Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen lobte Stelzer als Landeshauptmann an

Von nachrichten.at/apa, 27. Oktober 2021, 12:13 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie "Ich gelobe": Thomas Stelzer als Landeshauptmann angelobt
Bild: Max Mayrhofer

WIEN/LINZ. Thomas Stelzer (ÖVP) ist am Mittwoch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum oberösterreichischen Landeshauptmann angelobt worden. 

Stelzer wurde von seiner Frau und seinen beiden Kindern in die Hofburg begleitet. Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) wohnten der Zeremonie in den "bescheidenen imperialen Amtsräumlichkeiten", wie sie Van der Bellen nannte, bei.

Stelzer nahm zu aktuellen politischen Fragen Stellung und ließ dabei mit einer Aussage zur ÖVP-Obmannschaft von Sebastian Kurz aufhorchen: "Sebastian Kurz ist unser gewählter Bundesparteiobmann. Das ist er auch und bleibt er auch. Und wir werden sehen, wie sich das die nächsten Monate entwickelt." Mit Alexander Schallenberg (ÖVP) "haben wir einen Bundeskanzler, der die Regierung gut führt und in ruhigere Fahrwasser bringt", um wichtige Vorhaben umzusetzen. Kurz gratulierte indes Stelzer in einer Aussendung zur Angelobung und bezeichnete ihn als "Anker für Stabilität und zukunftsorientierte Politik". "Ich gratuliere sehr herzlich zur Angelobung und freue mich auf die weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit", so Kurz.

Die Corona-Zahlen in Oberösterreich bezeichnete Stelzer als "zu hoch". Allerdings sei der Bedarf an Intensivbetten bei weitem nicht so hoch in Relation zu vorangegangenen Wellen. "Trotzdem müssen wir uns schützen. Wir werden in ganz Oberösterreich ab Freitag die FFP2-Pflicht wieder haben in allen Bereichen." Zudem komme 3G am Arbeitsplatz, das ebenfalls helfen werde. Trotzdem hoffe er, die Impfquote noch zu steigern. Auf die Haltung der FPÖ zu Corona angesprochen, betonte Stelzer, dass er mit seinem Koalitionspartner "auch zu Corona ein sehr klares Programm geschnürt habe". Darin habe man sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Impfquote zu heben. Darum "bemühen wir uns sehr", etwa mit einem niederschwelligen Impfangebot im ganzen Land.

Video: Die Angelobung von Stelzer in voller Länge

Es war Stelzers zweite Angelobung, 2017 hatte er allerdings während der Legislaturperiode das Amt von Josef Pühringer übernommen. Heute stand er als deutlicher Gewinner der Landtagswahl da, wozu ihm Van der Bellen auch gratulierte. Persönlich bedankte sich das Staatsoberhaupt bei Stelzer für die guten, "vertrauensvollen" Gespräche.

Das Staatsoberhaupt fand auch viele schöne Worte für das Land Oberösterreich. Dieses stünde als Industrieland vor besonderen Herausforderungen hinsichtlich der angestrebten Klimaneutralität. "Machen wir uns nichts vor. Der klimapolitische Abgrund, vor dem wir stehen, erfordert eine industrielle Revolution", sagte Van der Bellen. "Es wird unsere ganze Innovationskraft brauchen, um diese Herausforderung zu meistern." Er sei aber optimistisch, weil Oberösterreich ein Land der Innovation sei.

Persönlich sei er mit Linz verbunden, weil sein Vater 20 Jahre lang sein Büro in Linz gehabt habe. Als Kind sei er jeden Sommer vier Wochen am Attersee gewesen, heute sei es nur mehr eine Woche und "meine Frau ist Oberösterreicherin", betonte Van der Bellen seine Verbundenheit mit Oberösterreich.

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.788 Kommentare)
am 03.11.2021 11:00

"Deutlicher Gewinner" - aber nur, weil so wenige Leute Interesse an der Wahl hatten, daher konnte die ÖVP den ersten Platz behalten das aber bei deutlich weniger Stimmen! Deutlich war das, aber nicht als Gewinn, sondern als Verlust. Über 12.000 Stimmen weniger, da kann man nicht sagen das ist nichts.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.144 Kommentare)
am 31.10.2021 18:30

Warum soll sich die Bevölkerung danach richten, was dieser LH vorgibt! Von Demokratie keine Spur mehr in O.Ö.! Eine Schande und ein Verderben für das Bundesland, Stelzer, Haimbuchner und ihre Vasallen! Alle die nicht türkis / blau gewählt haben, sollen auf die Barrikaden steigen. Diese Bagage tut mit der Bevölkerung was sie will!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.144 Kommentare)
am 30.10.2021 23:43

Wo sind die Zeiten als Obedrösterreich noch ehrliche, charaktervolle symphatische, fähige Landeshauptmänner hatte ? Jetzt haben wir Stelzer - ein Absturz sondergleichen! Was Schlechteres kann dem schönen Bundesland nicht passieren!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.298 Kommentare)
am 28.10.2021 09:14

Ich muss den Herrn LH Stelzer auch ganz ausdrücklich loben. Besonders für seine tatkräftige Unterstützung in der aktuellen Pandemie.

Herzlichst, Ihr
SARS-CoV-2

lädt ...
melden
antworten
helilan (44 Kommentare)
am 28.10.2021 00:17

Hätte nicht gedacht, dass ich dem Josef Pühringer noch nachtrauern werde. Aber Stelzer ist der schlechteste LH ever. Unter anderem die Coronapandemie brachte das klar zutage. Er ist einfach keine Persönlichkeit sondern ein schwarz-türkis-blaues Windfahndel.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.10.2021 20:53

Gratisimpfung bietet ER an. Wird die denn vom Land OÖ bezahlt?
Wer genau hinschaut, sieht nix. Keine Maßnahme des Landes, nur die vom Bund, widerwillig umgesetzt. Krass dass man so wählt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.882 Kommentare)
am 27.10.2021 23:48

Ach- der Politzirkus👎

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 27.10.2021 23:37

der schwächste Landeshauptmann ever.
Der von der ST macht jetzt 2 G Stöza schaut nur blöd zu und lasst Corona vor sich weiter wüten!

lädt ...
melden
antworten
C.Tiefenthaler (65 Kommentare)
am 27.10.2021 22:04

Das ist ein türkiser Tag für Oberösterreich.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.506 Kommentare)
am 27.10.2021 21:53

So, und jetzt husch husch, ab ins Auto nach Hause! Es gibt viel zu tun in OÖ.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.10.2021 22:57

Da haben Sie recht. Ich hoffe er verjagt gleich mal die Haberlander.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 27.10.2021 20:33

Gatuliere dem Fotografen zu diesem symbolträchtigen Bild: NUR die Untertanin mit Maske!
Symbolträchtig, weil:
- UHBP missachtete damals den Lockdown, bis er bei Wein, Frau (eine Parlamentarierin) u. Zigarettchen in flagranti von der Poizei ertappt wurde;
- unser damaliger Kanzler im dichten Gedränge (alle ohne Masken) viele, viele Promis abbusselte - vor laufenden Kameras;
- unser Vizekanzler sich ohne Maske im Shop fotografieren ließ, als dort alle anderen Masken trugen bzw. tragen mussten;
- unser ehem. Gesunheitsminister kurz nach der Pensionierung auch ohne Maske dort fotografiert wurde, wo alle anderen Masken trugen o. tragen mussten.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.506 Kommentare)
am 27.10.2021 22:04

Sie sind wirklich schon etwas verhärmt, möchte man meinen.

„ unser ehem. Gesunheitsminister kurz nach der Pensionierung auch ohne …“
Meinen Sie Hr. Anschober? Seit wann ist der in Pension gegangen?

Und bitte klagen Sie nicht über Rechtschreibung anderer…. Vor der eigenen Haustür kehrt es sich auch gut.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.284 Kommentare)
am 27.10.2021 19:49

A Dienstreise auf unsere Kosten…….

lädt ...
melden
antworten
kiki27 (233 Kommentare)
am 27.10.2021 18:27

Da steht er, mit Stolz geschwellter Brust. Der Landeshauptmann jenes Bundeslandes, das die geringste Impfquote und mittlerweile höchsten Infektionszahlen aufweist.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.10.2021 21:43

Gäähhn !!!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.030 Kommentare)
am 27.10.2021 17:49

Mit welchem Zug sind die nach Wien gefahren?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.10.2021 20:49

Doch nicht mit dem Klimaticket reisen, wie der Pöbel!!!

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.521 Kommentare)
am 27.10.2021 16:20

Alles Gute Thomas!! Top landeshauptmann für das Volk

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.10.2021 18:21

Satire sollte man kennzeichnen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.10.2021 18:51

Die Koalition aus türkiser ÖVP mit der Kickl-FPÖ ist sicherlich bemerkenswert, aber sicher nicht gut für das Volk. (von ein paar Millionären, spendablen Industriellen und egomanischen Demokratie-Hassern vielleicht einmal abgesehen...)

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.10.2021 21:44

Gääähhn !!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.10.2021 09:13

Das Volk liebt eben knieweiche Opportunisten weil es sich darin wiedererkennt ! Mich wundert nur, dass sich die ansonst eigentlich sauberen Blauen eineKolaition mit diesen türkisen Subjekten antun.

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 27.10.2021 14:50

Was ich besonders schlimm daran finde: Kurz vor dem Auftauchen der Schmid-Offenbarungen gewannen die türkisen bei uns noch die Wahl.
Und dann ist der Herr LH drübergefahren, hat mit den anderen Parteien in OÖ nicht mal ordentliche Gespräche geführt sondern in Kurzscher Manier mit den für ihn am bequemsten gepackelt.
Man kann nur hoffen, daß das Wahlvolk (=wir) sich daran erinnern, wie er jetzt agiert hat, wenn es zum nächsten mal an die Urnen geht.

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 27.10.2021 15:43

Aber Hallo, wie blauäugig sind Sie denn??? DAS war doch voraussehbar...zur nächsten Wahl erinnert sich da kaum wer daran...

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 27.10.2021 17:14

Man darf doch noch hoffen?

lädt ...
melden
antworten
kapa (390 Kommentare)
am 27.10.2021 14:37

Die Zwei haben grad noch gefehlt - beide gegen die eigenen Landsleut!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.10.2021 14:01

es is so wia es is ..😜😉

IHR .... die Oberösterreicher/Innen habt ihn gewählt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.10.2021 18:52

Ich nicht.

Aber Sie haben recht: OÖ bekommt, was es gewählt hat: selbst schuld!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 27.10.2021 13:26

vDB durch die vielen Angelobungen im Dauerstress.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.160 Kommentare)
am 27.10.2021 12:57

"Man muss das Positive sehen im Menschen Stelzer", wird sich VdB gedacht haben...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.298 Kommentare)
am 27.10.2021 13:45

Das Positive an Stelzer?

Eine ganz ganz kurze Liste.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.160 Kommentare)
am 27.10.2021 15:54

Mir wäre nichts eingefallen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.298 Kommentare)
am 27.10.2021 16:01

Siehste

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.399 Kommentare)
am 27.10.2021 22:10

Damit ihr euch nicht so einsam fühlt, für de SPÖ reicht es kurze Listen zu haben. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 31.10.2021 10:14

Der Neid ist etwas Schiaches.

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 27.10.2021 12:46

Herr Stelzer kümmern Sie sich bitte schnellstmöglich um rasche covid Einschränkungen in OÖ!

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.10.2021 12:55

Danke, Haberstelzer haben sich leider seit eineinhalb Jahren so um die Gesundheit gekümmert, dass OÖ. unangefochten COVID-Staatsmeister ist. Der durchgeknallte Johnson in GB schaffte noch ein bissl mehr, aber auch seine "Best"-Marke stellen die beiden noch ein.

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 27.10.2021 23:45

ICH LIEBE SIE, also ihren Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.10.2021 12:38

Sein nächster Fehler.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen