Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Acht Tricks: So packen Sie Ihren Koffer richtig

Von nachrichten.at/ries, 06. August 2018, 13:27 Uhr
Koffer packen
Bild: colourbox.de

Verknitterte Kleidung, verhedderter Schmuck und ausgeronnene Kosmetika in einem unnötig schweren Koffer - mit ein paar simplen Tricks lässt sich beim Kofferpacken vieles davon verhindern.

1. Damit die Sonnencreme im Behälter bleibt

Wenn der Verschluss von flüssigen Kosmetika nicht ordentlich schließt und dann im Koffer auch noch Druck darauf ausgeübt wird, kann es schnell zu einer Katastrophe kommen. Wer hier auf Nummer sicher gehen will, legt ein kleines Stück Frischhaltefolie auf die Öffnung von Sonnencreme und Co. bevor er sie zuschraubt - so ist garantiert, dass die Flüssigkeit bleibt, wo sie hingehört.

2. Extra Stoff- und Plastiksackerl

Mit einem oder zwei Plastiksäcken im Gepäck macht man nie etwas falsch: Große Modelle eignen sich zum Beispiel hervorragend als geruchsdichte Wäschesäcke oder zum Verstauen von Schuhen. Wer vorhat, im Urlaub ein bisschen Shoppen zu gehen, obwohl der Koffer schon voll ist, kann das neu Erworbene in einem Stoffsackerl verstauen. Beim Heimflug lässt sich dieses dann als Handgepäck aufgeben, zusätzlich zu einer normalen Handtasche.

3. Gegen Falten in der Kleidung

Falten oder rollen? Hier scheiden sich die Geister. Was für das Zusammenrollen der Kleidung spricht: Es ist platzsparender und die Kleidung verknittert weniger, weil sie kompakter ist. Außerdem hilft es, Seidenpapier zwischen die Kleiderrollen zu legen. So wird verhindert, dass die Oberflächen aneinander reiben und dadurch Falten entstehen. 

Es ist wichtig, dass schwere Gegenstände wie Schuhe und Bücher möglichst weit unten gelagert werden. Ein weiterer Tipp, um zu vermeiden, dass im Koffer beim Transport Bewegung herrscht: Die Lücken mit Socken und Ähnlichem und die Ränder mit Handtüchern polstern. So sollten die anderen Gegenstände unversehrt bleiben.

Wenn es schon zu spät ist und die Falten schon bestehen, hilft Folgendes: Die Kleidung im Badezimmer aufhängen und die Dusche heiß aufdrehen. Durch den Wasserdampf wird die Kleidung zwar nicht perfekt glatt, aber das Schlimmste wird beseitigt.

4. Dellen in Schuhen und Hüten verhindern

Wer verhindern möchte, dass Sonnenhüte und Schuhe ihre Form verlieren, polstert sie am besten von innen mit Socken oder Unterwäsche, um sie vor Verformung zu schützen.

5. Tipps für das sichere Verstauen von Schmuck

Gerade bei Schmuck ist es wichtig, dass er dort bleibt, wo er beim Einpacken war. Bei Ohrringen empfiehlt es sich, diese durch die Löcher eines gewöhnlichen Knopfes zu stecken und zu verschließen. Einen Knopf findet man in der Toiletttasche nämlich viel schneller wieder als einen Ohrring.

Für Ketten gibt es einen besonders kreativen Trick, der das lästige Verknoten verhindern soll. Man fädelt sie dazu einfach durch einen Strohhalm und verschließt die Enden danach wieder. Bei nicht allzu langen Modellen reicht ein Strohhalm, manchmal braucht man auch einen zweiten.

6. Probepackungen aufheben

Damit man nicht eine große Tube Zahnpasta, eine Flasche Shampoo und eine Seife schleppen muss, hilft es, Probepackungen für den Urlaub aufzubehalten. Entweder man testet die unbekannten Produkte in den praktischen Verpackungen erst unterwegs, oder man füllt die kleinen Behälter selbst auf, bevor die Reise losgeht.

7. Nicht mehr als nötig packen

Bevor der Haarföhn und drei Handtücher voreilig eingepackt werden, sollte man sich im Hotel über die Ausstattung erkundigen. Denn gerade diese Dinge brauchen viel Platz und werden fast immer angeboten. 

Außerdem soll man sich gut überlegen, welche Kleidung mit in den Urlaub kommt. Am besten sind Kleidungsstücke, die sich gut kombinieren lassen und wenig Platz brauchen.

8. Das Allerwichtigste ins Handgepäck

Immer wieder kommt es vor, dass das aufgegebene Gepäck erst Stunden oder gar Tage nach den Reisenden am Zielort ankommt. Für solche Fälle ist man gerüstet, wenn man die wichtigsten Utensilien für die ersten Nächte ins Handgepäck gibt.

mehr aus Reisen

Die Landschaft des Goldenen Steigs

Der Reiz des Weitwanderns

Skitouren rund um die Loseralm

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 08.08.2018 11:28

ich packe meinen Koffer, ist das nicht ein Kinderspiel ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 06.08.2018 23:12

Sinnloser gehts nicht mehr!!
Alle nehmen zu viel mit...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.08.2018 15:36

so etwas sagt einem der Hausverstand....

lädt ...
melden
antworten
blada (624 Kommentare)
am 06.08.2018 13:44

So ein Artikel gehört spätestens Anfang Juli geschrieben, am ANFANG der Uralubssaison

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 06.08.2018 23:14

Die OÖN sind soooo weit hinten....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen