Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pilcherland" nicht nur für Romantiker

Von Sybille Boolakee, 17. Februar 2019, 15:00 Uhr
"Pilcherland" nicht nur für Romantiker
Das ehemalige Fischerdorf St. Ives diente als Kulisse für mehrere Pilcher-Filme. Bild: visitcornwall.com

In der Vorwoche starb die Bestsellerautorin Rosamunde Pilcher. Für ihre Fans ist die Grafschaft im Südwesten Englands jetzt erst recht ein Sehnsuchtsort.

Die Grafschaft Cornwall blieb lange Zeit von Touristenströmen verschont. Doch seit Rosamunde Pilcher emsig einen Herz-Schmerz-Roman nach dem anderen veröffentlichte und das Fernsehen mit einer Vielzahl von Romanverfilmungen an Originalschauplätzen Cornwalls Schönheiten präsentierte, ist der südwestlichste Zipfel Englands ein Reise-Bestseller. Eine Rundreise durch Cornwall führt vorbei an rauen Steilküsten, kilometerlangen feinen Sandstränden, malerischen Fischerdörfern und bietet immer wieder einen umwerfenden Meerblick.

Da kein Rosamunde-Pilcher-Melodram ohne prächtigen Landsitz auskommt, sind Mount Edgcumbe House und das Schloss Pentillie Castle bei Plymouth beliebte Reiseziele. Mount Edgcumbe House aus der Tudorzeit liegt oberhalb des Flusses Tamar und ist berühmt für seinen Landschaftspark. Sowohl das Herrenhaus als auch der Garten dienten mehrfach als Drehort für Pilcher-Filme und laden zum Flanieren ein. Pentillie Castle wurde wegen seiner einmalig schönen Lage als Drehort für den Film "Im Zweifel für die Liebe" ausgewählt. Für Pilcher-Fans ist es ein idealer Urlaubsort mit weitem Panoramablick und luxuriösem Bed & Breakfast.

Für "Im Zweifel für die Liebe" diente auch das Antony House zwischen Torpoint und Antony als Drehort. In dem Melodram wurde aus dem Anwesen das Kloster St. Catherine, das die junge Novizin Megan retten will. Das denkmalgeschützte Gebäude ist heute ein Privatwohnsitz. Zwischen März und Oktober sind das Haus und die Gärten jedoch für Besucher geöffnet.

Weiter im Westen liegen die Lost Gardens of Heligan. Sie gehören zu den meistbesuchten Gärten in Cornwall. In der verwunschenen Gartenanlage ziehen kleine Schluchten, eine Dschungellandschaft und fantasievolle Skulpturen Pflanzenliebhaber in ihren Bann. Steinerne Elfen schlafen unter Bäumen und Trolle mit Farnhaaren blicken neugierig aus der Erde. Einige Szenen der Episode "Zeit der Erkenntnis" spielen dort.

Ein Muss ist Prideaux Place bei Padstow. Im und rund um das prächtige Herrenhaus mit Blick auf den Fischerhafen im Norden Cornwalls spielen mehr als ein Dutzend Filme. Von Ostern bis Oktober werden Führungen in deutscher Sprache angeboten. Dann stapfen täglich Hunderte Touristen durch Hallen und Wohn- und Esszimmer, bestaunen die umfangreiche Bibliothek und die Gemäldesammlung des Hauses. Möglicherweise treffen sie den Schlossherrn Peter Prideaux-Brune, der treuen Pilcherfans vertraut vorkommen dürfte – als Darsteller in diversen Nebenrollen. In dem Hafenstädtchen Padstow an der Mündung des Camel Rivers lässt sich in einem von Fernsehkoch Rick Steins Restaurants auch hervorragend speisen.

Malerisches Ende

Ruhesuchende hingegen finden in Gurnard’s Head, westlich von St. Ives, ein malerisches Fleckchen Erde zum Wandern. Oberhalb der Klippen steht das Cove Cottage, das im Film "Sommer am Meer" eine Hauptrolle spielt. Wer sich dort zu Bed & Breakfast einquartiert, blickt direkt auf das blaue Meer, in dem sich Robben und Delfine tummeln. Das ehemalige Fischerdorf St. Ives, das in den Romanen "Porthkerry" heißt, diente als Kulisse gleich für mehrere Filme. In dem Städtchen gibt es schöne Strände, eine kleine Künstlerszene und sogar einen Ableger der berühmten Londoner Tate Gallery.

Wahrlich "stürmische Begegnungen" erwarten die Reisenden schließlich in Land’s End, dem südwestlichsten Punkt Englands. Wenn dort am Abend die Sonne glutrot hinter den Steilklippen im Meer versinkt, dann geraten sogar Unromantische ins Schwärmen.

www.visitcornwall.com/de/willkommen-in-cornwall

mehr aus Reisen

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Italien: Unterwegs am Sporn des Stiefels

Warndreieck, Feuerlöscher, Ersatzreifen: Was bei Autofahrten ins Ausland mit muss

Inselhüpfen mit dem Frachtkreuzer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen