Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir müssen mit der Pandemie leben"

Von Heinz Steinbock, 29. Juni 2022, 00:04 Uhr
"Wir müssen mit der Pandemie leben"
Kaineder, Stelzer: "Belastungen der Bevölkerung möglichst gering halten" Bild: Peter C.Mayr

LINZ. Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Kaineder fordern lockerere Quarantäneregeln – Abwassermonitoring wird ausgeweitet.

Der Vergleich der mittlerweile sechsten Corona-Welle mit früheren zeige: "Es ist Faktum geworden, dass Corona bleiben wird", sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). Gemeinsam mit Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) präsentierte er am Montag das ausgeweitete Abwassermonitoring des Landes. Den Termin nutzten beide, um auch eine Lockerung der Quarantäneregeln zu fordern.

Infektionswellen seien nicht zu verhindern, "Corona stellt sich jetzt aber anders dar", begründete Stelzer: "Daher geht es darum, wie können wir bestmöglich damit umgehen." Dass die Quarantänepflicht neu geregelt wird, "würde ich nach dem aktuellen Kenntnisstand sehr unterstützen", sagte Stelzer. Es gebe mit der beschlossenen Änderung des Epidemiegesetzes die Möglichkeit für den Gesundheitsminister, "die Zeit zu verkürzen und etwa mit einer Maskenpflicht zu überbrücken".

"Rückkehr zur Normalität"

Zur Rückkehr zur Normalität gehöre auch, "dass wir nicht mehr daran festhalten, die Leute für viele Tage in Quarantäne zu setzen. Wir müssen mit der Pandemie leben." Dem stimme er zu, sagte Kaineder: "Unser Ziel muss es ja sein, die Maßnahmen so weit wie möglich zu reduzieren, damit ein normales Leben möglich ist. Da sollten wir uns vortasten, auch was die Quarantäne betrifft."

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) bestätigte am Montag im ORF-"Mittagsjournal", dass es derartige Überlegungen gibt: "Wir bereiten uns seit Monaten vor, auf den Sommer, auf den Herbst. Teil dieser Vorbereitung ist auch, zu prüfen, wie gehen wir um mit der Absonderung von Infizierten und Kontaktpersonen. Wir bereiten verschiedene Möglichkeiten vor, je nach Virusvariante."

Gleichzeitig betonte Rauch aber, dass es keinen "Schnellschuss" geben werde. Zuvor hatte Rauchs Sprecher erklärt, man arbeite aktuell am Varianten-Management-Plan – dabei gebe es "natürlich" auch immer wieder Planungen und Konzepte zum Thema Quarantäne und Absonderung. Auch die aktuell vorherrschende Corona-Variante spiele bei den Überlegungen eine Rolle.

Bei allen Überlegungen sei aber erforderlich, einen verlässlichen Überblick über das Pandemiegeschehen zu haben, sagte Stelzer: Das ist der Grund, warum das Abwassermonitoring in Oberösterreich jetzt ausgebaut wird. Mit dem Wegfall zahlreicher Maßnahmen und dem nicht mehr verpflichtenden 3-G-Nachweis hat sich auch die Anzahl der Corona-Tests deutlich verringert. Beim Abwassermonitoring werden Proben aus Kläranlagen auf Spuren von Viren untersucht. Laut Experten lässt sich damit das Infektionsgeschehen mit dem Vorsprung von rund einer Woche vorhersagen.

Derzeit gibt es zwei bundesweite Abwassermonitoring-Programme. Im Monitoring des Gesundheitsministeriums werden die größten Kläranlagen Österreichs beprobt. In Oberösterreich betrifft das den Zentralraum. Im "Schulstandortmonitoring" des Bildungsministeriums werden Kläranlagen im Einzugsgebiet der 108 österreichweit wichtigsten Schulstandorte beprobt, darunter fallen 16 oberösterreichische Kläranlagen. Erwartet wird aber, dass dieses Programm mit Ende August ausläuft.

"Flächendeckende" Proben

Dann werde Oberösterreich die Beprobung der 16 Schulstandorte übernehmen. Schon ab 4. Juli wird zudem in zehn weiteren Kläranlagen mit dem Landesmonitoring begonnen, sodass in Summe "repräsentativ und flächendeckend" Untersuchungen in 26 Regionen durchgeführt werden. Ausgewertet werden die Proben zweimal wöchentlich vom Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck.

Was die Corona-Impfung betrifft, so hat das Nationale Impfgremium (NIG) seine Empfehlung leicht geändert: Es gibt zwar weiter keine generelle Empfehlung für eine vierte Corona-Schutzimpfung, allerdings wird das Alterslimit für eine solche nun von 80 auf 65 Jahre gesenkt.

mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 04.07.2022 08:01

Ein normales Leben? Trotz Krieg, Corona, Klimawandel, Affenpocken, MFG, und Populisten, die Hass schüren und immer mehr Unsinn verbreiten, sodass die Stimmen der Wissenschaften gar nicht mehr durchdringen können? Daran sollen wir uns gewöhnen, anstatt sich für eine bessere Welt einsetzen?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.06.2022 18:48

Alles richtig

Die symptomlosen Positiven dürfen arbeiten gehe
Die KH beginnen Betten zu sperren

Und

Am Wochenende dürfen alle positiven Symptomlosen aufs Woodstock der Blasmusik pilgern

Einfach cool!!!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 29.06.2022 12:54

Herr LH Stelzer und Herr LR Kaineder haltet Euch als medizinische Laien bitte aus medizinischen Fragen heraus und hört sofort mit diesen Querschüssen gegen den Gesundheitsminister aus dem Bundesland OÖ auf. Herr LH haben Sie aus der Vergangenheit nichts gelernt?
Wenn Ihr lockere Quarantäneregeln wollt, dann setzt Sie um, evidenzbasiert und AUF EURE VERANTWORTUNG!
Diese Quertreiberei ist nicht mehr zum Aushalten.
Würden Einsatzorganisationen bei einer Krisenbewältigung so agieren wären Krisen/Katastrophen kaum zu bewältigen.
Die "Einsatzleitung" in dieser Coronakrise liegt beim Gesundheitsministerium/Gesundheitsminister, die Landeshauptläute können sich in die Stabsarbeit einbringen. Die Entscheidung trifft aber der "Einsatzleiter" (Gesundheitsminister). Ich empfehle beiden Herren die Lektüre des Rechnungshofberichts vom Juni 2022: "Pandemiemanagement der Gesundheitsbehörden im ersten Jahr der COVID–19–Pandemie", insbesonder Seite 13.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 29.06.2022 09:58

Die OÖ Haimbuchner FP war nichteinmal fähig
die Überläufer zur mfg zurückzuhalten,
obwohl die Kritik an CoV-identisch ist!!

Warum konnte es in OÖ zu mfg im OÖ-Landtag kommen???

Weil Heimbuchner neben Stelzer nicht die kickl-fp-Härte ausspielen konnte und leise treten musste!!
Das war das Trittbrett für die mfg!!

Die Profillosigkeit der OÖ Landespolitik,
der schwarzblaue Filz oben
und der Filz in den Gemeinderäten

lässt auch betr. CoV - Maßnahmen ein selbstgefälliges
" miass ma hoid damit lebn leanen" zu!!!

Bitte was heißt den das konkret??

Stelzer ist maximal ein Verwaltungsbeamter, aber politisch ziellos -

ausser der Unterstützung der fp- Bagatellisierung von CoV.
Weichgespültes schwoazblaues Wischiwaschi!!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 29.06.2022 09:42

Ich traue dieser Türkisen ÖVP und den Grünen seit Corona keinen Millimeter mehr über den Weg!

Was haben diese Damen und Herren schon alles gesagt und dabei die Menschen unter der FFP2 Maske mit einen Lächeln immer wieder angelogen!

Ein Ende von den Schikanen für die Wirtschaft und die Menschen gibt es nur, wenn diese Türkis Grüne Regierung 2024 abgewählt wird und wahrscheinlich keinen Tag vorher!
Solange heißt es für die Menschen noch, stark und gesund zu bleiben, obwohl letzteres vielen immer schwerer fällt, da sogar auch schon die handelnden Politiker von gesundheitlichen Problemen betroffen sind und das will etwas heißen!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 29.06.2022 09:53

@Zeitung...:
Aber du glaubst dem Rumpelstilzchen Herbert K.?
... der zum Gurgeln mit Chlorlösung geraten hat?
... der zum Entwurmen mit einem Pferdemedikament geraten hat?
... der im Lodenjanker mit Adler-Wappen aus Chinesischer Produktion zur Rettung der Österreichischen Wirtschaft aufruft?

Tja, wie glücklich man doch ist, wenn man nix weiß ...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 29.06.2022 10:21

Schön, das manche anscheinend alles wissen oder einfach alles glauben, was so in den Medien und im Fernsehen berichtet wird!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 29.06.2022 11:01

Medien und Fernsehen sind menstrim gesteuert!?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 29.06.2022 11:28

@Zeitung...:
Zumindest glaube ich nicht alles was dein Lebensmensch Herber K. so von sich gibt. Außerdem glaube ich nicht alles was der Dosen-Sender so rausposaunt.

Intelligenz/Verständnis liegt übrigens darin begründet, sich aus vielen Quellen zu informieren, diese Informationen zu verarbeiten und daraus einen Erkenntnisgewinn zu erzielen.

Manche wissen halt nix und müssen dafür alles glauben ....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 29.06.2022 13:21

Nicht zu vergessen die Aussagen von Kickl vom 4.Juni 2020:
"Das Virus ist verschwunden"
"Die Chance, einen Infizierten zu treffen, ist so groß, wie einen Lotto-Sechser zu machen". Auch die Gefährlichkeit des Virus sah der Klubchef bereits damals nicht mehr als gegeben. (Kurier 04.06.2020; )

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 29.06.2022 09:34

Meint der LH, man müsse mit der Pandemie oder mit Covid leben?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 09:37

Er weiß es wohl selbst nicht.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 29.06.2022 10:08

Ich glaube er hat die LR damit gemeint. An der will er nichts ändern. Er bleibt auf seinem Sessel kleben und hofiert weiter seine unfähige Stellvertreterin.

lädt ...
melden
antworten
cartagena66 (10 Kommentare)
am 29.06.2022 09:31

Weg mit allen Corona-Maßnahmen. Die Kollateral-Schäden der Pandemie-Bekämpfung übertreffen längst die Pandemie-Schäden.
Wir können uns nicht zwei Desaster leisten: Corona- und Kriegsbekämpfung.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 29.06.2022 13:28

"Die Kollateral-Schäden der Pandemie-Bekämpfung übertreffen längst die Pandemie-Schäden."
CARTAGENA66, und Sie belegen diese Behauptung womit?
Wie hoch sind die Kosten der Kollateralschäden der Pandemie-Bekämpfung und jene der Pandemie?
Sie müssen dazu ja konkrete Zahlen haben, sonst könnten Sie nicht eine solche Begauptung aufstellen.
Oder sind Sie nur ein Dampfplauderer? Ich lasse mich gerne korrigieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2022 09:11

Eh, aber damit leben heißt nicht versuchen weg zu ignorieren so wie es das schwarz-türkise Leichtgewicht Stelzer samt seines russlandaffinen braunen Beiwagerls tun wollen...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 07:54

Wir müssen nicht mit der "PANDEMIE" leben, sondern MIT dem VIRUS!

Die "Pandemie" exisitert nur noch in den Medien und bei manchen Äxperten.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 29.06.2022 08:36

Viel Spass am "pandemiefreien" Flughafen, zB.
oder im Krankenhaus, wo Covidfälle wieder beginnen, zusätzliche Ressourcen zu belegen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 08:39

Was haben Kranke im Krankenhaus mit einer Pandemie zu tun?

lädt ...
melden
antworten
clz (665 Kommentare)
am 29.06.2022 09:16

@HONKEY:
"Was haben Kranke im Krankenhaus mit einer Pandemie zu tun?"

Googeln sie sich doch durch die verschiedenen Corona-Schutzmaßnahmen in den Krankenhäusern. Dann wissens das!
Abgesehen von den verschobenen OPs und Ausfällen beim Pflegepersonal bei höheren Infiziertenzahlen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 09:17

Aha, und das gabs (verschobene OP`s, Ausfälle Personal....) während vergangener Grippewellen nie, stimmt`s?

lädt ...
melden
antworten
clz (665 Kommentare)
am 29.06.2022 09:22

@HONKEY
Grippewellen gibts bis heute zumindest nicht so oft und lange wie die Covid 19-Wellen. Kann man also eher nicht vergleichen. Aber genaugenommen kann man Covid 19 und die Influenza ohnehin nicht vergleichen. Ewig dieser alte Hut!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 09:36

Grippewellen gibt`s nicht so oft???????

Oida wo lebst du?

Jährlich haben wir Grippewellen über den Winter. Nicht mitbekommen weil nicht medial ausgeschlachtet.

z.B. https://sciencev1.orf.at/science/news/96097?fbclid=IwAR2Hfdnb3Wo-_ITqtwLY3O--ea3Wfsfk8KYovoCnICa0_Njh2ieh1zcEWjs

https://diesubstanz.at/gesundheit/sterbefaelle-2016-17-und-2019-20/

https://www.derstandard.at/story/2000111033795/mehr-als-drei-mal-so-viele-todesfaelle-durch-grippe-wie

https://grazer.at/de/gIzaxp5I/grippewelle-mehr-als-70-kinder-innerhalb-von-zwei/

lädt ...
melden
antworten
clz (665 Kommentare)
am 29.06.2022 09:45

HONKEY:
Oida, wir san net per du. Sinds wenigstens höflich.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 09:53

Jawohl mein(e) feine(r) Herr/Frau

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 29.06.2022 09:05

@Honk....:
Es ist aber nun mal Fakt, dass sich Krankheitsfälle in zB. China noch immer auf globale Lieferketten und somit auf uns alle auswirken. Und genau dann ist's eine Pandemie.

Ob dir das in dein blau-braunes ewig-gestriges Weltbild passt oder nicht, spielt keine Rolle.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 09:16

Schon komisch das China weniger neu-positive hat wie wir. Soviel zur Auswirkung.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 09:54

Immer wieder ein Vergnügen dich zu erheitern.

Weil sonst gehst eh zum Lachen in den Keller, stimmt`s!?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.06.2022 07:30

Manchmal kommt mir vor, dass der Großteil der Menschen nur noch ganz kurzsichtig sehen und auch nicht weiter denken können. Die eigenen Wünsche wiegen immer schwer dabei.
Politiker sollten hier lieber den Fachleuten das Feld überlassen und nicht Politik mit unserer Gesundheit betreiben.
Das Wunschdenken, dass es der Wirtschaft dadurch besser gehen soll, überwiegt wohl schwer. Meiner Meinung nach ein Irrglaube, alleine wenn man an die vielen Folgen denkt, wenn noch mehr Leute infiziert werden, was bisher schon zu einem Umbruch im Wirtschafts-, Arbeits-, Schul- und Gesundheitswesen geführt hat.
Überall kommen Arbeitskräfte abhanden, Lieferketten funktionieren nicht mehr (nicht nur wegen des Krieges), mit Verlässlichkeit darf man gar nicht mehr rechnen, usw.
Nur Politiker geben verlässlich noch ihre irregeleiteten Wünsche bekannt und handeln dann wohl noch danach auch wenn sie den Ansichten der wirklichen Experten total widersprechen.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.261 Kommentare)
am 29.06.2022 07:29

Die können bezüglich Quarantäne fordern, was sie wollen, wenn ich Corona-positiv bin, bleib ich zu Hause. Ist momentan eh sehr unwahrscheinlich, dass jemand ohne Symptome getestet wird, von den allermeisten Positiven hört man, dass sie grippale Symptome haben, damit gehört man nach Hause, und nicht an einen Arbeitsplatz, wo man vielleicht Dutzende andere anstecken kann.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.06.2022 07:34

Hoffentlich denken viele (alle) so wie sie!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 08:58

Ausnahmsweise muss ich ihnen mal recht geben.

Krank - istgleich - zuhause bleiben!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 29.06.2022 07:26

Vor über 2 Jahren haben das schon einige gesagt... das Virus bleibt. LEBEN wir endlich damit haben einige geschrieben... 😉

Aber nein, man wollte das Virus 'wegimpfen' - zerocovid... aber langsam werden gsd immer mehr leute munter!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.06.2022 07:39

Es wäre schön, wenn auch ihr einmal munter werden könntet.

Man sieht ja eh, was es heißt, es laufen zu lassen. Die älteren Menschen werden schutzlos hinten gelassen, die dürfen von allen Egoisten quasi überfallen werden, ohne dass sie einen Anspruch auf deren Schutzmaßnahmen hätten, auch dann nicht, wenn sie infiziert sind. Man will offensichtlich die viel zu hohen Zahlen gar nicht in den Griff bekommen. Abwassermonitoring ist gut, hilft aber gar nichts gegen die Ausbreitung, wenn nicht andere Maßnahmen dazukommen. Es verschafft höchstens einen besseren Überblick, wo wir stehen, nachdem sich ein Großteil von der Eigenverantwortung zurückgezogen hat, z.B. vorsichtshalber testen vor Kontakten.

Der enorme Schaden durch diese ständig hohen Wellen ist dir wohl nicht bewusst. Oder träumst du, dass das bei einer nächsten Wahl ausgeschlachtet werden kann?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 29.06.2022 07:55

@MITDENK: "... Die älteren Menschen werden schutzlos hinten gelassen..."

???

Empfehlung für die 4. 'Impfung' wurde grad herabgesetzt auf 65 Jahre... Wer glaubt sich damit schützen zu müssen soll sich doch die 4. Impfung holen? FFP2 Staubschutzmasken sollen ja auch sehr gut schützen - rauf damit!

Es gibt noch viele weitere Schutzmaßnahmen die jeder einzelne einhalten kann wenn er geschützt werden möchte wie zB: regelmäßig Händewaschen, Hände desinfizieren, Menschenansammlungen vermeiden, Abstand zu anderen Personen halten, eher vormittags einkaufen gehen oder einkaufen gehen lassen, allgemein vorsichtig sein usw...

Aber meiner Meinung nach der falsche Weg ist es, den Rest der Menschheit mit Auflagen zu quälen weil man sich von einer Krankheit bedroht fühlt, mit der 0,15% sterben...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.06.2022 08:44

Gabriel, du stellst Forderungen an die ältere Generation, die du nie und nimmer zu leisten bereit wärest. Es kann nicht sein, dass Rückzug der Älteren in so großem Ausmaß erforderlich ist, nur damit die Jüngeren die Pandemie weiter anfeuern können und auf nichts verzichten müssen und auch keine Rücksicht nehmen müssen, z.B. durch Masken in Öffis oder beim Lebensmittelkauf. Auch am Vormittag ist man nicht von Schülerhorden gefeit, die einen locker übersehen.

Und nun überleg einmal, wie diese ältere Generation ihre Jugendzeit verbracht hat.
Keineswegs mit Vergnügungen, so wie sie die Jugend jetzt in der Zeit der Pandemie fordert. Viele haben ihre Kinder leider zu dem erzogen, was sie jetzt sind, zu fürchterlichen Egoisten. Weil es den Kindern ja einmal besser gehen sollte....

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 29.06.2022 08:56

Ich zähle mit Sicherheit nicht mehr zu den jungen 😉 , lasse die jungen aber leben, weil auch ich leben will!
Es wäre sehr egoistisch von mir wenn ich der Mehrheit, nur weil ich Angst hab (wie gesagt vor einer Krankheit mit der ca. 0,15% sterben), Vorschriften mache wie sie zu leben haben?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.06.2022 14:54

"Nur weil ich Angst habe"... Das ist überhaupt kein Thema. Es geht nicht um Angst, sondern um das Bewusstsein, wozu es führt, wenn man die Infektionswelle einfach laufen lässt. Sie läuft ja nicht schnell durch, wie man leicht erkennen kann, sondern kehrt schnell in geänderter Form wieder. Und es geht nicht, dass viel zu viele in den Belegschaften schnell immer wieder mal im Krankenstand sind. Und es geht auch nicht, dass man infektiös einfach rücksichtslos in der Öffentlichkeit bleibt, womöglich in Öffis und an stark frequentierten Orten, unter Arbeitskollegen etc. So hat jeder die größte Chance, die Infektion an die weiterzutragen, die dann daran sterben. Zunahme der Intensivpatienten von gestern auf heute von einem auf sechs!

Die Jugend kann doch leben. Nur nicht in der abnormen Normalität, die wir haben, wenn wir die Pandemie wegleugnen. Die Jugend darf ruhig überdenken, ob alte Lebensmuster nicht längst überholt sind und man neue braucht. Das geschieht doch immer wieder!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 29.06.2022 15:20

@MITDENK: "... Sie läuft ja nicht schnell durch, wie man leicht erkennen kann..."

weil die Wellen in der Vergangenheit immer wieder durch Lockdowns und Co. aufgehalten wurden!

Wer Schutz will, kann sich doch genug schützen! Wer keinen will der eben nicht - Fertig!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 08:59

" Es kann nicht sein, dass Rückzug der Älteren in so großem Ausmaß erforderlich ist"

Warum sollte dies erforderlich sein?

Haben sich die Älteren während Grippewellen im Winter zurück gezogen? Mitnichten!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 07:55

Welcher Schaden wäre das?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 29.06.2022 07:13

Wenn das der Basti wüsste.

lädt ...
melden
antworten
tschitschei (329 Kommentare)
am 29.06.2022 07:08

Falsch: wir müssen mit dieser dilletantischen Landesregierung und dem schwächsten LH ever leben! Dieser Verein ist nicht zu überbieten🥶🥶🤢🤢

lädt ...
melden
antworten
tschitschei (329 Kommentare)
am 29.06.2022 07:06

Falsch: wir müssen mit dieser dilletantischen Landesregierung mit dem dch

lädt ...
melden
antworten
faun (624 Kommentare)
am 29.06.2022 06:45

aha, auf einmal kommt dem herrn stelzer die erkenntnis, dass wir mit der pandemie leben müssen!
"Belastungen der Bevölkerung möglichst gering halten" - was war denn bisher?! nichts als leere worte... es interessiert keinen mehr, was ihr täglich schwafelt!

lädt ...
melden
antworten
knarf (291 Kommentare)
am 29.06.2022 06:13

Wenn wir wieder zu einer Normalität kommen wollen, warum wird dann in der Volksschule in Ottensheim wieder die "Testerei" und dem Maskentragen noch von den Ferien begonnen?? Wenn das die neue Normalität ist, na super! Wieder bei den kleinen beginnen, während der Bundeskanzler verkündet, dass in das Virus nicht mehr kümmert!!!! Ihr Politiker seit nur noch zum (ich spar mir den Kraftausdruck)!

https://www.derstandard.at/story/2000135775010/das-kuemmert-uns-nicht-mehr

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.06.2022 07:24

Die Kleinsten sind oft noch die vernünftigsten.
Die Politik wird wohl weiter am Ansehen abrutschen, wenn sie so tun möchte, als ob die Pandemie vorbei wäre.
Schön, wenn eine Volksschule beschließt, einen eigenen Weg zu gehen und vor den Ferien das Risiko der Infektion zu minimieren. Schließlich haben sich Kinder und Lehrer auch einmal Urlaub verdient ohne Infektion!

lädt ...
melden
antworten
knarf (291 Kommentare)
am 29.06.2022 07:29

Hui da haben sie was nicht verstanden und sind daher für mich der "Doim der Woche", Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.06.2022 07:43

Bei wem die Probleme mit dem Verständnis liegen, ist nicht geklärt.
Klären sie mich auf, anstatt Kraftausdrücke zu verwenden, wenn sie einen Trumpf in der Hand haben.
Von welcher neuen Normalität träumen sie?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.06.2022 07:53

denkal, wir brauchen keine "neue", die alte war gut genug!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen