worten wie wichtig doch Spitzensportler als Vorbilder für junge Menschen wären. Der da ist es auf jeden Fall nicht, der gefährdet eher junge Menschen mit seinen hirnlosen Aktionen!

lädt ...
melden
antworten
Matschak (49 Kommentare)
am 17.06.2021 08:19

Die Strafe geht ja in Ordnung, aber das der Provokateur ohne Strafe ( ich kann mir bei besten Willen das die auslösende Provokation so harmlos war!?) davon kommt ist nicht in Ordnung. Das wird viele Spieler auf den Gedanken bringen dieses Mittel vermehrt
anzuwenden.!!!!

lädt ...
melden
antworten
telepath (353 Kommentare)
am 17.06.2021 08:00

Unabhängig davon, dass man auch im Frust oder im Triumph nicht alles herauslassen sollte: Die UEFA hat schon in Form des Schiedsrichters zu Unrecht einige Entscheidungen gegen Österreich getroffen. Gegen ein kleines Mitglied traut man sich halt. Hätte sehen wollen, wie ein derartiges Verfahren gegen einen deutschen oder italienischen Spieler ausgegangen wäre.
Wir haben allerdings die Möglichkeit, die UEFA für diese Chuzpe zu bestrafen: Boykott aller Firmen, die bei der EM Bandenwerbung betreiben und damit Geld in die Kassen der UEFA spülen. Ich mache morgen eine Testfahrt mit einem Elektro-VW und gebe dann bekannt, warum ich ihn NICHT kaufe. Meine Bestellung eines HISENSE-Großbildschirm-TV habe ich bereits storniert und ein anderes Produkt gekauft. Man muss die präpotenten Herrschaften der UEFA dort treffen, wo es weh tut, nämlich am Geldsäckel!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.974 Kommentare)
am 17.06.2021 07:48

Die Sperre von Arnautovic ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.859 Kommentare)
am 17.06.2021 08:32

Tiere gehöhren in den Zoo, der Pöbel nach Hause.

lädt ...
melden
antworten
bergfreund60 (98 Kommentare)
am 17.06.2021 07:41

Das Team wäre ohne Arnautovic besser dran, er hat schon immer Probleme gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen