Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gar nicht mehr geheim

Von Monika Raschhofer, 30. Juni 2018, 00:04 Uhr
Gar nicht mehr geheim
Die Bora bläst von den Bergen, das Ausflugsschiff steuert gegen und in der Abendsonne auf Makarska zu. Bild: mora

Einst hatten nur "Herr Tito" und seine Geheimdienstleute Zugang zum Hotel Jadran. Die besondere Lage ist geblieben, die Region um Tucepi bietet viel Natur.

Tiefblau schimmerndes Meer, Inseln schemenhaft in Sichtweite, landwärts ein Traumhotel und beeindruckende Berge. Und doch lenkt manches von dieser ästhetischen Umgebung ab: die wissenden Hände von Zrinka zum Beispiel, die Hotelgäste auf Wunsch auch im Zelt am Strand massiert; oder das Gemüse und die Fische, die am offenen Grill brutzeln, während der Chefkoch über die regionalen Gewürze erzählt; oder der Blue Guide, der einem Gusto macht, die Umgebung zu erkunden.

Das Hotel Jadran (zu Deutsch Adria) in Tucepi ist der Angelpunkt für einen Natur- und Genussurlaub, in dem das Regionale eine Hauptrolle spielt – das ist das Herzstück des Tui-Blue-Konzepts: lokale Guides, regionale Spezialitäten, Architekten, Künstler und Personal aus der Umgebung. Sport, Genuss und moderne Medien sind ebenso wichtig, die Hotel-App ist easy und praktisch.

"Von Herrn Tito sind nur das Klavier und die zwei chinesischen Vasen", erklärt Vlatka. Stimmt nicht ganz. Dass der jugoslawische Staatschef 1952 das Hotel für sich und seine Geheimdienstleute erbauen ließ, erklärt auf jeden Fall die besondere Lage an einer geschützten Bucht. In den Kriegsjahren war das große Gebäude Unterschlupf für Flüchtlinge. Über 22 Jahre verfiel es, bevor ein lokaler Unternehmer und die Tui-Gruppe es erwarben und modern gestalteten.

Wer bleibt, kann im klaren Meer oder in einem der Hotel-Pools schwimmen – einen gibt es sogar exklusiv für Suiten-Gäste –, am Kiesstrand oder im Nobelzelt liegen, im edlen Selbstbedienungs-Restaurant, im Spezialitätenlokal Oliva oder beim Grillabend im Pink Cricket essen.

Wer sich bewegen will, kann zu Fuß den Strand entlang bis ins nach einem Erdbeben neu erbaute Tucepi gehen, über einen Fußweg und eine Anhöhe ins drei Kilometer entfernte Makarska wandern oder in die Cetina-Schlucht fahren, um dort eine Rafting-Tour Richtung Meer zu unternehmen.

Die Cetina glänzt intensiv grün, knallblaue Libellen umflattern das gelbe Raftingboot. Enten schwimmen nah vorbei, auf einem Ast am Ufer sonnen sich Schildkröten. Antonio gibt die Kommandos leise, wenn der Fluss ruhig ist, und laut, wenn es über Stromschnellen hinabgeht. "Alle ins Boot", ruft er. Und schon geht’s zwischen herausragenden Steinen und herabhängendem Uferbewuchs durch. Ein bisschen nass sind alle geworden. Aber der Fluss hat ohnehin schon 18 Grad, und die Sonne wärmt die Rudernden.

Ein Zwischenstopp am Winnetou-Felsen muss sein. Eine Szene wurde hier gedreht. Ein kroatischer Stuntman sprang als Indianer verkleidet vom Felsen in den an dieser Stelle tiefen Fluss. Mutige Bootsinsassen können es vom niedrigeren Schwesterfelsen nachmachen.

Omis, die Stadt an der Mündung, ist nett und alt. In einem Gasthaus an der Küstenstraße gibt es traditionelle Küche. Zum Eintopf aus verschiedenen Fleischsorten und Kartoffeln wird Kruh ispod saca – Brot unter der Glocke gegart – gereicht. Es schmeckt gut und frisch und soll auch lange halten.

Unbedingt empfehlenswert: eine abendliche Bootsfahrt, um der Sonne beim Untergehen zuzusehen. Es muss ja nicht weit sein, nur bis Makarska zum Abendessen; das reicht schon. Wenn die Bora über die Berge herab bläst, kommt sogar Hochseefeeling auf: Sektglas festhalten! Auch die nahen Inseln Hvar und Pag eignen sich als Ziele.

Split vor dem Heimflug besichtigen – wenn es sich ausgeht, ein Muss. Die beeindruckenden Reste des Diokletianspalastes, die enge "Lass mich vorbei"-Gasse, die schöne Strandpromenade, der nette Fischmarkt, die vielen Cafés ...

Eine Woche im 4½-Sterne-Hotel Tui Blue Jadran mit Flug ab Wien und Halbpension ab 745 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Genuss

Zrinka massiert in einem Zelt am Strand. Lauer Wind, sanftes Brandungsrauschen, zirpende Zikaden sind angenehme Begleiterscheinungen bei der medizinischen Ganzkörpermassage, die im Tui-Blue-Hotel Jadran angeboten wird.

 

mehr aus Reisen

Die Insel Guernsey: Das Erbe der Freibeuter

Die Landschaft des Goldenen Steigs

Der Reiz des Weitwanderns

Kanada: Verliebt in die Weiten der Wildnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen