Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landeskoalition vor Neuauflage: Ab heute verhandeln ÖVP und FPÖ

Von Barbara Eidenberger, 04. Oktober 2021, 12:07 Uhr
Landeskoalition vor Neuauflage: Ab heute verhandeln ÖVP und FPÖ
Bereit für das Aushandeln eines neuen Koalitionspakts mit den Freiheitlichen: das VP-Verhandlungsteam nach der Sitzung des Parteivorstands Bild: VP/Mayr

LINZ. VP-Landesvorstand gab am Montag grünes Licht – Stelzer will „stabile Mehrheit“.

Die Neuauflage der schwarz-blauen Landeskoalition rückt näher: Heute beginnen die „vertiefenden“ Gespräche zwischen ÖVP und FPÖ, gab Landeshauptmann Thomas Stelzer am Montag nach der Sitzung des VP-Landesparteivorstands bekannt. Dieser habe sich – „einstimmig“, betonte Stelzer – für die Koalitionsverhandlungen mit dem bisherigen Regierungspartner FPÖ ausgesprochen. „Zügig“, so Stelzer, sollen diese ab heute verlaufen. Einen weiteren Zeithorizont nannte er nicht. Nur, dass am 23. Oktober die neue Regierung angelobt werden muss.

Mehrmals war in Stelzers Erklärung von „stabilen Verhältnissen“ als Begründung für eine Fortsetzung von Schwarz-Blau die Rede: Man brauche sie in Landtag und Landesregierung, um in „Zeiten großer Herausforderungen entscheiden und umsetzen“ zu können. Und Stelzer sprach auch davon, dass in den vergangenen Jahren „immer wieder“ Abgeordnete für Sitzungen ausgefallen waren: Das war wohl auf die Konstellation Schwarz-Grün gemünzt, die im Landtag nur eine Mehrheit von zwei (29 gegenüber 27) Mandaten hätte.

Analyse: OÖN-Politikressortleiter Wolfgang Braun über die Koalitionsgespräche

Knackpunkte in den Verhandlungen konkret anzusprechen, vermied Stelzer diplomatisch; es gehe darum, mit wem man „möglichst viel“ des VP-Programms nach dem „klaren Führungsauftrag“ umsetzen könne. Eine „Herausforderung“ bleibe die Corona-Pandemie, wo es vor allem um eine Steigerung der Impfquote gehe. Zuvor nannte Stelzer aber Schwerpunkte wie Wirtschaft und Beschäftigung sowie Klimaschutz „mit Hausverstand“.

In seiner Reaktion signalisierte FP-Landeschef LH-Stv. Manfred Haimbuchner, dass es zu einer „zügigen“ Einigung kommen könne: „Ich freue mich, dass unser bisheriger Partner auch zukünftig den erfolgreichen Weg mit uns weitergehen will.“ Er sehe, auch wenn sich „naturgemäß“ nicht alle Standpunkte decken, „keine unüberbrückbaren Hindernisse“. Die FPÖ werde „keine utopischen Forderungen“ stellen.

Video: Das Statement von Landeshauptmann Stelzer

„Zu respektieren“ ist die Entscheidung der ÖVP für Grüne und SPÖ, wenn auch nicht mit Freude. „Zwei Parteien, die gemeinsam 120.000 Stimmen und damit sehr viel Vertrauen eingebüßt haben, wollen weitermachen wie bisher“, reagierte Grünen-Landesrat Stefan Kaineder: „Wir Grüne haben eine ganz konkrete Zukunftsperspektive aufgezeigt. Aber die ÖVP hat den Aufbruch abgesagt und die Stagnation gewählt.“

„Mit der SPÖ wäre eine stabilere und vor allem weitsichtigere Koalition möglich gewesen“, sagte SP-Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer. Die Frage sei, wie es „nach sechs Jahren Kürzungspolitik“ bei Pflege, Kinderbetreuung oder Arbeit weitergehe.

Dass es auch, wie berichtet, Ablehnung einer VP-FP-Koalition von VP-Bürgermeistern gab, führte Stelzer auf „verschiedene Sichtweisen“ zurück, die es immer gebe: „Deshalb wird es nie eine 100-prozentige Zustimmung zu einer Variante geben.“ 

Video: Die Pressekonferenz der ÖVP 

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Autorin
Barbara Eidenberger
Leiterin Online-Redaktion
Barbara Eidenberger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

526  Kommentare
526  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.395 Kommentare)
am 05.10.2021 13:53

Hr.Stelzer was sagen sie zur Kritik der Fpö bei den Steuerpolitik? Hier betrifft es die Oberösterreichischen Övp Abgeordneten direkt. Man kann nicht mit einer Partei zusammenarbeiten von der man dauernd kritisiert wird. IiIch rufe alle oberösterreichischen Övp - Nationaelrate auf sich gegen die Koalition mit der Fpö zu stellen. Man kann nicht in Wien die Övp als Gaunerpartei hinstellen und in Oberösterreich gut Freund mit ihnen sei.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 05.10.2021 17:28

Aber bei den Grünen ist das anders?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 06.10.2021 23:43

Warum kleben die Grünen so an den Futtertrögen und schlucken alles was ihnen die ÖVP vorgibt ?

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 05.10.2021 11:56

Hr.Stelzer sie haben in der vergangenen Legislaturperiode Ihre Sache gut gemacht und auch der Haimbuchner. Vergessen sie das Geschreibsel der linken Spinner hier herinnen.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 05.10.2021 12:50

Faserschmeichler

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 05.10.2021 17:26

Was so ist, ist so. Oberösterreich ist in wirtschaflichen Dingen in Österreich immer noch Nr.1

lädt ...
melden
antworten
ch-innviertel (85 Kommentare)
am 05.10.2021 14:50

Rülps .......

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 05.10.2021 17:31

Da rülpst einer, der wegen 100.000 € sofort seinen Standpunkt ändern würde.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.034 Kommentare)
am 05.10.2021 11:43

Hier im Forum wird öfters der Begriff "Bürger der Mitte" verwendet. Das ist sehr spannend wo manche die Mitte sehen. Z.B gibt einen Bürger der Mitte, dessen Nickname ist Adler 55. Mich erinnert das sehr an das Wappen mit dem Reichsadler und SS Runen. So schauts offensichtlich in der FPÖ aus.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 05.10.2021 11:58

Bartgeier erinnert mich eher an einen Aasfresser.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.034 Kommentare)
am 05.10.2021 12:56

Irrtum, Bartgeier fressen Knochen und Knochenmark, gehen also der Sache auf den Kern. Wieso so empfindlich, eventuell den Nagel auf den Kopf getroffen?

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 05.10.2021 17:33

Und das ist kein Aas?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.10.2021 12:29

....Wappen mit dem Reichsadler und SS Runen

Perverse Fantasien oder nur ein schlichtes Gemüt?

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.237 Kommentare)
am 05.10.2021 13:02

Der Schmäh ist allerdings mittlerweile ziemlich abgedroschen und zieht nicht mehr. Man wird heute schon zum Teil als Nazi bezeichnet, wenn man die Covid-Impfung skeptisch beurteilt. Weit hammas brocht......

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.046 Kommentare)
am 05.10.2021 18:30

Bei Ihnen genügt es, Sie als Rassisten zu bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.046 Kommentare)
am 05.10.2021 11:31

Was sagt uns das Frohlocken der sattsam bekannten Forums-Rechtsextremisten? 1. Rechtsextremisten sind dasselbe wie FPÖler und umgekehrt 2. Die ÖVP koaliert mit Rechtsextremisten 3. Die Macht ist für die ÖVP reiner Selbstzweck

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.10.2021 12:39

Heulsuse
"Taschentuch reicht"

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.10.2021 17:08

Aufpassen Taschentuch kann gefährlich werden

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 05.10.2021 12:51

Außer die SPÖ koaliert mit der FPÖ, dann ist es natürlich in Ordnung!?

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 05.10.2021 11:05

Wo ist der versprochene Mut, Herr Stelzer?

Die Menschlichkeit?

Der Anstand?

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 05.10.2021 11:21

Und zwar konkret im Umgang mit der Justiz?

Hat die ÖVP es nötig, erneut einen Frontalangriff auf die Justiz zu reiten,
und von linken Zellen in der Staatsanwaltschaft zu sprechen?

Von parteiischen Ermittlungen?
Schämen Sie sich nicht, Herr Stelzer, für die Kurz - ÖVP?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.10.2021 12:34

Schämen Sie sich nicht, Herr Stelzer, für die Kurz - ÖVP?

Das wäre ziemlich dämlich, meinen Sie nicht auch?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.046 Kommentare)
am 05.10.2021 11:25

Das ist Part of the Game.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 05.10.2021 10:04

Bunte Dame Haberlander JA, Nachfolgerin von Stelzer VIELLEICHT, aber professionelle Corona-Managerin NEIN! Vielleicht sollte Frau Haberlander mal nach Maria Neustift fahren und sich dort erkundigen, warum die MFG dort so erfolgreich war und daraus die Lehren für eine Erhöhung der Impfquote ziehen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.203 Kommentare)
am 05.10.2021 09:59

Über die sehr hinterfragbare Verhaltensweise der ÖVP ist eh schon genug geschrieben worden, auch von mir. Eines muss ich aber schon anerkennen - auf diesem Bild schaut die Haberlander mal richtig sexy aus. Schönes Haar und ein schönes KIeid. Viel schöner als manch andere Politikerin. Mir fällt dazu der Text eines Songs ein, der ungefähr so ging:

She comes in colors everywhere. She combs her hair. She´s like a rainbow ...

Vielleicht sollten sich da auch andere PolitikerInnen ein Beispiel nehmen, sex sells.

/Ironie off

Aber gefallen tut sie mir auf dem Bild wirklich. Nur ist das eben keine politische Kategorie.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 05.10.2021 09:58

Wird der Schartner Bürgermeister auch der Landesregierung angehören?

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 05.10.2021 09:57

Stelzer verspricht:
"Alle, die einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, sollen mehr im Börserl haben."

Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen? So lautet das klassische neoliberale Leistungsdenken.

Eine Verballhornung des Bibelwortes, die im Original ganz anders gemeint ist: Wer nicht arbeiten WILL, soll auch nicht essen.

Alle unfreiwillig Arbeitslosen, Behinderte, Kinder, Mütter, pflegende Angehörige, chronisch Kranke und andere leisten NICHTS? Solidarität ist ein anderes Wort für das von ihnen beschworene Geist des Miteinander.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 05.10.2021 10:03

Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.

Dieses Zitat stammt aus der Bibel und sollte auch heute Gültigkeit haben.
Wie kommen fleißige und tüchtige Menschen dazu für faule zu sorgen.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 05.10.2021 10:21

Die Linken wärs offenbar umgekehrt lieber! Wer nichts isst braucht nicht zu arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 05.10.2021 10:29

"brich dem Hungrigen dein Brot und die, so im Elend sind, führe ins Haus; so du einen nackend siehest, so kleide ihn und entzeuch dich nicht von deinem Fleisch."

Die Bibel sollte tatsächlich heute noch Gültigkeit haben.
Entzeuchen bedeutet übrigens entziehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 05.10.2021 11:25

Freiheitistmöglich

wann hatte die ÖVP zuletzt das Sozialressort in ihrer Verantwortung?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.10.2021 12:49

Ein Schenkelklopferpost. wissen Sie nicht in welchen Zeitalter Sie leben?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.10.2021 12:36

Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen?

Das hat auch schon mein Großvater gesagt.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.046 Kommentare)
am 05.10.2021 12:38

Was war er in der NSDAP?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.10.2021 12:43

Müssen Sie unbedingt Ihre Unbedarftheit tagtäglich hier öffentlich zur Schau stellen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 05.10.2021 09:50

Es ist richtig, dass die Grünen nach ihrer Bauern-Bashing Kampagne (Bio oder Gift) keinerlei Rolle in den Überlegungen Stelzers spielen.

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 05.10.2021 10:02

Die Grünen kommen für Stelzer nicht in Frage.

Da liegen Welten dazwischen in Umwelt- Klimaschutz- und sozialen Fragen.

Auch die SPÖ nicht. Aber die Neos und die MFG kommen in Frage.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.549 Kommentare)
am 05.10.2021 11:00

eine gute Lösung mit den Freiheitlichen! Kaineder, der verkrachte Pfarrer, der selbst nicht weiss, wer er ist, solche Leute brauchen wir nicht. Auch Gerstorfer hat in den Jahren bewiesen, dass sie es nicht kann. Man denke nur an die Skandale im Sozialressort. Hoffentlich wird ihr das nun entzogen.

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 05.10.2021 11:11

Über die Skandale im Sozialressort als es die Schwarzen über hatten wurde kaum berichtet. Sie wissen davon?

Das waren auch wirklich allzu unappetitliche Übergriffe, noch schlimmer als in Scharten.

Gegen kriminelle Energien mancher Zeitgenossen ist kein Kraut gewachsen. Daher mehr Transparenz, mehr Kontrolle, Stellenbesetzung mit kompetenten, anständigen Leuten statt parteitreuen Günstlingen... man wüsste, was zu tun wäre und unterlässt es dennoch. Das ist schwarz.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.10.2021 14:11

Wie oft werde Sie Ihre Propaganda für antibiotika- und pestizidgesteuerte Agrarinfustrie-Massenproduktion statt hochwertigem Bio-Anbau noch bringen?

Werden Sie für diesen Verrat an den heimischen Bauern wenigstens gut bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.034 Kommentare)
am 05.10.2021 09:49

Mit etwas Abstand taucht auch die Überlegung auf warum hat die Bundespartei da so sang und klanglos zugestimmt, gibts da in Wien ein Problem? Ich erinnere mich da an eine etwas seltsame Pressekonferenz mit möglicher Hausdurchsuchung in der ÖVP Zentrale, wo man nichts finden kann usw. Kommt da irgendwas?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 05.10.2021 09:46

Bitte, Hr. STELZER hören sie mit der Verarschung der Oberösterreicher auf.
Impffortschritt mit der Haimbuchner - Kickl Fpö? Wollen sie den Oberosterreichern im ernst einreden das sie die Fpö zum befürworten von Covid - Impfungen überredet haben. Soviel zu ihren Impf- Märchen.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 05.10.2021 09:57

Die FPÖ ist gegen die Impfplicht, nicht gegen die Impfung.

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 05.10.2021 10:05

Ich bin auch gegen die Coronaimpfung.

Außer in einer Pandemie. Von einer Impfpflicht war nie die Rede, außer in vulnerablen Bereichen, a denen jetzt schon andere Impfungen vorgeschrieben sind.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (764 Kommentare)
am 05.10.2021 10:25

Langsam glaubt sogar Herbert Kickl diese Lüge grinsen

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 05.10.2021 09:32

Eine übertrieben fröhlich bunte Dame dekorativer Art, flankiert von blassen Männern und gestelzte Reden.
Der beschworene Geist des Miteinander wirkt verlogen neben dem autoritären und gänzlich humorbefreiten Stelzerstil.
Das Packeln mit den covidiotischen, quertreibenden Blauen nimmt man ihm zutiefst übel.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 05.10.2021 09:58

Bah! Geh hgör doch auf! Na sowas aber auch!

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 05.10.2021 09:29

Stabilität - besser gesagt Stillstand!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 05.10.2021 08:39

Geht Haberlander auf dem Bild schon vor Stelzer? Sehr zielstrebig.

Wird Haberlander bei der nächsten Wahl LH-Kandidat(in)?

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.549 Kommentare)
am 05.10.2021 11:02

bitte nicht!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen