Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Swap: Bawag will eine Unterbrechung

Von Alexander Zens, 19. November 2020, 00:04 Uhr
Swap: Bawag will eine Unterbrechung
Richter Andreas Pablik Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ / WIEN. Wegen Corona – weiteres Verfahren könnte sich um einige Wochen verzögern

Einen Tag nach Zustellung des schriftlichen Zwischenurteils im rund 500 Millionen Euro schweren Swap-Prozess zwischen Stadt Linz und Bawag hat die Bank eine Unterbrechung des Verfahrens beantragt. Falls Richter Andreas Pablik dem zustimmt, würde es zu einigen Wochen Verzögerung kommen – zumindest bis zum voraussichtlichen Ende des Lockdowns am 6. Dezember. Denn der Fristenlauf würde gestoppt, wie Jürgen Exner, Sprecher des Handelsgerichts Wien, bestätigt.

Die Bawag argumentiert ihren Antrag mit der Coronakrise. Wegen des Lockdowns sei es derzeit nicht effizient möglich, die schriftliche Berufung zu verfassen, weil sich Vertreter der Bawag, Anwälte und Privatsachverständige nicht vernünftig austauschen könnten. Man befürchte eine nachteilige prozessuale Entwicklung, heißt es. Unterbrochen werden solle so lange, bis die Hindernisse beseitigt seien.

Wie berichtet, hat Richter Pablik im Zwischenurteil festgestellt, dass der verlustreiche Swap-Vertrag "nie Bestand" hatte. Schon im Jänner hatte er mündlich verkündet, dass er nicht rechtsgültig zustande gekommen sei, etwa weil das Geschäft für die Stadt nicht optimierend war und der Gemeinderat zustimmen hätte müssen. Das ist ein Etappensieg für die Stadt.

Nach der Zustellung des Urteils begann die vierwöchige Frist für die Berufung der Bawag. Danach hat die Stadt vier Wochen Zeit für eine Antwort. Das alles verzögert sich, wenn das Verfahren unterbrochen wird. Nächste Instanz ist das Oberlandesgericht Wien (OLG). Angesichts des umfangreichen Akts ist davon auszugehen, dass das OLG mehrere Monate brauchen wird.

Das 120 Seiten lange Swap- Urteil finden Sie hier:

Download zum Artikel
Das Urteil als pdf

Das Urteil als pdf

PDF-Datei vom 18.11.2020 (6.678,14 KB)

PDF öffnen
mehr aus Landespolitik

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.11.2020 18:18

Zeit schinden wird auch von so manchen Gerichten bestraft, natürlich nicht offiziell, aber es schlägt sich in dem einen oder anderen Urteil nieder.

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 22.11.2020 18:37

Bawag steht stellvertretend für mutmaßlich korrupte, unseriöse und gierige private Geschäftsbanken.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 20.11.2020 23:37

Die Verzögerungstaktik schiebt alles noch ein paar Wochen hinaus, aber am Ende wird es ziemlich teuer wie es aussieht.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 19.11.2020 08:42

Jetzt weils in die Hose geht fordert Bawage eine Unterbrechung?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.11.2020 09:56

Sie sieht ihre Felle davonschwimmen....

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.11.2020 00:52

Test

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 23.11.2020 00:56

nicht bestanden

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.11.2020 01:00

Könnt ihr Euch eigentlich erinnern, wie man dieses Geschäft in der Linzer SP eingefädelt hat?
Es war eine Zinswette.
Und wir alle können darauf wetten, dass man, hätte diese Frankenzinswette Gewinne abgeworfen, was sie ja auch Anfangs gemacht hat, dann hätte die Stadt wohl sicher das Geld genommen und niemand wäre auf die Idee gekommen vor Gericht zu ziehen.
Die betroffenen Politiker waschen alle ihre Hände in Unschuld.
Doch weil das Risikospiel "in die Hose gegangen ist", soll es jetzt die Justiz ausbügeln.
Ich behaupte, dass der "Rettungsring" Gemeinderatsbeschluss schon von Beginn an fix eingepreist war.
Darauf greift man jetzt zurück - und das ganze wird auch noch extrem in die Länge gezogen.
Die verantwortlichen Politiker haben sich selbst schadlos gehalten und zurück gezogen.
Nach den Karibik Banken- Skandal hat man diese Bank ein zweites mal benützt und geschädigt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 23.11.2020 08:32

"...hätte diese Frankenzinswette Gewinne abgeworfen,...."

Hätte, hätte Fahrradkette.

Alle Experten haben sich dahingehend geäussert, dass ein Gewinn für die Stadt Linz bei diesem Swap so gut wie ausgeschlossen war. Der Herr Penn - er möge sich über seine fette Pension frueen - war nur nicht qualifiziert, das zu erkennen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.11.2020 18:21

Ein Zivilrechtsverfahren ist noch immer möglich, wenn die BAWAG die Stadt Linz auf Schadensersatz verklagt.

Nur weil der Vertrag ungültig sein könnte, ist die Stadt Linz noch lange nicht kostenfrei oder schadensfrei gestellt. Das Handeln einiger Vertreter der Stadt Linz kann durchaus zu einer daraus abgeleiteten Schadensersatzforderung der BAWAG gegenüber führen, was weitere Jahre Verfahrensdauer bedeuten kann. Unter anderem daher auch der Ratschlag des Richters in Richtung einer außergerichtlichen Einigung.

lädt ...
melden
antworten
Flockinho (205 Kommentare)
am 20.11.2020 20:58

Selbst schuld, hätten sie dem Vergleich zugestimmt hätten sie sogar noch Geld bekommen und alle hätten seit Jahren Ruhe...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen