Lade Inhalte...

Landespolitik

Turbulentes Landtags-Jahr: 32 Gesetze, weniger einstimmig

Von Alexander Zens  16. Juli 2020 00:04 Uhr

Turbulentes Landtags-Jahr: 32 Gesetze, weniger einstimmig
Adalbert Cramer (l.), Wolfgang Stanek,Gerda Weichsler-Hauer

LINZ. Im August wird entschieden, ob die Landtagssitzungen im Herbst wieder im Landhaus abgehalten werden können

"Gerade in der Coronakrise haben sich die gesunde, starke Demokratie und die föderalen Strukturen in Österreich bewährt", sagte der Erste Landtagspräsident Wolfgang Stanek am Mittwoch bei der Bilanz über das Sitzungsjahr 2019/20. Ein hohes Maß an Eigenverantortung der Regionen sei ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Der Zweite Präsident Adalbert Cramer (FP) erklärte, dass bis kurz vor Corona auch die internationalen Beziehungen des Landtags weiter stark ausgebaut worden seien. Die Dritte Präsidentin Gerda Weichsler-Hauer (SP) sagte, dass die Einstimmigkeit im Landtag bei allem Respekt füreinander zuletzt zurückgegangen sei, die Parteien hätten aber eben unterschiedliche Meinungen und Ideologien.

32 Gesetze wurden 2019/20 beschlossen, 333 Landtagsbeilagen abgearbeitet, 65 schriftliche und 44 mündliche Anfragen an Regierrungsmitglieder gestellt. 64 Prozent der Beschlüsse wurden einstimmig gefasst. In den Jahren zuvor waren es 64,4, 66,14 und 73 Prozent. Gegen Ende der Legislaturperiode werde die Politik "akzentuierter", sagte Stanek.

Erstmals seit 1862 haben im Frühjahr die Landtagssitzungen wegen der Corona-Abstandsregeln außerhalb des Landhauses in Linz stattgefunden – im Ursulinenhof. Ob das auch im Herbst so bleibt, wird laut Stanek im August entschieden. Derzeit spricht laut Cramer einiges dafür.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Artikel von

Alexander Zens

Redakteur Politik

Alexander Zens
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Landespolitik

2  Kommentare expand_more 2  Kommentare expand_less