Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Quiz zu Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer

Von nachrichten.at, 30. Oktober 2019, 11:41 Uhr
Alt-Landeshautpmann Josef Pühringer Bild: Weihbold

Josef Pühringer feiert am 30. Oktober 2019 seinen Siebziger. Wie gut kennen Sie den ehemaligen Landeshauptmann Oberösterreichs?

Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz!

mehr aus Quiz

Bilder-Quiz: Kennen Sie diese Frühlingsboten?

Quiz: Wie gut kennen Sie den Bezirk Ried?

Mamma Mia! Wie gut kennen Sie ABBA?

Quiz: Wie gut kennen Sie sich mit den Eishockey-Playoffs aus?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepi1 (813 Kommentare)
am 03.11.2019 18:21

wusstet ihr, dass der Herr LH seinerzeit das Nein-Ergebnis der Volksbefragung, ob das Musiktheater in Linz gebaut werden soll, total ignoriert hat. Später sagte er, es sei nicht darum gegangen ob, sondern wo es gebaut werden soll. Der Wortlaut dieser Volksbefragung war vor kurzer Zeit noch auf Google zu lesen. Vor einigen Jahren hat er dann noch die Herzstation des Krankenhauses Braunau/Simbach schliessen lassen.
Dieser Herr verdient wirklich den grössten Respekt.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.10.2019 17:53

Ich habe jetzt alle 17 Beiträge zur Person Dr. Josef Pühringer mit Aufmerksamkeit gelesen.

Ich stelle fest, dass sich offensichtlich die Creme de la Creme Oberösterreichs zu Wort gemeldet hat.

Wir können auf unsere Elite stolz sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2019 17:07

Er hat OÖ nach Gutsherrenart regiert und mit seinen Prestigeprojekten einen Schuldenberg aufgehäuft an dem auch unsere Enkerln noch zahlen werden.

Mit der angeblichen "Gesundheitsreform" hat er die medizinische Versorgung aller Landsleute und die Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals verschlechtert.
Ärzte, Schwestern und Pfleger laufen OÖ davon. Da hilft auch keine Med-Uni.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.10.2019 15:47

Ein Balkon-Muppet, wie er im Buche steht.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 30.10.2019 15:42

Also Mitarbeiter wird man nicht viele finden, die von ihm begeistert waren / sind.

Ein Despot wie er im Buche steht, der nur für Wirtschaft und Landwirtschaft Geld ausgegeben hat.
Die Bedürfnisse der Arbeiter und kleinen Angestellten waren ihm nicht einmal egal.

Solange das Ständestaatdenken von Schwarz/Türkis/Blau/Braun eine gewählte Mehrheit hat, wird sich nichts ändern.

Nur Lobeshymnen brauchen wir auf sie keine singen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2019 15:00

Ich war auch nicht immer ein Freund vom "Hupf-Pepi" und seinen Entscheidungen.
Aber seine Art und sein Charisma hat mir immer sehr gut gefallen.
Seine Kritiker vergessen gerne dass er viele Entscheidungen nicht alleine getroffen hat.(z.B.KTM-Förderung)
Er ist und bleibt ein Original mit Ecken und Kanten.
Wenn ich seinen Nachfolger sehe ! Eher harmlos und bitte nirgendwo anstossen.
Ein typischer Bürokrat.Meistens auf Tauchstation.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 30.10.2019 14:24

Es ist eine Unart der früheren Entscheidungsträger, dass sie nicht richtig loslassen können und glauben, bis zum Lebensende wichtig tun bzw. sein zu müssen.

Pühringer kommt jetzt ständig als Domrenovierungs-Geldkeiler in den Nachrichten vor oder zumindest als Seniorenbund-Präsident. Er hat seine Meriten, keine Frage, er hat aber auch gravierende Fehler begangen. Einer davon war, uns lange Zeit über den hohen Schuldenstand des Landes, den er selbst Großteils zu verantworten hatte, zu täuschen.

Ein anderer Fehler war, sich ganz einfach über den Volksentscheid gegen das Musiktheater hinwegzusetzen und dann mit der frechen Lüge, die Volksbefragung hätte nur dem Theater im Berg gegolten (es ging ganz allgemein um einen Theater-Neubau) diese Ignoranz zu rechtfertigen. Das war moralisch ganz arg.

Die letzte Fehlleistung, die von Pühringer nun evident geworden ist, war die vermeintliche "Kulturförderung" für das vermeintliche "Museum" KTM-Motohall!

Das war eine Frechheit sondergleichen!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 30.10.2019 14:26

Pühringer übernimmt dafür leichthin "die Verantwortung" was heißt, dass er nur daherredet und sonst gibt es keine Konsequenzen. Damit will er einfach seinem Nachfolger Stelzer helfen.

Wie Sepp Buchner ganz richtig im Nachrichten-Gastkommentar schreibt, will die ÖVP O.Ö. diese Zumutung nun einfach aussitzen und warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. So geht das nicht!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 30.10.2019 14:00

Ich dürfte mich auch mal persönlich mit Josef Pühringer unterhalten, als er noch Landeshauptmann war, da ist er bei uns in der Stadt zu Gast gewesen, hatte einige Security's dabei, aber ich fand er war ganz nett! Und ich mag ihm heute noch!
Toller Menschen! Außerdem find ich das er sehr in Ordnung ist. 👍👍

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 30.10.2019 16:43

Zlachers, den Pühringer hab ich noch nie mit Security gesehen, der hat sich auch gerne alleine bewegt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 30.10.2019 17:22

Stimmt nicht! Als er bei uns war hatte er immer mehrere Security's dabei!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 30.10.2019 12:41

Ich schreib's dem Stelzer aufs Gewand:
An neuen Pepi braucht das Land!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.10.2019 13:28

Da gebe ich ihnen zum ersten Mal Recht!
Hatte das vergnügen, herrn Pühringer vor etwa 3 Wochen zu treffen,
einer (knapp gefassten und unterhaltsamen) Rede zuzuhören und ihn hinterher unter vier Augen zu sprechen.
Manche seiner damaligen Entscheidungen haben mir nicht gefallen, aber er war immer authentisch, und das ist er auch heute noch.
Und so wie man es gesehen hat - fad ist ihm auch heute nicht!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.10.2019 13:28

Verflixt noch einmal, die neue Tastatur ist echt zum ...n.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 30.10.2019 11:56

Offenbar ist der Stelzer schon wieder so unbeliebt, dass er und der Hattmannsbauer wiederum den Hupfpeppi aus der Mottenkisten hervorholen müssen. Ma, wie des staubt!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 30.10.2019 12:21

Mich holt die FPÖ auch dauernd aus der Mottenkiste. Die dreht da jetzt einen Film, mit einem gewissen Barilla.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.10.2019 13:29

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie irgend jemand für irgend etwas braucht.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 30.10.2019 11:46

Die OÖN sollten lieber ein Quiz über Engelbert Dollfuß und seinen Kumpel Heinrich Gleißner sen. machen.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 30.10.2019 17:23

dumm, dümmer am dümmsten. Wahrscheinlich gar nicht wissen wer Dr. Gleißner war und schon gar nicht was er für Oberösterreich getan hat. Politiker nach dem 2. Weltkrieg in verantwortungsvoller Position wie Gleißner haben gewaltiges geleistet. Nicht nur in Oberösterreich. Also bitte nachdenken bevor schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen