Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prognose für Oberösterreich: Omikron-Welle flacher und länger

Von nachrichten.at/az, 21. Jänner 2022, 10:35 Uhr
 Simulationsforscher Niki Popper  Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

LINZ. In Oberösterreich dürfte die Omikron-Welle etwas flacher ausfallen als erwartet, dafür wird sich der Höhepunkt voraussichtlich um eine Woche verzögern. Das zeigt eine Prognose des Simulationsforschers Niki Popper.

Er geht von einer Sieben-Tage-Inzidenz von rund 4.000 Anfang Februar aus. In den Spitälern werden Mitte Februar rund 350 Patienten auf Normalstationen und 70 Intensivpatienten Ende Februar/Anfang März als wahrscheinlichstes Szenario vorhergesagt.

Zum Vergleich: Anfang Dezember hatte man im Rahmen der vierten Welle einen Maximalwert von 138 Intensivpatienten erreicht. Anfang des Jahres wurde noch befürchtet, dass die Omikron-Welle eine ähnlich hohe Intensivbelegung verursachen könnte. Die aktuelle Prognose liegt aber davon weit entfernt. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz dürfte niedriger ausfallen als zuletzt erwartet: Statt der bisher befürchteten 4.500 soll sie "nur" bis 4.000 ansteigen - allerdings wird sich der Peak von Ende Jänner auf die erste Februarwoche verschieben. Die Kurve wird also flacher. Dennoch ist zum Höhepunkt mit einer fünfstelligen Zahl an täglichen Neuinfektionen zu rechnen.

4.667 Neuinfektionen am Freitag

"Die vorliegenden Prognosezahlen geben Grund zur Hoffnung, denn es wird zwar das Infektionsgeschehen weiterhin stark ansteigen, aber es zeichnet sich keine Überlastung der Spitäler ab", zeigte sich LH Thomas Stelzer (ÖVP) optimistisch. Dennoch müsse man weiter vorsichtig sein. Am Freitag meldete das Dashboard des Landes 4.667 Neuinfektionen und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1.348,4. Auf den Normalstationen wurden 108 (plus drei), auf Intensivstationen 20 Corona-Patienten (minus eins) behandelt.

Angesichts der hohen Infektionszahlen gerät das PCR-Testsystem an seine Grenzen. Am Freitag begann das Land daher mit der Auslieferung von drei Millionen Antigen-Wohnzimmertests, die nun wieder zugelassen sind und 24 Stunden gelten, an die Städte und Gemeinden, weitere drei Millionen sollen später folgen. Die Bürger können die Tests ab Anfang kommender Woche - je fünf Stück pro Haushalt - in den Gemeinden und Städten abholen. Die Testplattform www.selbsttest.ooe.gv.at geht bereits am Samstag online. Damit können auch Wohnzimmertests, die man aus der letzten Phase noch zu Hause hat, genutzt werden.

Seit gestern Früh sind in Oberösterreich unter ooe-impft.at Vormerkungen für die Impfung mit dem neuen Novavax-Präparat möglich. Sobald der Proteinimpfstoff verfügbar ist, erfolgt eine Benachrichtigung per SMS. Von circa 8 bis 17 Uhr haben sich laut Krisenstab 897 Personen vorgemerkt. Man könne nun auch jenen ein Angebot machen, die aus welchen Gründen auch immer auf eine andere Impfstoff-Technologie warteten, so Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (VP).

Der Bund veröffentlichte gestern wegen einer "nicht abgeschlossenen Datenbereinigung" erstmals keine finalen Corona-Fallzahlen.

mehr aus Landespolitik

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Nationalratswahl: MFG tritt "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" an

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

362  Kommentare
362  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
inchen (60 Kommentare)
am 23.01.2022 15:14

und ich dachte, das ist die wettervorhersage! 😅

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.898 Kommentare)
am 23.01.2022 13:57

Seit gestern Früh sind in Oberösterreich unter ooe-impft.at Vormerkungen für die Impfung mit dem neuen Novavax-Präparat möglich.
.
Sobald der Proteinimpfstoff verfügbar ist, erfolgt eine Benachrichtigung per SMS.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 23.01.2022 14:05

VALNEVA!!! und das nur mit zusammengebissenen zähnen!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (2.989 Kommentare)
am 23.01.2022 20:33

Viele haben sich schon angemeldet??

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 23.01.2022 13:51

wissts was ? SAGT DOCH EINFACH UM WAS ES GEHT!
noch länger grund u freiheitsreche einschränken zu müssen um die agenda der großen wirtschafts u gesellschaftlichen umwälzung und umordnung durchziehen zu können!
dafür wird ALLES in kauf genommen! von der weltherrschaft haben schon viele geträumt, es war jedesmal eine katastrophe für die menschheit, aber es ist wie immer völlig egal! man muss dafür nur die "richtigen" an die spitze setzen u über das volk drüberfahren, zur not mit voller härte!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.898 Kommentare)
am 23.01.2022 13:56

stimmt es, dass Verbreiter von Verschwörungstheorien impotent sind?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 23.01.2022 14:06

stimmt es das menschen die nicht erkennen um was es geht geistige flachwurzler sind?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.898 Kommentare)
am 23.01.2022 14:58

du hast recht, aber verstehst du auch, dass es perfekt auf dich zutrifft?
.
nichts verstehen, trotz viel Wissen,
deshalb wird auf Schwurbler gschi**en

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 23.01.2022 12:31

https://exxpress.at/heftiger-vorwurf-infektionszahlen-um-60-prozent-verfaelscht/

…. Reicht das jetzt immer noch nicht um diesen Mückstein sein Lügen - Handwerk zu legen?????

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 23.01.2022 12:34

Sollen wir mit diesen Vorwürfen/ und Beweisen gegen ihm nicht irgendein zuständiges Gericht konfrontieren?
Oder die Europäische Menschenrechtskonvention???

Geht das nicht?

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 23.01.2022 12:28

FRITZDAFRATZ ein CORONA-Experte und Meister beim hereinkopieren.
heute wieder stundenlang im Forum schwurbeln ? 🤮🤮
Mit seitenlangen Verschwörungstheorien.Ja so sind sie.Gott sei Dank sind sie die Minderheit.Schauen wir einmal in die Schweiz:Eine interessante Erhebung führt die Schweiz durch, sie schlüsselt jetzt den Anteil der Corona-Todesopfer in Ungeimpfte, vollständig Geimpfte und Geboosterte auf. Die Zahlen sind eindeutig: Der Anteil der ungeimpften Todesopfer liegt binnen sieben Tagen hochgerechnet auf 100.000 Einwohner bei 13 Prozent, bei Geimpften sinkt er auf 1,44 und bei Geboosterten auf 0,27 Prozent.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 12:32

"Das ist nicht der Totimpfstoff."

...daran ändert die Schweiz auch nichts!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 23.01.2022 13:54

oh gott , gibts doch noch welche die wirklich glauben die wirtschaft wird zerstört um jeden "zu retten" und die politik meint es soooo gut mit uns dass sie die ganze welt zwangsimpfen will um das böse böse coronavirus auszurotten!
naja die dummheit der menschen oder sagen wir mal die gutgläubigkeit u die naivität den mächtigen alles zu glauben, endete immer in einer katastrophe!

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 11:57

https://www.european-news-agency.de/politik/valneva_totimpfstoff_als...

Würzburg [ENA] Der klassische Totimpfstoff von Valneva ist der erste echte Impfstoff gegen Corona und hilft dem Körper eine Grundimmunisierung aufzubauen, leider verzögert sich die Zulassung, warum? Will die EU lieber die Bürger mit mRNA DNA-Behandlung im Abo aus dem Hause Biontech&Pfizer versorgen, denn eine Impfung ist das nicht, sondern nur eine Behandlung ohne Garantie! Dabei wäre die Lösung mit Valneva so einfach.
Irgendwie bekommt man als EU-Bürger das Gefühl, das Pfizer/Biontech und die EU miteinander einen Deal haben und andere Pharma Konzerne ausschließen wollen. Dabei ist ein klassischer Totimpfstoff gegen ein Virus auch bei SarsCoV2 die Lösung schlechthin, da hier der Körper grundlegend eine Immunisierung selber aufbaut, während die mRNA-Produkte gar keine Impfung darstellen, sondern eine Behandlung sind, nämlich mit Spike-Proteinen, das kann klappen, ... ...

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 11:58

Teil 2
...aber ist ein großer Feldversuch und das Ergebnis sehen wir erst in der Zukunft. Warum also ist kein klassischer Totimpfstoff auf dem Markt? Blockt die EU die Zulassung von Valneva im Interesse von Pfizer/Biontech? Dieses Gefühl bekommt man irgendwie nicht los.
Zitat Ende
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 23.01.2022 13:55

VALNEVA NUR VALNEVA wird mit zusammengebissenen zähnen genommen!
und selbst das find ich eine frechheit!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (2.989 Kommentare)
am 23.01.2022 20:38

Pfizer entwickelt gerade einen Impfstoff gegen das Omikron Virus! Damit fällt der 4.Stich! Pfizer Chef sagte in Israel, dann genügt 1 Stich einmal jährlich! Wie bei der Grippe!

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 11:30

NetDoktor.at, 21.Dez.2021
https://www.netdoktor.at/medikamente/coronavirus-impfstoff-valneva/
Wie wirksam ist der Valneva-Impfstoff?
Erste Ergebnisse einer Phase-3-Studie zeichnen ein vielversprechendes Bild der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Valneva-Impfstoffs. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von VLA2001 mit der von Vaxzevria von AstraZeneca verglichen.
Die Studie schloss 26 Studienzentren in Großbritannien ein und umfasste eine Studienpopulation von rund 4.700 Teilnehmern. 700 davon waren Jugendliche unter 18 Jahren, die ausschließlich VLA2001 erhielten. Studienärzte verabreichten zwei Impfstoffdosen mit einem Abstand von 28 Tagen.
Die Studie untersuchte die Menge an gebildeten (neutralisierenden) Antikörpern und prüfte die allgemeine Verträglichkeit. Gemäß der Herstellerangaben erzielt VLA2001 eine stärkere (humorale) Antikörperantwort als Vaxzevria.

Ftsg.folgt

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 11:31

T 2,
Ob auch die zweite wichtige Verteidigungslinie des menschlichen Immunsystems – also die zelluläre Immunantwort – deutlich angeregt wird, geht aus den bisherigen Daten noch nicht abschließend hervor.
Auch konkrete Daten darüber, welche Wirksamkeit der Valneva-Impfstoff gegenüber der Delta- und der Omikronvariante zeigt, ist derzeit noch offen. Die bereits eingangs beschriebene „breitere Immunantwort“, die Valneva möglicherweise gegen andere Oberflächenstrukturen des Virus als dem Spike-Protein hervorruft, könnte sich als besonderer Vorteil erweisen: Sie könnte einem kontinuierlichen „Immune-Escape“, also immer neuen Mutationen des Coronavirus, die die Immunantwort unterlaufen, möglicherweise entgegenwirken.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 11:05

Von Walter Bachler 04. Januar 2022 20:44 Uhr
Ab wann wird der Valneva-Impfstoff verimpft?

Können uns die Mediziner eigentlich jetzt schon konkret sagen, ab wann der Valneva-Impfstoff verabreicht werden wird? (Walter Bachler, E-Mail)
Michael Girschikofsky, Ärztlicher Direktor im Ordensklinikum Linz:
Es ist eigentlich völlig egal, wann der Totimpfstoff kommt.
Denn man hat schon bei den ersten Totimpfstoffen festgestellt,
dass sie bei Omikron gar nicht ausreichend helfen. Da jetzt zu warten, ist nicht sinnvoll, da die Gefahr groß ist, dass sich jemand, während er wartet, dennoch ansteckt und dann einen schweren Verlauf hat. Daher sollte er sich tunlichst mit einem der gängigen Stoffe impfen lassen. Man kann ja später den Impfstoff auch wechseln, wobei aktuell ohnehin fast nur mehr mRNA-Impfstoffe verimpft werden.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 11:06

Ergänzung:
Das ist ein OÖN-Beitrag.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 23.01.2022 11:14

Man soll nicht auf den Totimpfstoff warten, weil man jetzt schon (vor der Markteinführung) weiß, dass er nicht ausreichend hilft und stattdessen einen mRNA-"Impfstoff" verwenden, von dem man genau weiß, dass er nicht ausreichend hilft.
Alles klar!

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 23.01.2022 12:15

Ja! Das ist alles so verwirrend, ich blick da jedenfalls nicht durch! 😰

lädt ...
melden
antworten
Melinac (2.989 Kommentare)
am 23.01.2022 20:42

Das stimmt nicht, das wurde widerlegt!!🙈🙈🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
Melinac (2.989 Kommentare)
am 23.01.2022 20:40

Nach Auskunft der O.Ö Landesregierung, Mitte Februar 2022!
Man muss aber vorgemerkt sein!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2022 10:34

Wie schafft es der Popper, dass ihm die Haare immer so wegstehen?

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 10:36

Weil er muss,
...Ungeimpfte werden automatisch so!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2022 10:40

Du bist ein Troll!

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 10:48

Ich finde ihn toll,
Ungeimpfte sind einfach toll!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (2.989 Kommentare)
am 23.01.2022 20:43

😂😂

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 10:29

"für die Impfung mit dem neuen Novavax-Präparat"

Wer auf einen Totimpfstoff wartet, darf
sich mit Novavax nicht täuschen lassen.

Das ist nicht - der Totimpfstoff - !!!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.01.2022 10:14

Warum soll man sich gegen eine influenzaähnliche Erkrankung nun auf einmal impfen?

Das macht doch keinen Sinn!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.01.2022 10:13

Was unterscheidet die Inzidenz im herkömmlichen Sinne von der Corona-Inzidenz=>

- Die bspw Influenza-Inzidenz enthält nur symptomatische Fälle
- Die Corona-Inzidenz enthält alle "Fälle" wo vom PCR ein Gen-Schnipsel gefunden wurde.

Dies führt zu völlig überhöhten Werten und öffnet der Manipulation Tür und Tor!

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 23.01.2022 10:03

Bei so einer guten Zukunftsprognose müsste man die Impfpflicht echt noch mal überdenken! Oder?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 23.01.2022 10:15

Das wird so oder so eine "Türkis-GrünInnen Impfpflicht" mit Zwangsmaßnahmen vom Feinsten.

Wie fast alles was wir die letzten 2,5 Jahre gesehen haben, fürn...

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 23.01.2022 10:02

ooe-impft.at Vormerkungen für die Impfung mit dem neuen Novavax-Präparat möglich. Sobald der Proteinimpfstoff verfügbar ist, erfolgt eine Benachrichtigung per SMS.

Was hat es mit diesen Impfstoff auf sich? Und warum haben Leute darauf gewartet! Ist das der sogenannte Tod Impfstoff? Und warum soll es besser sein, oder ist es besser/ verträglicher als die bisherigen Impfstoffe????

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 23.01.2022 11:04

Diese Frage wird im zweiten Teil eines dreiteiligen Interviews sehr gut beantwortet: https://www.nachdenkseiten.de/?p=78940
Der Text ist aber als ganzes sehr aufschlussreich.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 23.01.2022 11:48

Danke! 👍

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 11:10

Siehe weiter oben,
gesendet v. Fritzda...

Von Walter Bachler 04. Januar 2022 20:44 Uhr
Ab wann wird der Valneva-Impfstoff verimpft?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.01.2022 09:23

Heftiger Vorwurf: Infektionszahlen um 60 Prozent verfälscht? =>
https://exxpress.at/heftiger-vorwurf-infektionszahlen-um-60-prozent-verfaelscht/

Welche Zahlen kann man noch glauben?
Die ganze "Pandemie" steht auf wackligen Beinen.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 23.01.2022 07:38

langsam werde ich zum Experten - und Corona -fan... nur weiter so...testen und impfen ... aber bitte klimaneutral, kann man Klima gendern, das fehlt noch!

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 10:34

Ja sicher geht das Gendern mit Klima auch:

Klimar
Klimin

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 22.01.2022 11:32

sehr clever, wir sind 7 Personen im Haushalt, gibt's dann wenigstens einen Würfel dazu?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 22.01.2022 09:58

Die Regierung zieht die "Pandemie" in die Länge.
Die "Pandemie" dient der Regierung.

Gerüchteweise will die Regierung 2G, 3G das ganze Jahr 2022 beibehalten.

Während rundherum geöffnet wird und die Maßnahmen beendet werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2022 10:09

Was sollen diese Minderleister aber auch machen ?

Sie haben ja sonst nix !

Regieren ? - Fehlanzeige ! - Eher Kaschpaltheater.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.830 Kommentare)
am 22.01.2022 13:04

Mit Minderleister meinen Sie sicher die Demonstranten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2022 13:28

natürlich,

wenn Sie meinen, daß die Regieren ?!?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.563 Kommentare)
am 22.01.2022 11:02

Nur zum Verständnis:
Was bitte hat die Regierung von den von ihnen ausgesprochenen Unterstellungen????
1. Kosten für Tests für Impfkasper
2. Weniger Steuereinnahmen
3. unzufriedene Bevölkerung, mit oder ohne Impfung
4. wesentlich höhere Verwaltungskosten….
Also, wo profitiert ein Staat von dieser Sache?????

Ach so,hat in Servus TV oder auf YT oder Telegram einer rausgeschwurbelt. Na dann.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 22.01.2022 11:50

Denn sie wissen nicht was sie tun,
unsere Probierungen(ehem.Regierung)

lädt ...
melden
antworten
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 23.01.2022 07:55

aber einen Berufs Demonstranten zum Bundes Präsidenten zu haben, ist dann auch eine Sauerei? Warum bewerben sich diese Nicht Raucher und Geimpften nicht im Harem der Regierung! Was für Lebens unfähige Formen es doch gibt. Was währe die Welt doch in Ordnung, gebe es diese zwei Sorten Mensch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen