Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

241.000: Zahl der Wahlkarten fast verdoppelt

Von nachrichten.at/az, 24. September 2021, 14:15 Uhr
Wahlkarte Briefwahl
Bild: apa

LINZ. Nun ist es fix: Die oberösterreichische Landtagswahl am Sonntag bringt einen deutlichen Briefwahl-Rekord. Die Zahl der ausgegebenen Wahlkarten hat sich sogar fast verdoppelt.

241.033 Wahlkarten wurden in den Gemeinden und Magistraten bis zum Ende der Frist am Freitag, 12 Uhr, beantragt, wie Landeswahlleiterin Carmen Breitwieser den OÖNachrichten bestätigte. Das sind um rund 81 Prozent mehr als bei der Landtagswahl 2015 – damals waren es rund 133.000 Wahlkarten.

Wie berichtet, hatte Breitwieser schon am Donnerstag damit gerechnet, dass es mehr als 200.000 Wahlkarten werden.

Rund 129.000 Frauen haben Wahlkarten beantragt und rund 112.000 Männer. Die meisten Wahlkarten wurden in Linz-Stadt ausgegeben (rund 29.000) vor dem Bezirk Vöcklabruck (22.200) und Linz-Land (21.400)
Generell gebe es einen Trend zur Briefwahl, sagte Breitwiesers Stellvertreter Josef Gruber. Sie sei in den vergangenen 15 Jahren vom Gesetzgeber breiter und einfacher gemacht worden, auch habe das Vertrauen der Bürger in die Sicherheit zugenommen. So gab es bei der Nationalratswahl 2019 in Oberösterreich schon 187.000 Wahlkarten.  Aktuell verstärkt die Corona-Pandemie die Nachfrage, weil einige Wähler den Aufenthalt im Wahllokal wegen eines möglichen Infektionsrisikos meiden.
Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl 2015 betrug knapp 82 Prozent. Sollte sie wieder bei etwa 80 Prozent liegen, wären 241.000 Wahlkarten-Wähler gut ein Viertel der gesamten Wähler. Die Zahl der Wahlberechtigten beträgt insgesamt rund 1,1 Millionen.

mehr aus Wahl 2021

Das Personalkarussell bei der ÖVP dreht sich

"Sucht euch einen anderen Partner"

Ein „sehr gutes Gespräch“, aber noch keine Festlegung

Nach OÖ-Wahl: ÖVP und Grüne führten "angenehme" Sondierungsgespräche

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 24.09.2021 18:41

mindesten 241.033 Wahlkarten also und ich hatte auch eine.

Viele davon - wie ich - wären ohnehin in der Heimatgemeinde, haben aber keine Lust, dass sie sich von ungeimpften, ungetesteten, maskenlosen Personen anstecken lassen.

Ich bin zwar geimpft, aber ich weiß ja, dass inzw.auch geimpfte Personen Corona bekommen können - und soweit das in meiner Macht steht vermeide ich Gelegenheiten mich anzustecken.

vor 6 J. wählten 82 %. Wie viele werden es dieses Mal sein?

Hätte ich persönlich keine Wahlkarte zum Wählen verwendet, dann würde ich aufgrund der Leichtsinnigkeit der Politik dieses Mal wohl nicht gehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen