Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Manager zum Bergführer

Von Peter Affenzeller, 25. August 2018, 00:04 Uhr
Vom Manager zum Bergführer
Faszinierende Stimmung bei einer Montblanc-Überschreitung, Morgendämmerung hoch über dem Wolkenmeer Bild: Finsterer

Hati Finsterer: "Ohne Leidenschaft und Begeisterung geht’s nicht!"

Hati Finsterer, 48, hatte eine steile Management-Karriere vor sich, war einer jener "Sanierer", die als Krisenfeuerwehr in Unternehmen am Rand des Abgrundes geholt werden. Trotzdem entschied er sich mit 35 zu einer radikalen Veränderung: "Ohne Liebe und Begeisterung geht’s nicht", sagt er, er habe einfach zu wenig Zeit für die Berge und die Familie gehabt. Heute ist er als Chef der Alpinschule "Alps" mehr denn je in den Bergen und sieht sein Ziel darin, anderen das nötige Wissen und Können zum Klettern, Bergsteigen und Tourengehen zu vermitteln. Finsterer hatte sich nach der Matura in Linz 1988 voller Energie in ein Wirtschafts- und Sportstudium in Wien gestürzt und die Ausbil-dung zum Sportkletter-Lehrwart und -Trainer absolviert.

1993 baute er die erste große, private Kletterhalle Österreichs auf und dazu noch eine Indoor-Skaterhalle in Wien. Die Karriere schien vorgezeichnet: 1997 bis 2005 war er geschäftsführender Gesellschafter einer größeren Marketing-Agentur, Mitglied einiger Aufsichtsräte und Beiräte im Umfeld einer Großbank – aber 2005 war Schluss: Finsterer verkaufte seine Firmenanteile, konzentrierte sich auf Sanierungen und Unternehmensübernahmen in Deutschland und Österreich und schuf sich damit mehr Spielraum, um wieder in die Berge zu kommen.

Mit den ersten Klettertouren hatte er schon 1983 begonnen, im fünften Schwierigkeitsgrad – nur ein Jahr später bereits im siebten. Beim Sportklettern schaffte er Routen im 10. Grad, bei denen viele Kletterer längst aufgeben müssen: "Ich bin damals wirklich vorn dabei gewesen, hab mich aber dann leider an der Hand verletzt", erzählt Finsterer. Als Kletter-Lehrer und -Trainer gab er sein Wissen anderen weiter, dazu entwickelte er eine Leidenschaft fürs Steilrinnen-Fahren auf Skiern und erweiterte seinen bergsteigerischen Horizont auch mit Trekking-Touren in Nepal und vielen Kletter- und Skitouren-Aufenthalten in den Westalpen.

"Der Gosaukamm und das Dachstein-Massiv sind immer noch meine Lieblingsgebiete zum Klettern, im Winter Chamonix", sagt er. Schon mit 14 war er erstmals in dem legendären Bergsteigerdorf der Westalpen gewesen und hatte nach den Osterferien eine Woche "angehängt" – angeblich mit einem Darminfekt krank zu Hause, um dann braungebrannt in der Schule aufzutauchen.

Der bekannte Bergsteiger, Filmer und Fotograf Sepp Friedhuber war einer seiner Professoren und wusste sofort Bescheid: "Er hat mich ins Konferenzzimmer geholt und gesagt: Erzähl, wo warst wirklich?", erinnert sich Finsterer. Für seine Alpinschule hat er heute ein Netzwerk an Bergführern aufgebaut, mit dem er ein Ziel verfolgt: "Wir wollen nicht Kunden auf Berge schleppen, sondern das Wissen und Können vermitteln, dass sie es aus eigener Kraft schaffen. Wir sind Enabler", fällt er kurz in die Management-Sprache zurück. Die Kunden sind viele "Rückkehrer", Bergsteiger im Alter 50+, die wieder Lust auf Touren haben, aber keinen Anschluss mehr zur Bergsteiger-Szene. Die jungen, sportlichen Hallen-Kletterer ziehe es weniger ins Gebirge, sagt Finsterer: "Die klettern, wie andere ins Fitness-Studio gehen – aber das genügt ihnen auch."

Seine Arbeit als Bergführer und Ausbildner trennt er auch strikt vom privaten Bergsteigen: "Beim Führen muss man jederzeit die sicherste Lösung im Blick haben, da gilt null Toleranz und volle Konzentration", sagt er. Mit der Familie dagegen um die Drei Zinnen herum zu wandern und selbst ein paar der legendären, großen Touren dort zu klettern – das sei Entspannung und ein großartiges Erlebnis ganz für ihn allein.

 

Zur Person

Name: Hans-Jörg „Hati“ Finsterer; wohnhaft in Ottensheim, 48 Jahre, drei Kinder: Frieda, Karl und Johann; verheiratet mit der Unternehmerin Gerlinde Finsterer

Beruf: Geschäftsführer/Inhaber der Alpinschule ALPS, Kletter-Trainer und Bergführer

Internet: www.alpsclimbing.com

mehr aus Reisen

Die Insel Guernsey: Das Erbe der Freibeuter

Unterwegs – von Wien bis nach Nizza

Die Insel Amrum: Stille Idylle in der Zwischensaison

Die Landschaft des Goldenen Steigs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen