Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele infizierte Reiserückkehrer: Haberlander will verstärkte Grenzkontrollen

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2021, 13:54 Uhr
"Man muss schon fragen, warum Männer keinen größeren Beitrag leisten"
Christine Haberlander Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Oberösterreich sieht angesichts steigender Corona-Infektionszahlen den Bund in der Pflicht.

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) verlangt weiterhin bundesweite statt Bundesländer-Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung, verstärkte Grenzkontrollen, Regeln für Auffrischungsimpfungen und beim Hochinzidenzerlasses des Gesundheitsministeriums eine Berücksichtigung der Spitalskapazitäten. Für die Wahlen am 26. September arbeitet das Land an Anleitungen für die Wahlkommissionen.

In der von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) angestoßenen Diskussion um Zutrittsverbote für Ungeimpfte in Freizeit- und Sportstätten wie Kinos, Theater oder Minigolfplätze und auch Gastronomiebetriebe blieb Haberlander in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz dabei, dass entsprechende Regelungen bundesweit erfolgen müssten. Weiters tritt sie für verschärfte Grenzkontrollen ein, weil Reiserückkehrer einen erheblichen Anteil an den Infizierten ausmachen. Man warte zudem auf klare Regeln für Auffrischungsimpfungen. Sie hatte zuvor schon ein "Erinnerungs-SMS" gefordert.

Spitalspatienten großteils ungeimpft

Bei den Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus verwies Haberlander auf den seit Mai geltenden Hochinzidenzerlass des Bundes. Dieser sieht vor, dass ab einer 7-Tages-Inzidenz von mehr als 300 pro 100.000 Einwohner an sieben aufeinanderfolgenden Tagen Ausreisen aus dem jeweiligen Bezirk mit gewissen Ausnahmen wie Transit oder freie Fahrt für Berufstätige nur noch mit gültigen 3-G-Nachweis erfolgen dürfen. In Oberösterreich lag sie am Freitag bei 86,8. Der Erlass sollte derart abgeändert werden, dass auch die Entwicklung der Belegungszahlen in den Spitälern berücksichtigt werden. Am Freitag wurden 50 Personen in oö. Krankenhäusern behandelt - der Großteil Ungeimpfte - zehn Tage zuvor waren es noch nur halb so viele.

Weil Ausreisekontrollen gemäß Erlass angesichts der Zunahme der Infektionen "ehrlicherweise in den kommenden Wochen in einigen Bezirken möglich sein können" - die Rede ist von Wels, Eferding, Gmunden und Kirchdorf - bereite sich Oberösterreich schon darauf vor: Die Bezirksverwaltungsbehörden, die Landespolizeidirektion, das Bundesheer und das Rote Kreuz treffen gemeinsam Vorkehrungen dafür.

Impfen: Umfrage zu Motiven

Gleichzeitig setzt das Bundesland ab sofort eigene Schritte: Info-Pakete zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung zum nach wie vor bestehenden hohen Risiko einer Ansteckung insbesondere bei Veranstaltungen und zur Einhaltung aller Regeln sowie zusätzlich "dämpfende Maßnahmen" wie Masken tragen. Carmen Breitwieser vom Krisenstab des Landes sieht dafür Bedarf etwa bei solchen jungen Menschen, die an einem Abend drei Feste mit jeweils 1.000 Teilnehmern besuchen. Zudem sind noch mehr Impf-Aufrufe und Empfehlungen geplant, sich vor größeren Zusammenkünften testen zu lassen. Derzeit erfolgt auch eine Umfrage zu den Motiven, warum sich Menschen impfen lassen oder nicht.

mehr aus Landespolitik

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ArtemisDiana (2.054 Kommentare)
am 24.08.2021 11:30

Überall sind´s die Ausländer/Urlauber bzw. das Ausland: auf Kreta, Mallorca, in Italien, Kroatien, in Bayern, Holland, in Österreich... Damit lässt sich gut wahlkämpfen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.08.2021 07:43

fangts mal mit den politischen reiserückkehrern an!
allen voran gleich mal mit kurz und fassmann!

lädt ...
melden
antworten
moissi (39 Kommentare)
am 23.08.2021 14:19

HolyMoly! Was macht die Frau eigentlich beruflich? Mit erfolgreichen Aktivitäten ist sie die letzten zwei Jahre nicht aufgefallen... Ablenken von der eigenen Unfähgikeit, das geht immer.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 22.08.2021 17:58

Wie lange jetzt schon davon gesprochen wird, dass die Rückkehrer das Virus als Urlaubsmitbringsel im Gepäck, nein im Körper haben. Warum hat man nicht schon längst eine lückenlose Kontrolle an der Grenze eingerichtet? Oder ist die steigende Zahl an Infizierten erwünscht, damit man uns im Herbst wieder unter Druck setzen kann?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.08.2021 07:45

wenn täglich hunderte illegale die grenzen überschreiten ohne jeglichen gesundheitscheck was sie aus diesen ländern alles für krankheiten mitnehmen , von corona red ich da nicht mal, dann gehts der politik wohl nicht um die gesundheit!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.08.2021 15:20

Ja Grenzkontrollen gibt es nicht, es kommen täglich tausende infizierte nach Österreich
und die ÖVP schaut zu nur bla bla es gehört ein echter Innenminister her der wieder das Ausreisezentrum eröffnet und echte Grenzkontrollen erläßt

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 24.08.2021 10:49

An wen hätten Sie da gedacht?

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 21.08.2021 10:10

Testet endlich die GEIMPFTEN, denn sie sind wahrscheinlich öfters Herde der Infektion als getestet Ungeimpfte

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 24.08.2021 10:50

Gibt es dafür auch einen Beweis oder haben Sie das geträumt?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 20.08.2021 22:26

Wieder ein unnötiger Kommentar von einer unnötigen Politikerin. Wir brauchen diese täglichen Besserwissermeldungen einfach nicht. Fahrts weg auf Langzeiturlaub und sparst uns das.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 20.08.2021 22:05

https://www.orf.at/#/stories/3225631/ 20.08.2021:
„Rund ein Drittel aller Infektionen reiseassoziiert. … Das geht aus der aktuellen epidemiologischen Abklärung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hervor.“

So eine Überraschung!

https://kurier.at 16.08.2020: „Drittel aller neuen Fälle auf Urlaubs-Rückkehrer zurückzuführen“

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 20.08.2021 22:27

Der Orf ist gekauft. Der Kurier ist gekauft. Vergiss es

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 21.08.2021 00:53

Noch etwas ganz Unerwartetes:
"Bei dieser Gruppe handelt es sich größtenteils um Reiserückkehrer aus Nordmazedonien, Serbien, Kroatien, Bosnien und dem Kosovo."
Und wie war das 2020?

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 21.08.2021 13:21

Die Balkanrückkehrer darf man nicht testen oder überprüfen, denn da haben die Grünen ihren Glassturz darüber gestellt.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.535 Kommentare)
am 20.08.2021 18:47

1) In OÖ ist seit Pandemiebeginn die PCR-Test-Rate fahrlässig niedrig:
Täglich (7Tage MW) je 1000 EW : Ö: 6,7; OÖ: 1,1; W: 24,1
Trefferquote ( 7 Tage MW) : Ö: 1,4%; OÖ:11,4%;W:0,5%
2) Für das tatsächliche Infektionsgeschehen ist der Prozentsatz "infizierte Reiserückkehrer" zu niedrig und damit irreführend!
Die in Ö vom Reiserückkehrer angesteckten Menschen gelten als "im Haushalt, am Arbeitsplatz, …" Infizierte
Maßnahmen zur Reduktion der Infektionsimporte (Rückkehrer, Auslandstouristen,…) sind dringend erforderlich, auch wenn die Tourismus-Wirtschaft jammert!
Zumindest überprüfte Quarantäne bis zu einem verpflichtenden negativen PCR-Test ist notwendig!
3) In der letzten Woche ist die 7-Tage-Inzidenz in OÖ um 59% (nur S -->Festspiele 81% liegt höher) gestiegen.
4) Heuer ist CH in der Infektionsentwicklung zeitlich ca 2 Wo vorlaufend und es ist klar, wohin es in Ö ohne Gegenmaßnahmen geht--> nur Ignoranten & Saboteure lernen nicht aus Fehlern und reagieren zu spät!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.08.2021 18:47

Warum sind trotz steigender Ansteckungen Großveranstaltungen, und da rede ich von mehr als 50 Personen, noch immer möglich ?
Ist es das wert?
Die Maßnahmen würden wirken, die verantwortlichen Landes- oder Bezirksinstsnzen versagen.
Wegen der anstehenden Wahl?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 20.08.2021 22:30

Es sind täglich ungefähr 5 Milliarden Menschen unterwegs wenn nicht mehr. Wo sind die ganzen Kranken? In deiner Familie? In deiner Firma? In deiner Nachbarschaft? In deinem Ort? Heute 100000 in der Altstadt am Abend, es ist alles so wie immer.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.08.2021 18:26

Und wieder vom Bund einfordern zu wollen, anstatt einmal selber Zeichen setzen, dass man Ernst der Lage in OÖ. erkennt! Mehr als ein bisschen ablenken davon, dass wir relativ gesehen die höchsten Zuwachsraten haben, ist das nicht! Anstatt sich wirklich mal hinzusetzen und hinzuschauen, vor allem darauf, was man im eigenen Bundesland verbessern muss.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.790 Kommentare)
am 20.08.2021 18:08

Ah, jetzt hat sie noch eine Befragung im Auftrag gegeben bzgl Impfmotivation. 1) Wer hat den Auftrag erhalten? 2) Was geschieht mit den unerwünschten Ergebnissen? Impfung aus Individualschutz, alles andere ist a Schmäh und Nichtimpfung aufgrund unabsehbarer Langzeitfolgen und Widerstand gegen den Druck und die hirnlosen Maßnahmen. Was wird uns den Virus der Wahl präsentiert Frau Haberlander?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 20.08.2021 17:53

wieder einmal so eine Pseudo-Pressekonferenz der bekanntermaßen unterwürfigen Partei-Soldatin
.
aber Hauptsache, sie hat sich wieder einmal am Bund abgeputzt, anstatt Dinge selbst voran zu bringen - oder gar in die Hände zu nehmen.

ach ja, in Oberösterreich ist diese starke Frau (wie sie von der ÖVP immer genannt wird) für Gesundheit zuständig.
.
klingt aber noch immer wie die unterwürfige Sachbearbeiterin - die sie war, bevor sie die gläserne Decke hindurch ist..

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.625 Kommentare)
am 20.08.2021 17:49

Diese Politiker Kaste von Türkis Grün führt unser Land wieder zurück in eine Zeit, von der viele geglaubt haben, das sie Geschichte ist!
Aber Geschichte wiederholt sich anscheinend regelmäßig!
Bei der Mode kommen auch regelmäßig die alten Sachen wieder in Mode und bei der Politik ist es anscheinend auch so!

Es hilft nur eines Türkis Grün Rot nicht mehr zu wählen!
Aber wir es aussieht, könnte es durchaus möglich sein, das die Wahlen im Herbst wegen zu hoher Coronazahlen verschoben werden!

lädt ...
melden
antworten
DieChefin (346 Kommentare)
am 20.08.2021 17:38

ein Blick in andere Länder würde helfen: In UK schraubt man erfolgreich alle Maßnahmen zurück und es passiert genau nix.

In anderen Ländern war es ohnehin nie ein Thema wie bei uns, und sie sind auch nicht ausgestorben.

Langsam reicht es! Genug von Maßnahmen ohne Evidenz!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 20.08.2021 17:35

Wenn es Massnahmen gibt. die sinnvoll sind und die ein Bundesland umsetzen kann, dann darf man nicht warten, bis der Bund was tut, wenn er dahinzögert und lange Zeit nichts macht. Dann darf man sich nicht auf den Bund ausreden und nur zuwarten. Wozu hätte man denn dann überhaupt solche Befugnisse ? Bundesweite Regelungen mögen grundsätzlich erstrebenswert und besser sein, wenngleich sie an die lokalen Gegebenheiten nicht angepasst sein können. Aber im Anlassfall ist das keine valide Ausrede für Nichthandeln, wenn es notwendig erscheint und Eile geboten ist. Diese Ansicht sollten sich auch die oö. politischen Stellen zu eigen machen, auch die Frau Haberlander.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 20.08.2021 17:16

Frau Haberlander haben Sie Ihre Forderungen schon beim Chef der Bundesregierung vorgebracht?

lädt ...
melden
antworten
Sowasaberauch01 (110 Kommentare)
am 20.08.2021 16:58

Ich verstehe das nicht. Dauernd wird behauptet die Zahlen aus den Krankenhäusern dürfen nicht veröffentlicht werden. Datenschutz bla, bla,bla. Jetzt plötzlich wird erzählt die meisten Intensivpatienten sind ungeimpft. Ja was denn nun?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.08.2021 17:28

...wird erzählt... mit dem Wahrheitsgehalt aus Mückes Märchenstunden...

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 20.08.2021 17:33

diese Zahlen sind den Ungeimpften scheinbar furchtbar peinlich

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 20.08.2021 17:46

Wieso ? In den Intensivstaionen liegt kein einziger Vollgeimpfter. Und auf den Normalstationen liegen 80 % Ungeimpfte. D.h. , dass die Impfung sehr wohl ein Schutz vor schweren Verläufen ist. Und das ist wesentlich.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 20.08.2021 16:35

Wegen steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung in Deutschland Kreta und weitere griechische Urlaubsinseln, wie Rhodos, Kos, Mykonos oder Naxos, ab kommendem Dienstag als Hochrisikogebiete ein. Auch der Kosovo, Nordmazedonien und Teile Irlands fallen dann in diese Kategorie. Brasilien wurde vom Virusvariantengebiet zum Hochrisikogebiet hochgestuft.
Reisende, die weder genesen noch geimpft sind, müssen sich nach ihrer Rückkehr für zehn Tage in Quarantäne begeben - ab dem fünften Tag kann diese durch einen negativen Corona-Test beendet werden.
Und was hört man bei uns in Österreich? Nichts! Oder habe ich etwas überhört?
Offensichtlich hat man schon vergessen was 2020 um diese Zeit passiert ist.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 20.08.2021 16:21

Ist doch toll, dann wird der Pöbel wieder "belohnt".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2021 14:49

Dann bitte auch unseren urlaubenden ausbildungslosen Show-Kanzler gleich in Kroatien belassen, er wird niemandem abgehen...

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 20.08.2021 14:40

Ah die frau Haberlander......wie ging das mit der Impfanmeldung nochmals in die Hose??????
Gut dass heuer WAHLEN sind hoffentlich denkt der Wähler mal stark nach VOR dem Kreuzerl!!!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 20.08.2021 14:30

Es sind in Österreich
Ø über 80% der ab 55 jährigen Vollimmunisiert
Ø über 60% der 15-55 jährigen Vollimmunisiert...

Hauptrisikoalter ab 65 dürfte jetzt eigentlich nicht mehr so präsent sein in den Intensivstationen? Desweiteren dürften alle Menschen mit erhöhtem Risiko auch schon geimpft sein?

Also so schlimm kanns ja dann nicht mehr werden?

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 20.08.2021 14:29

und gleich 4 woch quarantine für die Urlauber

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 20.08.2021 14:23

Fr Haberlander wird nach der Wahl für noch mehr sinnlose Maßnahmen und
noch mehr Impfdruck auf die Kinder und Eltern in Schulen und Kindergärten sorgen.

Daher: https://mfg-oe.at/

lädt ...
melden
antworten
MeniusAgrippa (227 Kommentare)
am 20.08.2021 14:17

Diese Frau weiß immer was die anderen machen sollten. Wie wäre es, die 1 G-Regel für Gastronomieveranstaltungen, Zeltfeste etc. in OÖ einzuführen? Nur freilich, vor der Wahl unangenehm!
Und das Argument des „Fleckerlteppich“ Österreich - der Bund sollte das regeln - zeigt ja auch, dass ein oö Gesundheitsressort unnötig ist.
Der „Fleckerlteppich“ stört freilich nicht bei der Bauordnung, beim Jugendschutz etc. Da kann jedes Bundesland eigene Regelungen und Gesetze haben.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 20.08.2021 15:05

Gross daher reden wenn es um nichts geht, wenn Verantwortung gemäß Subsidiaritätsprinzip zu übernehmen sein sollte, wird diese verweigert und nach dem Bund geschrieben. Das ist die Türkise ÖVP wie sie immer schon war.
Feigheit passt dazu.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.08.2021 17:31

1G = gesund... und sonst gar nix!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.219 Kommentare)
am 20.08.2021 14:13

Es stehen Wahlen an. Da sollen wieder andere ("der Bund") sich das Bummerl umhängen lassen.

Wie wärs, wenn Frau Haberlander im Rahmen ihres Gebiets, die Grenzen von OÖ kontrollieren lässt?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 20.08.2021 14:12

Applaus, Applaus! Hat jetzt ENDLICH eine Politikerin einmal begriffen, wo die Wurzel allen Übels liegt? Ich fasse es nicht, dass unsere Politakteure so begriffsstutzig sind!

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 20.08.2021 21:03

Hey Susi, hast du nun bald ausgesuddert?

lädt ...
melden
antworten
edith11 (134 Kommentare)
am 20.08.2021 14:10

Jetzt kommt das Virus schon wieder mit dem Auto rein nach Österreich.
Direkt vom Balkan wahrscheinlich. So wie gestern BK Kurz aus Kroatien.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 20.08.2021 14:33

In Kroatien is es aber auch schön.
Und es lässt sich im Vergleich zu Österreich (außer man is in den Bergen) sehr entspannt Urlaub machen - zumindest was die Gastro betrifft (-;

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen