Lade Inhalte...

Landespolitik

"Sie machen denselben Fehler noch einmal"

Von Gerald Mandlbauer  24. Juni 2022 00:04 Uhr

"Sie machen denselben Fehler noch einmal"
Linzer Dünger als Teil des Wirtschaftswunders nach 1945. Die Hektarerträge stiegen sprunghaft an.

Agrolinz: Mit dem Verkauf der Düngerproduktion geht die Stickstoffwerke-Historie in Linz unwiderruflich zu Ende. Es gibt nicht wenige, die das für einen fatalen Fehler halten. Dünger = Nahrung – diese Gleichung wird übersehen.

  • Lesedauer etwa 3 Min
Die Verträge sind unterschrieben, es fehlt nur noch die Behördengenehmigung. Reine Formsache, heißt es. Dann wird der Verkauf der Linzer Melamin- und Düngersparte der OMV-Tochter Borealis an die tschechische Agrofert-Gruppe vollzogen. Der Linzer Wirtschaftshistoriker Roman Sandgruber ordnet diesem Eigentümerwechsel symbolische Bedeutung zu. "Stickstoffdünger aus Linz hat beim Wirtschaftswunder eine große Rolle gespielt", sagt er.