Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Memphis Depay trägt die Hoffnungen der Niederlande

12. Juni 2021, 00:04 Uhr
Memphis Depay trägt die Hoffnungen der Niederlande
Memphis Depay Bild: APA/AFP

AMSTERDAM. Die Rückkehr auf die große Fußball-Bühne: Der Stürmer soll die "Oranjes" morgen zum Heimsieg über die Ukraine schießen.

Am Sonntag (21 Uhr, ORF 1) geht eine siebenjährige Durststrecke zu Ende. Seit dem gewonnenen WM-Spiel um Platz drei 2014 in Brasilien waren die "Oranjes" nach zwei vermasselten Qualifikationen zur EURO 2016 und zur WM 2018 nur Zuschauer bei Großereignissen. Ronald Koeman, jetzt Cheftrainer des FC Barcelona, hat aus der abgestürzten "Elftal" wieder fliegende Holländer gemacht und die Basisarbeit für seinen Nachfolger Frank de Boer geleistet. Dessen Mannschaft geht als Favorit in die EURO-Gruppe C. Das liegt nicht nur an der individuellen Klasse der Protagonisten, sondern auch am Heimvorteil. Stand jetzt sind im morgigen Match gegen die Ukraine, am 17. Juni gegen Österreich und am 21. Juni gegen Nordmazedonien 16.000 Zuschauer in der Johan Cruyff ArenA zugelassen.

Der ehemalige niederländische Mittelfeldregisseur Rafael van der Vaart, der für den TV-Sender NOS als Experte tätig ist, hält große Stücke auf Stürmer Memphis Depay, der beim FC Barcelona hoch im Kurs steht. Wenn es beim Lyon-Legionär wie in der Vorbereitung läuft, "dann haben wir absolut eine Chance, Europameister zu werden", sagte Van der Vaart: "Depay ist unser Mann, er ist in Topform." Bei der 3:0-Generalprobe gegen Georgien glänzte der 27-Jährige mit einem Tor und zwei Assists. Zuvor hatte er in der Ligue 1 nicht weniger als 20 Saisontreffer erzielt.

Der Prominenteste bei der Ukraine sitzt auf der Bank – Coach Andrej Schewtschenko, ehemaliger Stürmerstar des AC Milan. Großspurige Ankündigungen wird man von ihm nicht hören: "Wir haben eine schwere Gruppe. Wenn wir aufsteigen, wäre das ein gutes Ergebnis", sagte der 44-Jährige.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen