Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das ist die stärkste Tischtennis-Bundesliga, die es je gab"

07. September 2018, 00:04 Uhr
"Das ist die stärkste Tischtennis-Bundesliga, die es je gab"
Dominique Plattner Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

LINZ. Die sechs oberösterreichischen Teams gehen mit großen Ambitionen in die am Wochenende beginnende Meisterschaft

Die Cupsiege der Damen von Linz AG Froschberg sowie der Herren von Walter Wels zeigten, dass auch in der am Wochenende beginnenden Tischtennis-Bundesliga die Titelvergabe nur über die oberösterreichischen Klubs führt.

Praktisch unverändert ist die Ausgangslage in der höchsten Spielklasse der Frauen, in welcher Froschberg der 20. Titel kaum zu nehmen sein wird. Der Wunsch von Klub-Boss Günther Renner nach "mehr Konkurrenz" kann somit gar als Ausdruck der Linzer Dominanz gedeutet werden. Nicht genug, dass Froschberg heuer erneut mit drei Teams in der Bundesliga vertreten ist, wird das Ping-Pong-Imperium weiter ausgebaut: So steigt eine vierte Froschberger Equipe in die zweite Bundesliga ein. Das dort niedrigere Niveau soll in erster Linie jungen Talenten als Einstieg dienen. Zwar wurde die Truppe beim Cup überraschend Fünfter, "der Aufstieg ist aber nicht das Ziel", sagt Renner.

Welser Dominanz wohl vorüber

Bei Herren-Titelverteidiger Wels beginnt nach dem Umbruch – nur Dominique Plattner blieb – eine neue Ära. "Im Cup sind wir in der stärksten Besetzung angetreten, aber für die Bundesliga sieht es anders aus", sagt Obmann Gerhard Demelbauer. So soll der starke Südkoreaner Ganghyeon Park im Herbst meist nur zu den Champions-League-Partien eingeflogen werden. Demelbauer selbst zog Wels dort mit Dzialdowo (Pol), Jekaterinburg (Rus) und La Romagne (Fra) in eine, wie er es nennt, "absolute Todesgruppe".

In der heimischen Liga soll auch ohne Park der Einzug in das neu eingeführte Final Four – bisher spielten die ersten zwei den Titel aus – gelingen. Dieses Ziel hat auch Cup-Finalgegner SPG Linz. Mannschaftsführer Robert Renner sieht die Hauptlast bei den Froschberger Herren auf den Legionären, weshalb er den Fokus auf die weitere Entwicklung von Eigengewächs Thomas Grininger legt. Mit Kapfenberg, Stockerau und Wiener Neustadt sieht Renner neben Wels weitere ernsthafte Konkurrenten um das Final Four. "Das ist die stärkste Tischtennis-Bundesliga, die es je gab", sagt er ob der hohen Dichte.

Bei Askö Mauthausen wird zu Saisonbeginn das Ziel Klassenerhalt ausgegeben. Der 16-jährige Chinese Lu Kaiyang agierte im Cup noch nervös. "Er ist noch nicht so weit, wie uns gesagt worden war", merkte Kapitän Bernhard Kinz-Presslmayer kritisch an.

mehr aus Mehr Sport

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
websta (196 Kommentare)
am 07.09.2018 10:47

Tischtennis ist ein trainingsintensiver und toller Sport der vom Aktiven alle Sinne abverlangt, leider gibt es, abgesehen von ein paar Topvereinen, immer weniger junge Menschen die sich hier messen können! Eigentlich schade, das sich die jungen Leute für diesen Sport nicht mehr motivieren können! Dazu kommt, das sich viele nicht mehr richtig bewegen bzw. konzentrieren können und lieber ihre Zeit mit Computer oder Handy verplempern. Wie sonst ist es zu erklären das schon in unteren Klassen so viele durchschnittliche und noch dazu bezahlte Ausländer, aber auch die "Älteren", die Jungen vorführen!?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen