Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wolfgang Klinger als neuer FPÖ-Landesrat angelobt

Von nachrichten.at/apa, 23. Mai 2019, 11:19 Uhr
Wolfgang Klinger wurde als neuer Landesrat angelobt.  Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Wolfgang Klinger (FPÖ) ist am Donnerstag in der Sitzung des oberösterreichischen Landtags als neuer Sicherheitslandesrat angelobt worden.

Zuvor hatten ihn die Abgeordneten seiner Fraktion einstimmig gewählt. Der 60-Jährige folgt seinem Parteikollegen Elmar Podgorschek nach, dessen Rücktritt Bedingung für eine Fortführung des schwarz-blauen Arbeitsübereinkommens in Oberösterreich gewesen ist.

Klinger ist Landesobmann des Rings Freiheitlicher Wirtschaftstreibender in Oberösterreich und war seit 2016 Nationalratsabgeordneter. Davor saß er mehrere Jahre lang im oberösterreichischen Landtag. Seit 2003 ist er Bürgermeister der Marktgemeinde Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen). Der Hausruckviertler betreibt ein Transportunternehmen und - gemeinsam mit seiner Frau - ein Gasthaus.

Der Rücktritt von Podgorschek war für den oberösterreichischen Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) Bedingung für die Fortführung der Regierungszusammenarbeit mit der FPÖ. Podgorschek hatte - wie auf einem vor etwa einem Jahr aufgetauchten Video zu sehen ist - in einer Rede vor der AfD u.a. über die "Neutralisierung des ORF" und politische Postenbesetzungen gesprochen und war deshalb seit längerem im Fokus der Kritik gestanden. Laut FPÖ-Landesparteichef LHStv. Manfred Haimbuchner hätte Podgorschek seinen Posten aber aus freien Stücken zur Verfügung gestellt.

mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 28.05.2019 14:19

Landesrat Klinger machte einen tiefen Diener, der auf diesem Foto nicht sichtbar ist, und Haimbuchner lächtelte wohlgefälligst dazu. Mit ihm wäre auch nicht das Kurzkabinett zerbrochen, weil er Kickl genauso wie Podgorschek einfach fallen gelassen hätte!

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 27.05.2019 07:12

ein sympathischer geerdeter mann!

lädt ...
melden
antworten
Blauerdepp (147 Kommentare)
am 25.05.2019 21:12

Und der N...- Dauergrinser, also der IBIZA -Busen-Freund, hat gemäß seiner Burschenschaftsvorgabe sich wieder ganz in seinen "Es ist so schön das steuerzahlende Volk zu verarschen" Modus wieder eingefunden!

Pfui Herr LH das wir das mitmachen müssen!

lädt ...
melden
antworten
Blauerdepp (147 Kommentare)
am 25.05.2019 21:03

Na, zu welcher Burschenschaft gehört den der NEUE wieder?

Wenn der LH so schön einen Händedruck für die Presse vorspielt, muss Ihm dieser im Gegenzug am Burschenschaftsball in Linz dann einen kräftigen Ausgeben mit Spenden für Gemeinnützige Vereine!!!!!

Schön langsam ist es echt lächerlich mit der ÖVP-FPÖ wir stecken uns das Geld des Steuerzahler dort hin wo wir die meisten Gefühle haben.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.05.2019 17:14

> LINZ. Wolfgang Klinger (FPÖ) ist am Donnerstag in der Sitzung des
> oberösterreichischen Landtags als neuer Sicherheitslandesrat angelobt
> worden.

Der Herr Landtagspräsident Stelzer hat ihn mit einem starken Händedruck angelobt.
Sachen gibts in Linz, in den OÖN.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 25.05.2019 15:00

Unglaublich was hier für Dummheiten geschrieben werden!
Ich kenne den Herrn Klinger persönlich, er ist ein ganz normaler, fleißiger Mann und will eine gute Lösung für alle.
Aber die meisten hier schreibenden kennen ihn gar nicht, aber sie schreiben dumme, blöde Kommentare!
Außerdem hat er sofort bekanntgegeben, dass er sich von einigen Ämtern trennen wird, also zuerst nachforschen und dann schreiben!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 24.05.2019 21:42

Der ÖVP-Club der Kleinwüchsigen hat Zuwachs bekommen. Schon Ratzenböck gab damals die Devise heraus, niemand dürfe ihn an Körpergrösse überragen, was natürlich für Pühringer ein Leichtes war. Pühringer fand sich im Reigen mit dem zwergwüchsigen Wöginger und jetzt gehört auch dieser Klinger dazu.

Kleine müssen sich mit besonderem "Ellbogen" wehren, sie werden nicht für voll wahrgenommen, so sieht es leider die österr. Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 23.05.2019 21:00

Ein Greis wird von der FPÖ inthronisiert, weil die Personaldecke der Haimbuchnerischen so dünn ist.
Klinger ist der typische Ämteranhäufer, wohl alle gut bezahlt, man will sich im Privatleben ja etwas leisten. Klinger kann keinerlei Erfolge als Bürgermeister oder NR-Abgeordneter, ein Hinterbänkler, seine Leistungen sind in homöopathieschen Dosen zu messen.

Kein Wunder, dass die Bevölkerung von solchen Poliddigern genug hat.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.05.2019 21:30

👍👍👍👌👌👋👋

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.05.2019 13:10

Der Eine kriegt nur persönliche Untergriffe zustande,
Der Andere nicht einmal das, nur begeisterte Zustimmung,

Noja, Zeitungsforum halt

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 26.05.2019 12:38

Wie Ihnen diese Forum doch missfällt! ***LOL***

JAGO (54.615 Kommentare)

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 23.05.2019 18:03

Das ist schlecht.

Stelzer muss die Koalition auflösen. FPOler bzw. Neonazis haben in einer Landesregierung nichts verloren.

Nie wieder ÖVP, nie wieder FPÖ. Schämt euch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2019 17:43

Sicherheits- oder Unsicherheitslandesrat?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.05.2019 15:23

Schlimmer als der Edel-germane Podgorschek (klingt irgendwie nach Migrationshintergrund....) kann er kaum werden.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 23.05.2019 13:50

Interessant wäre jetzt, wenn man Haimbuchners Gedanken lesen könnte.
Dieses Grinsen spricht Bände.

Haimbuchner der HC und Gudenus ja kaum kennt und diese beiden sicher nie besoffen und zugekokst getroffen hat. Wenn die mit Fremden so reden, wie reden diese Wohl, wenn sie meinen unter sich zu sein? Hofer und Kickl hatten ja auch keine Ahnung das die zwei so drauf sind zwinkern

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.05.2019 11:42

Herr LR Klinger kommt doch aus der Partei die sich auf die Entflechtung vom Ämtern und Parteienfilz hervor tut. Ganz besonders Herr Klinger der ja , laut eigener Aussagen, genau deswegen in die Politik gegangen ist, um diesen Filz aufzubrechen Wie geht das jetzt: LR , Bgm in Gaspoltshofen, Spitzenfunktionär im Bezirk Grieskirchen, Spitzenfunktionär in der Wirtschaftskammer usw. Wer überwacht jetzt diesen Filz bzw wer löst ihn auf?

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 23.05.2019 12:31

Nicht jammern und sudern. Hingehen und selber politische aktiv werden. Falls man aber unterliegt, nicht weinerlich werden. grinsen

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.05.2019 13:54

Und wer sagt das ich es nicht bin?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen