Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sein oder Nichtsein

25. April 2016, 00:04 Uhr
Sein oder Nichtsein
Der Platz vor Shakespears Geburtshaus eignet sich hervorragend für einen Auftritt. Bild: APA

Am 3. Mai 1616 starb der englische Dichter und Dramatiker William Shakespeare. Sein 400. Todestag wird in Großbritannien, vor allem seinem Geburtsort Stratford-upon-Avon und in der Hauptstadt London, groß gefeiert.

Stratford-upon-Avon, südlich von Birmingham, ist ein Marktstädtchen wie aus dem Bilderbuch, hier findet man das klassische "Old England". Mitten im ländlichen Warwickshire ist der Ort eine touristische Hochburg. Das liegt vor allem am berühmtesten Sohn der Stadt, William Shakespeare. Hier können Besucher das Leben des Dichters von der Wiege bis zum Grab nachverfolgen.

Es überrascht nicht weiter, dass in Stratford mit der Royal Shakespeare Company (RSC) ein fantastisches Theaterensemble heute noch seine Stücke auf die Bühne bringt. Das Royal Shakespeare Theatre liegt mitten in der Stadt. Nach einem großen Umbau wurde das Theater 2010 mit Platz für mehr als 1000 Zuschauer wieder eröffnet. Im Zuge dessen wurde auch das daneben liegende Swan Theatre angeschlossen. Das Swan ist ein Einraum-Theater, das Schauspielern und Zuschauern ermöglicht, denselben Raum zu teilen, ganz so, wie es zur Zeit Shakespeares üblich war. Die Bühne reicht in den Zuschauerraum hinein und ist von drei Seiten mit insgesamt 450 Sitzen umgeben.

Viel Leben in die Henley Street

Das Geburtshaus des Dichters steht in der Henley Street. Das Fachwerkhaus stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert und ist ein Beispiel für ein typisches Haus der englischen Mittelklasse. Stilgerecht restauriert ist das Haus heute ein Museum und erste Anlaufstation für Besucher. Kein Wunder, dass Shakespeare’s Birthplace zu den am meisten besuchten Gebäuden Englands gehört. Seit 2014 kann man die Ausstellung "Famous Beyond Words" erkunden. Sie enthüllt, auf welche Art das Werk Shakespeares seit Jahrhunderten Menschen begeistert.

19 Jahre hat Shakespeare mit seiner Familie in New Place gewohnt. Dort hat er viele Stücke verfasst. Leider wurde New Place 1759 vom damaligen Eigentümer Reverend Francis Gastrell zerstört, der sich von den vielen Shakespeare-Fans gestört fühlte. Anlässlich des 400. Todestags wurde das Haus nachgebaut.

Shakespeares Schule befindet sich ebenfalls mitten in Stratford-upon-Avon. Der Klassenraum, in dem der Dichter lesen und schreiben lernte, ist Teil des Rathauses. Das Gebäude wurde komplett restauriert.

Anne Hathaway’s Cottage, das Geburtshaus von Shakespeares Ehefrau, liegt in dem kleinen Dorf Shottery, knapp zwei Kilometer außerhalb Stratfords und kann ebenfalls besichtigt werden. Besonders schön ist der das Haus umgebende, preisgekrönte romantische Garten im Tudor-Stil.

William Shakespeare starb 1616. In der Holy Trinity Church liegt die letzte Ruhestätte des Dramatikers, direkt neben Anne Hathaway, die ihn um sieben Jahre überlebte.

Gerade im Sommer lädt der Wanderweg zwischen Shakespeares Geburtsort und dem Globe Theatre in London zum Fahrradfahren und Wandern ein. Der Weg mit einer Länge von 235 Kilometern führt durch wunderschöne typisch englische Städtchen der Regionen Cotswolds und Chilterns.

Radeln auf Shakespears Spuren

Natürlich muss man nicht die gesamten 235 Kilometer herunterradeln. Der englische Reiseveranstalter "The Carter Company" hat unterschiedliche Angebote zusammengestellt, für geübte und ungeübte Radfahrer, die sich auf die Spuren des Dramatikers begeben wollen.

Die Reise endet in London. Das Shakespeare’s Globe Theatre wurde vom amerikanischen Schauspieler Sam Wannamaker gegründet und hat sich zu einem der erfolgreichsten Theater der Stadt und einer Londoner Top-Attraktion entwickelt. Hinfahren oder Nichthinfahren. Das ist die Frage. (kran)

Zahlreiche Veranstaltungen werden heuer zu Shakespeares Ehren abgehalten.

Infos unter: shakespeares-england.co.uk; shakespeare.org.uk; the-carter-company.com

 

 

Mehr zum "Superstar Shakespeare"

mehr aus Reisen

Skitouren rund um die Loseralm

Unterwegs – von Wien bis nach Nizza

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Der Reiz des Weitwanderns

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen