Lade Inhalte...

Wahl 2021

Linzer FP-Stadtvize Hein ist corona-positiv

20. September 2021 00:04 Uhr

Vizebürgermeister Markus Hein ist in Quarantäne.

LINZ/STEYR. Die Linzer FPÖ muss in der heißen Wahlkampfphase, wenige Tage vor den anstehenden Wahlen am 26. September auf ihren Spitzenkandidaten Vizebürgermeister Markus Hein verzichten. Dieser wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich in Quarantäne.

"Glücklicherweise habe ich einen milden Verlauf mit erhöhter Körpertemperatur", informierte Hein gestern die Öffentlichkeit über seine Erkrankung, nachdem ein nach sich über mehrere Tage hartnäckig haltenden Erkältungssymptomen durchgeführter PCR-Test ein positives Ergebnis zeigte.

"Aufgrund meiner Vorerkrankung habe ich mich bereits mehrere Tage vor dem ersten Auftreten von Symptomen zu Hause geschont, weshalb sich der Kreis der Kontaktpersonen auf meine Familie beschränkt", heißt es weiter. Die Gesundheitsbehörde habe "selbstverständlich" alle nötigen Informationen erhalten.

Abgesagte Diskussion in Steyr

Die Amtsgeschäfte und die Vertretung von Hein wird sein Parteikollege Stadtrat Michael Raml übernehmen. Er wird auch statt des Vizebürgermeisters an der heute, Montag, ab 18 Uhr stattfindenden OÖN-Diskussion zur Linz-Wahl in den Promenaden Galerien teilnehmen.

Entfallen musste hingegen die für gestern geplante Steyrer OÖN-Wahldiskussion im Culturcontainer. Nach zwei Corona-Fällen bei der Steyrer Gemeinderatssitzung gelten dort fünf der sechs Bürgermeisterkandidaten, die an der Diskussion hätten teilnehmen sollen, als K2-Kontaktpersonen. Sie sind laut Empfehlungen der Corona-Hotline dazu angehalten, sich nur noch mit FFP2-Maske in die Öffentlichkeit zu begeben.

An eine Diskussion unter regulären Vorzeichen war so leider nicht zu denken, weshalb die OÖN die Veranstaltung daher nach Abwägung aller Varianten vorerst absagen mussten.

Nun soll die Diskussionsrunde am Donnerstag um 17 Uhr am Museumsvorplatz nachgeholt werden, sofern es die Corona-Situation zulässt. Bis dahin sollten bei sämtlichen teilnehmenden Bürgermeisterkandidaten die Ergebnisse von zwei PCR-Tests vorliegen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare expand_more 48  Kommentare expand_less