Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ OÖ: Stöger präsentiert Zeitplan, aber keinen neuen Vorsitzenden

Von Julia Popovsky, 03. Februar 2025, 12:39 Uhr
Artikelbilder
Interimschef Alois Stöger Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. In einer eilig einberufenen Pressekonferenz gab der Interimschef bekannt, dass erst am 6. Mai die neue rote Führungsspitze präsentiert wird.

3. Februar: Schon länger stand fest, dass am heutigen Montag die roten Landesparteigremien tagen werden. Ein zentrales Thema dort: Die Nachfolge von Landesrat Michael Lindner, der den Parteivorsitz im Dezember an Ex-Minister Alois Stöger übergeben hat. Bei dem Interimschef laufen die Fäden für die Personalsuche zusammen. Zuletzt gab es, wie berichtet, einige Verwirrungen und Verstrickungen - aber noch keine Lösung. Weiter ist unklar, wer anstelle von Lindner neuer SP-Landeschef und Landesrat wird. 

Hohe Parteifunktionäre betonen - wie Stöger selbst - zwar gerne, dass die Zeit nicht dränge. Der Unmut in der Basis wächst aber stetig. Die Linzer Bürgermeisterwahl ist mit dem Sieg von Dietmar Prammer für die Sozialdemokraten erfolgreich geschlagen, nun wollen die Genossen, dass auch in der Landespartei Nägel mit Köpfen gemacht werden.  

Dort wurde zuletzt ein Zick-Zack-Kurs gefahren. Mehrere Namen für die Lindner Nachfolge kursieren, darunter jener des Finanz- und Unternehmensberater Martin Winkler. 

Stöger lud heute für die Mittagszeit kurzfristig zu einer Pressekonferenz.  Der Titel: "Aktueller Stand der Beratungen zum Thema SPÖ OÖ-Vorsitz und weitere Vorgangsweise". Bei dem Medientermin verkündete Stöger, dass er am 6. Mai einen Endbericht zur Nachfolgesuche vorlegen und in den Parteigremien zur Abstimmung bringen will. Am selben Tag soll die öffentliche Präsentation folgen. Der Neue an der Spitze soll Landesparteichef, Landesrat und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2027 sein.

Der für die Wahl des neuen SP-Chefs nötige Landesparteitag soll im Herbst stattfinden. Bis dahin bleibt Stöger interimistischer SP-Chef. Die Sozialdemokratie sei handlungsfähig, betonte Stöger. Lindner werde bleiben, bis ein Nachfolger gefunden sei. Stöger geht davon aus, dass Lindner nach der Präsentation im Mai in einer der nachfolgenden Landtagssitzungen sein Amt als Landesrat zur Verfügung stellen werde.

Stöger betonte, dass ein neuer Landes-Parteichef, das wirtschaftspolitische Feeling der Sozialdemokratie stärken solle. Er habe viele Gespräche mit Personen aus der Wirtschaft geführt. In den heutigen Parteigremien sei das von den Genossen "zur Kenntnis genommen worden", dass sich die Sozialdemokratie in diese Richtung orientieren werde. Konkrete Namen habe er in der heutigen Sitzung keine genannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

mehr aus Landespolitik

Neos: Aus der Tiefebene der politischen Opposition

Gastpatienten sind nicht nur in Wien ein Thema

SP-Landeschef: Alles spitzt sich auf Martin Winkler zu

Geplatzte Verhandlungen: Die Reaktionen aus Oberösterreich

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Landes- und Innenpolitik
Julia Popovsky
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Observer100 (570 Kommentare)
am 03.02.2025 17:39

Nicht, dass ein potentieller Kandidat wieder ein Buch bez. Kinder liest und dann abrauscht!!

lädt ...
melden
antworten
8517 (231 Kommentare)
am 03.02.2025 16:43

Nur peinlich, sonst nichts!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.667 Kommentare)
am 03.02.2025 15:19

Stöger: Wir haben mehrere freie Kandidaten aus der Insolvenz- Industrie im Köcher, die mit Sachverstand und Erfahrung und persönlicher Unabhängigkeit von der Politik, ihr wirtschaftspolitisches Know-how einbringen können.

lädt ...
melden
antworten
Pho103 (492 Kommentare)
am 03.02.2025 14:40

Gut, dass da abgewartet wird, was für eine Bundesregierung kommt. Wahrscheinlich sowas wie das rückwärtsgewandet OÖ- Duo Stelzer/Haimbuchner. Es gibt sicher kompetente Leute aus OÖ, die seit vielen Jahren weit über das Bundesland hinaus in der Wirtschaft in leitenden Positionen erfolgreich sind. Gut, wenn sich welche aus diesem Kreis finden, die sozialdemokratische Wirtschaftspolitik machen wollen. Es werden auch immer mehr Stimmen laut, die die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der schwarz-blauen Landesregierung für rückwärtsgewandt und destruktiv halten. Siehe Energiesektor und das Verhindern von Windenergie. Wird spannend wer da an die Spitze der SPÖ in OÖ kommt. Wenn was Gutes kommt, ist Warten kein Problem. Die SPÖ wird ja keinen Stocker aus der Hüfte schießen wollen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (39.767 Kommentare)
am 03.02.2025 13:45

die SPÖ braucht ein halbes Jahr um eine Vorsitzende zu finden....

Gibts eine Partei mit noch mieserer Personaldecke?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.910 Kommentare)
am 03.02.2025 14:31

Ja. Ihre. Da sind die Spitzen charakterlich genauso mies wie der Bodensatz. Also Sie.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (31.788 Kommentare)
am 03.02.2025 14:35

Sie wissen schon, dass es eine "Sie" wird?

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (11.890 Kommentare)
am 03.02.2025 15:12

Ohne Eier jedenfalls, ganz sicher!

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.111 Kommentare)
am 03.02.2025 13:36

Der Alois zieht die SPÖ also von links zur Mitte. Damit ist der Ackerl endgültig draußen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (31.788 Kommentare)
am 03.02.2025 13:08

Dingen die Zeit geben, die sie brauchen... Eine seltene Tugend heutzutage.

lädt ...
melden
antworten
amha (13.546 Kommentare)
am 03.02.2025 12:59

Was für ein Armutszeugnis

lädt ...
melden
antworten
santabag (7.936 Kommentare)
am 03.02.2025 13:16

Die haben ja eh keinen Stress ... sollen sie sich halt bei der Suche Zeit lassen, wenn dann eine brauchbare Lösung herausschaut.

Beim blauschwarzen Koaltionskaffeplausch kommt ja auch schon ewig nix zusammen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen