Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stille Nacht! Heilige Nacht! - von Tirol aus in die ganze Welt

BEZAHLTE ANZEIGE
Ausblick ins Zillertal Bild: ©AG Stille Nacht/Michael Grössinger

Lange Zeit glaubte man, "Stille Nacht! Heilige Nacht!" sei ein Lied aus Tirol. Der Grund liegt in den Konzertreisen der Tiroler Nationalsänger. Eine Spurensuche im Zillertal und am Achensee.

Über viele Jahre hinweg wurde „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ für ein „Tiroler Lied aus dem Zillertal“ gehalten. Der Grund waren die Tiroler Nationalsänger, die das Lied über Jahrzehnte in Europa und Amerika bekannt machten. Eine Rundtour zu den drei Tiroler Stille-Nacht-Orten führt in die Heimatgemeinden der Sängerfamilien Strasser und der  Ur-Raine r ins Zillertal und zu Ludwig Rainers Alterssitz an den Achensee.

Das Zillertal, Heimat der Sängerfamilien Strasser und Rainer

Im Barockschloss Fügen lebte im 18. Jahrhundert Graf Ludwig von Dönhoff, der 1822 Kaiser Franz I. von Österreich und Zar Alexander I. von Russland empfing. Zur Unterhaltung trat die Sängerfamilie Rainer aus Fügen auf. Das Konzert begeisterte die Gäste derart, dass der Zar eine Einladung nach Russland aussprach. Fortan begaben sich die später als Ur-Rainer bekannten Geschwister Maria, Felix, Anton und Joseph auf Konzertreisen und begründeten die Tiroler Natur- und Nationalsängertradition.

Im Heimatmuseum in der Widumspfiste befindet sich die weltgrößte Stille-Nacht-Schallplattensammlung. Außerdem erfahren Besucher Details über die Tiroler Nationalsänger aus dem Zillertal. Highlight 2018: die Sonderausstellung „Klang der Alpen“ im Schloss Fügen.

Nun geht es taleinwärts nach Hippach. Hier lebte die Sängerfamilie Strasser mit den Kindern Anna, Joseph, Amalia und Karolina: Sie wuchsen im Ortsteil Laimach auf und von hier aus gingen sie auf Sängerreisen durch Deutschland und verbreiteten das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“. Das Geburtshaus der Geschwister Strasser aus dem 18. Jahrhundert gibt Einblicke in das karge Leben der Zillertaler Bauern von einst und in die Geschichte des berühmten Weihnachtsliedes.

>> Hier finden Sie Geschenke und Give-Aways der Sonderedition Tirol <<

Ludwig Rainer und „sein“ Achensee

Rund 50 Kilometer sind es von Hippach bis an den Achensee, den größten See Tirols. In der Gemeinde Achenkirch wohnte Ludwig Rainer. Als Nachfahre der Ur-Rainer reiste er als Sänger unter anderem in die USA und nach Russland, gab Konzerte an Königshöfen – immer mit dabei: Das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“. Er leistete somit einen maßgeblichen Beitrag an der Verbreitung des Weihnachtsliedes. 1868 kehrte er wohlhabend nach Österreich zurück und ließ am Achensee das Hotel Seehof errichten.

Ein Spaziergang führt zur Seehofkapelle am Achensee, die von Ludwig Rainer erbaut wurde. Seine letzte Ruhestätte fand er am Friedhof von Achenkirch. Der „Sixenhof“, das Heimatmuseum Achental, vermittelt Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt vergangener Jahrhunderte. Unter den Exponaten ragt die Original-Gewandtruhe von Ludwig Rainer heraus. Ab November 2018 widmet sich eine neue Ausstellung dem Nationalsänger und dem Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“.

>> Mehr zum 200-Jahre-Jubiläum „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ <<

Hier die wichtigsten Informationen im Überblick

Aktuelle Angebote