Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klinger soll Podgorschek als Landesrat nachfolgen

Von nachrichten.at/az, 20. Mai 2019, 16:00 Uhr
"So schnell schießen die Preußen nicht" – Zitate der Woche
Der FP-Abgeordnete und Transportunternehmer Wolfgang Klinger Bild: (Alexander Schwarzl)

LINZ. Der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Wolfgang Klinger soll Elmar Podgorschek als Landesrat in Oberösterreich nachfolgen.

Klinger ist nicht nur im Parlament, sondern auch Bürgermeister von Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) und Unternehmer. Nun soll er in die Landesregierung wechseln und dort Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek aus Ried im Innkreis nachfolgen, wie die OÖNachrichten erfahren haben.

Zuvor hatte Podgorschek seinen Rücktritt erklärt. Er habe die Befürchtung, nun durch die "einsetzende, oppositionelle Schmutzkübelkampagne" erneut zur Zielscheibe zu werden. Erneut deshalb, weil Podgorschek nach seiner umstrittenen Rede vor der AfD in Deutschland immer wieder in der Kritik stand. 

Auch heute hatten die Grünen betont, dass es schwer zu verstehen sei, warum das Ibiza-Video in Wien zum Koalitionsbruch führt, das Podgorschek-Video aber ohne Konsequenzen blieb.

Die ÖVP dürfte den Rücktritt von Podgorschek zur Bedingung gemacht haben, die Koalition im Land weiter aufrechtzuerhalten. Wie berichtet, hatte die Landes-ÖVP entgegen ersten Reaktionen nun angekündigt, die Zusammenarbeit zu überdenken.

Podgorschek habe die Entscheidung selbst getroffen, heißt es aus der FPÖ. "Ich will meiner Frau und meinen Kindern diesen Druck nicht noch einmal zumuten. Der Schutz meiner Familie hat für mich höchste Priorität“, so Podgorschek wörtlich. 

Frauenstrategie: Blaue Zurückhaltung bei Projekten
Elmar Podgorschek (FP) Bild: Alexander Schwarzl

Der Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner, zeigte Verständnis für die Rücktrittsankündigung: „Elmar Podgorschek hat für diese Landesregierung wertvolle Arbeit geleistet, für die ich ihm meinen herzlichsten Dank aussprechen möchte. Ich habe natürlich Respekt vor seiner Entscheidung und hoffe nichtsdestotrotz, dass er der Partei seine umfangreiche Erfahrung auch noch in Zukunft zur Verfügung stellen wird."

Weitere Informationen kündigte Haimbuchner für eine Pressekonferenz am Dienstag an. Über Podgorscheks Nachfolge ist bis jetzt nichts bekannt.

Laufend Kritik an Podgorschek

Elmar Podgorschek war jenes FP-Regierungsmitglied, dass immer wieder Kritik auf sich zog. Seine AfD-Rede rückte ihn auch über Oberösterreichs hinaus ins Zentrum. Seine Aussagen reichten von "Zellen, die trockengelegt werden müssen" im Verfassungsschutz, vom ORF, der "neutralisiert" werden müsse.  

Er selbst hatte im OÖN-Interview betont, er "stehe hinter allen Aussagen". Die Rücktrittsaufforderungen von SPÖ und Grünen blieben ungehört, Landeshauptmann Stelzer führte nach eigenen Angaben ein "ernstes Gespräch" mit Podgorschek. Weitere Konsequenzen blieben aus. 

mehr aus Landespolitik

Stelzer will "Schuldendeckel" in ganz Österreich

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Nationalratswahl: MFG tritt "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" an

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

205  Kommentare
205  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Feinschmeckerhas (885 Kommentare)
am 21.05.2019 11:13

Im eigenen Lokal Rauchverbot - im Parlament dagegen gestimmt.
Gaspoltshofen - Linz ist bequemer als nach Wien.
Dazu die Aufwandsentschädigung als Landesrat von € 16.000.- gegenüber den € 8900.- als NR Abgeordneter ist ja auch nicht übel.
Ja, und Weidkameraden sind Manfred und Wolfgang in OÖ auch.
Also Weidmannsheil!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.05.2019 17:55

Kann dieser Super FPÖ Funktionär, dann auch noch Bürgermeister in Gaspoltshofen sein, dass ist unvereinbar!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 20.05.2019 17:47

Herrn Podgorscheks Rede vor der AfD hat schlicht und einfach Wahres berichtet: von den linken Medien und den linken Universitäten und der ebensolchen Justiz. Aktuell beweisen uns die Medien jede Stunde und jede Minute, wie recht er hatte.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 20.05.2019 18:13

Genau, eine Katastrophe diese linkslinken Medien.

Da kann man nicht einmal mehr in den Urlaub fahren und dort ungestört, zugekokst und angesoffen das österreichische Trinkwasser verscherbeln, einen Medienputsch diskutieren, tausende österreichische Bauarbeiter um ein paar Netsch um den Job bringen. Paar Mille am Rechnungshof vorbei einkassieren,...
Das ganze natürlich völlig privat!

Echt eine Sauerei!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 20.05.2019 17:02

Der erste Blaue NRA flüchtet aus Wien und sucht nun Asyl in der OÖ Landesregierung, wo man noch ungestört ein Blauer alter Schule sein darf.

Danke Herr Landeshauptmann dafür, dass Sie in Not geratene FP-Bundespolitiker aufnehmen. Sehr menschlich. ***LOL***

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 20.05.2019 17:26

Das ist doch Schwachsinn was Sie schreiben.

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 20.05.2019 17:31

die müssen sich was aus den Fingern saugen, ... schwer wenn einem die emotionale Infantilität in die kognitive Parade fährt .! 😊

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 20.05.2019 17:29

Sie und ihre Kollegen müssen ja ganz verzweifelt sein, etwas frische Luft würde helfen .. 😊

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.05.2019 16:52

Aus dem Text: "Auch heute hatten die Grünen betont, dass es schwer zu verstehen sei, warum das Ibiza-Video in Wien zum Koalitionsbruch führt, das Podgorschek-Video aber ohne Konsequenzen blieb."

Für mich ist es verständlich:
Man hoffte auf eine Änderung dieser FPÖ. Die Einzelfälle mehrten sich aber. Der Krug füllte sich und füllte sich, bis es jetzt durch den Fall Ibiza zu einem Schwall beim Übergehen gekommen ist und auch die Länder merkten, dass ein Auge zudrücken nur von der FPÖ ausgenutzt wurde und beginn zu handeln. Ja, spät aber die FPÖ hatte lange die Möglichkeit sich zu einer regierungsfähigen Partei zu entwickeln. Doch das Gegenteil war bei den Blauen der Fall.
- Die FPÖ glaubte, sich als die Herren über den Wähler zu sein.
- Die Herren über die Vertragsvergabe zu sein.
- Die Herren über die Journalisten zu sein.
Der Bogen wurde von ihnen selber überspannt und zerriss endgültig in Ibiza.

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 20.05.2019 17:34

...FPÖ sah sich als .."Herren über die Journalisten" - genau, beim Nazi-Stürmer Wolf, gelt !

Auf welchem seltsamen Planeten leben sie - Hanfraucher oder Schlimmeres ???

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 20.05.2019 18:17

Ist es für Sie auch verständlich, dass Stelzer sich mit seiner Regierung während der Abstimmung gegen Podgorschek feige aus dem Saal verdrückte, anstatt offen seine Meinung vor den gewählten Volksvertretern zu sagen?

Was hat sich am Verhalten Podgorscheks ihrer Meinung nach seither verändert?
Denken Sie nicht ein Opportunist nutzt hier die Gunst der Stunde? Oder bekam er eine Order aus Wien?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 21.05.2019 06:07

Till es mehrten sich die Einzelfälle, Strache sprach mit gespaltener Zunge, die Fälle wurden zunehmend gravierender. So schauts aus!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.581 Kommentare)
am 20.05.2019 16:31

Klinger... der postet doch auch hier mit, oder ??

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.485 Kommentare)
am 20.05.2019 17:36

Echt ? Unter welchem Nick ?

lädt ...
melden
antworten
Dschibril (230 Kommentare)
am 20.05.2019 16:16

Hoamatland, Hoamatland,
i haun di so gern.
A wauns uns bleib´n die braunen Trimmerl
vom Hunderl von unserm Herrn.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.05.2019 16:27

Made my day grinsen

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 20.05.2019 17:26

Dank, danke
für die Offenheit, mit der sie den allen im Landl deutlich machen, was die Rotgrünen von den Oberösterreichern und ihrer Heimat wirklich denken.

SPÖ, Grüne, vertrauenswürdig wie der Hoamatland-Verächter....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2019 16:10

Auch wenn ich froh bin, dass Kickl vielleicht/wahrscheinlich(?) bald nicht mehr Innenminister ist. Denken die Roten, dass die Leute derart dumm, vergesslich und paranoid sind und die Blockade- und Stillstandszeit (von den offengen Grenzen und was uns das an Problemen gebracht hat, fange ich nicht einmal an, weil das zu weit führen würde) vergessen haben? Jetzt zu tun, als sei man der "Retter" ist - sorry! - eine Frechheit und schon sehr dreist. Eigentlich sollte jetzt jeder die Go... halten, vor der eigenen Türe kehren, und es sollte Wahlen OHNE EINEN CENT, OHNE EIN PLAKAT oder SONST IRGENDETWAS, einfach auf Basis der Meinung, die sich die Menschen durch das HANDELN (und nicht Beeinflussen, Manipulieren unr Reden!) geben!
-----
Sollten meine Kinder in die Politik gehen oder einmal eine/n PolitikerIn als Partner haben, enterbe ich sie. Es ist falsch und dreckig, und der einzige Grund, warum jeder Kurz hasst ist, weil er der erfolgreichste unter ihnen ist (und das meine ich nicht abwerte

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.05.2019 16:09

Gratuliere Herr Stelzer gleich der Nächste Ur FPÖler

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2019 16:02

Jetzt werden's alle größenwahnsinnig. Die Bäume werden für ÖVP noch SPÖ (hier noch viel weniger, weil die Grünen ihr Comeback feiern werden - die Stimmen werden den Roten abgehen!) nicht in den Himmel wachsen (wenn überhaupt!). Das generelle Verhältnis rechte vs. linke Wähler wird sich auch nicht ändern. Ich glaube, dass es für viele nach der Wahl lange Gesichter geben wird, weil
A) die Leute mit der inhaltlichen Politik und dass jetzt mal (auch reformtechnisch) etwas weitergegangen ist durchaus zufrieden waren und
B) unmittelbar alle Leute bei den Blauen zurückgetreten sind.

Was will man denn noch mehr? Ist das etwas Demokratieverständnis, wenn ich so eine Situation ausnutze und in vielen Bundesländern opportunistisch Neuwahlen ausrufe? Wann ist der letzte Rote oder Schwarze freiwillig zurückgetreten? Wieso mussten zig Wahlen und Packeleien ertragen werden, bis es die Blauen wieder auf so hohe Stimmanteile schafften?
--------
Die Roten vergessen den zentralen Punkt: den Wähler...

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.789 Kommentare)
am 20.05.2019 16:17

Welcher Blaue ist freiwillig zurückgetreten?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 20.05.2019 17:44

Verehrter USER XY, die Mainstream Medien betreiben einen Vernichtungskrieg gegen die FPÖ, wie kürzlich gegen das kleine Grüppchen der Identitären. Daher dreschen sie so wild auf Schwarzblau ein.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 20.05.2019 19:05

Mainstream Medien? Mir san da ned in Ameriga.

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 20.05.2019 16:01

Kann mit nicht vorstellen, dass der Herr jemandem abgeht.

lädt ...
melden
antworten
Hausruckomi (751 Kommentare)
am 20.05.2019 16:00

Durch die FPÖ wurde die Mindestpension von 995 auf 1200 Euro erhöht.
Danke an die FPÖ

Meine Stimme gehört weiterhin euch!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.789 Kommentare)
am 20.05.2019 16:16

Sie sind käuflich? Na ja, Strache auch!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.05.2019 16:29

An Ihrer Stelle wäre ich mir da nicht mehr so sicher:

"Das Paket soll nächste Woche in den Ministerrat kommen und dann sechs Wochen in Begutachtung gehen. Ein Beschluss im Parlament ist für den Herbst geplant. Inkrafttreten soll die Maßnahme dann mit 1. Jänner 2020, erläuterten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ), Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) und ÖVP-Klubobmann August Wöginger in einer gemeinsamen Pressekonferenz."

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.404 Kommentare)
am 20.05.2019 16:29

Die Erhöhung wurde für 2020 angekündigt, mehr nicht Omi.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 20.05.2019 17:24

Die versprochene, aber noch nicht umgesetzte Erhöhung der Mindestpension betrifft nur etwa 40.000 Menschen in Österreich. Sind Sie zum Beispiel verheiratet? Wenn ja, werden die Pensionen zusamengezählt und Sie fallen höchstwahrscheinlich durch den Rost. Warten Sie aber noch zu mit Ihrer Scheidung. Eventuell befindet sich ja 2020 die SPÖ bzw sogar die GRÜNEN in der Regierung und das Pensionsmodell von denen schaut viel fairer aus. Liegt dann wohl am Koalitionspartner ÖVP, ob sie's (diesmal) durchbringen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 20.05.2019 17:30

Typisch blauer Anhänger Die Regierung plante das.. Leider haben die beiden Helden von Ibiza diesen Rentnertraum zerstört. So schaut es wirklich aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2019 15:52

Von wegen freiwilliger Rücktritt ... Es war eine Bedingung für die Fortführung der gegenwärtigen Regierungsarbeit mit allen 4 Regierungsparteien.
Habe in OÖ nichts anderes erwartet.
Über das "Format" eines Regierungsmitgliedes unter LH Stelzer hätte ich gerne mehr erfahren ... Die FP darf nachbesetzen - mal schauen.

lädt ...
melden
antworten
NikolausKretz (116 Kommentare)
am 20.05.2019 15:52

Ein guter Tag für OÖ

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 20.05.2019 15:52

Wissentlich ihrer Mega Skandale im Hinterkopf bläst die SPÖ zum Halali gegen die FPÖ.
Die Antwort am Sonntag von mir: FPÖ X

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.05.2019 16:04

Na geh, ich dachte, als bekennendes Rechtspopulismusopfer wählt der "(Blut?)Ordensträger" die KPÖ oder die Grünen.

Aber wie wenn die FPÖ es schon vor Tagen geahnt hätte:
"Österreich braucht Dich - jetzt erst recht"

https://www.fpoe-parlamentsklub.at/artikel/jetzt-erst-recht-fpoe-wahlaufruf-zur-eu-wahl/

Irgendwie muss ja die natürliche Trottelquote von 10 % erreicht werden...

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.789 Kommentare)
am 20.05.2019 16:24

Armer Commendatore! Sie haben's wohl gerne, sich verar...en zu lassen!

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 20.05.2019 17:36

Sie werden nicht allein sein: FPÖ X

lädt ...
melden
antworten
KommundKauf (219 Kommentare)
am 20.05.2019 15:47

Ah, noch einer von der Partei die unser Wasser privatisieren will. Gut so, dass er weg ist...

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 20.05.2019 15:43

Der Vernichtungsfeldzug gegen die Identitären war ein Vorgeschmack auf das jetzt ablaufende. Vor einem Jahr war es z.B. die Schlagzeile "Hetzrede des Bundesheeroffiziers". Sein Verbrechen war, dass er die Namen zu den Klingeln an einem Wohnhaus fotografiert hatte und daraus auf die Herkunft der BewohnerInnen schloss....mehr berichteten die Qualitätsmedien nicht. Aber "Hetzrede" nannten sie es jedenfalls.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.05.2019 15:37

Meinungsfreiheit gilt nur für Linksextreme.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.05.2019 15:43

Paranoia kann jeden treffen.....

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 20.05.2019 17:31

..und blauen Trollen.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 20.05.2019 15:34

wenn man sich mal wegen einer anderen politischen meinung fürchten muss, dann hat die demokratie versagt!
wir werden gerade zeitzeugen dieser entwicklung!

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 20.05.2019 15:38

Niemand muss sich wegen einer politischen Meinung hier fürchten, wie kommt du darauf?
Fürchten müssen sich nur Leute, die Dreck am Stecken haben, wie Strache oder Gudenus zB ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2019 23:05

und die Roten und Grünen haben keinen Dreck am Stecken ? selten so gelacht

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.05.2019 15:43

Athena. Zwei drei Journalisten der Krone oder sonst eines Mediums austauschen, wenn sie nicht nach strache und Gudenus spuren - wie stehst du dazu?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.05.2019 15:45

Die Zerstörung des Verfassungschutzes ist keine "Meinung" sondern ein Angriff auf die Republik.

Und Rechtsextremismus ist - wie jeder Extremismus - erst recht keine Meinung, sondern eine (offenbar anstelckende ) Krankheit.

Und Österreich an den meistbietenden Oligarchen verscherbeln zu wollen, ist Verrat an Volk und Heimat!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 20.05.2019 16:13

Kein Tag an dem Athena sich nicht fürchten muss.

lädt ...
melden
antworten
Dschibril (230 Kommentare)
am 20.05.2019 15:32

Lässt sich der Blaue Häuptling seine Leute herausschießen??? Feigheit vor dem Feind!!! Odin möge ihn strafen!!!

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 20.05.2019 15:35

Beim Indianerspielen in den Tümperl gefallen ?

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 20.05.2019 15:27

Das ist ein Freudennachricht das der Herr ( Un)Sicherheitslandesrat Podgorsch(r)ek, der ein absolut rechtslastiger Politiker ist, das blaue Tuch wirft.Endlich hat Stelzer begriffen, das Leute wie Podgorsch(r)ek nicht in den „christlich- anständigen „ OÖ Landtag passen.
Weiters betreibt die Abteilung K&I deren Landesrat P. vorsteht, Selbstjustiz in der Auslegung der Gesetze Stb Gesetz -Paragraph 28 Absatz 2. seit Podgorschek LR für Sicherheit in OÖ war es lt. Aussage eines Anwaltes praktisch unmöglich eine Beibehaltung der ö Staatsbürgerschaft im OÖ zu bekommen. Der Hr. LR und deine Abtlg. nehmen es mit den Judikaturen nicht so genau und schädigen auch damit österr. StaatsbürgerInnen. ... das ist unser Heimatpartei.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen