Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit dem Wohnmobil durch die USA: Was Sie wissen sollten

23. September 2018, 01:23 Uhr
Wissen für Wohnmobilisten
Mit dem Wohnmobil durch die Weiten Nordamerikas – ein immer beliebterer werdender Urlaub. Bild: Kuoni

Wer in den USA und in Kanada mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchte, tut gut daran, über die Stolperfallen bei Einreise, Führerschein und Wildcampen Bescheid zu wissen.

Viele Camper zieht es in der Nebensaison in die USA oder nach Kanada. Sowohl bei der Einreise, beim Mieten als auch unterwegs vor Ort gibt es einige wichtige Aspekte, die man für eine gelungene Campingtour unbedingt berücksichtigen sollte.

Einreise: Für Reisen in die USA ist die elektronische Reisegenehmigung (ESTA) unerlässlich. Diese muss mindestens 72 Stunden vor der Einreise beantragt werden. Die ESTA-Registrierung berechtigt zu einem Aufenthalt von maximal 90 Tagen und ist für zwei Jahre gültig. Auch für Reisen nach Kanada ist eine elektronische Reisegenehmigung (eTA) zwingend erforderlich.

Führerschein: "Für die Anmietung eines Wohnmobils in den USA wird die Mitnahme eines internationalen Führerscheins dringend angeraten", sagt Markus Holzer vom Österreichischen Camping Club (ÖCC) . Einen internationalen Führerschein erhält man beim ÖAMTC.

Mietvertrag und Einwegmiete: "Das Kleingedruckte im Mietvertrag sollte man genau lesen", empfiehlt der ÖCC-Experte. "Es muss geregelt sein, was im Falle eines Fahrzeugschadens zu tun ist." Sind Abhol- und Retourstation nicht ident, fallen meist zusätzliche Gebühren an.

Fahrzeugübernahme: "Bei der Übernahme ist es wichtig, sich das Fahrzeug vom Vermieter genau erklären zu lassen. Werden Mängel festgestellt, lässt man sich diese am besten schriftlich bestätigen", rät Holzer. Kuriose Regel in Nordamerika: Der Mieter muss vor Fahrzeugübernahme mindestens eine Nacht im Hotel verbracht haben, damit er für die Fahrt fit ist.

Wildcampen: Das Übernachten auf Parkplätzen oder am Straßenrand ist in den USA fast überall verboten. Allerdings gibt es von Staat zu Staat verschiedene Gesetze. In manchen Nationalparks gibt es "Wilderness Areas", in denen Campen erlaubt ist. Hierfür wird jedoch eine Genehmigung ("Camping Permit") benötigt – erhältlich an den Besucherzentren. In Kanada ist Wildcampen in Städten, Provinz- und Nationalparks verboten. Erlaubt ist es in National Forest-Gebieten.

 

25 Jahre beträgt häufig das Mindestalter, um ein Wohnmobil in den USA lenken zu dürfen – 75 Jahre ist oft als Obergrenze durch die Vermieter festgesetzt. Mit einem ärztlichen Attest kann man das umgehen.

 

mehr aus Reisen

Italien: Unterwegs am Sporn des Stiefels

Hoch hinaus überSteinbach am Ziehberg

Inselhüpfen mit dem Frachtkreuzer

Nostalgiefahrt gen Süden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rainer70 (560 Kommentare)
am 23.09.2018 10:06

Danke für den ausführlichen Ratgeber. Dann kann es ja losgehen 😂
Im Ernst: Wenn man ein Thema aufgreift, wäre es dienlich, mehr Informationen zu geben, und nicht nur jenen die sich der Redakteur gemerkt hat von Erzählungen von Freunden. Reiserouten, Kosten, Insidertips, da gäbe es noch viel zu erzählen, aber vielleicht hat der Sonntagsschreiberling während dem Frühstück nicht mehr Zeit gehabt, kann auch sein.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 23.09.2018 08:59

Rechts abbiegen bei Rot auch bald in Linz

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 23.09.2018 07:18

Am besten man begegnet Trump nicht.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.09.2018 06:15

Ich bin so froh über diese Tipps ...... jetzt kann ich getrost den Hausverstand ausschalten !

ABER ACHTUNG: Rechts abbiegen bei ROT

4 way Stop an ungeregelten Kreuzungen !!!

Das bedeutet: KEIN Österreicher kann hier Autofahren

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen