Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖ-Wahl: Hälfte der Ungeimpften wählte FPÖ, ein Viertel MFG

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2021, 19:15 Uhr
Stimmzettel für die OÖ. Landtagswahl am 26. September 2021
Bild: Wolfgang Spitzbart

WIEN/LINZ. Deutliche Unterschiede beim Abstimmungsverhalten bei den oberösterreichischen Landtagswahlen hat es nach dem Impfstatus der Wahlberechtigten gegeben.

Laut einer von Peter Hajek durchgeführten Wahltagsbefragung für den Sender ATV mit 1.200 telefonisch und online Befragten wählten 48 Prozent der Ungeimpften die FPÖ und 23 Prozent die Impfskeptiker-Liste MFG. Die ÖVP kam auf 14 Prozent, die SPÖ auf zehn, die Grünen auf drei und die NEOS auf ein Prozent. Ganz anders das Wahlverhalten der Geimpften: Hier entschieden sich 47 Prozent für die ÖVP, 19 Prozent für die SPÖ, 14 Prozent für die Grünen, 13 Prozent für die FPÖ, sechs Prozent für die NEOS und ein Prozent für MFG.

Bei Arbeiter FPÖ klar auf Platz 1

Bei den Arbeiterinnen und Arbeitern landete die FPÖ klar auf Platz eins (41 Prozent), gefolgt von der ÖVP mit 26 Prozent. Die SPÖ schnitt in dieser früheren Kernwählergruppe mit 20 Prozent nur geringfügig besser ab als im Gesamtergebnis. Bei den Pensionistinnen und Pensionisten erreichte die ÖVP genau 50 Prozent, die SPÖ kam auf 24 Prozent und die FPÖ auf 13 Prozent. Auch bei den öffentlich Bediensteten dominiert die ÖVP mit 42 Prozent - dahinter kommt schon die FPÖ mit 19 Prozent, gefolgt von Grünen (15 Prozent) und SPÖ (14 Prozent).

Kopf an Kopf verlief das Rennen bei den Jungen: Unter den 16- bis 29-Jährigen erreichte die ÖVP laut der Befragung 25 Prozent, die FPÖ 24 Prozent und die Grünen 20 Prozent. Die SPÖ kommt hier auf nur 15 Prozent.

mehr aus Wahl 2021

Kaineder hofft auf "christlich-soziales Fundament"

Koalitionsgespräche in Oberösterreich: "Finale Phase" steht bevor

"Sucht euch einen anderen Partner"

Das Personalkarussell bei der ÖVP dreht sich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aann (421 Kommentare)
am 27.09.2021 12:35

Ich bin und bleibe ungeimpft

Ich habe blau gewählt, damit sich noch irgendwer gegen Stelzers schon immer geforderte Impfpflicht stellt.

Ich verweigere die Impfung nicht weil ich dumm oder ungebildet bin, sondern weil ich mein absolut genial funktionierendes Immunsystem nicht mit einem notzugelassenem Impfstoff aus dem Gleichgewicht bringen werde.

Never touch a running System

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.09.2021 12:46

Klar - streng nach Herpferds Motto:

„Wir alle haben ein intaktes Immunsystem, und ein intaktes Immunsystem macht den Menschen stark gegen jede Art von Virus und all die Mutationen, die jetzt von irgendwoher neu entdeckt worden sind. Wir konnten schon immer auf unser Immunsystem zählen. Es wird von Tag zu Tag stärker und die Gegner schwächer.“

https://www.dw.com/de/faktencheck-nein-corona-impfungen-schw%C3%A4chen-unsere-immunabwehr-nicht/a-59028649

Aber was kann denn schon die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie wissen....

lädt ...
melden
antworten
Aann (421 Kommentare)
am 27.09.2021 12:51

Du kannst glauben oder dir einreden lassen was du willst.
Und falls du dich doch verlaufen hast, wirst du mir sicher nicht fehlen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.09.2021 12:59

"Du kannst glauben oder dir einreden lassen was du willst."

Ja, man kann sich entscheiden: Wissenschaftlern wie der Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, seriösen Organisationen wie bspw. der WHO, der EMA, dem RKI, der AGES oder eben dem Herpferd, "alternativen" Nachrichtenportalen, der Utube-Uni und der Telegrammgruppen-Fachhochschule...

lädt ...
melden
antworten
Aann (421 Kommentare)
am 27.09.2021 13:10

Stell dir vor, nichts davon hat mich beeinflusst.
Lebenserfahrung und der gesunde Hausverstand haben mich gesund so alt werden lassen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.09.2021 13:17

Der viel beschworene "gesunde Hausverstand" also - das Spezialistentum jener, die von der Sache selbst keine Ahnung haben...

lädt ...
melden
antworten
Aann (421 Kommentare)
am 27.09.2021 13:22

Corona interessiert mich nicht die Bohne.

Mein psychisch und physisch gesunder Körper meldet sich schon rechtzeitig, wenn was nicht passt. War noch immer zuverlässig so.
Und dann ja weit weg von der Schulmedizin und der Pharma bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 27.09.2021 13:28

Du hast offensichtlich Null Ahnung, wie dein Immunsystem oder eine Impfung funktioniert

lädt ...
melden
antworten
Aann (421 Kommentare)
am 27.09.2021 14:02

Wenn du das sagst

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 27.09.2021 11:06

Unter den 16- bis 29-Jährigen erreichte die ÖVP laut der Befragung 25 Prozent, die FPÖ 24 Prozent und die Grünen 20 Prozent. Die SPÖ kommt hier auf nur 15 Prozent. Und weiter?
Was ist mit den restlichen 16 Prozent, warum verschweigt man es? Werden doch nicht vielleicht gar MFG gewählt haben?

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 27.09.2021 11:39

Nichtwähler, oder?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 27.09.2021 10:06

Gibt es auch Analysen von Blutfettwerten mit der parteipolitischen Präferenz?

PS:
Das journalistische Niveau ist mittlerweile unterirdisch.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 27.09.2021 00:57

Absurd,
dass die von mfg bestarkten Impfverweigerer
die Solidarität der Geimpften erwarten,
wenn es um den völlig unnötigen volkswirtschaftlichen Schaden
verursacht durch Nichtheimpfte
und Folgeschäden geht!!

Diese auf anti-wissenschaftlichern Ansichten beruhende Demagogie ist ein Syndrom aus sektenhafter Realitätsverleugnung,
aus Aufkündigung von sozialer Solidarität usw.
Dass Dr.Fiala ein Referat hält, bei dem der Indentitärenführer Sellner unter den Zuhörern gewesen sein soll,
dass ist ja auch nicht uninteressant ..

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 27.09.2021 03:08

Vinzenz, deine Hypothesen sind einfach lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.09.2021 04:25

https://twitter.com/WernerReisinger/status/1442164077191737347

..scroll nach unten, und bist du dann dort angekommen wo dieser Kommentator schreibt: "von hier wurde ein guter teil des oben zitierten #MFG textes plagiiert. und so geht der originaltext weiter. ich denke das spricht für sich selbst."

Diese Bewegung ist rechtsextrem, antidemokratisch und brandgefährlich.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.09.2021 06:50

Danke Vinz! Vollkommen richtig!

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 26.09.2021 22:27

Eindeutig ist, dass Ungeimpfte nicht repräsentativ für die politische Einstellung der OÖ Bevölkerung sind.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 26.09.2021 22:36

Wenig überraschend, dass das nicht dem Gesamtergebnis entspricht, wenn man bei den Nachwahlbefragungen die Wähler in zwei Gruppen teilt, die einer fortschreitenden Polarisierung im Land entsprechen.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 26.09.2021 22:19

MFG? Ich denke, dass da gar nicht soviele ansonsten der FPÖ zuzurechnende Wähler die gewählt haben. Das waren auch so frustrierte esoterische Mädels (Bachblüten und Globuli-Feen halt), irgendwelche studentische Tragträumer und auch alternativ Lebende, welche sich bei den Grün:Innen nicht wohl gefühlt haben. Die MFG als Abspaltung der FPÖ-Wähler zu sehen, dass wäre ein politischer grober Fehler. Die wurden total unterschätzt, weil man sich nur auf das "Nicht-Impfen" konzentriert hat. Aber da sind auch andere "Denker" angesprochen worden. Was nicht heißt, das deren IQ für Guiness book reichen würde ...

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 26.09.2021 22:43

Wenn eine Protestbewegung so stark wird (früher die Grünen mit Umweltthemen, dann die Blauen mit dem Ausländerthema, jetzt die MFG mit dem Impfthema), dann heißt das auch, das sich ein mehr oder wenig großer Teil der Bevölkerung bei diesen Themen übergangen oder nicht gehört fühlt.
Es braucht also niemand zu hoffen, dass das Stimmvieh geeint wie immer sein Kreuzerl macht, wenn es eine Alternative gibt, die diese Leute abholt.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 26.09.2021 22:45

bitte schreiben sie das in deutscher Sprache, es wirkt etwas zusammengestoppelt und damit unlesbar : - )

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 26.09.2021 23:13

Auf der ORF Homepage gibt es die Nachrichten auch in "einfacher Sprache".
Ich wusste nicht, dass ich das hier auch anbieten muss.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 26.09.2021 23:14

Man sollte lernen, sinnerfassend lesen zu können.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.09.2021 22:17

Also die Pensionisten sind demnach die ÖVP-Wähler. Und die öffentlich Bediensteten.
Hätt man sich fast denken können.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 26.09.2021 22:27

Die Mehrheit der öffentl. Bediensteten wählte übrigens NICHT die ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 26.09.2021 21:28

Man hätte auch sagen können..alle mit einem IQ unter 100....gemeinsam halt.

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 26.09.2021 21:14

Das ist die schwachsinnigste Wahlanalyse die ich je gesehen habe. Die Redakteure scheinen jegliche Würde verloren zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Waldbauer66 (1 Kommentare)
am 26.09.2021 19:58

Wie können sie so eine Prognose aufstellen und veröffentlichen 🤔🤦
Wo her nehmen sie diese Daten wer von den Wählern zu welcher Gruppe gehört?

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 26.09.2021 22:28

Nennt man "Exit Poll" und gibt es schon länger...

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 26.09.2021 22:33

Das offenbart aber ein nettes Demokratieverständnis Ihrerseits, egal ob Sie jetzt die 47%, die 48% oder die 23% (oder andere?) der jeweiligen Gruppen gemeint haben.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 26.09.2021 23:19

Wieso? man kann der Meinung sein, das die MFG Idioten sind, und das Ergebnis trotzdem zur Kenntnis nehmen und aktzeptieren

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 26.09.2021 23:29

ISTEHWURSCHT nennt ihm unbekannte Andersdenkende "Vollidioten". Da tu ich mir schwer, das zu akzeptieren. Nicht, weil es gegen eine bestimmte Gruppe gerichtet ist, sondern weil so ein Pauschalurteil einfach "tief" ist. Aber mir bleibt es nichts anderes übrig und ich denk mir halt auch meinen Teil über ISTEHWURSCHT

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.10.2021 21:35

Kindergarten!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 26.09.2021 19:32

Sehr vernünftig! Weiter so!
Ihr seid die wahren Gewinner!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 26.09.2021 19:44

Gleich nach der KPÖ *ggggg*

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 26.09.2021 22:17

KPÖ? Na die hat in Graz der ÖVP ordentlich die Grenzen gezeigt!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 26.09.2021 23:33

Frau Kahr hat es mit ihren Gleichgesinnten geschafft, österreichweit mit diesem Wahlergebnis ein anderes Bild der Politik zu präsentieren. Spätestens mit heute wissen sehr viele, dass es auch anders geht. Wenn der Mensch an erster Stelle steht, dann ist man geeignet, als Politiker respektiert zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen