Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ratten-Gedicht: Keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen für Schilcher

Von nachrichten.at/apa, 27. April 2019, 17:08 Uhr
"Rattengedicht": Großer Imageschaden für Braunau
"Dichter" Christian Schilcher Bild: Streif

BRAUNAU. Das Rattengedicht aus der Feder des ehemaligen Braunauer FPÖ-Vizebürgermeisters Christian Schilcher dürfte doch keine arbeitsrechtlichen Folgen haben.

Da der Mitarbeiter die rassistischen Aussagen außerhalb der Arbeit getätigt habe, gehe man derzeit davon aus, dass es zu keinen Konsequenzen kommen werde, so ein ÖBB-Sprecher in einer Stellungnahme gegenüber dem ORF-Radio Oberösterreich am Samstag.

Hatte Vorstands-Chef Andreas Matthä in einem Bericht des "Kurier" (Samstagausgabe) noch von der Prüfung zur Einleitung eines Disziplinarverfahrens gesprochen, ruderte der Sprecher am Samstagnachmittag etwas zurück. Es handle sich arbeitsrechtlich um eine sensible Materie. Inhaltlich distanzierte man sich aber erneut:" Das sind nicht unsere Werte und auch nicht unsere Sprache. Die Aussagen stehen nicht in Zusammenhang mit unserem Unternehmen", hieß es in der Stellungnahme.

mehr aus Landespolitik

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

177  Kommentare
177  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 29.04.2019 16:45

Man kann sich schon über die geistigen und literarischen Ergüsse des Herrn Ex-Vizebürgermeister wundern.
Was aber von allen Kommentatoren und internationalen Berichterstattern übersehen wurde ist die Tatsache, dass er in erster Linie sich selbst und seine Familie als "Stadtratten" bezeichnet. Das ist zwar befremdlich, aber er beschimpft damit nicht primär die Zuwanderer, sondern eher sich selbst.
Auch die Bezeichnung "Nagetier mit Kanalisationshintergrund" bezieht der arme Mann auf sich selbst (was an sich schon seltsam genug ist).
Der Grund für die allgemeine Empörung ist deshalb nicht klar, wenn man sich das "Werk" durchgelesen hat. Ich habe aber stark das Gefühl, dass von vielen nur die Überschrift, aber nicht der Text gelesen wurde.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.04.2019 22:33

Man kann schreiben, was man will, die Effen verstehen sowieso keine Ironie.
Nicht mal, wenn man sie ihnen erklärt ;-:

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 28.04.2019 22:29

Seine politischen Ansichten hätten das neue Einsatzgebiet Toilettenreinigung nahegelegt.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 28.04.2019 22:26

Meine jüdischen Nachbarn werden aus Protest nicht mehr mit den ÖBB fahren.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.04.2019 22:43

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 28.04.2019 22:24

Schade!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.04.2019 21:08

Ich habe gehört, im Rathaus von Braunau sucht einer Ratten!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.04.2019 21:07

[b]Ich habe gehört, im Rathaus von Braunau sucht einer Ratten!
[/center]

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 28.04.2019 17:38

Klar den in der Demokratie kann man privatmeinung nicht mit hetze oder Arbeitsplatz tauschen

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 28.04.2019 17:36

Klar den in der Demokratie kann man privatmeinung nicht mit hetze oder Arbeitsplatz tauschen

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 30.04.2019 16:59

Tut dir das sehr weh?

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 28.04.2019 14:39

Wen wundert das? Die Justiz ist auch fpö unterwandert. Die sind wie eine sekte

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 28.04.2019 17:36

Zeugen Yehovas vielleicht?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.04.2019 11:42

Hat der Hofer nicht Burschenschafter im Vorstand der ooebb installiert?

Der wird befördert!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 28.04.2019 12:12

ÖBB ist sehr gut dank dem Hofer der hat sehr gute Leute als Buschenschafter die können etwas im gegensatz zu den prolos

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 28.04.2019 13:28

Was du alles weist.

Du musst überall Leute sitzen haben.

Oder hat dir das direkt die Parteispitze geflüstert?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 30.04.2019 17:03

Ach so, und vorher konnte die ÖBB nix. Danke, Hofer, dass du gekommen bist und sie auf Vordermann gebracht hast!

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel ... ganz, ganz viel für unseren Dr. C.!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 28.04.2019 13:10

Und? Ist die Arbeitsqualität eines Burschenschafters schlechter als die eines BSAlers?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 28.04.2019 22:32

Allerdings. Bei den ÖBB geht es geradeaus in die Zukunft. Nicht rechts in den Abgrund.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 28.04.2019 09:09

jetzt wird die ganze Angelegenheit schon lächerlich; gibt es nichts Ärgeres!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.04.2019 10:19

Wahlkampf is...

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 28.04.2019 08:17

Wieso sollte er bestraft werden ?

Rechtsadikale Ansichten sind doch ein Kavaliersdelikt und absolut salonfähig in Österreich.

Aber wehe, jemand rührt so ein blaunes Mauerblümchen an - z.B.: Vilimsky vs. Wolf im ORF. Da wird sofort nach Rauswurf geschrien.

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 28.04.2019 08:40

Das wirkungsvollste Mittel ist zukünftig auf die Dienste der ÖBB zu verzichten. Genauso wie auf den ORF.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 28.04.2019 11:17

völlig wirkungslos......

beide ÖBB und ORF werden vom Steuerzahler versorgt, unabhängig von den tatsächlichen Leistungen

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 28.04.2019 13:51

Leistung im Zusammenhang mit ORF und ÖBB zu nennen ist ohnehin ein Widerspruch in sich.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 30.04.2019 17:11

Sicher. Geh zu Fuß und schau FPÖ-TV auf YouTube, geht auch alles.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 28.04.2019 13:12

Na, ja, wenn man nicht nur grad oberösterreichische Lokalblattln liest, dann erfährt man auch, was z. B. die NZZ zu Wolf denkt!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 30.04.2019 17:08

Ja, nämlich dass das Interview hätte besser geführt werden können. (Was Wolf übrigens auch selber sagt.)

Allerdings steht die NZZ da ziemlich alleine, die übrigen internationalen Medien sind mit Wolf auf einer Seite.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.04.2019 06:44

Wann hört die tagliche Kriminalität in Österreich auf?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.04.2019 09:21

@sol3: Rechts-Rechte und Rechtsextreme Kriminalität???

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.105 Kommentare)
am 28.04.2019 10:13

Nicht umsonst warnt der deutsche Verfassungsschutz vor der wachsenden Gefahr durch gewaltbereite Rechtsextremisten:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-04/verfassungsschutz-analyse-rechtsextreme-szene

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 28.04.2019 11:58

Dieser deutsche Verfassungsschutz der einen neuen Präsidenten bekam, weil der Vorgänger Merkel der Lüge überführte, ist für mich absolut kein Maßstab, überdies hat Deutschland keine Verfassung als nicht souveräner Staat und bräuchte daher auch keinen Verfassungsschutz. Diese Verfassungschutze haben sich völlig ad absurdum geführt, ein österreichischer meinte, rechtsextrem sei , wer Begriffe wie Lügen- oder Systempresse verwendet.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 28.04.2019 13:05

Und was ist mit den Linksextremisten, die sind harmlos oder wie?

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 28.04.2019 16:02

Welche Linksextremisten?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.04.2019 22:44

Du

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2019 00:06

Bevor Sie hier wieder einen Link zum Zweck ihrer politischen Propaganda reinkopieren lieber vorher nachdenken !
Den "deutschen Verfassungsschutz" gibt es nicht.Weil Deutschland bis heute keine Verfassung hat sondern ein Grundgesetz(seit 1949) worüber es bis heute kein Referendum gibt.Was aber für ein gültige Verfassung notwendig wäre.Deswegen hat man es damals Grundgesetz genannt.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 27.04.2019 23:37

„Die Aussagen stehen nicht in Zusammenhang mit unserem Unternehmen", hieß es in der Stellungnahme.“

Soso. Dann bin ich mir sicher, dass eine Lösung gefunden werden kann, die diese Aussage der ÖBB in aller Deutlichkeit unterstreicht. Wenn man nur will...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 27.04.2019 22:05

Liebe Forenschreiber. Versuchen wir doch gemeinsam sachlich zu einem Thema etwas zu schreiben. Ohne irgend welchen persönlichen Angriffen, ohne Dummheiten, ohne sinnlosen Beleidigungen. Es hat doch keinen Sinn, wenn so ein Beitrag, wie der Parteitag von Wien für Kommentare gesperrt werden muss, weil nur mehr Dummheiten gepostet werden. Wenn jemandem nichts gscheites zu diesem Thema einfällt, bitte die Finger von der Tastatur.

Sachliche Kritik, wenn möglich mit Argumentation wäre natürlich das Bessere was jeder als Forenbeitrag zum jeweiligen Thema beitragen könnte. Versuchen wir doch gemeinsam, Sachlichkeit bei den Themen hier in den Vordergrund zu stellen.

Eine angenehme, erholsame und Gute Nacht!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 27.04.2019 22:13

2200h Dienstschluß für den Socialmedia Mitarbeiter, Alcea-Till-Fortunazl...

Heute keinen guten Tag gehabt? Ging wohl nicht in die richtige Gesinnungsrichtung zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2019 22:18

Sind die Grafiken alle? 😂

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.04.2019 22:39

Nö!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2019 22:43

Doch, doch.... ganz bestimmt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2019 23:00

Hab mich auch schon gewundert dass heute soviel "Rosa" zum Thema FPÖ Wahlkampf im Forum zu sehen war.Ein schlechter Tag für die linke Fraktion.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 28.04.2019 09:15

Jetzt könnte ich raussuchen, wer gestern die "Zenzi" als zu links beflegelt hat...
Auch fies: Im SP-Kommentar alle "Einschlägigen" posten lassen und wenn gekontert wird, einfach den Thread sperren.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 27.04.2019 22:26

Hallo Alcea

Hier in diesem Forum gibt es kein "gemeinsam" mehr. Hier gibt es nur mehr Hass und Feindschaft. Schon lange keine sinnvolle Diskussion mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2019 22:32

Was woran liegen mag...?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 27.04.2019 22:47

Um 20:41 Uhr haben sie weiter unten, dem Poster Biobauer als "Blaubraunbauer" einleitend geantwortet.

Ist das die Sachlichkeit die sie meinen, dann wäre es wohl für sie besser die Finger von der Tastatur zu lassen.

Mir graust vor Menschen wie ihnen,... si ist ein vernünftiger Dialog nicht möglich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2019 22:57

So direkt mag es die Hl. Dreifaltigkeit bestimmt nicht an einem Samstag Anend, Liebe NedDeppat.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.04.2019 12:25

NedDeppat (9587) 27.04.2019 17:36 Uhr

Kampfmaschine SPÖ


Nach diesem Beitrag von unserer NedDeppat, wurde die Kommentarfunktion zum Thema: "Wiener SPÖ-Parteitag: Ludwig mit 90,8 Prozent wiedergewählt" gesperrt.

Es wäre wirklich nicht schade, würdest du einmal über dich selber nachdenken und nicht immer automatisch die Schuld der Hasspostings anderen in die Schuhe schieben, weil's ja so einfach für dich ist.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 27.04.2019 22:56

..., gefällt mir gut, Dein Text, Alcea, nur hätte ich anstelle des von Dir verwendeten Wort "gemeinsam", das auch Orlando moniert hat, vielleicht

"Sachliche Kritik, wenn möglich mit Argumentation wäre natürlich das Bessere was jeder als Forenbeitrag zum jeweiligen Thema beitragen könnte. Versuchen wir "utwilligen" doch Sachlichkeit bei den Themen hier in den Vordergrund zu stellen.

Im übrigen muß man ja nicht auf jeden Text anworten - nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen