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Thema des Tages: Tempo 150 auf der Autobahn?
LINZ. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP) kann sich im OÖN-Interview auf bestimmten Autobahnabschnitten Tempo 150 vorstellen. Was sagen Sie dazu?
Bisher hätte es damit nur gute Erfahrungen geben, so Steinkellner. Selbst die Zahl der Unfälle sei auf dem zwischen 2018 und 2020 als Teststrecke geführten Abschnitt bei Sattledt zurückgegangen. Auf dreispurigen Autobahnen, in Bereichen ohne viele Auf- und Abfahrten könne er sich Tempo 150 "sehr gut vorstellen".
Was halten Sie davon? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie mit!
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.......Tempo 100 im Stadtgebiet, 200 kmh auf Autobahnen und Alkoholgrenze auf 1,5 Promille hinaufsetzen, ....der Infrastrukturlandesrat wirds schon zulassen .................
20 % Zeitersparnis.
Weil immer wieder über „150 auf gut ausgebauten Abschnitten“ gesprochen wird-
Also- sehen wir uns das mal genauer an!
Ein längerer Abschnitt ist der zwischen Allhaming und Sattledt mit ca. 12 km.
Dafür benötigt man bei 130 km/h: ca 5,5 min
Bei 150 km/h wären das: 4,8min = 4min 50 sec
Ersparnis: 40 Sekunden!
Der Zeitgewinn ist also ein Witz- im Vergleich zum gesteigerten Risiko!
Daher ist der Vorschlag „150 km/h auf gut ausgebauten Abschnitten ein Witz“.
Eine populistische Idee von der unsäglichen FPÖ- sonst nix.
...der Infrastrukturlandesrat hat eine ausgeprägte " Knautschzone ", einen natürlichen Airbag sozusagen, da kann es schon mal ordentlich krachen ohne dass er sich verletzt!
-verfolgt-rhetorische-strategie-der-toten-katze?
besonders gut zum Üben für die äußerst begabten jungen Führerschein Young Stars , häufig der Marke gebraucht BMW, Mercedes und Audi , wenn sie Rennfahrer werden wollen und wenn sonst nicht viel Verkehr auf der Autobahn ist. und dazu kommt noch mehr Spielraum an Geschwindigkeit, was die Autoabnahme betrifft.
Wichtig auch, gilt besonders für Oberösterreich, dass ja nicht irgendwo ein Windrad beim Autofahren ablenkt, oder gar ein kleines Vogerl umbringt.
Und jeder Depp kann dann sagen, er war eh nicht zu schnell und fahrlässig unterwegs, wenn es wieder kracht.
Manche neigen übrigens dazu, den langsameren Vordermann jede Schuld zu übertragen, und gut für Raser allgemein und besonders f minderbegabte Patscherte junge Adrenalinjunkies, wenn man eine Kamera hat und viel Blech
Sofort eine Volksabstimmung, aber mit klaren und nicht manipulativen Fragestellungen, wie sie die Windkraftbefragung in Kärnten angeblich war.
Es gilt die UV.
Bravo Günther, in der BRD funktioniert es auch das schneller gefahren werden darf. Ich selbst stelle den Tempomat bei Limit 130 auch auf 150 und fahre im Jahr ca. 40.000 km, noch nie ein Problem damit gehabt.
Stimmt, ich fahr auch immer beim Kindergarten im 30er mit mindestens 50 Sachen vorbei und hab noch nie ein Problem gehabt
was hat das eine mit dem anderen zu tun, Schubbi? Vor dem Posten Hirn einschalten bitte!
Beides unerlaubte Straftaten
die ganz leicht auch mal schiefgehen können
Schubbi soll etwas einschalten, was bei ihm nicht vorhanden ist!?
Aha, "Erichfranz"
Und darauf bilden Sie sich noch was ein???
Na Bravo.. 😡👎
Und irgendwann kracht es wieder. U.a. wegen Personen wie Ihnen. Dann aber sind Sie dran!
Interessantes Interview mit dem VLR. Zuerst die Behauptung, Klimaticketbesitzer fahren zum Kaffee trinken nach Klagenfurt. Was der für Leute kennt, mir sind die unbekannt. Aber so schätzen sie halt das Fußvolk ein. Ja, und bei 150 da passiert viel weniger als bei 130. Warum dann nicht 200, da passiert gar nichts mehr. Blaue Logik, Mit meinem normalen Hausverstand nicht zu packen.
Frankyboy
Das ist wohl nicht Thema des Tages sondern einfach nur ein "alter Hut". Es gibt viele Untersuchungen zum Thema 150km/h. Man verbraucht überdurchschnittlich viel Treibstoff und stößt damit überdurchschnittlich viel Abgabe aus. Man gefährdet die anderen Verkehrsteilnehmer und viele meinen auch in den Städten kann man mit viel Tempo fahren. Die ganz Coolen telefonieren dann auch noch mit dem Handy ohne Freisprechanlage. Das Auto muss doch bei vielen Männern das fehlende Selbstbewusstsein stärken. Es kann nicht genug PS haben, denn in anderen Ebenen zb. Sport sind sie einfach nicht konkurrenzfähig. Manche Autofahrer vergessen auch ihre Manieren, sobald sie im Auto sitzen und meinen sie können sich den "Weg frei hupen".
...bei vielen Autolenkern steht die Relation zwischen Hirn und Pferdestärken nicht im Einklang!
Die oö. FPÖ, Autofahrerpartei Nr. 1.
Ein Herr Steinkellner meint sogar, das Klimaticketbesitzer dieses nur beruflich nützen sollen (geht ihn gar nichts an, ist Bundessache). Aber Vogelschützer Manfred verhindert den Windpark in Sandl. Für wie dumm schaut ihr die Bürger an?
Die FPÖ Riege ist schon wieder ziemlich alleine auf weiter Flur…
Fakt ist, dass wer 1+1 richtig zusammenzählen kann, auch gegen 150 sein muß, denn wie geht es sich sonst mit dem Zertifikatshandel aus! 150 werden nur mehr Staus auf Autobahnen verursachen und zu mehr gefährlichen Situationen führen!
Die FPÖ hat es übrigens bereits im Neandertal unter Hofer bewiesen, als nur 30% der Autofahrer die 140 ausnutzten und diese ausfuhren, was da mehr an Abgasen rauskam!
Deswegen: Nur Gehirnamputierte sind für eine Limiterhöhung, dass sind auch jene, die Österreich zerstören wollen!!!
FPÖ = FeindPartei aller Österreicher:innen!!!
Hugh, Tommy hat gesprochen. Und aus jetzt !
Ist eigentlich die ganze Aufregung nicht wert, weil 150 gottseidank sowieso nicht kommen wird.
Irgendwie muss die FPÖ die große Wählergruppe der nationalistischen Ex-Jugoslawen ja bei der Stange halten. Kommen doch 90 % aller Extrem-Raser aus dieser Gruppe (bei FPÖ Wählern übrigens stark überrepräsentiert).
Und 150 auf Autobahnen löst auch so viele gesellschaftliche Probleme: Wirtschaftsabschwung, Ärger über Raser, Staats-Defizit, Einwanderungsproblematik, etc.
Hat die FPÖ denn gar keine wirklichen Argumente, dass man sich um solch einen Schwachsinn kümmern muss?
Die 140iger waren m. M. völlig ausreichend, andererseits halten sich so einige weder an die 130iger, 140iger und auch die 150iger werden so manche ignorieren.
Natürlich ist Tempo 150 auf einer gut ausgebauten Autobahn sinnvoll und auch kein Problem.
Es fehlt nur mehr der coole Vorschlag, die StVO durch die Spielregeln von Grand Theft Auto zu ersetzen. 👮♂️🔫🏎️
Auf manchen Straßen ist das e schon Realität. Besuchen Sie doch einmal die B1 zwischen Linz und Wels an einem Samstagabend
EIn der Schule würde der Lehrer setzten 5 sagen. Grund Thema verfehlt- 80% der Teilnehmer lesen überhaupt die Überschrift, sondern beschäftigen sich mit Komentaren die in keinen Zusammenhang mehr
zum ürsprünglichen Thema zu sehen ist. Ausser Belehrungen und Politische Anschuldigen.
Ich bin grundsätzlich dafür, mehr noch für eine Richtgeschwindigkeit nach deutschem Vorbild. Trotzdem kann ich der FPÖ nur empfehlen, diese Tempodiskussion nicht wieder aufzugreifen. Wir sind unter Türkis-Grün mit Glück an Tempo 100 vorbeigegangen. Behaltet den Konsens 130 bei und seht zu, dass wir diese leidigen IGL Lufthunderter losbekommen. Seid klüger als die Grünen und baut keine Leuchttürme, die keine breite Akzeptanz finden und mit großer Wahrscheinlichkeit von späteren Regierungen sofort abgerissen werden.
Ja, genau.
Aber dass dan X- Fahrer sich denken, jetzt kann ich auf Teufel komm raus fahren.
Diese X-Fahrer, denken aber sicher nicht an die anderen Straßenbeteiligten.
DeaLi86
in Deutschland funktioniert es auch, warum soll es also bei uns nicht auch funktionieren?
In Deutschland "funktioniert" es deshalb, weil das fast gesamte Autobahnnetz , wegen der unzähligen Baustellen sowieso nicht schneller gefahren werden darf und kann.
Baustellen wird es immer geben, auch bei uns.
Also wäre das ein positives Argument.
Wobei viele in DE und AT gar nicht wissen, was es mit der Richtgeschwindigkeit und der Verschuldensfrage sowie Haftungen bei höheren Geschwindigkeiten auf sich hat.
Stuz1945
das ist purer Blödsinn
In einer Stunde ist es die Frage des vor-vorgestrigen Tages...
Interessant mit welcher Regelmäßigkeit lokale FPÖ-Politiker Meldungen gegen den Zeitgeist rausposaunen. Auch wenn Energiesparen kein Thema ist - sondern nur der Ausstieg aus fossilen Energiequellen! - kommen solche Meldungen, die nur dazu führen, dass man die Grüninnen noch mehr gegen sich aufbringt.
Fast könnte man meinen, dass die Landespolitiker gar nicht wollen, dass die FPÖ in der Bundespolitik akzeptiert wird.
Auch wenn einige Argumente dafür sprechen - Straßen und Autos sind sicherer, .. - bleibt immer der schale Beigeschmack, dass auch E-Autos dafür mehr Energie benötigen, auch wenn niemand verpflichtet ist, so schnell zu fahren.
Ich fahr manchmal auf ausgesuchten Strecken sogar 200!
Mit dem Zug!
Und schau beim Fenster raus und sehe, wie auf der ohnehin schon überlasteten Westautobahn dahin gezuckelt wird im Vergleich.
Wie wir sehen - die 140 unter Norbert Hofer reichen nicht, da will es ein Blauer dem Trump nachmachen und mit Superlativen nicht geizen. Völlig unnötig aber für eine Schlagzeile reicht es, Hr, Steinkellner will ja sichtbar bleiben. Kurz zumindest wieder einmal.
Aus den großspurig angekündigten Ampeln für Linz, bei denen die Zeit bis zur nächsten Ampelphase angezeigt wird, ist auch nie etwas geworden.
Kein schlechte Diskussion. Neue Autos geben es locker her. Und wenn diese 500PS-Strom-fressenden "superökologischen" NM-Drehmoment-Energievernichtungsmonster-SUVs mit dem Grünen Taferl subventioniert herumfahren, ist die Diskussion völlig legitim.
Nehmen Sie ihren Nickname einfach Ernst. Dann ist allen geholfen.
Sie mich auch.
Aus ihrem Text strömt der Duft physikalischer und technischer Wissenslücken, und zwar eine sehr große Menge davon.
Oder ist es schlicht Neid?
Realsatire soll man erkennen können, nix anderes hat der Erstposter gemeint.
Wenn Steinkellner nur halb soviel Energie in Öffis wie in dumme Projekte stecken würde, wäre Oberösterreich schon das gelobte Land.
Thema Öffis:
jetzt wird endlich das Projekt Verbindung Hbf-Muhlkreisbahnhof (Spurweite 1430 mm) und der dazugehörig Ausbahn des S-Bahnn-Netzes (S6, S7) angegangen.
Darf ich in Erinnerung rufen: Es gab mal einen SPÖ Verkehrslandesrat, der wollte die Mühlkreisbahn komplett zerstören. Und nach Rottenegg gäbe es dazu nur eine Liliutbahn.
weinberg93
Ebenso war unter diesem SPÖ Verkehrslandesrat die Hausruckbahn einstellungsgefährdet, sie wurde totgesparrt und von jeglichen Reperatur- und Instandhaltungsarbeiten ausgeschlossen. Gleiches galt glaube ich auch für die Almtalbahn.
Und jetzt: Mattigtalbahn wird elektrifiziert und ausgebaut, Innkreisbahn wird elektrifitiert und ausgebaut, die Hausruck- und Almtalbahn bleiben erhalten und wurden repariert, die Mühlkreisbahn erhält eine Verbindung zum Linzer Hauptbahnhof,...
Aber dafür wurde er Linz AG Vorstandsvorsitzender .
Als Belohnung für seine Verkehrspolitik oder für seine desaströse Wahlniederlage?
Super, was der Kickl alles schafft
???
Ich kann leider aus schubbis wirrem Posting keine Verbindung zum Vorposting von Automobil erkennen.
Die Anderen schon
Stimmt so nicht ganz, der Herr Haider wollte statt der Mühlkreisbahn mit schweren Garnituren und eingleisiger Strecke eine zweispurige Straßenbahn bis Rottenegg führen. Es gab zusätzlich den Plan, die Eisenbahn Richtung Aschach weiterzuführen und so eine Anbindung ans Netz zu gewährleisten.
Sagte ich ja: Straßenbahn!
Das gleichzusetzen (also im Sinne von gleichwertig) kann nur jemand der denUnterschied zwischen Straba und "richtigen" Zug im Sinne der Reisequalität nicht kennt!
Und was ist mit der Strecke Rottenegg - Aigen-Schlägl?
Oder geht's eh nur um Lobhudelei für E. Haider?