Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Soziallandesrat übersiedelt ins Landhaus

Von Markus Staudinger, 02. Juli 2022, 00:04 Uhr
Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer Bild: (FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

Altstadt 30: Im Haus mit dieser Adresse finden sich seit Jahrzehnten die Büroräumlichkeiten des oberösterreichischen Soziallandesrats. Das werde bald nicht mehr so sein, wird im Landesdienst gemunkelt.

Wolfgang Hattmannsdorfer (VP), seit Herbst neuer Soziallandesrat, plane nämlich ins Landhaus zu übersiedeln – dorthin, wo derzeit die Personalverrechnung des Landes untergebracht ist. Die Personalverrechner wiederum sollen neu im Gebäude des Landesverwaltungsgerichts in der Volksgartenstraße untergebracht werden.

Im Büro von Hattmannsdorfer bestätigt man diesbezügliche Überlegungen auf OÖN-Anfrage. Auch kleinere Umbauarbeiten wären allenfalls notwendig. Schlagend werde ein möglicher Umzug aber erst gegen Jahresende. Grund für die Übersiedlung sei, dass Hattmannsdorfer nicht die Büroräumlichkeiten der vorangegangenen Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SP) im Gebäude Altstadt 30 übernommen habe (Gerstorfer verlor zwar die Sozialagenden, blieb aber verständlicherweise auch mit neuen Zuständigkeiten im alten Büro), sondern jene des früheren FP-Landesrats Wolfgang Klinger.

Und die wiederum seien in ihrer Struktur eng mit den Räumlichkeiten von FP-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner im selben Stock verbunden. So teile man sich etwa das Besprechungszimmer. Was für Landesräte gleicher Coleur passend sein möge, bei unterschiedlichen Parteien trotz Koalition aber keine Dauerlösung sei.

Von den Landesregierungsmitgliedern derzeit im Landhaus untergebracht sind Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FP) und Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger (VP). LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) hat ihr Büro im Landesdienstleistungzentrum.

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Autor
Markus Staudinger
Leitender Redakteur, stv. Ressortleitung Politik
Markus Staudinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schwammerlstein (112 Kommentare)
am 14.07.2022 20:22

Genau so geht´s, Familien sperrt man in kleinste Wohnungen z. B. Mutter mit 3 Kindern auf 50 m², weil es sonst keine Wohnbeihilfe gibt, und der Herr Soziallandesrat braucht ein 50 m² Büro + Besprechungsraum und , und, und,...
Das übersiedeln kostet auch noch zusätzliches Geld. Bleiben sie am Boden Hr. Soziallandesrat. 20 m² sind für sie genug, da passt sogar noch ein Tisch für Besprechungen rein. Ich selbst hab ein kleines Dienstzimmer mit 15 m² in dem mein Bett für die Nachtbereitschaft steht und das ich am Tag mit bis zu 4 Kollegen teilen muss - soviel zur Büroflächennutzung. Wenn sie mehr m² brauchen, dann zahlen sie das selbst - sie können´s dann ja von der Steuer abschreiben,

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 04.07.2022 20:41

Deswegen wäre es besser gewesen, dass Frau Gerstdorfer wäre Soziallandesrätin geblieben wäre, nicht nur wegen der Büroräumlichkeiten sondern auch weil ich Herrn Hattmansdorfer als Landesgeschäftsführer kennenlernen mußte, und dieser Mensch ist nicht geeignet als Soziallandesrat

lädt ...
melden
streetworker11 (147 Kommentare)
am 12.07.2022 21:09

Die OOEVP betreibt aktive FAMILIEN Zusammenführung !
ALLE LR der VP sind im LDZ....der Rest in den Slums !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen