Wolfgang Klinger als neuer FPÖ-Landesrat angelobt
LINZ. Wolfgang Klinger (FPÖ) ist am Donnerstag in der Sitzung des oberösterreichischen Landtags als neuer Sicherheitslandesrat angelobt worden.
Zuvor hatten ihn die Abgeordneten seiner Fraktion einstimmig gewählt. Der 60-Jährige folgt seinem Parteikollegen Elmar Podgorschek nach, dessen Rücktritt Bedingung für eine Fortführung des schwarz-blauen Arbeitsübereinkommens in Oberösterreich gewesen ist.
Klinger ist Landesobmann des Rings Freiheitlicher Wirtschaftstreibender in Oberösterreich und war seit 2016 Nationalratsabgeordneter. Davor saß er mehrere Jahre lang im oberösterreichischen Landtag. Seit 2003 ist er Bürgermeister der Marktgemeinde Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen). Der Hausruckviertler betreibt ein Transportunternehmen und - gemeinsam mit seiner Frau - ein Gasthaus.
Der Rücktritt von Podgorschek war für den oberösterreichischen Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) Bedingung für die Fortführung der Regierungszusammenarbeit mit der FPÖ. Podgorschek hatte - wie auf einem vor etwa einem Jahr aufgetauchten Video zu sehen ist - in einer Rede vor der AfD u.a. über die "Neutralisierung des ORF" und politische Postenbesetzungen gesprochen und war deshalb seit längerem im Fokus der Kritik gestanden. Laut FPÖ-Landesparteichef LHStv. Manfred Haimbuchner hätte Podgorschek seinen Posten aber aus freien Stücken zur Verfügung gestellt.
Asylwerber: Sachleistungskarte bald auch im Linzer Zentralraum
Grüne und Neos bringen Causa Luger in den Landtag
170 Landesgesetze stehen auf dem Prüfstand
Bürgermeister-Wahl: Wetterleuchten über dem Linzer Rathaus
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Landesrat Klinger machte einen tiefen Diener, der auf diesem Foto nicht sichtbar ist, und Haimbuchner lächtelte wohlgefälligst dazu. Mit ihm wäre auch nicht das Kurzkabinett zerbrochen, weil er Kickl genauso wie Podgorschek einfach fallen gelassen hätte!
ein sympathischer geerdeter mann!
Und der N...- Dauergrinser, also der IBIZA -Busen-Freund, hat gemäß seiner Burschenschaftsvorgabe sich wieder ganz in seinen "Es ist so schön das steuerzahlende Volk zu verarschen" Modus wieder eingefunden!
Pfui Herr LH das wir das mitmachen müssen!
Na, zu welcher Burschenschaft gehört den der NEUE wieder?
Wenn der LH so schön einen Händedruck für die Presse vorspielt, muss Ihm dieser im Gegenzug am Burschenschaftsball in Linz dann einen kräftigen Ausgeben mit Spenden für Gemeinnützige Vereine!!!!!
Schön langsam ist es echt lächerlich mit der ÖVP-FPÖ wir stecken uns das Geld des Steuerzahler dort hin wo wir die meisten Gefühle haben.
> LINZ. Wolfgang Klinger (FPÖ) ist am Donnerstag in der Sitzung des
> oberösterreichischen Landtags als neuer Sicherheitslandesrat angelobt
> worden.
Der Herr Landtagspräsident Stelzer hat ihn mit einem starken Händedruck angelobt.
Sachen gibts in Linz, in den OÖN.
Unglaublich was hier für Dummheiten geschrieben werden!
Ich kenne den Herrn Klinger persönlich, er ist ein ganz normaler, fleißiger Mann und will eine gute Lösung für alle.
Aber die meisten hier schreibenden kennen ihn gar nicht, aber sie schreiben dumme, blöde Kommentare!
Außerdem hat er sofort bekanntgegeben, dass er sich von einigen Ämtern trennen wird, also zuerst nachforschen und dann schreiben!
Der ÖVP-Club der Kleinwüchsigen hat Zuwachs bekommen. Schon Ratzenböck gab damals die Devise heraus, niemand dürfe ihn an Körpergrösse überragen, was natürlich für Pühringer ein Leichtes war. Pühringer fand sich im Reigen mit dem zwergwüchsigen Wöginger und jetzt gehört auch dieser Klinger dazu.
Kleine müssen sich mit besonderem "Ellbogen" wehren, sie werden nicht für voll wahrgenommen, so sieht es leider die österr. Bevölkerung.
Ein Greis wird von der FPÖ inthronisiert, weil die Personaldecke der Haimbuchnerischen so dünn ist.
Klinger ist der typische Ämteranhäufer, wohl alle gut bezahlt, man will sich im Privatleben ja etwas leisten. Klinger kann keinerlei Erfolge als Bürgermeister oder NR-Abgeordneter, ein Hinterbänkler, seine Leistungen sind in homöopathieschen Dosen zu messen.
Kein Wunder, dass die Bevölkerung von solchen Poliddigern genug hat.
👍👍👍👌👌👋👋
Der Eine kriegt nur persönliche Untergriffe zustande,
Der Andere nicht einmal das, nur begeisterte Zustimmung,
Noja, Zeitungsforum halt
Wie Ihnen diese Forum doch missfällt! ***LOL***
JAGO (54.615 Kommentare)
Das ist schlecht.
Stelzer muss die Koalition auflösen. FPOler bzw. Neonazis haben in einer Landesregierung nichts verloren.
Nie wieder ÖVP, nie wieder FPÖ. Schämt euch.
Sicherheits- oder Unsicherheitslandesrat?
Schlimmer als der Edel-germane Podgorschek (klingt irgendwie nach Migrationshintergrund....) kann er kaum werden.
Interessant wäre jetzt, wenn man Haimbuchners Gedanken lesen könnte.
Dieses Grinsen spricht Bände.
Haimbuchner der HC und Gudenus ja kaum kennt und diese beiden sicher nie besoffen und zugekokst getroffen hat. Wenn die mit Fremden so reden, wie reden diese Wohl, wenn sie meinen unter sich zu sein? Hofer und Kickl hatten ja auch keine Ahnung das die zwei so drauf sind
Herr LR Klinger kommt doch aus der Partei die sich auf die Entflechtung vom Ämtern und Parteienfilz hervor tut. Ganz besonders Herr Klinger der ja , laut eigener Aussagen, genau deswegen in die Politik gegangen ist, um diesen Filz aufzubrechen Wie geht das jetzt: LR , Bgm in Gaspoltshofen, Spitzenfunktionär im Bezirk Grieskirchen, Spitzenfunktionär in der Wirtschaftskammer usw. Wer überwacht jetzt diesen Filz bzw wer löst ihn auf?
Nicht jammern und sudern. Hingehen und selber politische aktiv werden. Falls man aber unterliegt, nicht weinerlich werden.
Und wer sagt das ich es nicht bin?